Angepinnt Neuigkeiten bei der (Einsatz-)Datenbank

    • So war das gar nicht gemeint, also kein Vorwurf über die Zeit die Ihr dafür braucht. Mir war mehr dran gelegen, ob ihr das durchzieht trotz Kritik der User, oder durchaus drüber noch einmal nachgedacht wird. Für Realismus fehlt meiner Meinung nach noch ein gutes Stück Fachdisziplinen. Ich denke, dass das einige User genau so sehen (lt. Like-Button). Schade finde ich, dass ihr das System zuvor nicht mal vorgestellt habt. Denn das hat doch sicher eine Menge Arbeit gemacht, die ggf. umsonst war.

      Gruß
    • RFSW schrieb:

      also kein Vorwurf
      Habe ich auch nicht so verstanden.

      RFSW schrieb:

      Für Realismus fehlt meiner Meinung nach noch ein gutes Stück Fachdisziplinen.
      Also ich denke, für den AKUTEN Notfall ist das meiste drin. Und ab einer gewissen Zahl Abteilungen bringt es auch im KTP keinen Nutzen mehr.


      RFSW schrieb:

      Schade finde ich, dass ihr das System zuvor nicht mal vorgestellt habt.
      Leider haben wir die Erfahrung gemacht (siehe Bergwacht-Thread), dass ein vorheriges Vorstellen leider in der Regel damit endet, dass sich viele gegenseitig angiften und das Thema völlig tot diskutiert wird und statt einem Ergebnis 1000 rauskommen.


      Aber um die Debatte zu einem Ende zu führen: Wir besprechen uns gerade und selbstverständlich fließen die Anmerkungen von euch ein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Leider haben wir die Erfahrung gemacht (siehe Bergwacht-Thread), dass ein vorheriges Vorstellen leider in der Regel damit endet, dass sich viele gegenseitig angiften und das Thema völlig tot diskutiert wird und statt einem Ergebnis 1000 rauskommen.
      Aber euer jetziger Weg ist offensichtlich auch keine gute Lösung...

      Irgendwann wird eh darüber gesprochen, dafür haben wir ja ein Forum. Nur diesmal fangen alle an umzubauen und dann wird evtl. doch nochmal was (zurück)geändert.

      Ich persönlich wundere mich auch, dass ihr so viel Arbeit in das Thema KTP steckt. Bis auf die unrealistisch weiten Fahrten durch den ganzen Bereich gabs doch da kaum Probleme/Wünsche.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Sach mal kannst du eigentlich nur meckern, tue uns doch bitte alle ein gefallen und melde dich nur noch wenn du konstruktiv was beizutragen hast.

      Meckern meckern meckern. Passiert nichts, heulen alle rum, will man was mit der Community ändern, heulen alle rum, ändert man auf kurzem Dienstweg was, heulen alle rum.

      Ja wir haben die Kritik aufgenommen, ja wir haben sie erkannt, ja uns war im Vorwege nicht bewusst das es tatsächlich häufiger eine solche Unterteilung gibt. Ja es wird nochmal was geändert, aber in welcher Form sind wir uns noch nicht einig. Und die ach so große Änderung ist beim User zwei bis drei Klicks. Das ist nun absolut kein Drama für eine gepflegte Leitstelle.
    • F. Köhler schrieb:


      RFSW schrieb:

      Für Realismus fehlt meiner Meinung nach noch ein gutes Stück Fachdisziplinen.
      Also ich denke, für den AKUTEN Notfall ist das meiste drin. Und ab einer gewissen Zahl Abteilungen bringt es auch im KTP keinen Nutzen mehr.
      Danke für Deine Rückmeldung.

      Ja, dass stimmt. Für die meisten akuten Notfälle ist das meiste drin. Aber abschließend, um es wirklich gut und richtig zu machen, sollten noch einige "kleine" Dinge (ich setze es mal in Gänsefüsschen) noch geändert und hinzugefügt werden.

      Zu den drei anderen chirurgischen Fachabteilungen
      - Gefäßchirurgie
      - Neurochirurgie
      - MKG-Chirurgie

      würde ich die neue "Chirurgie" lieber in die drei Subtypen
      - Allgemein-/Viszeralchirurgie
      - Unfallchirurgie
      - Handchirurgie

      trennen. Damit wäre eine genauere Zuweisung der Patienten möglich. Die Handchirurgie halte ich schon für wichtig, da nicht alle unfallchirurgischen Häuser komplexe Handverletzungen versorgen können. Solche Patienten werden regelhaft primär in die handchirurgischen Zentren transportiert oder werden überörtlich/überregional per Sekundärtransport zugewiesen. Da kann ich auch für ein ganzes Bundesland sprechen, da ich u.a. auch im Intensivtransport/Luftrettung tätig bin. Ich habe daher auch einen ganz guten Überblick, welche Erkrankungen/Verletzungen gerne von A nach B geschickt werden. Für die sicher notwendige Überarbeitung der Einsatzdatenbank würden sich sicher eine kleine Hand voll fachlich qualifizierter User finden lassen, die euch dabei unterstützen könnten/würden. Denn das macht sicher Arbeit, das ist den meisten hier auch bestimmt bewusst. Aber das anzupacken lohnt sich für die Zukunft bestimmt (glaube ich jedenfalls).

      Zum Thema Kinderchirurgie habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und bin zu der Einsicht gekommen, dass in diesem Fall die Grün-/Blau-Färbung mit Extraanlage als Kinderklinik sicher ausreichend ist. Schön wäre für den Bereich der Kinderklinik noch der spezielle pädiatrische Schwerpunktbereich der


      - Neonatologie,

      denn nicht alle Kinderkliniken, die im Krankenhausbereich mit "Pädiatrie" getaggt sind, können frühgeborene Kinder versorgen. Das ist halt ähnlich wie mit der Kinderchirurgie. Jedoch lässt sich das schlecht über Grün-/Blau-Färbungen der anderen Bereiche, wie der Intensivstationen oder ähnliches steuern. Für die Einsätze von Notfallverlegungen oder Inkubatortransporten wäre das ganz hilfreich. So könnte man die Versorgungsstufen bzw. die Perinatalzentren besser darstellen, z.B. Versorgungsstufe IV = normaler Kreissaal, Versorgungsstufe III = normaler Kreissaal mit Pädiatrie, Versorgungsstufen II und I mit der Neonatologie. Momentan weiß ich nämlich leider nicht, wie ich ein Perinatalzentrum des Level I taggen soll, dass eben nur die Frühgeborenen versorgen kann, aber eben keine eigene Pädiatrie zur Verfügung haben. Solche Krankenhäuser gibt es nämlich auch, die mit Kinderkliniken kooperieren, aber getrennte Standorte haben (und häufig Baby-NAW bzw. Inkubatortransporte erzeugen).


      Nun soviel zu den "Forderungen/Wünschen". Dann habe ich da aber noch einige Fragen zu den Tags "Herz", "Lunge", "Strahlen" und "Orthopädie". Ist es auch geplant diese Tags in die Krankenhausübersicht zu packen, ähnlich wie mit den eher für den Krankentransport wichtigen Fachdisziplinen "Nuklearmedizin", usw.? Das würde ich abschließend ganz interessant finden, wenn alles zentral zu finden ist.

      Zum Tag "Herz" habe ich noch eine spezielle Frage, welche Einsätze da überhaupt vorkommen, da mir diese Einsätze bisher noch nicht wirklich aufgefallen sind? Gibt es so wenige davon, oder sind diese so selten? Gerade im Sekundärbereich, also Notfall- und Intensivverlegungen, gibt es Einsätze mit dem Ziel eines Herzzentrums jeden Tag, z.B. ein Patient, der mit einer 3-Gefäß-KHK und einem ACS/AMI, notfallmässig oder geplant, zur Bypass-OP verlegt werden soll. Solche Patienten werden ganz häufig direkt aus einem Herzkatheterlabor oder von einer internistischen/kardiologischen IMC oder ICU weg geholt.


      Nun hoffe ich, dass ich nicht zu sehr kritisch war, denn das wurde ja schon alles hier niedergeschrieben, sondern ich mit fachlicher Untermauerung ein deutliches "pro" für die Umsetzung zeichnen konnte (oder ich deutlich machen konnte, warum das so ggf. besser wäre).


      Gruß


      Euer Routinefallsanitäter aus W.
    • RFSW schrieb:

      Nun soviel zu den "Forderungen/Wünschen". Dann habe ich da aber noch einige Fragen zu den Tags "Herz", "Lunge", "Strahlen" und "Orthopädie". Ist es auch geplant diese Tags in die Krankenhausübersicht zu packen, ähnlich wie mit den eher für den Krankentransport wichtigen Fachdisziplinen "Nuklearmedizin", usw.? Das würde ich abschließend ganz interessant finden, wenn alles zentral zu finden ist.
      Nein, das ist nicht geplant, einzig bei Strahlen könnte man darüber nachdenken. Die anderen stellen keine Fachabteilungen sondern Spezialkliniken da und sind explitzit KEINE Fachabteilungen normaler Krankenhäuser.

      Bezüglich Einsatzspektrum ist eigentlich schon recht viel dabei. Habe da aber auch keinen genauen Überblick, was alles.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Genau. Wir haben hier eben auch viele Praxen, die Nuklearmedizin, -diagnostik und Strahlentherapie zusammen anbieten oder entsprechend nur einzelne Bereiche davon abdecken. Diese werden hier auch vom Krankentransport bedient. Aber derzeit müsste ich jede Praxis, die Nuklearmedizin betreibt, als Krankenhaus anlegen. Das ist nicht nur unschön, sondern hat eben auch den Nachteil der Icons in der Karte.

      Daher war ich ja verwundert, warum man diese Abteilungen ins Leben rief, anstatt sie als POI-TAG zu bringen.

      Bisher hieß es ja immer KTP über POI, Notfallrettung über Klinik Abteilungen (weshalb ja auch die Druckkammer zu den Klinikabteilungen ging und es den POI dafür nicht mehr gibt).
    • Lumidor schrieb:

      Sach mal kannst du eigentlich nur meckern, tue uns doch bitte alle ein gefallen und melde dich nur noch wenn du konstruktiv was beizutragen hast.

      Meckern meckern meckern. Passiert nichts, heulen alle rum, will man was mit der Community ändern, heulen alle rum, ändert man auf kurzem Dienstweg was, heulen alle rum.

      Ja wir haben die Kritik aufgenommen, ja wir haben sie erkannt, ja uns war im Vorwege nicht bewusst das es tatsächlich häufiger eine solche Unterteilung gibt. Ja es wird nochmal was geändert, aber in welcher Form sind wir uns noch nicht einig. Und die ach so große Änderung ist beim User zwei bis drei Klicks. Das ist nun absolut kein Drama für eine gepflegte Leitstelle.
      Naja also diese Kritik ist jetzt genauso sachlich, wie der Beitrag den du kritisierst :rolleyes: :whistling:

      Das Thema und die Kritiken dazu bestehen nahezu solange, wie LSTSim besteht. Sicherlich geht es so, wie es gerade ist, aber einige User - durchaus Perfektionisten - wünschen sich eben eine möglichst realitätsgetreue Einteilung. Und da gibt es durchaus Unterschiede. Man nehme das Beispiel Orthopädie Markgröningen oder Vulpiusklinik Bad Rappenau (Felix wird die sicher kennen). Zwei Ortho-Spezialkliniken, die durchaus orthopädische Notfälle aufnehmen (nicht nur Zuweisungen). Die sind spezialisiert auf Knochen & Wirbelsäule. Mit Bäuchen können die beim besten Willen nicht anfangen. Genauso andersherum gibt es durchaus Kliniken, die eine kleine ACH-Abteilung haben, aber komplizierte Frakturen eben nicht versorgen können..... Deshalb wünschen wir uns das (seit geraumer Zeit) und stellen halt die letzte "Optimierung" infrage.

      Konstruktiver? ?(
    • Hallo,

      ich teile die Bedenken bzgl. der Strahlen- und Nuklearmedizin.

      Wenn ihr gerade über Konzepte über Krankenhauskategorien nachdenkt, hätte ich noch ein kleines anderes Problem.
      In unserer Region wurden etwa 1/5 der bestehenden Krankenhäuser zur reinen Geriatriezentren umgebaut. Einige haben eine Intensiv, andere nicht. Einige haben auch nur einen Internistischen Schwerpunkt und Belegstationen für Chirurgie etc.

      Diese Krankenhäuser werden regelmäßig von KTWs angefahren, aber auch "Notfälle" im Internistischen Bereich (Hypogykämie, Apoplex außerhalb Lysefenster, schlechter AZ etc.) werden dorthin gebracht. Derzeit sehe ich keinen Weg, wie man dies sinnvoll in LSTSIM abbilden kann.
      Ich kann mir denken, dass dies ein Großprojekt ist und sehr viele Änderungen nach sich zieht. Allerdings denke ich, dass sich in den kommenden Jahren mehrere Kliniken auf solche Patienten spezialisieren und dies daher von allgemeinem Interesse sein wird.
      Optimal wäre natürlich auch die Umsetzung des Themas "Belegstation", die nur tagsüber angefahren werden können.

      Mir ist bewusst, dass ich hier große Änderungen anspreche, die sicher nicht sofort geändert werden können. Ich fände es aber wichtig, dass diese Themen bei allen geplanten Änderungen berücksichtigt werden. Denn jede weiter Unterkategorie und Sonderimplementierung macht die Umstellung auf die o.g. Themen schwerer, und so die Realisierung weniger wahrscheinlich, fürchte ich.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bisher hieß es ja immer KTP über POI, Notfallrettung über Klinik Abteilungen (weshalb ja auch die Druckkammer zu den Klinikabteilungen ging und es den POI dafür nicht mehr gibt).
      Jein! Das Ziel wird auch bei den KTP schon immer in der Regel mit Fachabteilungen dargestellt. Nur der Startpunkt kann NUR via POI-Tag dargestellt werden. Bei den Druckkammern lag das Problem eher bei der notwendigen Kombinierbarkeit und Differenzierung der Kapazitäten.

      @vloppy: Ich verstehe, was du meinst. Deswegen gehen wir ja, wie Lumi gesagt hat, das nochmal durch.

      OT: Nuja, Markgröningen und Notfälle, hmm. Also was sie können, ist an dem Tag, an dem die HCler operieren eine zufällige Fingeramputation mit viel Glück aufzunehmen und zu operien. Ansonsten sind die in der Aufnahme eher überfordert, wenn da ein NA aufschlägt und um Übergabe bittet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • So, ich melde mich zum Thema Krankenhausfachdisziplinen noch einmal zurück. Nicht zum motzen, sondern um Fakten nochmals besser zu beleuchten. Heute habe ich folgendes Infoblatt in einem Krankenhaus gesehen, was ich zu dem Thema euch nicht vorenthalten wollte:



      Es handelt sich um ein Infoblatt der Diakonie-Krankenhäuser in Hannover (Standorte Friederikenstift-Humboltstraße, Friederikenstift-Marienstraße, Henriettenstift-Marienstraße, Henriettenstift-Schwemannstr. bzw. Neu-Bethesda und Annastift). Hier werden die hier im Thread genannten Punkte, die außer dem Diakonieverbund auch andere Krankenhausverbünde betreffen (z.B. Klinikum Region Hannover), bezüglich der Trennung der Chirurgieuntergruppen "Viszeralchirurgie", "Unfallchirurgie" und "Handchirurgie" noch einmal gut verdeutlicht. Zusätzlich sieht man hier auch ganz gut, dass eines der Krankenhäuser bestimmte Fachdisziplinen nur zu bestimmten Zeiten anbietet. Gleiches gibt es auch in anderen Bereichen (innere Medizin) auch an anderen Standorten anderer Klinikverbünde. Diese zunehmende Spezialisierung nimmt hier immer mehr zu, wird sicher aber auch im restlichen Deutschland anzutreffen sein (was hier ja schon angedeutet wurde). Nicht sehen kann man hier den Standort Henriettenstift-Schwemannstr, auch Neu-Bethesda genannt. Dieser Diakonie-Standort hat einen Kreissaal und ein Level-1 Perinatalzentrum, also eine Neonatologie, jedoch keine Pädiatrie. Risikoschwangerschaften und Frühgeborene werden dort hin gebracht (Inkubator/Baby-NAW), ohne das eine Kinderklinik vorhanden ist. Das ist schon recht speziell, was sonst nur noch an Kliniken mit Pädiatrie zu finden ist.

      Gruß
    • Serhan schrieb:

      Wenn für Fahrten als Zielort ein zufälliges Altenheim aus der POI-Datenbank ausgewählt wird, kommen nun nur noch die POIs aus dem Leitstellenbereich, in dem gespielt wird, in Frage und nicht zusätzlich noch alle Nachbarleitstellen. Dies ist ein Kompromiss, der die realen Umstände besser berücksichtigen sollte.
      Vielleicht habe ich es nicht mit bekommen, aber warum wird nun so verfahren?

      Ich finde es jedenfalls doof, da gerade rund um große KH und Unikliniken es sehr viele Entlassungen nach weit-weit-weg gibt. Daher habe ich Entlassungen in Pflegeheime aus Nachbarlandkreisen immer genossen. Man muss halt besser planen...
    • Weil gerade bei kleinen Leitstellen sehr schnell zu viele Transporte nach draußen gehen und vorübergehend nur ein "Entweder oder" möglich ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ganz kompensiert wird die KTW-Knappheit aber leider dennoch nicht. KT gehen weiterhin teilweise unrealistisch weit durch das ganze LST-Gebiet. Da machen ein paar externe Fahrten weniger, die man ja mit etwas Beigeschmack sonst auch auflegen könnte (bei mir alles Richtung PLZ 97 bzw. über 300 km), nicht viel aus. Den Kleinen mag es vielleicht etwas helfen, aber generell mindert es den Realismus.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Finde ich auch nicht so gut. Wäre ne gute Sache für die Einstellungen - als Option. Bei uns gibts täglich auch mind. 20-30 Fahrten außerhalb des Leitstellengebiets. 5 davon mind über 100 (z.B. Reha weit weg - Bodensee oder Rhön o.ä.). Dann müssen KTP halt vernünftig geplant werden und ggf. die Zahl der Auto-KTP angepasst werden.