Einsätze in der Übersicht farbig nach aktuellem Status darstellen

    • Einsätze in der Übersicht farbig nach aktuellem Status darstellen

      Hallo zusammen,
      letztens hatte ich mal wieder ordentlich zu tun in meiner Schicht...

      Da fiel mir auf, daß es unglablich hilfreich wäre, wenn die Fenster der laufenden Einsätze bereits anzeigen würden, in welchem Status sich das / die eingesetzte(n) EM befinden.
      Hierzu würde ich vorschlagen den Balken entsprechend des Fahrzeugstatus farbig einzufärben (siehe Bild).
      Bei Einsätzen mit mehr als einem EM immer in der Farbe des EM, das den numerisch kleinsten Status hat (wobei in diesem Fall S1 = S2).

      Wie seht Ihr das?
      Bilder
      • Einsatzübersciht.jpg

        39,01 kB, 1.299×194, 258 mal angesehen
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Westfale schrieb:

      Finde ich persönlich zu bunt, die Übersicht leidet meiner Meinung nach. In großen Leitstellen gibt das außerdem ein ziemliches Geblinke...

      Genau das mit Der Übersicht wage ich zu bezweifeln. Und das das blinkt liegt in der Natur der Sache, tut es ja nun mal in der Realität auch (jenachdem, wie Du Dir Deinen Arebistplatz konfigurierst)
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Eine weniger bunte Alternative wäre das hier (letztes EM).

      Wird natürlich auch blinken und dürfte bei Spielern mit nr einem (kleinen) Bildschirm kaum darstellbar sein.

      Auch möglich wäre natürlich die Variante nur das Statusfeld des letzten EM anzuzeigen (ohne Rufname).
      Bilder
      • Einsatzübersicht_2.jpg

        51,38 kB, 1.299×194, 262 mal angesehen
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      Westfale schrieb:

      Finde ich persönlich zu bunt, die Übersicht leidet meiner Meinung nach. In großen Leitstellen gibt das außerdem ein ziemliches Geblinke...

      Genau das mit Der Übersicht wage ich zu bezweifeln. Und das das blinkt liegt in der Natur der Sache, tut es ja nun mal in der Realität auch (jenachdem, wie Du Dir Deinen Arebistplatz konfigurierst)
      Ich kann mich da Westfale nur anschließen. Ich versteh auch den SInn nicht. Es wird ja eh schon angezeigt, wenn noch ein Fahrzeug fehlt oder nicht zugeordnet ist. Warum muss ich wissen, ob da noch ein Fahrzeug anfährt, an Hand einer Einfärbung. Wenn ich den Einsatz öffne sehe ich es ja genau.

      Bei uns in der Kreisleitstelle werden die Einsätze nicht eingefärbt. Es gibt aber ein Fenster, wo die Fahrzeuge nach Wachen aufgeschlüsselt sind und da werden dann die Fahrzeuge eingefärbt. Aber bei Einsätze kenne ich das nicht und ich fände das sehr unübersichtlich.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Ich kann mich da Westfale nur anschließen. Ich versteh auch den SInn nicht. Es wird ja eh schon angezeigt, wenn noch ein Fahrzeug fehlt oder nicht zugeordnet ist. Warum muss ich wissen, ob da noch ein Fahrzeug anfährt, an Hand einer Einfärbung. Wenn ich den Einsatz öffne sehe ich es ja genau.

      Bei uns in der Kreisleitstelle werden die Einsätze nicht eingefärbt. Es gibt aber ein Fenster, wo die Fahrzeuge nach Wachen aufgeschlüsselt sind und da werden dann die Fahrzeuge eingefärbt. Aber bei Einsätze kenne ich das nicht und ich fände das sehr unübersichtlich.
      In der jetzigen Schriftfärbung liegt ja die Krux. Da bleibt die Schrift (z.B. bei Nachforderung NA) solange fett rot, bis der NA in S4 ist. Ich ahbe also keine Unterscheidung zwischen:
      - muß ich noch alarmieren
      - ist der noch auf der Anreise

      Die Statusüberischt, die Du erwähnst hat die Sim ja auch, nur halt nicht direkt nach Wachen sortiert (haben wir in Echt auch so), sondern eben alle untereinander. Bringt aber so oder so nix für meine Fragstellung.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Nein Rot und Fett ist sie wenn es ein Notfall ist und Kein Fz zugeordnet ist. Wird ein NEF Nachgefordert So ist sie nur Rot egal ob alarmiert, nicht alarmiert oder auf anfahrt.
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • Also ich verstehe das immer noch nicht ganz. Die einzige Änderung, die ich Sinn voll finden würde, wäre, wenn man einen Einsatz hat, da wird was nach gefordert, dann wird der ja rot. Es wäre schön, wenn der wieder normal Farben werden würde, sobald alle benötigten Kräfte alarmiert wurden.
      So denkt man jetzt schnell, oh ich hab das was vergessen zu alarmieren, schaut man dann nach, ist aber alles Benötigte unterwegs.
      Diese Änderung würde ich als sehr Sinn voll erachten, aber alles "bunt" ein zu färben fände ich grausig.
      Ist mir doch auch Wurst, ob die Fahrzeuge in 3 oder 4 oder 7 oder 8 sind. Ich als Dispo haben den Notruf angenommen, Frzg disponiert und bei der Nachforderung reagiert. Damit ist doch für den Dispo der Einsatz erstmal abgeschlossen, bis man sich mit dem Ziel meldet. Wichtig für den Dispo ist doch nur, habe ich den Einsatz bearbeitet und Fahrzeuge hingeschickt oder nicht und habe ich alles Nachgeforderte geschickt.
      Und habe ich einen neuen Einsatz, sehe ich ja auch über die Enfenungsanzeige beim Zuteilen, ob ein Frzg in St 8 näher ist, dafür müssen keine Einsätze eingefärbt werden.
      Und ein großer Nachteil des Einfärbens, man sieht ja eh nicht Frzg genau, gerade wenn Mehrere im Einsatz sind.

      Also mein Fazit wäre, die Einsätze wieder normal farbend zu machen, so bald alle geforderten Kräfte alarmiert wurden und nicht den rot zu lassen, bis die da sind.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)