Auftrennung externer Funkrufname in verbal und Fahrzeugliste/Statusmeldung

    • Auftrennung externer Funkrufname in verbal und Fahrzeugliste/Statusmeldung

      Ich wollte vorschlagen, dass man jeweils den verbalen Funkrufnamen eines Fzg. und den externen Funkrufnamen, der in der Fahrzeugliste bzw. im Funklog bei Statusmeldungen steht, separat bestimmen kann, da es dabei derzeit noch zu Fehlern kommen kann.
      Dies kann z.B. sein, wenn man verbalen FRN eingebaut hat, der sich (logischerweise) von den eigentlichen Funkrufnamen unterscheidet. Der externe FRN unterscheidet sich jedoch wiederum von diesen beiden. Im Spiel wird der externe FRN in dem Fall nur in der Fahrzeugliste und bei Statusmeldungen genutzt. Funken tut das Fzg. jedoch mit dem verbalen FRN. Zu kompliziert. Ein Bsp.:

      In meiner Nachbarlst. KRLS Hameln hat das direkt angrenzenden NEF den folgenden "Standard"-FRN: RK HM 12-82-1
      Damit funkt das Fzg. jedoch (natürlich) nicht, sondern nur mit 12-82-1, was als verbaler FRN eingetragen ist.
      Als 12-82-1 sollte sich das Fzg. in fremden Gefilden natürlich nicht melden, weshalb noch ein ext. FRN eigetragen ist: Hameln 12-82-1
      Aus meiner Sicht ist damit alles korrekt eingetragen, nur funkt das Fzg. bei mir dennoch trotzig mit 12-82-1 und spart sich das Hameln, während es aber in der Fzg.-Liste und bei Statusmeldungen mit Hameln 12-82-1 angezeigt wird (siehe Screenshot).

      Ich denke dies lässt sich nur lösen, indem man die externen FRN aufteilt in externer verbaler FRN und externer FRN Statusmeldung/Fahrzeugliste. Dadurch sollte auch folgender Fehler behoben werden: [Neu] Bei Anmeldung im Funkverkehrskreis wird nicht der verbale Funkrufname genutzt.
      Bilder
      • FRN.JPG

        63,33 kB, 818×341, 609 mal angesehen
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich glaube wenn das nur ein Variablenproblem wäre, hätte das Serhan längst gelöst (siehe den verlinkten Fehler). Aber selbst wenn, würde das nur wieder Probleme verursachen. Als externen Funkrufnamen habe ich meinen Fzg. (auch da meine LST. auch an einer Bundeslandgrenze liegt) den kompletten OPTA-FRN gegeben. Dies sollen die Fzg. dann aber bitte nicht mündlich funken, sondern so nur in der Fzg.-Liste stehen haben. :D Von daher wäre die Auftrennung auch praktisch ganz sinnvoll und auch für meine Nachbarlst., die genauso verfahren, interessant. ;) Daher das Ganze auch als Idee und nicht als Lösungsvorschlag im verlinkten Thread.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das hat mit dem LST.-Kürzel nichts zu tun. Zumal es egal ist, ob ich das aktiviert habe oder nicht. Die Frage wäre eher, ob das meine Nachbarlst. aktiviert hat. Hat sie aber nicht, denn sonst müsste es ja im Funk z.B. HM Hamlen 12-82-1 heißen oder eben HM 12-82-1 (sofern überhaupt ein Kürzel eingetragen ist). Und selbst wenn im Funk spricht ja niemand HM, sondern Hameln, sodass das LST.-Kürzel mir gar nichts bringen würde (im Funklog, wo das LST.-Kürzel auftreten sollte, ist der FRN ja korrekt).

      Ja, der Fehler tritt soweit ich das sehe auch nur dann auf, wenn sich der eingetragen verbale FRN vom verbalen FRN, der extern verwendet werden soll unterscheidet und sowohl die Felder verbaler FRN und FRN extern ausgefüllt sind. So funken meine Fzg. in den Nachbarlst. korrekt und die Statusmeldungen sowie die Fzg.-Liste ist ebenfalls korrekt, aber sie werden aber falsch angesprochen (mit dem externen FRN - das ist der verlinkte Fehler), da der interne verbale FRN mit dem externen verbalen FRN übereinstimmt, aber nicht der schriftliche FRN.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich hätte da einen ähnlichen Vorschlag, könnte man nicht auch einen externen, verbalen FRN nennen. Dies betrifft zwar nicht alle LST, aber ich habe letztens erst mitbekommen, dass der Blomberg 1 RTW 1 von unserer LST Rettung Blomberg 1 RTW 1 genannt wird.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Jetzt hilf mir bitte mal jemand auf die Sprünge...

      Das sind meine Einstellungen

      Die Fahrzeuge werden bei uns fast alle ohne die 1 am Ende gerufen. Wie hier in verbal angegeben


      Testweise hab ich mal das LST Kürzel aktiviert.


      So das Fahrzeug meldet sich, wie man sieht verbal mit "RTK 11/82" und wenn es aber einen Status drückt, steht da "RTK Sama Rheingau-Taunus 11/82-1"

      Wenn man sich jetzt mal das Kürzel weg denkt, steht da verbal nur noch "11/82"....
      Aber dann kommt es ja zu Verwirrungen, wenn es in der Leitstelle auch einen 11/82 gibt. Oder bei MANV Lagen vielleicht sogar 3 verschiedene 11/82 da rum eiern...

      Ist das nicht genau das gleiche Problem wie oben beschrieben? Und wie hier? da heißt es "behoben"...?!
      Aber bei mir besteht das Problem weiter und ich sehe keine Lösung...

      Ich hatte das ganze vor längerer Zeit schon mal in einem anderen Theard angesprochen und wurde hier her verwiesen

      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Hmm... Ich fände es ja tatsächlich besser, wenn man einen externen verbalen FRN angeben könnte. Ähnlich wie beim Rest auch, mit der Option "Leerlassen, wenn er dem normalen Funkrufnamen oben entspricht" oder "Leerlassen, wenn unbenutzt"
      Und bis dahin, könnte man ja Kürzel und externen Rufname an einander anpassen.

      Wäre das vielleicht doch irgendwann möglich?
      Wenn ich das richtig sehe, gab es dazu noch keine konkrete Aussage, bzw. ein "wird umgesetzt" oder "wird nicht umgesetzt" oder "zur Diskussion" ect.... :whistling:
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Sorry fürs Ausgraben des Threads. Aber hat man seitens des Teams/Entwicklers dieses Thema aus 2013 noch auf dem Schirm?

      Wäre für das aktuelle Projekt der MKT-KTP-Leitstelle interessant. Hier habe ich sowohl OPTA-Rufnamen mit Digitalfunk und auch Betriebsfunk mit betriebsinternen Funknamen.

      Da die Leitstelle spielbar werden soll, wäre das natürlich ein tolles Feature, wenn man beim Spielen der Leitstelle die internen Rufnamen (inkl. verbaler Ansprache) hätte, extern aber sowohl in den Übersichten als auch verbal den OPTA-FRN einbauen könnte.

      Ware ja auch für andere Leitstellen interessant, wenn man die zugehörigen Threads zu diesem Thema so liest.
    • Ich weiß nicht so ganz, was ich dir darauf antworten soll. Wir haben den Thread nicht mehr und nicht weniger auf dem Schirm, als andere Vorschläge, die nicht abgelehnt sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ