Kampagne zur Mitgliedergewinnung (Feuerwehr, Bereitschaften etc.) Eure Meinung?

    • Kampagne zur Mitgliedergewinnung (Feuerwehr, Bereitschaften etc.) Eure Meinung?

      Die Feuerwehr und verschiedene Organisationen haben ja bekanntlich immer mehr Probleme den Nachwuchs zu halten und neue Mitglieder zu finden.

      Siehe die neuste Werbekampagne der Feuerwehr.

      Dies wundert mich Persönlich überhaupt nicht.

      Ich greife hier niemanden an, und will auch kein riesen Fass aufmachen; Außerdem finde ich, dass die Arbeit die diejenigen Leisten wirklich viel zu wenig geschätzt und respektiert wird! (Egal welche Organisation.)

      Aber ich habe hier ein Beispiel, woran es liegen könnte, das eben die Jugendlichen und Mitbürger kein Interesse an den Organisationen haben!

      Ich war sieben Jahre lang in der JF (Jugendfeuerwehr), wir waren in Unserer eigenen Welt, hatten kaum etwas mit der Esa (Einsatzabteilung) zutun.

      Irgendwann kam der Tag X, auf den ich mich irgendwie freute, andererseits auch nicht.

      Ich tauschte also meine Kleidung mit der neuen. Damit fing es auch schon an...

      Sicher kannte man den ein, oder anderen schon vom sehen her. Natürlich gibt es Leute, mit denen man gut kann, dann Leute mit denen man weniger gut kann.

      Dann gibt es wiederrum Leute, die eine gewisse Arroganz an den Tag legen, frei nach dem Motto: "Watt? Wer bist Du denn?", oder "Ich bin was besseres als Du!" Und dieses kriegt man zu Spühren, obwohl man garnichts gemacht hat.

      Man muss Sicherlich nicht mit jedem auskommen, aber es kann doch auch nicht sein, dass man als neuer in die Ecke gestellt wird und sich selbst überlässt.

      Bitte nicht verwechseln, bei den Übungen und Einsätzen war alles in Ordnung, nur danach beim "gemeinsamen" Bier eben nicht!

      Es kann doch nicht sein, das man während dem Einsatz und oder den Übungen Super zu recht kommt und dann links liegen gelassen wird.

      Man hat es als Neuling sowieso nicht gerade Leicht, aber so eine Situation ist mehr als unangenehm! Ich denke nicht, das dieses Verhalten an mir lag, da es durchaus Leute gab, die sich mit mir auseinander setzten (alter Jugendwart etc.). Aber man will halt auch mal mit anderen Reden und nicht immer mit den selben.

      Das hat auch nichts mit "Respekt" erarbeiten zutun. Das ist einfach eine Masche, die absolut fehl am Platz ist.

      Wir sind alle Menschen, es ist schade das Vorurteile oder Arroganz oder sonstiges verhalten einfach soviel kaputt macht.

      Würdet Ihr mehr mit der Jugend machen (mehr gemeinsame Übungen, gemeinsame (PFLICHTveranstaltungen) und Leute wo man merkt dass es keinen Sinn hat, sie auf diesem Posten zu lassen mal herrabsetzen... könnte es sogar was mit der Jugend und neuen Mitgliedern klappen.

      In dieser Stadt hatte ich jedenfalls nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr, hatte es dann auch nochmal in einer anderen Stadt versucht, allerdings war dort das Vorurteil: Scheiße, en Hartz 4 empfänger! Welcher ich damals nunmal leider war.

      Leute, es kann jeden Treffen und man sitzt schneller auf der Straße als man denkt! Zumal es bei jedem andere Ursachen hat.

      Aber zurück zum eigentlichen Thema:

      Wenn man den Kreis nicht größer machen will, wird er nicht größer!

      Liebe Organisationen, nehmt Euch folgenden Satz vor und verinnerlicht Ihn:
      "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

      Dann hat auch vielleicht die Jugend wieder mehr Interesse und ebenso die Mitbürger.


      Was sind Eure Erfahrungen? Ging es jemanden ähnlich, oder kann er dies garnicht Bestätigen?

      Und bitte lasst hier jetzt nicht den 3ten Weltkrieg ausbrechen :D
      auch auf Facebook und Twitter .

    • Hallo "Gottloser",

      verstehe ich dich richtig, das deine zentrale Aussage ist, das wir, die BOS, aufgrund von Desinterresse der Menschen und schlechtem Verhalten der eigenen Mannschaft, einen Mitgliederschwund haben?

      Wenn diese Aussage stimmt, kann ich dich beruhigen, denn sie stimmt meines Erachtens nicht!
      Warum wohl?
      Die meisten Vereine rekrutieren ihre Mitglieder schon im Schulkindalter. Damit sind sie für die BOS die Mitglieder erst ab 10 Jahren aufnehmen nur noch schwer erreichbar. Ein Desinteresse der Brüger kann an der Feuerwehr, MHD, DRK und co, kann ich nicht finden. Es kann vielleicht mal ein "dummer" Spruch kommen, aber wir sind doch alle nur Menschen.

      Nun zum schlechten Verhalten der Mannschaft. Hier muss man unterscheiden, wo sich das ganze abspielt. Die Übungen finden als Feuerwehr der Kommune statt. Die Kameradschaftspflege ist Teil des Fördervereins und hat eigentlich nichts mehr mit der Feuerwehr zu tun.
      Ich kann mit Sicherheit sagen, das Neulinge bei uns den ein oder anderen Spruch machmal zu ernst nehmen, wenn wir was trinken. Doch stets während den Übungen werden sie gefragt, ob alles verständlich war und ob sie es wieder geben können. Fehler sind Menschlich und gehören zum Leben.
    • "verstehe ich dich richtig, das deine zentrale Aussage ist, das wir, die
      BOS, aufgrund von Desinterresse der Menschen und schlechtem Verhalten
      der eigenen Mannschaft, einen Mitgliederschwund haben?"

      Also nochmal, ich greife hier nicht jeden Ortsverein an, kann ich auch nicht! Es kann Gut sein, dass ich in den zwei Orten einfach nur Pech hatte! Aber ich möchte einfach nur verdeutlichen, was mir wiederfahren ist und woran es eventuell liegen könnte, dass man im eigenen OV keine neuen Mitglieder findet.


      " Ein Desinteresse der Brüger kann an der Feuerwehr, MHD, DRK und co,
      kann ich nicht finden. Es kann vielleicht mal ein "dummer" Spruch
      kommen, aber wir sind doch alle nur Menschen"

      Keiner hat was gegen Dumme Sprüche, im gegenteil :) Wenn wenigstens mal ein Dummer Spruch gekommen wäre...

      "Nun zum schlechten Verhalten der Mannschaft. Hier muss man
      unterscheiden, wo sich das ganze abspielt. Die Übungen finden als
      Feuerwehr der Kommune statt. Die Kameradschaftspflege ist Teil des
      Fördervereins und hat eigentlich nichts mehr mit der Feuerwehr zu tun."


      Wow, wow, wow... Stopp: Das heißt: Draußen und im Unterricht Kommune (man hat gefälligst nett zu sein und sich zu unterhalten) und alles andere danach hat nichts mehr mit "kammeradschaft" zutun?



      "Ich kann mit Sicherheit sagen, das Neulinge bei uns den ein oder anderen
      Spruch machmal zu ernst nehmen, wenn wir was trinken."

      Sowas wird immer vor kommen, missverständnisse wird es auch immer geben... Eben so wie es nicht immer Friede, freude, Eierkuchen sein kann...

      "Doch stets
      während den Übungen werden sie gefragt, ob alles verständlich war und ob
      sie es wieder geben können. Fehler sind Menschlich und gehören zum
      Leben."


      Das war auch nie das Problem, ich rede hier von zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Verhalten allgemein nach dem Untterricht oder wenn man sich auf der Straße gesehen hat... (es blieb beim sporadischen oder Hi..) Man wollte einfach keinen engeren Kontakt knüpfen.

      Ich sage es nocheinmal: Ich Schere nicht alle über einen Kamm! Im gegenteil...!
      auch auf Facebook und Twitter .

    • Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, mir ging es ähnlich als ich von der Jugend in die aktive Bereitschaft, übernommen wurde, bei dem ein oder anderen kam es mir vor als wollten sie nichts mit mir zu tun haben. mir kam es so vor, dass es am Alter lag, was bestimmt bei einigen Personen der Fall war, doch ich hab Versucht den Kontakt zu suchen was auch Sicherlich gut geklappt hat. Natürlich gibt es immer noch den ein oder anderen der auf dem Trip ist "So ein Junger der ist hier doch völlig fehl am Platz" aber ganz ehrlich, hätte ich auf sowas wert gelegt wäre ich Heute nicht mehr dabei.

      Doch dann gibt es auch die anderen, auf die Ich eingegangen bin, und die dann auch auf mich (ich bin halt auch der Meinung wenn ein Neuling in eine Bereitschaft usw. hinein kommt ist es ihm seine Aufgabe den Kontakt zu suchen.

      Eine Kleinlichkeit hätte ich noch warum die Mitgliedergewinnung so schwer ist, vielleicht sind es in einigen Regionen (nicht in allen) Einfach die Medien wenn es auch oft Falsche Berichte sind aber leider Stimmen die Negativ berichte auch sehr oft.

      In Einigen Regionen mag es sicher auch an den Regionalen-/Kreisstellen liegen. Bei uns im Ort bsp. wurde die DRK Bereitschaft unehrenhaft vom KV entlasen, weil sie um ihr Recht gekämpft hatten (zwecks Vertragsbruch), daraufhin haben sich die Leute der Bereitschaft an die JUH gewannt und waren einige Jahre dabei (in dieser Zeit kam ich in die Jugend und wurde auch in die aktive Bereitschaft übernommen) allerdings lief die Bereitschaft unter der JUH gerademal 9 Jahre als und vom Regional-vorstand ins Gesicht gesagt wurde wir wären nicht Gewinnbringend genug und wir würden deshalb aufgelöst. Darauf hin haben wir die Unterstützung eines privaten Krankentransport-Unternehmens aus der Region gesucht und haben einen Neuen Verein im BOS gegründet, was ich sagen muss mit sehr vielen Steinen gepflastert war. Aber zur meiner Aussage zurück wenn eine Bevölkerung im Ort das Mitbekommt, ist es nicht wirklich einfach neue Mitglieder zu bekommen, da hier ja das Wort der großen HiOrgs gegen das des kleinen Mannes steht. Und jetzt mal ganz ehrlich wem wir bei sowas mehr geglaubt.
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • "Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu"

      Freut mich :)

      "bei dem ein oder anderen kam es mir vor als wollten sie nichts mit mir zu tun haben". Ja, ging mir genauso...
      "mir kam es so vor, dass es am Alter lag, was bestimmt bei einigen Personen der Fall war, doch ich hab Versucht den Kontakt zu suchen was auch Sicherlich gut geklappt hat"

      Mir ging damals einiges durch den Kopf, ich hab auch mehrere Wege versucht zu gehen, nur irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr, weil bei mir einfach nix geklappt hat.

      "ich bin halt auch der Meinung wenn ein Neuling in eine Bereitschaft usw. hinein kommt ist es ihm seine Aufgabe den Kontakt zu suchen."
      Dem Stimme ich vollkommen zu, nur wenn man absolut kein Interesse hat, das diese Peron bei tritt (aus welchem Grund auch immer) Und man wirklich krampfhaft versucht fuß zu fassen... gibt man irgendwann wie gesagt auch auf. Es ist ja nicht so, dass ich mir das 4 Wochen angesehen habe und dann das Handtuch geschmissen habe.

      Ich bin Heute in einem Verein und habe Sofort anhang gefunden, es ist alles komplett anders.
      Dennoch denke ich natürlich an die Zeit zurück, weil die Feuerwehr einfach mein größtes Hobby war...

      "Eine Kleinlichkeit hätte ich noch warum die Mitgliedergewinnung so schwer ist, vielleicht sind es in einigen Regionen (nicht in allen) Einfach die Medien wenn es auch oft Falsche Berichte sind aber leider Stimmen die Negativ berichte auch sehr oft."

      Natürlich greifen noch viele verschiedene andere Faktoren in das Thema, aber bei mir waren es nunmal genau solche, dass man einfach keine neuen "Mitglieder" wollte. Ich war ja damals nicht der einzige, wir "neuen" hatten uns zusammen getan und unser ding gemacht und gut, aber auf dauer fand ich dass einfach nicht den richtigen Weg.
      auch auf Facebook und Twitter .

    • ok dass es vielleicht in deinem Fall an dem Leuten gelegen ist, aber dass die Feuerwehren und Bereitschaften keine Leute wollen finde ich doch etwas hart in der Ausdrucksweise, ich bin der Überzeugung dass es überall den "Alteingesessenen" Kreis gibt, der einfach keine Neuen in den Kreis lassen wollen.
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Anders kann man´s aber leider halt nicht Ausdrücken;

      Abgesehen davon, schrieb ich schon am Anfang und im vor-vor-post, das ich nicht alle an den "pranger" stelle :)

      Nur dann die berechtigte Frage: Warum heulen se dann erst, das sie keine Leute finden? So werben die Jungs z.B. noch bis Heute auf Ihrer Website, das sie neue Leute suchen... Naja, mir solls eigentlich wurscht sein;

      Es ging ja auch nur darum, mal ein paar Tipps zu geben, was solche Wehren ändern könnten und evtl. sich über diesen Post auszutauschen, was einige Orgas machen um Jugend und Neumitglieder zu sammeln.
      Und natürlich war mir Wichtig, zu erfahren ob es Usern änlich erging, oder ob ich wirklich nur einfaches Pech hatte...
      auch auf Facebook und Twitter .

    • ja klar versucht man ja Nachwuchs zu gewinnen, da kann ich ein Lied davon Singen als Jugendleiter, nur ist es nicht Einfach die Leute im Verein/ der Wehr so zu drimmen dass sie die "Neuen" auf nehmen, und ich denke dass kann keiner von sich behaupten dass er Fehlerfrei ist, aber um deinen Vorschlag aus einem früheren Post aufzugreifen, "Gemeinsame Veranstaltungen", ich weis ja nicht wie es in euren Vereinen/Wehren aussieht, aber wir versuchen unsere Jugend weitestgehend in Veranstaltungen wie, Weihnachtsfeier, Grillfest, einzubeziehen, ist zwar nicht immer einfach, aber wenn du sagst dass es bei euch nicht der Fall war wäre dies vielleicht auch eine Möglichkeit, nur gemeinsame Übungen zu gestallten ist immer so eine Sache da Ja die Mitglieder der Aktiven Abteilung Normal besser ausgebildet sind und somit eine Übung schwer zu gestallten ist, zu mindestens bei uns der Fall, Weil eine Übung soll man ja auch in der aktiven Abteilung noch etwas lernen wenn man sie aber auf die Jugend ausrichtet sind die Aktiven unterfordert, also einfacher gesagt als getan. Bei uns Mimen die Jugendmitglieder dafür dann die Verletzten, so bekommen sie auch den Einblick von der anderen Seite.

      Dass soll jetzt keine Kritik an dir Sein, sondern nur meine Auffassung.

      Ich höre bei uns in der Bereitschaft immer den Spruch:

      "Früher war es einfacher Neue Mitglieder zu bekommen"

      Ich finde da versucht man sich nur Ausreden zu finden, denn Wir leben Heute, es ist zwar nicht einfach, aber ich versuche zu mindestens mein Bestes zu geben.

      lg und bis Morgen

      Miller
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]