Angepinnt Neuigkeiten bei der (Einsatz-)Datenbank

    • Wie ist das denn mit der Nuklearmedizin zu verstehen? Sind damit reine diagnostische Abteilungen in der Klinik gemeint oder kann man damit auch Praxen einbauen, die Nukleardiagnostik durchführen?

      Frage, weil es ja nur um KTP gehen soll, die ja eigentlich über POI laufen und z.B. eine Strahlenambulanz auch unter dem Oberbegriff Nuklearmedizin läuft. Ebenso wie eigentlich auch das MRT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Nuklearmedizin ist die reine Diagnostik z.B. Knochenszintigraphie. Strahlen ist nicht gleich Nuklear und andersherum. Derma, Onko und Nuklear sollen reine KTP Tags sein.

      @RFSW du willst mir allen ernstes verkaufen, das es Häuser mit einer Chirurgie gibt die keinen Beinbruch eingipsen, aber nen kompletten Bauchraum leer räumen können?
      Andersherum gibt es den Fall mit BG-Häusern, daher taggen wir Akute Abdomen nun mit Innere und Chir.
    • Lumidor schrieb:

      @RFSW du willst mir allen ernstes verkaufen, das es Häuser mit einer Chirurgie gibt die keinen Beinbruch eingipsen, aber nen kompletten Bauchraum leer räumen können?
      Da würde ich das St. Elisabeth in Halle mal dazu zählen. Selbst Platzwunden werden dort nur erstversorgt, danach wird verlegt zur genauen Diagnostik.

      Dennoch gibt es dort die Allgemein- und Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie. Pädiatrisch sieht das Ganze wieder anders aus. Dort kann auch der Bruch behandelt werden. Entsprechend fährt der Rettungsdienst dort Traumatologisch nur mit Kindern hin.
    • @Lumidor Ja, die gibt es. In Hannover gibt es zwei Krankenhäuser, die sich sogar Schwerpunktversorger nennen. Das eine hat überhaupt keine Unfallchirurgie, das andere nur Werktags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr. Beide können aber Bauch- und Gefäßchirurgie. Also wie versorgen, für den Fall Bauchchirurgie, ohne das auch unfallchirurgische Dinge dort hin gehen? Und wie die Antworten hier zu deuten sind, gibt es das auch anderswo wohl recht häufig. Krankenhäuser spezialisieren sich immer mehr und bilden gemeinsame Klinikzentren an unterschiedlichen Orten. Das steckt u.a. dahinter. Daher ist die Zusammenlegung/Streichung der chirurgischen Fächer eigentlich keine gute Idee. Angesprochen wurde dieses ja schon öfters.

      Gleiches gilt auch für Amputationsverletzungen bzw. schwere Verletzungen der Hand oder Finger. Nicht jede Unfallchirurgie kann auch plastische/Handchirurgie.

      Denn Rest, die neuen Fachdisziplinen, finde ich aber gut.
    • Lumidor schrieb:

      Aber diese Häuser nehmen ganz offiziell an der Notfallrettung teil oder? Mir fallen so im nachhinein auch solche Häuser ein, diese sind aber Beleghäuser und haben keine Notaufnahme.
      Das ist korrekt, beides sind Krankenhäuser die an der Notfallversorgung teilnehmen. Eines davon ist sogar ein Spezialkrankenhaus für die MANV-Erstversorgung (so bekloppt das mit der fehlenden Unfallchirurgie dann auch ist; aber ist so).
    • Hier die Beispiele dafür:

      1) Klinikum Region Hannover - Klinikum Mitte (Siloah) Link [Ist übrigens das zweitgrößte Krankenhaus in der Ecke]

      2) DIAKOVERE Hannover - Krankenhaus Henriettenstift / Haupthaus Marienstraße Link [Ist ein sogenannter "Erstversorger" im MANV-Fall; am Wochenende und nach 20:00 Uhr werden unfallchirurgische Patienten ins Schwesterhaus Friederikenstift Humboltstraße, auch ein MANV-"Erstversorger" gebracht.]

      Ich würde daher von der Idee mit der Chirurgie Abstand nehmen und diese eher erweitern, damit eine genauere und realistische Zuweisung der Sim-Patienten erfolgen kann. Das ist bestimmt viel Arbeit, das glaube ich auch gerne. Hilfe wurde aus dem Userkreis schon öfters angeboten. Sicher würden sich dafür einige Notfallsanitäter, Fachkrankenpflegekräfte und auch Ärzte/fortgeschrittene Studenten finden. Ich habe mit Familie, Beruf und Studium auch viel um die Ohren, würde aber hier, bei der Einsatzdatenpflege trotzdem nochmal meine Hilfe anbieten, wenn "wir" dadurch das ganze Problem entschärfen könnten.
    • Lumidor schrieb:

      Aber diese Häuser nehmen ganz offiziell an der Notfallrettung teil oder? Mir fallen so im nachhinein auch solche Häuser ein, diese sind aber Beleghäuser und haben keine Notaufnahme.
      Gibt es ja andersherum auch oft. Häuser mit Belegabteilungen, wo die Belegärzte aber auch in der Nothilfe verfügbar sind und die Häuser entsprechende Notfälle auch aufnehmen.

      Deswegen gab es z.B. ja schon öfter die Idee der zeitlichen Verfügbarkeit von Fachdisziplinen, oder auch außerhalb der Praxiszeiten mit Rufbereitschaft. Gute Beispiele sind dafür Kooperationen mit an der Klinik ansässigen Praxen wie Radiologien oder HNO.

      Klar, jede Menge Arbeit und sicher nicht alles umsetzbar, aber würde schon nochmal ein deutliches Plus in Sachen Realismus bringen.

      Und wie @RFSW schon sagt, an Hilfsangeboten rund um die Datenbanken sollte es nicht scheitern.

      Soll jetzt keine Forderung darstellen, passte aber ganz gut in den Kontext.
    • RFSW schrieb:

      @Lumidor Ja, die gibt es. In Hannover gibt es zwei Krankenhäuser, die sich sogar Schwerpunktversorger nennen. Das eine hat überhaupt keine Unfallchirurgie, das andere nur Werktags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr. Beide können aber Bauch- und Gefäßchirurgie. Also wie versorgen, für den Fall Bauchchirurgie, ohne das auch unfallchirurgische Dinge dort hin gehen?
      Naja die kann man dann ja mit türkisen Abteilungen machen in dem man die Bauchchirurgie eine eigene Klinik macht wo die Innere Aufnahme türkis macht und dann die Chirurgie dazunimmt. Dann gehen da auch keine Fälle für die Unfallchirurgie hin.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Lässt sich euer UC-Problem nicht mittels der türkisen Abteilungen problemlos lösen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Lässt sich euer UC-Problem nicht mittels der türkisen Abteilungen problemlos lösen?
      Das müsste man ausprobieren, finde das aber unbefriedigend. Die zwei größten und wichtigsten chirurgischen Fachdisziplinen (über viele Jahre) nicht vernüftig darstellen zu können ist nicht schön. Und es ist, wie zu lesen war, kein örtliches "Problem". Ich sehe das daher sehr kritisch, da die neuen Fachdisziplinen den Krankentransport verbessern, die Notfallrettung aber dabei (weiterhin; oder neu) schlechter weg kommt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man die chirurgischen Fachdisziplinen genauer aufdröseln sollte. Dafür ist der Bereich zu komplex, wie man auch in der täglichen Arbeit verfolgen kann (z.B. komplexe Handverletzungen, usw.).
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Sind damit reine diagnostische Abteilungen in der Klinik gemeint oder kann man damit auch Praxen einbauen, die Nukleardiagnostik durchführen?
      Es sollten auch Praxen möglich sein. Primär werden die KTW-Abteilungen (voraussichtlich) nicht kombiniert eingesetzt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da sehe ich das Problem mit den Klinik-Icons auf der Karte. Alles, was über die POI-ID in die Krankenhausliste aufgenommen wird, bekommt doch dieses "H"-Icon. Ergo hätte ich beim Einbau der Praxen diese über die Karte verteilt, da die neuen Abteilungen ja nur über die Klinikeinstellungen verfügbar sind und nicht als POI-TAG.

      Deswegen war ich verwundert, das eine Neuerung rein für KTP über die Klinik-Fachbereiche kommt und nicht als POI, wie sonst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Ups, das kommt davon, wenn man nicht darauf achtet, welchen Thread man wählt, weil man davon ausgeht, dass es eh meist "Änderungen an offiziellen Leitstellen" sind. :whistling: Danke!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ