Einsatzvorschlag: KTW als NA-Zubringer

    • Einsatzvorschlag: KTW als NA-Zubringer

      Hallo,
      würde gerne einen Einsatzvorschlag einschicken, weiß aber nicht, ob der sich umsetzen ließe oder überhaupt sinnvoll ist. Deshalb hier zur Diskussion freigegeben.

      Zum Einsatzvorschlag: Bei uns im Kreis ist es nicht unüblich, dass bei Großereignissen, bei denen (nahezu) alle NEF`s am betreffenden Einsatzort gebunden sind, ein KTW als NA-Zubringer für gleichzeitige Einsätze mit NA-Indikation fungiert.
      Mein Vorschlag wäre einen Einsatz zu erstellen, bei dem ein KTW angefordert wird, der dann zu dem jeweiligen Notarzt-Standort-KH fährt (Status 3), dort den NA aufnimmt (Status 4) und zum Einsatzort fährt (Status 7). Der KTW bleibt dann eine kurze Zeitspanne über in den Einsatz involviert (Status 8 ) (Zwecks Unterstützung der anderen Kräfte vor Ort) und geht dann wieder Status 1.

      Ein ähnlicher Aufsammel-und-Abliefer-Einsatz gibt es bereits fürs Kriseninterventionsteam/Notfallnachsorgedienst bei der Orginalleitstelle Ludwigsburg.
      Man könnte sich also daran orientieren.

      Was meint ihr dazu?
      Immer raus mit der Sprache ;)


      (Und ich hoffe, das Thema wurde hier noch nicht angeschnitten und ich nerve nicht damit)

      Grüße
      Euer Einsatzretter
    • Hm schwierig, weil der KTW für das Spiel nach wie vor ein KTW bleibt, also vor Ort keine Behandlung oä vornehmen wird. Aber wenn es nur um den Kontext wie im zitierten Einsatz geht, ohne weitere Simulation der NA-Arbeit, sollte es doch gehen meine ich?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das ist leider nicht ohne weiteres möglich. Der Einsatz in LB ist ein spezifischer Einsatz, der so auf NEF nicht übertragbar ist.

      Das liegt daran, dass
      1) Nicht steuerbar ist, dass am Zielort des KTW auch wirklich ein Einsatz mit NA ist, weil Einsätze nicht koppelbar sind.
      2) Man einem Fahrzeug keine Zwischenroutenpunkte (=Abholorte des NA) zuweisen kann, die variabel sind. Entweder der KTW fährt immer den Doc holen oder nie.

      Du müsstest dich also bis auf Weiteres evtl. damit begnügen, dass du evtl einen KTW als "Hintergrund-NEF" einbaust, der dann zur NA-Abolung extra alarmiert und besetzt wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich verstehe es so, daß er einfach einen Einsatz anlegen will, in dem eben der o.g. Anruftext verwendet wird. Das kann ja eine "stinknormale" Blaulicht-Heimfahrt sein. Nicht eine Zusatzfunktion bei einem beliebigen Einsatz.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also ich verstehe das so, dass er KTW als Zubringer für NA in Spitzenabdeckung verwenden will. Und dazu müssten die NA ja dann auch zu NA-Einsätzen gefahren werden.
      Also eine Art temporäres NEF und das geht nicht.

      Weil einen Einsatz, bei dem der Doc völlig aus dem Zusammenhang mit Blaulich in die Pampa gefahren wird, wäre ja völlig sinnlos.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • OK. Danke F. Köhler für die schnelle Antwort.


      Hatte mir schon gedacht, dass das ziemlich kompliziert, wenn nicht sogar nicht um zu setzen ist.
      Da wäre wahrscheinlich der Programmieraufwand höher als der reale Nutzen in der Sim.

      Das mit dem KTW als Hintergrund-NEF hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen.
      Ich finde halt, dass dieses Prinzip nicht wirklich nah an der Realität ist. Bei uns werden diese NA-Zubringer dem gerade aktiven Regel-RD entnommen, und so, wie ich die Lage bei uns kenne, sind die KTW meistens alle irgendwo unterwegs und eher selten mal auf der Wache. Ich, als Disponent, würde den, dem KH am nächsten, freien KTW als NA-Zubringer hinschicken und nicht drauf warten, bis der an die Wache gefahren ist und auf die Hintergrund-NEF-Variante umgesattelt hat.


      Ich probiers aber mal aus und bastele da ein bisschen rum.


      Grüße
      Einsatzretter
    • @ Akkon-Minden-13:

      Ich weiß nicht genau, wie das bei uns im Kreis geregelt ist, aber so viel ich gehört habe bringt das NEF bzw. der NA bei uns die "harten" Medis wie z.B. Morphium mit.
      Klug wäre es halt, dass die NA-Wache für solch Fälle kleine "Tachen/Rucksäckchen" vorhält, die sich der NA nach dem Umziehen dann schnell schnappt. Der Rest ist (bei uns) ja eh aufm RTW.
      Da der KTW das KH erstmal anfahren muss, den NA aufnehmen muss und dann erst an den Einsatzort fährt, rechne ich damit, dass in den meisten Fällen der RTW dann schon vor Ort bzw. auf den letzten Kilometern ist.
      Weiterhin kann mit dem KTW-Material eine Behandlung ja schonmal begonnen werden. Auf einem KTW bei uns gibts ja auch schonmal Infusion, Zugänge, Material für endotracheale Intubation. Ist ja zum Glück nicht so, dass du nen KTW mit 2 Mullbinden als "Material" durch die Gegend kutschierst ;)
    • @F. Köhler:
      Dass so ein Einsatz ja dann relativ sinnfrei ist, ist mir auch grad klar geworden :whistling:


      Eine andere Möglichkeit (mit möglichem zweiten Einsatz):
      Einsatz: Anruf Nachbar-LST mit Einsatz im Grenzgebiet zw. den LST`s. Nachbar schickt RTW, hat aber kein NEF frei. Du auch nicht. Schickst also KTW als NA-Zubringer. Der setzt NA ab. Der restliche NA Einsatz wird dann über die andere LST abgewickelt, sprich du hast keinen Patienten, sondern nur die Aufgabe, den NA "anzuliefern".


      Möglicher Folge-Einsatz: Du musst an einem Krankenhaus im Nachbar-LST-Gebiet deinen NA von nem KH abholen lassen und zu deinem NA-Standort-KH fahren. Also ne Stinknormale Verlegung.


      Wie klingt das?
    • Ganz klares Jein. :)

      Teil 2 der Idee geht nicht, da Einsätze nicht verknüpfbar und Rückfahrt vom Zielort der Hinfahrt ausgeht.
      Teil 1 wäre denkbar, allerdings ist nicht steuerbar, welches KH einen NA stellen kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ganz klares Jein. :)

      Teil 2 der Idee geht nicht, da Einsätze nicht verknüpfbar und Rückfahrt vom Zielort der Hinfahrt ausgeht.
      Teil 1 wäre denkbar, allerdings ist nicht steuerbar, welches KH einen NA stellen kann.
      OK. Damit wäre meine Frage eindeutig :D beantwortet.
      Dann legen wir diese Idee doch mal auf Eis.
      Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
      Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Einsatzretter
    • Aber nur mit KTW und RTW start Wache, nicht von unterwegs, das ist derzeit nicht darstellbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ