Abhängigkeit tritt erst nach X Sekunden in Kraft

    • Abhängigkeit tritt erst nach X Sekunden in Kraft

      Wie gewünscht jetzt in einem extra Thread:

      Um den Einbau von Reservefahrzeugen, die eigentlich auf einer anderen Wache stehen, realistischer zu machen, schlage ich folgendes vor:

      Wäre es möglich, bei einem Fahrzeug anzugeben, dass es erst eine bestimmte Zeit nach Erfüllen der Abhängigkeiten in S2 geht?

      z.B.: 1/82/1 ist defekt, 2/82/2 ist Reserve, steht aber (in der Realität) auf anderer Wache (z.B. 10 km entfernt). Jetzt wird auf Wache 1 einfach der 2/82/2 angelegt und folgendes eingetragen:

      Gruppe 1: 1/82/1 "Ist defekt"
      Gruppe 2: 2/82/2 "auf Wache" negiert

      Zeit: 600

      Damit wäre der 2/82/2 erst einsatzbereit, wenn der 1/82/1 schon seit 10 Minuten defekt ist.

      Das könnte auch bei anderen Sachen helfen, z.B. Reservefahrzeuge, die erst umgeräumt werden müssen oder Hintergrundfahrzeuge (z.B. von Verwaltungs- oder Löschzugpersonal besetzt), die erst besetzt werden müssen, dann aber sofort ausrücken können.

      Zum Einbau im Leitstellenbaukasten könnte man ja einfach unter den Abhängigkeiten den Punkt "Wirkung der Abhängigkeit nach [ ] Sekunden" einfügen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich bin da ein bisschen zweigespalten, zum einen gibt es wirklich Wachen die kurz nach einem Fahrzeugausfall mit Ersatzpersonal Ersatz stellen. Deshalb ja z.B. 600 Sekunden nach Defektmeldung die neue Fahrzeuganmeldung. Teilweise muss aber die bisherige Besatzung das neue Fahrzeug übernehmen und erst wenn diese eingerückt ist sollte die Umrüstzeit beginnen. Wobei natürlich auch oft einsatzbereite Fahrzeuge auf Wachen vorhanden sind und deshalb eigentlich keine Umrüstzeit notwendig ist. Die Überprüfung des Fahrzeuges nach MPG kann auch im Status 2 erfolgen. Aber wie gesagt es gibt da oft sehr spezielle örtliche Regelungen die zu weiteren Abhängigkeiten führen würden.
    • Also ich sehe da keine Probleme. Wenn die Besatzung das Reserve-Fzg. sofort besetzen kann, lässt man das Feld leer oder trägt eine null ein. Wenn es etwas dauert, trägt man eben diesen Wert ein. Falls das Fzg. erst herangeschafft werden muss, trägt man eben einen höheren Wert ein. Dabei kann man z.B. auch noch berücksichtigen, dass die Besatzung erst mal zurück zur Wache muss (also Zeit bis Rückkehr zur Wache + Zeit um das Reserve-Fzg. zu holen = Gesamtzeit bis Reserve-Fzg. verfügbar ist).
      Bei korrekten Abhängigkeiten entfällt der erst Teil sogar. Wenn man nämlich z.B. nicht nur "ist defekt" als Abhängigkeit eingetragen hat, sondern zusätzlich noch "befindet sich an Wache", wird das Reserve-Fzg. derzeit nicht sofort in die zwei gehen. Es dauert eine Weile bis das Fzg. im defekten Zustand zur Wache gebracht wird und erst dann wäre die Abhängigkeit erfüllt. Gleiches gilt auch bei der Kombination "ist in Desinfektion", bei der das Fzg. in Desinfektion -also an der Wache- sein muss, wie auch bei der Kombination der Abhängigkeit "ist einsatzbereit" negiert und "befindet sich an Wache".

      So gesehen finde ich den Vorschlag sinnvoll und sehe keine Probleme was die Umsetzung der Abhängigkeiten angeht. Höchstens, dass es sich optisch nicht schön lösen lässt, aber ich wäre mit einem zusätzlichen Feld direkt unter den kompletten Abhängigkeiten in der man dies eintragen könnte völlig einverstanden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!