Anmeldung von mehreren fremden Rettumgsmittel zum gleichen im eigenen Kreisgebiet

    • Anmeldung von mehreren fremden Rettumgsmittel zum gleichen im eigenen Kreisgebiet

      Gude ich hätte da mal ne Idee,

      wenn man mehrere Rettungsmittel aus Nachbarkreisen zu einem Einsatz hinzu alamiert dann meldet sich jedes einzelne Fahrzeug bei der LST an und somit hat man als Disponent ganz viel zu bestätigen. Im Grunde immer das gleiche. Häufig kommt es zu einer solchen Lage bei MANV- Einsätzen.

      Bei uns in der hessischen Wetterau wird dies den Disponenten oft zu nervig, wenn man dann SEG´n/KatS-Züge alamiert meldet sich dass Führungsfahrzeug einmal an und nennt einmal die Funkrufnamen der im Zug enthaltenen Fahrzeuge.

      Wäre dies in anderer Form auch umsetzbar???

      Natürlich sagen einige MANV-Lagen kommen nicht sehr häufig vor und dann kann man sich den Arbeitsaufwand machen, trotzdem hier einige Ideen zur möglichen Umsetzung

      Lösungen:

      - wenn man mehrere Fahrzeuge einer Wache alamiert meldet sich nur das Rang höchste Fahrzeug z.B. Nef und nennt dann die Kennungen der mit ihnen zum selben Einsatz anfahrende Fahrzeuge.

      - Oder es besteht die Möglichkeit die Leitstelle teilt an alle mit: Nur Statustasten, Sprachrückmeldungen nur vom führenden Fahrzeug NEF oder RTW jenach dem.

      Eine gewisse Sperre hier für wäre zum Beispiel:

      - mehr als 5 alamierte Fahrzeuge zu einem gesehen von einem Nachbarkreis

      - alle Fahrzeuge einer Wache aus dem Nachbarkreis zu einem Einsatz

      - oder mehr als 5/10/15 laufende Einsätze

      Ich wieß nicht ob dies umsetzbar ist.

      Gruß Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • ist nicht ganz richtig, wenn SEG'n oder Fahrzeugkolonnen in ein Gebiet einfahren, meldet sich meist nur das Führungsfahrzeug.

      und so eine Regelung würde ich auch Begrüßen, da Ein MANV, den restlichen RD und dann noch die einfahrenden Fahrzeuge verbal Melden, finde ich das für einen Disponenten en bissel viel.
      Hier Leitstelle Mittelbaden
      4 NEF's
      9 RTW's
      13 KTW's
      18 FR's
      Leitstelle Mittelbaden auf Facebook

      Los Angeles Fire Department [ID:17959]
      Long Beach Fire Department [ID:19088]
      Verdugo Fire Communications Center [ID:19073]
    • MichaelAbbing schrieb:

      völliger quatsch.. die realität sieht vor, dass man jedes fahrz. bestätigt
      Das ist nun aber auch völliger Quatsch! Ich kann sicher nicht für das ganze Land sprechen, aber es ist durchaus "normal", dass zusammenhängende Fahrzeuge einer taktischen Einheit vom Führungsfahrzeug gemeldet werden oder der Ansprechpartner der Leitstelle ist. Es ist tatsächlich sehr mühsam alle Fahrzeuge einzeln anzusprechen, wenn diese z.B. eine bestimmte Anfahrt nutzen sollen, einen Bereitstellungsraum anfahren sollen o.ä. Dinge tun sollen. Bei einzelnen Fahrzeugen geht es natürlich nicht anders, aber bei taktischen Einheiten/Verbänden, z.B. "Löschzug 3" mit ELW, TLF, HLF und DLK oder der BHP "Musterhausen" mit ELW, GW-San, AB-MANV, GW-Blablablupp, usw., ist halt normal die Führungsfahrzeuge anzusprechen. Im Alltag kommt das nicht so häufig vor, da größere taktische Einheiten im Alltag nicht so allgegenwärtig sind (wenn man mal vom BF-Alltag absieht, wenn man an den Löschzug denkt). Daher ist "völliger Quatsch" m.M.n. etwas voreilig!

      Gruß
    • Miller schrieb:

      und so eine Regelung würde ich auch Begrüßen, da Ein MANV, den restlichen RD und dann noch die einfahrenden Fahrzeuge verbal Melden, finde ich das für einen Disponenten en bissel viel.
      Verflucht, Du warst schneller... :D !

      Aber trotzdem noch einmal aufgepasst! Bei taktischen Einheiten ist es in Ordnung und auch realitätsnah, wenn das Führungsfahrzeug angesprochen wird. Bei einzelnen Fahrzeugen geht das aber nicht anders! Da es z.Z. noch keine taktischen Einheiten im Sinne einer SEG, eines Löschzuges, einer Ü-MANV Einheit o.ä. gibt, sehe ich für das Spiel noch keine Priorität das schnell umsetzen zu müssen. Ein MANV ist nun mal von der Sache an sich ein etwas stressiger Einsatz für die Leitstelle...

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Aber trotzdem noch einmal aufgepasst! Bei taktischen Einheiten ist es in Ordnung und auch realitätsnah, wenn das Führungsfahrzeug angesprochen wird. Bei einzelnen Fahrzeugen geht das aber nicht anders! Da es z.Z. noch keine taktischen Einheiten im Sinne einer SEG, eines Löschzuges, einer Ü-MANV Einheit o.ä. gibt, sehe ich für das Spiel noch keine Priorität das schnell umsetzen zu müssen. Ein MANV ist nun mal von der Sache an sich ein etwas stressiger Einsatz für die Leitstelle...

      Genau dies meine ich, wenn man könnte würde man eine Ü-MANV Einheit oder eine T-MANV EInheit aus dem Nachbarkreis alamieren. ABER da dies zur Zeit nicht möglich ist meödet sich jeder RTW einzeln bei einem in der LST an und man hat unnötige Arbeit. und wenn es ein solches system vielleicht schon geben würde, wenn einmal die möglichkeit bestände ganze MANV EInheiten zu alamiren könnte man die Vorschläge von mir dann später auch dafür nutzen.

      Also praktisch einen Teil einer aufwändigen Änderung jetzt einbauen und es später weiter "richtig" nutzen und vervollständigen.

      Gruß Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      Harris NRÜ schrieb:

      Aber trotzdem noch einmal aufgepasst! Bei taktischen Einheiten ist es in Ordnung und auch realitätsnah, wenn das Führungsfahrzeug angesprochen wird. Bei einzelnen Fahrzeugen geht das aber nicht anders! Da es z.Z. noch keine taktischen Einheiten im Sinne einer SEG, eines Löschzuges, einer Ü-MANV Einheit o.ä. gibt, sehe ich für das Spiel noch keine Priorität das schnell umsetzen zu müssen. Ein MANV ist nun mal von der Sache an sich ein etwas stressiger Einsatz für die Leitstelle...

      Genau dies meine ich, wenn man könnte würde man eine Ü-MANV Einheit oder eine T-MANV EInheit aus dem Nachbarkreis alamieren. ABER da dies zur Zeit nicht möglich ist meödet sich jeder RTW einzeln bei einem in der LST an und man hat unnötige Arbeit. und wenn es ein solches system vielleicht schon geben würde, wenn einmal die möglichkeit bestände ganze MANV EInheiten zu alamiren könnte man die Vorschläge von mir dann später auch dafür nutzen.

      Also praktisch einen Teil einer aufwändigen Änderung jetzt einbauen und es später weiter "richtig" nutzen und vervollständigen.

      Gruß Reinhard
      Geht es Dir nun darum, dass keine SEG, KatS-Züge, usw. eingebaut sind bzw. können? Es ist nun ja so, dass nicht überall in Deutschland gleiche MANV-Definitionen, -Strukturen und -Komponenten vorhanden sind, somit auch die AAO usw. anders ist. Das wird wohl auch ein Problem der Admins dieses Spiel sein, weil es eben im Vergleich zum RTW, KTW und NEF beim Thema MANV so unterschiedliche Wege in Deutschland gegangen werden. Das wird wohl nicht so einfach sein zu programmieren (denke ich). In meinem Bundesland gibt es übrigens keine landesweiten Vorgaben zu diesen taktischen Einheiten im Rettungsdienst / med. Bevölkerungsschutz! Daher könnte ich gar nicht in einer meiner Nachbarleitstellen anrufen und sagen: "Hey, ich brauche mal ne Ü-MANV-S Komponente von Dir." Das Fragezeichen würde ich sogar ohne Videotelefonie durch den Hörer sehen können. Fazit: Was z.B. in NRW gut funktioniert, kann ich in meiner Heimat nicht tun. Ich muss also gezielt Rettungsmittel bei meinen Nachbarleitstellen anfordern, die sich wiederrum einzeln im Funkkreis bei mir anmelden und Informationen haben wollen. Bei taktischen Einheiten wie eine SEG kann dieses durchaus das Führungsfahrzeug tun - das spart natürlich Arbeit! Und wenn man es mal genau betrachtet ist sogar ein einzelner RTW eine taktische Einheit; nämlich ein selbstständiger Trupp! :D

      Gruß
    • Außerdem gibt es ja auch Gegenden, wo die Fahrzeuge doch etwas gestaffelt eintreffen.
      Dann müssen sie sich auch einzeln anmelden.

      Nicht zu vergessen:
      Simuliert wird der Regelrettungsdienst- dort funkt meist jeder für sich.

      Und die Disponenten müssen nun mal rotieren wenn der KatS oder Nachbarfahrzeuge im Rudel ankommen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • @nachtelfirokese:
      Ja und nein. Bedenke die PTZ10. Und oft wird dieser Verband durch ein Führungsfahrzeug (ELW1 / KdoW) geleitet.

      Zugegeben, ich finde das Geklicke auch nervig, wenn sich bei einem MANV alle Fahrzeuge einzeln anmelden. Aber nur deswegen jetzt so eine Funktion einzubauen, wo der Programmieraufwand wahrscheinlich enorm hoch wäre, ist in meinen Augen auch nicht notwendig.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • nachtelfirokese schrieb:

      ...Denn einzelne RD-Fahrzeuge wie z.B. RTW oder NEF oder was auch immer melden sich getrennt an, denn sie gehören ja zu keinem Zug.


      Darauf hatte ich das mit dem PTZ bezogen. Ein PTZ ist zumindest ein Verband.
      Aber jetzt, wo ich dein Post nochmal durchegelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich den falsch verstanden habe. Du beziehst dich ja auf einzelne Fahrzeuge, die nicht zum PTZ gehören. Das 'einzelne' habe ich überlesen. Sorry.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Ausdrücklich ohne eine neue Diskussion entfachen zu wollen: NEF und RTW die sich mit einem gemeinsamen Transport in unserem Funkverkehrskreis anmelden melden sich meistens nur einmal. Soviel zu "vöällig abwegig", "Quatsch", etc. :rolleyes:

      Zum Thema an sich denke ich, dass dieser Umstand vorerst zu vernachlässigen ist, da mit einem MANV eben von Natur aus Stress für den Dispo entsteht. Sollte ggf. irgendwann man in ferner Zukunft sowas wie Züge etc. umgesetzt werden wäre sowas sicherlich etwas, das quasi nebenbei mit realisiert würde. Vorher sicher nicht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Die Idee mit den Fremdfahrzeugen im Kreis finde ich genial :)
      Gerade in Unserer Ecke (Hamburg - Hannover - Bremen) ist viel Betrieb mit verlegungen, Intensivtransporten etc.

      Auch die Idee mit dem einmal Anmelden klingt sehr gut! Auch wenn dies schwierig umzusetzen ist...

      Wenn es aber (hoffentlich) Irgendwann mal die SEG mit allem piepapo gibt, hoffe ich, das auch diese Funktion eingebaut wird. Allgemein sollte bei MANV´s die Dauer noch hoch geschraubt werden... Die Zeit fliegt irgendwie dann, oder ist das einbildung?
      auch auf Facebook und Twitter .

    • Bubu25 schrieb:

      Also ich persönlich fände es einfach nur besser wenn sich auch fremde Fahrzeuge im Kreis bewegen, Verlegung usw.
      Denn ich glauebe das kommt im täglichen Geschäft öfter vor als manv Situationen .
      Das ist nicht Thema des Threads und wurde schon häufig diskutiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da seht Ihr mal, was so ein Disponent den ganzen Tag so zu tun hat. ;( Ohne jemandem konkret etwas zu wollen, aber demnächst kommen dann die Vorschlagthreads, die Krankentransporte aus der Sim zu werfen, sofern sie nicht schon auf 0 gedreht sind, keine Rückmeldungen mehr annehmen zu müssen und die Alarmierung inkl. Auswahl des Einsatzstichworts gleich komplett vom Rechner machen zu lassen... ;)

      Wobei bemerkt sei, dass ich die Anmeldung eines geschlossenen Verbandes, und sei es nur RTW und NEF, aus einem anderen Funkverkehrskreis, auch begrüßen würde, da es oft so gemacht wird.

      Man darf nur nicht vergessen, dass dies überall anders gehandhabt wird und die Umsetzung solch "kleiner Features" dem Team eine Menge Arbeit macht, sofern sie überhaupt zu realisieren sind...

      Zum Thema hochdeutsch: Vielleicht kann man die Wachen und die Funksprüche ja mit verschiedenen Dialekten taggen?!? 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()