Fahrzeuge nehmen Luftlinie oder fahren nicht

    • Behoben
    • @S. Hudson: Und kann man es schon recht machen. Aber es ist ja laut Präfix in dem Thread scheinbar so gewesen, dass das Problem damals beseitigt wurde, also eine Ursache gefunden wurde.
      Somit ist das jetzt ein neues (wenn auch ähnliches) Problem, das u.U. auch eine ganz andere Ursache haben kann und damit ein neuer Thread.
      Es macht nur dann nicht Sinn, wenn man 100 Threads zu einem aktuellen Problem eröffnet, aber ich kann mich nicht dran erinnern, jemals das Ausgraben alter Threads empfohlen zu haben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die google API auch eine Stunden Begrenzung hat. Also nicht nur pro 24 sondern auch maximal x Anfragen pro Stunde und man könnte dies kostenpflichtig erweitern. Ist aber schon eine Weile her, als es darum ging, was alles bei der API in die Routenberechnung einfließt.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Hi,

      ein IP-Adressenwechsel bringt leider keine Lösung.
      Eine Prolematik mit einer Begrenzung des Datentransfers halte ich aber für sinnvoll: Wenn "eine Weile nix war", oder Pause gedrückt war läuft es ersteinmal ohne Fehler wieder. - Jedoch nicht länger. Ich rede hier von maximal 5 Fahrten, danach wollen wieder alle Luftlinie fahren.

      Hängt das nicht erscheinen von EInsätzen auch damit zusammen? - Also wenn kein Einsatzort erzeugt werden kann, dann ruft auch niemand an?

      Grüße
      Toni
    • Mir sind folgende Fehler aufgefallen:

      Manchmal bleiben Fahrzeuge einfach an der Einsatzstelle und rücken nicht ab, da kann man die dutzend mal anfunken, es hilft nur noch ein neu start.

      Überwiegend die POL benutzt neuerdings fliegende Autos (ich will auch so´n ding ;))

      Außerdem habe ich z.B. einen Einsatz, kurze Zeit später kommt ein anderer an die selbe Stelle...
      auch auf Facebook und Twitter .

    • F. Köhler schrieb:

      Kommen dabei irgendwelche JS-Fehler? Wie sieht die Testseite aus?


      Keine Javascriptfehler, nur die regelmäßige Meldung "xyz nimmt ausnahmsweise Luftlinie"

      JavaScript aktiviert: Ja
      jQuery: 1.7.2
      jQuery UI: 1.8.23
      jQuery ScrollTo: Geladen
      Google Maps API: 3.10.19
      Facebook API: Geladen
      SoundManager 2: V2.97a.20111220 (AS3/Flash 9)
      stacktrace.js: Geladen
      LstSim-Script: 6.7.815 (Hauptversion)
      User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0) Gecko/20100101 Firefox/17.0
    • Hallo,

      vielleicht hilft das bei der Einkreisung des Problems:
      Bei mir tritt der Fehler auch regelmäßig auf, z.B. nach einer knappen Stunde Realzeit bei der IRLS BS/PE/WF ID 226
      Aber eben habe ich fast zwei Stunden real / sechs Stunden in-game Zeit in der ILS Tirol ID 3739 ohne Fehler gespielt.

      Liegt es vielleicht an der Region des Kartenausschnittes, Deutschland fehlerhaft, alles andere läuft? Hat das noch jemand beobachtet?
    • mal mehr zum Fehlerablauf:

      Leistelle: IRLS Dresden (653). Einsatzintervalle: ca. 40/Stunde + ca. 10 erzeugte KTP
      Auf der Testseite alles Grün: LstSim-Script: 6.7.815 (Hauptversion) | Google Maps API: 3.10.19


      Nach ca. 2 Stunden Spielzeit tritt das Problem, das Fahrzeuge Luftlinie nehmen wollen das erste mal auf. Meinen Beobachtungen nach dann, wenn gerade mehrere Anfragen gestellt wurden (Großeinsatz; KTP-Dispo zu voller/halber Stunde; umdisponierung von zwei Einsätzen mit mehreren Fahrzeugen) .

      Danach habe ich Pause gemacht.
      Nach ca. 30 Minuten Pause, kommen dann bei erneutem Beginn des Spieles 6 Anrufe gleichzeitig! Die Anrufe sind alle verschiedene Notrufe.
      Nach der Pause funktioniert die Routenzuweisung für kurze Zeit wieder einwandfrei. Bis dann wieder neue Fehlermeldungen kommen. Nach längerer Pause fahren u.U. ein zwei Autos mal wieder Strasse, später jedoch wieder nicht.

      Einsätze werden außerdem eine Seltenheit. Kann es sein, dass, wenn ein Einsatz erzeugt wird, aber kein Ort dazu "gefunden" werden kann, der einfach nicht durchkommt?
      Fahrzeuge hängen später an Abfahrsorten fest. - Dann kommen so gut wie keine Einsätze mehr durch.
      Bei Gebietsabsicherungen, bei denen ich den Ort auswählen will, kommt: "Fahren Sie zur Gebietsabsicherung undefined an."

      Ich denke echt, es liegt an Google, nur was lässt sich da machen? - Weil so ist LSTSIM nicht spielbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToniJahn ()

    • Merkwürdig ist, dass bei Einigen der Fehler häufig Auftritt, bei anderen selten oder gar nicht.

      Vielleicht schreibt ihr mal die Realen Uhrzeiten dazu, wann ihr gespielt habt und wann der Fehler auftrat. Vielleicht lässt sich ja so eine Auffälligkeit finden.

      Ich würde eine Möglichkeit darin sehen, dass vielleicht in einem bestimmten Zeitabschnitt zuviele Anfrage gestellt werden. Wie gesagt, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Google API auch eine Beschränkung pro Stunde hat.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Hi, diesmal ist das ganze schon nach 1,5 Stunden passiert. (sowohl Real- als auch Spielzeit)

      Bemerkt habe ich jetzt aber: Die Einsatzzahl liegt, wenn das Problem autritt bei ca. bei 70-80.

      Wenn man das mal überschlägt...
      Jeder Einsatz hat: 1x Einsatzfahrt; 1x KH-Fahrt; 1x Rückfahrt. Das sind also mindesnstens 3 Routenanfragen pro Einsatz. Dann Ergibt sich: 3*80=240 Anfragen. Ich kann mir hier durchaus eine Grenze von 500 Anfragen vorstellen, die hier greift. (rechnet man Fehlalarme, Gebietsabsicherung, Umdisponierungen, mehrere FZ pro Einsatz dazu)

      Hat das Team denn die Möglichkeit da bei Google mach nachzuhaken?

      Grüße
      Toni
    • nachtelfirokese schrieb:

      Merkwürdig ist, dass bei Einigen der Fehler häufig Auftritt, bei anderen selten oder gar nicht.

      Vielleicht schreibt ihr mal die Realen Uhrzeiten dazu, wann ihr gespielt habt und wann der Fehler auftrat. Vielleicht lässt sich ja so eine Auffälligkeit finden.

      Ich würde eine Möglichkeit darin sehen, dass vielleicht in einem bestimmten Zeitabschnitt zuviele Anfrage gestellt werden. Wie gesagt, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Google API auch eine Beschränkung pro Stunde hat.

      So merkwürdig ist das nun auch wieder nicht, denn ich wage einmal, mich mit der Theorie aus dem Fenster zu lehnen, dass es schlichtweg mit der Einsatzfrequenz zu tun hat. Wie oben schon von anderen Usern mehrfach geschrieben, kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Begrenzung seitens Googles gibt. Logischerweise wären dadurch dann folglich nicht alle Leitstellen in gleichem Ausmaß betroffen, sondern vielmehr abhängig von deren Einsatzintervallen. Somit könnten Disponenten in schwächer frequentierten Leitstellen durchaus kaum auf dieses Problem treffen, während in den beschäftigteren Regionen schon nach relativ kurzer Spielzeit auf dieses Limit gestoßen wird...
    • ROSC2104 schrieb:

      Es hat ja anscheinend mit dem letzten Serverausfall zu tun, da vorher das Problem nur sehr wenig aufgetreten ist...

      Ich glaube nicht, daß das Problem mit den Serverausfall zusammenhängt. Ich selbst hatte dieses Problem auch schon gelegentlich (jeweils bei schlechten WLAN-Empfang). Das Problem der fliegenden Fahrzeuge trat unabhängig von der Spielzeit, bzw. der Anzahl der bis dorthin gefahrenen Einsätze, auf. Einen Zusammenhang mit der Lst-Größe, bzw. der Einsatzfequenz konnte ich bei mir nicht feststellen, wobei ich aber auch nur seltenst mit 32-facher Geschwindigkeit spiele (nachts zwischen den Einsätzen). Seit dem Serverausfall hatte ich das Problem jedoch gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sargnagel () aus folgendem Grund: Tante Edith meint Orthographie ist sexy

    • Die Verwendung des Google Geocoding API unterliegt einem Abfragelimit
      von 2500 Geolokalisierungsanforderungen pro Tag. (Nutzer von Google Maps
      API Premier können maximal 100.000 Anforderungen pro Tag absetzen.)
      Dieses Limit besteht, um Missbrauch und/oder Zweckentfremdung des
      Geocoding API zu verhindern, und kann jederzeit ohne Vorankündigung
      geändert werden. vll hilft das ja weiter

      developers.google.com/maps/documentation/geocoding/?hl=de
    • Ob es davon abhängt könnte man ja rel. einfach testen, indem man eine Schicht mit einer hochfrequentierten Leitstelle startet (HH, S, FFM) und danach eine mit einer wenig(er) frequentierten (ED, BY, AB) und vergleicht nach welcher Spielzeit der Fehler auftritt (wäre dann ja annähernd proportional zur Einsatzzahl).

      Wenn der Fehler bei der weniger frequentierten später oder gar nicht auftritt, dann ließe sich auf obige Annahme schließen.
    • Bei mir trat das Problem kurz nach 8 Uhr morgens Sim-Zeit auf (8:15 oder so...). Das ist der Zeitpunkt wo die Einsatzfrequenz relativ sprunghaft von Nacht auf Tag springt. Gestartet habe ich um 0 Uhr und bis dahin keine Probleme gehabt. Ich spiele meistens auf 32x Geschwindigkeit solang es nichts zu tun gibt, so auch zum genannten Zeitpunkt.

      Reale Zeit ca. 18:00-19:45 Problem trat um ca. 19:30 auf. Leitstelle Bonn (306)
      Browser ist Chrome, Testseite unauffällig.