Einsatzvorschlag DLRG

  • Wird nicht umgesetzt
  • Einsatzvorschlag DLRG

    Hallo,
    Ich habe jetzt die Sim schon viel gespielt, aber mir ist beispielsweise noch nie eine "DLRG-Sachbergung" untergekommen. Gibt es dazu schon einen Einsatz?

    Ansonsten könnte man ja einen Einsatz in die Richtung formulieren...
    Hallo, hier ist die Polizeieinsatzzentrale. Wir haben gerade die Meldung bekommen, dass eine bislang flüchtige Person da etwas in den Neckar geworfen haben soll. Wir wissen noch nichts genaues. SEG Wasserrettung der DLRG ist schon unterwegs. Schickt ihr bitte eine Team zu der Bergung.


    Idee kam mir spontan, vielleicht braucht der Einsatz noch seinen Feinschliff. Mögliche Szenarien wären eine "Reanimation nach Beinahe-Ertrinken" oder eine ertrunkene Person (verstorben), ersatzweise auch ein kollabierter Rettungsschwimmer/Einsatztaucher.

    LG
  • @Freilassing10 Ja, den Einsatz kenne ich, aber das fällt eindeutig unter Ertrinkungs-/Wasserunfall und ist keine SACHbergung.

    @Lumidor Ich wollte einfach nur mal eine Idee hineingeben, damit man für das Stichwort "DLRG-Sachbergung" auch mal einen Einsatz fahren kann. Um genau zu sein, handelt es sich ja hierbei um einen Absicherungseinsatz. Sollte eine SEG WR, Erweiterte Wasserrettungsgruppe oder auch der WRZ ausrücken, ist ein Fahrzeug des RDs auch nicht weit.

    Der Vorschlag, die Sachbergung über einen Polizeieinsatz laufen zu lassen, kam mir spontan. Vielleicht kann man es auch so umformulieren, dass eine bessere Einsatzindikation für den RD entsteht. Möglich wäre auch das Szenario "Pkw unter Wasser" mit einer DLRG-Sachbergung und man formt daraus einen Einsatz.
  • Moin,

    also gerade bei Tauchereinsätzen sollte unabhängig davon, ob eine Personenrettung oder eine Sachbergung durchzuführen ist zur Eigenabsicherung der eingesetzten Taucher und Einsatzkräfte auf dem Wasser auf jeden Fall ein RTW vor Ort sein. Bei den momentanen Temperaturen diskutieren wir gar nicht lange, wenn wir zum Einsatz rausmüssen, da wird auf JEDEN Fall ein Ü-Anzug angezogen!

    Leider werden die Gefahren der Gewässer immer wieder unterschätzt...

    Gruß Nils
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Lumidor schrieb:

    Aber du weißt ja auch wo wir leben, jetzt geht da ein Hauptamtlicher voll im Dienst stehender RTW zur Absicherung hin und nichts passiert. Das wird sich der Geschäftsführer einmal angucken, vllt auch zweimal. Dann fängt er an zu maulen weil es zu viel kostet!


    Dafür gibt es ja eine AAO! Da wo ich weg komme fahren ständig irgendwelche RTW´s zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, Rauchentwicklungen, Bereitstellungen, usw. . Nur weil 1000 mal nix passiert ist, heißt das nicht das beim 1001 mal auch nichts passiert. Ich kann Taucher, Atemschutztrupps im Innenangriff, usw. , ohne das eine Person gerettet werden muss, durchaus verstehen wenn diese sagen: "Nee, ohne RTW gehe ich nicht ins Wasser/Haus. Und der Geschäftsführer irgendeiner HiOrg kann mich mal an meine Füsse fassen, denn wenn ich meine einen RTW irgendwo hinschicken zu müssen dann tue ich das! Rechtfertigen muss ich das nur vor der AAO, einem einsatztaktischen Grund und vor meinen Lagedienstführer...

    Verstehen könnte ich diesen Druck wenn eine Leitstelle in HiOrg-Hand ist. Deswegen meine Meinung: Eine Leitstelle muss grundsätzlich in Behördenhand sein und grundsätzlich eine ILS sein, sich also "mindestens" um den Rettungsdienst und die Feuerwehr kümmern.
  • Lumidor schrieb:

    Ah jetzt versteh ich das, ja dann macht das Sinn.
    Ich würde "PKW im Wasser, fraglich ob Insasse noch im Fahrzeug. Einen RTW zur Absicherung bitte"

    Das ist was ganz anderes. Das ist keine Absicherung sonder der tatsächliche Einsatz. Da gehört ein NEF und mindestens ein RTW hin.
    Dass bei Tauchereinsätzen ein RTW zur Absicherung dazu gehört, egal ob er haupt- oder ehrenamtlich besetzt ist, sollte auch keine Diskussion auslösen. Auch in "meinem" Kreis wird das entsprechend gehandhabt. Appropos Einsatzvorschlag: Bei der Personensuche wird die lst auch von der Pol angerufen und um Absicherung gebeten. Wobei es sich da nicht auf die Einsatzkräfte sondern eher die vermisste Person bezieht...
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Das "Problem" das ich bei der ganzen Sache sehe ist, dass es sich bei dem Einsatz doch explizit um den Einsatz der HiOrg "DLRG" handelt, wir haben allerdings garkeine
    Kräfte des DLRG zum Disponieren. Daher ist meine Auffassung, gerne einen solchen Einsatz wie er von euch hier schon vorgeschlagen wurde, aber das Einsatzstichwort
    passt da dennoch nicht rein oder sehe ich das falsch?
    Es geht dabei ja garnicht darum, ob ein RTW bei so etwas notwendig ist, aber die Alarmindikation bei der Leitstelle Ludwigsburg für dieses Stichwort ist doch eine ganz andere
    oder?
  • Natürlich kann man argumentieren, dass wir in der Sim keine DLRG-Kräfte disponieren können und deshalb auch das Einsatzstichwort nicht benutzt werden kann.

    Vorschlag meinerseits wäre dennoch eine DLRG-Sachbergung mit Alarmierung der DLRG über die PEZ, die dann bei mir anruft und noch den RD anfordert (entweder zur Absicherung [ja, das Stichwort gibt es auch so] oder einfach als notwendigen Kräfte [Pkw im Wasser, Kanu in Wehr]), somit hätte man die Alarmierung der WR umgangen, um trotzdem das Stichwort auszunutzen ;)
    Alternativ wäre hierbei natürlich auch eine überörtliche Hilfe, bei der eben schon eine andere Lst die DLRG zu der Sachbergung losgeschickt hat, aber kein Rettungsmittel mehr frei hat.
  • Also ich weiß es nicht wie es ist, wenn das DRLG anfordert, ich weiß nur, dass wenn die FW anfordert, dass die Rechnung bei "Fehleinsatz" an die FW geht.
    Aber weil die AAO ja so festgelegt ist kann man ja eigentlich auch nicht von anfordern sprechen,oder?