Reservefahrzeuge (technische Reserve)

    • Wird umgesetzt
    • Reservefahrzeuge (technische Reserve)

      Die allermeisten unter uns haben sicherlich schon einmal erlebt, daß dem anfahrenden RTW oder NEF plötzlich das Lenkrad abfällt (hach, das waren noch Zeiten :D ), bzw. mittlerweile Einsatzfahrten durch realistischere Pannen abgebrochen werden müssen. Das entspricht ja nun soweit auch der Realität. Allerdings werden für diese Zwecke in der Regel Reservefahrzeuge vorgehalten, die als technische Reserve für ausgefallene Fahrzeuge eingesetzt werden können. Solche Fahrzeuge sind allerdings derzeit nicht in der Sim eingebunden. In der Großstadtrettung Hamburg fällt es fast nicht auf, wenn mal ein RTW ausfällt - passiert das aber in der Leitstelle Nord mit einem NEF, und dann auch noch in der Nacht, dann stehen plötzlich ganze Landstriche für mehrere Stunden komplett ohne Notarztabdeckung da. Das entspricht dann natürlich nicht mehr der Realität.

      F. Köhler bat um einen eigenen Thread, daher schlage ich vor, technische Reservefahrzeuge für die offiziellen Leitstellen nachzutragen - mit den inzwischen eingeführten Fahrzeugabhängigkeiten gibt's auch eine einfache Methode, das umzusetzen.
      Mir geht es explizit nicht um zusätzliche Einsatzmittel durch die Hintertür, sondern Fahrzeuge, die auch nur dann in S2 gehen, wenn eines der definierten Primärfahrzeuge defekt ist ("ist einsatzbereit" negiert - Problem dabei ist nur, daß dann auch Desinfektionsphasen das Reservefahrzeug freischalten :( ).
      Dazu könnten wir hier entsprechende Fahrzeuge in den offiziellen Leitstellen sammeln (Primärfahrzeug, FRN, Standort, Fahrzeugtyp/Grafik).
    • Zu den Fzg. kann ich nichts beisteuern, aber da es jetzt evtl. offiziell wird, würde ich noch mal meinen Vorschlag zur Abhängigkeit "ist defekt" einwerfen. Derzeit gehen die Reserve-Fzg. in den Benutzerlst. ja auch in den Status 2, wenn das eigentliche Fzg. desinfiziert oder aufgefüllt werden muss. Ich denke in diesen Fällen besetzten nicht alle Wachen ihre Reserve-fzg (das Fzg. muss ja desinfiziert/aufgefüllt werden, das macht es ja nicht alleine) zumal die Desizeiten in der Sim ja eh recht kurz sind und man keinen Wagen für mehrere Stunden verliert.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Bevor das wilde Posten losgeht: Zu LB liegen die Daten komplett vor, brauchen nicht geliefert werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Eine erste Liste für die Lst Nord:

      Flensburg
      NEF 02/82-02 - BMW X5 (Grafik 171), Wache NEF 02 (FL) --> für NEF 02/82-01
      NEF 13/82-02 - unbekannt, Wache NEF 13 (FL) --> für NEF 13/82-01
      RTW 01/83-08 - SH-RTW alt (Grafik 174), Wache RW 01 (FL) --> für RTW 01/83-01, -02, -03, -04, -05
      RTW 11/83-03 - Kasten-RTW (Grafik 172 ist ähnlich), Wache RW 11 (FL) --> für RTW 11/83-01, -02

      Husum
      NEF 20/82-02 - Hyundai Santa Fe (Grafik 168), Wache NEF 20 (NF) --> für NEF 20/82-01, NEF 30/82-01 (Ersatzfahrzeug Wachbezirk Süd)
      RTW 20/83-04 - unbekannt, Wache RW 20 (NF) --> für RTW 20/83-01, -02, -03

      Niebüll
      NEF 50/82-02 - Hyundai Santa Fe (Grafik 168), Wache RW 50 (NF) --> für NEF 50/82-01 (Ersatzfahrzeug Wachbezirk Nord)
      RTW 50/83-03 - SH-Sprinter neu (Grafik 175), Wache RW 50 (NF) --> für RTW 50/83-01/-02

      Amrum
      RTW 90/83-02 - SH-Sprinter alt (Grafik 174), Wache RW 90 (NF) --> für RTW 90/83-01

      Schleswig
      NEF 10/82-02 - unbekannt, Wache NEF 10 (SL) --> für NEF 10/82-01, NEF 20/82-01 (Ersatzfahrzeug Kreis SL-FL)
      RTW 10/83-05 - SH-Sprinter alt (Grafik 174), Wache RW 10 (SL) --> für RTW 10/83-01, -02, -03, -04

      Westerland
      NEF 70/82-02 - unbekannt (Hyundai Santa Fe?), Wache RW 70 (NF) --> für NEF 70/82-01
      RTW 70/83-04 - SH-Sprinter alt (Grafik 174), Wache RW 70 (NF) --> für RTW 70/83-01, -02, -03
    • Ganz blöde Fragen:
      Wie setzt man am dümmsten einzelne Ersatzfahrzeuge für mehrere Primärfahrzeuge um? (z.B. hinsichtlich unterschiedlichen Schichtzeiten - aktuell würde ich vermuten, am einfachsten mit mehreren Ersatzfahrzeugen, die sich gegenseitig ausschließen :wacko: )
      Und was stellt die Abhängigkeit "ist defekt" an, wenn ein Fahrzeug bis nach Schichtende defekt bleibt? (bleibt das Ersatzfahrzeug in S2, bis das Primärfahrzeug im Feierabend repariert wurde und geht erst dann in S6, obwohl die Besatzung schon längst nicht mehr im Dienst ist?)
    • Genau, mit mehreren Reserve-Fzg, die untereinander noch abhängig sind. Siehe dazu z.B. den SZU 1 RTW 4 in meiner LST. Um das zu umgehen, habe ich ja ebenfalls was vorgeschlagen. Vielleicht kriege ich das ja auch noch umgesetzt: :D Neue Fahrzeugabhängigkeit: Fzg. Hat Dienst Wäre dafür jedenfalls auch sehr sinnvoll.

      Wenn das Fzg. über Schichtende hinaus defekt ist, ist die Abhängigkeit für das Reserve-fzg. natürlich erfüllt. Verhindern kann man das aber z.B. damit, dass man dem Reserve-Fzg. die Dienstzeiten des primären Fzg. gibt (wenn das Reserve-Fzg. wie oben beschrieben aufgeteilt ist bei mehreren Primärfzg. mit untersch. Dienstzeiten oder wenn die Schichtwechsel immer zu selben zeit sind und es sich allesamt um 24h Fzg. oder Tages-Fzg. handelt). Wenn das Reserve-Fzg. auch Feierabend hat, sollte es keine Abhängigkeit der Welt verfügbar machen. ;) (ausgenommen die Eigenabhängigkeit, wenn es noch unterwegs im Funkverkehrskreis ist). Den Reserve-Fzg. Dienstzeiten zu geben, halte ich allg. für sinnvoll, da es ja immer noch die Besatzung des primären RMs ist und die haben ja immer noch irgendwann mal Feierabend und möchten diesen haben, auch wenn sie im Ersatz-Fzg. herum fahren. Das ist ja auch für die Überstundenstatistik interessant.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Um ausgefallene NEFs entsprechend richtig ersetzen zu können, schlage ich vor, auch für NEFs Gebietsabsicherungen möglich zu machen. So geht bei mir zwar auf das NEF für den Norden der Stadt kaputt, das Reserve-NEF geht aber auf einer Wache in Stadtmitte in Dienst und kann nicht dazu gebracht werden, die nördliche Wache anzufahren.
    • D-ABBF schrieb:

      Um ausgefallene NEFs entsprechend richtig ersetzen zu können, schlage ich vor, auch für NEFs Gebietsabsicherungen möglich zu machen. So geht bei mir zwar auf das NEF für den Norden der Stadt kaputt, das Reserve-NEF geht aber auf einer Wache in Stadtmitte in Dienst und kann nicht dazu gebracht werden, die nördliche Wache anzufahren.
      Noch schöner wäre natürlich, wenn dem NEF eine Wache zugeteilt werden könnte, zu der es dann nach dem Einsatz auch wieder zurückkehrt :D
      Edit: bzw. allen Reservefahrzeugen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Das ist gar kein Problem. Die Ersatz-NEF gehen dann jeweils an der Wache in Dienst, an der das Original defekt ist. Das werde ich dann schon so einstellen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ