Leitstelle West [KRLS West] (ID: 162)

    • Leitstelle West [KRLS West] (ID: 162)

      Willkommen bei der kooperativen Regionalleitstelle West (KRLS West).
      http://www.lstsim.de/leitstellen/162

      In dieser Simulation kannst du den Rettungsdienst/Krankentransport der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Steinburg disponieren.
      Die KRLS West ist für rund 570.000 Einwohner zuständig.
      Der Zuständigkeitsbereich ist vielseitig und reicht vom ländlich geprägten Dithmarschen, mit viel Landwirtschaft aber auch zahlreichen Industriestandorten bis hin zu dem einwohnerstarken Kreis Pinneberg, der zu den Regionen mit dem höchsten Einsatzaufkommen in Schleswig-Holstein zählt. Auch Deutschlands einzige Hochseeinsel – Helgoland, gehört zu dem Leitstellenbereich.

      Neben den Fahrzeugen des "Regelrettungsdienstes" stehen First Responder Fahrzeuge zur Verfügung. Zudem sind über die "Nachbarleitstelle" >ZKS Reserve und Einsatzleitungen< OrgL. und LNA der drei Kreise zu finden. Ebenso sind dort Reservefahrzeuge für den Großschadensfall und Fahrzeugausfälle hinterlegt.

      Da zur Zeit nur Wochentage simuliert werden, bildet diese Leitstelle den Wochenalltag - also Montag bis Freitag der KRLS West ab.

      Wer ein Wochenende simuliert haben möchte, kann es hier probieren:
      für Samstag: lstsim.de/leitstellen/9081
      für Sonntag: lstsim.de/leitstellen/9082

      facebook.com/LeitstelleWest
      Leitstelle West [KRLS West]: lstsim.de/leitstellen/162/

      The post was edited 7 times, last by kolibri1 ().

    • NEWS:

      - 01/13: Fahrzeugvorhaltungen wurden auf den aktuellen Stand von Januar 2013 geändert. Neben diversen Dienstzeiterweiterungen gibt es nun zwei zusätzliche RTW und einen weiteren KTW im Bereich der KRLS West.

      - 11/12: Die Rettungswache Pinneberg nun am neuen Standort.
      Leitstelle West [KRLS West]: lstsim.de/leitstellen/162/

      The post was edited 1 time, last by kolibri1 ().

    • hallo zusammen
      beim ansehen euer LST sind mir ein paar fehler aufgefallen:


      13/82-1 Falsche Dienstzeiten


      14/83-2 ist Samstag nicht im Dienst


      18/83-1 Falsche Dienstzeiten


      34/85-1 ist jetzt wieder der 34/83-4


      34/83-2 Falsche Dienstzeiten



      Gruß Olli
    • Stellenausschreibung☺

      Das Team der Leitstellensimulation KRLS West (Leitstelle West - Sim.)
      sucht per sofort:

      mehrere
      "Online- Leitstellendisponenten/Leitstellendisponentinnen"

      für die Disponierung des Rettungsdienstes und Krankentransports in den Kreisen Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg.

      Die KRLS West ist für rund 570.000 Einwohner zuständig.
      Der Zuständigkeitsbereich reicht vom ländlich geprägten Dithmarschen, mit Landwirtschaft aber auch zahlreichen Industriestandorten,
      bis hin zu dem Einwohnerstarken Kreis Pinneberg, der zu den Regionen mit dem höchsten Einsatzaufkommen in Schleswig-Holstein zählt.
      Auch Deutschlands einzige Hochseeinsel - Helgoland, gehört zu dem Leitstellenbereich.

      Was wir bieten:
      - Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst , Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflege- Altenheimen, Privatpersonen)
      - ein interessantes, vielseitiges Zuständigkeitsgebiet im Süd-Westen Schleswig-Holsteins.
      - Gleitzeit
      -"Arbeiten von Zuhause"

      Was wir erwarten:
      - Sie haben Organisationstalent
      - Sie sind belastbar und behalten den Überblick in stressigen Situationen
      - ein kompetenter, freundlicher Umgang mit Kollegen und Hilfeersuchenden ist für Sie selbstverständlich
      - Sie haben einen Internetanschluss und ein internetfähiges Gerät (z.B. PC)
      -Sie sind ein "Spielkind" und haben hin und wieder Langeweile

      wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Leitstelle/Rettungsdienst mit medizinischen Grundkenntnissen.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?
      Dann schauen Sie doch gleich für eine Probeschicht vorbei: lstsim.de/leitstellen/162

      ;)

      Leitstelle West: lstsim.de/leitstellen/162
      ...auch auf facebook.
    • An der Rettungswache Elmshorn ist nun auch ein MB-Vito als NEF unterwegs. Vorübergehend fährt dort ein "FremdVito" bis die richtige Fahrzeuggrafik verfügbar ist.


      prtrn arbeitet bereits an der Fahrzeuggrafik
      und somit wird sie hoffentlich demnächst zur Verfügung stehen
      Leitstelle West [KRLS West]: lstsim.de/leitstellen/162/

      The post was edited 1 time, last by kolibri1 ().

    • Zusatzinformation für Disponenten der KRLS-West:
      Im Bereich der Leitstelle West gibt es eine Pausenregelung für die Rettungsdienstfahrzeuge.
      Wer die Leitstellensimulation realitätsnah spielen möchte, achtet darauf, dass jedes Fahrzeug zwischen der 5. und 7. Dienststunde eine mindestens 45 Minütige Pause ermöglicht bekommt. (Insgesamt besteht der Anspruch auf 60 Minuten Pause bei einer Dienstzeit von mehr als 9 Stunden)
      Beispiel: Fahrzeuge die um 7:00 Uhr in Dienst gehen, bekommen in der Zeit zwischen 12:00 und 14:00 Uhr und Fahrzeuge die um 8:00 Uhr in Dienst gehen, in der Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr die Gelegenheit mindestens 45 Minuten am Stück Pause zu machen. Für Notfalleinsätze wird diese Pausenzeit natürlich bei Bedarf unterbrochen und später wieder gewährt.

      Leitstelle West: lstsim.de/leitstellen/162
      ...auch auf facebook.
    • In Wacken findet zur Zeit wieder das weltbekannte "Wacken Open Air" statt und damit auch in der Simulation.
      Das DRK organisiert vor Ort den Sanitätsdienst und Behandlungsplätze. Die Fahrzeuge des Rettungsdienstes übernehmen bei Bedarf die Transporte in eine Klinik. Auf dem Festivalgelände ist dafür eine Wache eingerichtet. (in der Simulation über die "Nachbarleitstelle Wacken Open Air" erreichbar). In der Regel laufen die Einsätze alle über die Einsatzleitung vor Ort und die Fahrzeuge melden nur Transporte in ein Krankenhaus bei der KRLS West. Hin und wieder erreicht allerdings auch ein Notruf direkt die Leitstelle, die wiederum die Einsatzleitung vor Ort informiert. (--> Einsatzleitstelle Wacken Open Air)

      Auf dem W:O:A - Festivalgelände und in der näheren Umgebung, kann es die nächsten Tage zu vermehrten Einsätzen kommen. Mehr dazu auf der FB Seite: facebook.com/LeitstelleWest. ;)
      Leitstelle West [KRLS West]: lstsim.de/leitstellen/162/

      The post was edited 1 time, last by kolibri1 ().

    • FInde ich ja echt gut, dass ihr auf solche Ereignisse eingeht und temporäre Anpassungen vornehmt.

      Zwei kleine Frage noch am Rande: Ist der FRN des FR Moorrege tatsächlich "Florian Pinneberg 44/42" ? Und melden die sich am Funk wirklich mit den Klarnamen?

      The post was edited 1 time, last by nilsmaen ().

    • Das sich niemand Phantasiefunkrufnamen ausdenkt ist klar :) Vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt. Also, Versuch zwei:
      Ist der FRN des FR Moorrege unvollständig, müsste hier nicht an dritter Stelle noch die fortlaufende Nummer des Fahrzeuges (osä) stehen, also Fl Pinneber 44/42/X ?
      Ist es im Bereich der KRLS West üblich, dass sich Fahrzeuge mit Klarnamen - in diesem Fall "FR Moorrege" - bei der LST melden?