Angepinnt Neuigkeiten bei der (Einsatz-)Datenbank

    • Ist zwar kein Update, aber da es noch nirgends steht:
      Abkömmlich ist der Notarzt, wenn...
      - der Patient kein Kind ist.
      - der Patient keine Intensiv braucht UND seine initialen HP über 35 lagen.

      @D5B: Bitte auch ins Wiki aufnehmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ACHTUNG WICHTIG: Da wir bestimmte Funktionen nur an scharfen Einsätzen testen können, werden wir absofort ab und an einen Testeinsatz scharf stellen müssen. Der Anruftext dazu lautet:

      Dies ist ein LstSim-Testeinsatz der nicht disponiert werden muss! Bitte den Anruf einfach auflegen! Unter Umständen ist der Einsatz nicht ordentlich abwickelbar und kann den Spielbetrieb stören.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wenn für Fahrten als Zielort ein zufälliges Altenheim aus der POI-Datenbank ausgewählt wird, kommen nun nur noch die POIs aus dem Leitstellenbereich, in dem gespielt wird, in Frage und nicht zusätzlich noch alle Nachbarleitstellen. Dies ist ein Kompromiss, der die realen Umstände besser berücksichtigen sollte.


    • Auf Grund von Verzögerungen bei den Lieferanten der Baustoffe wurden die Arbeiten unterbrochen. Die Wiederaufnahme ist für das neue Jahr geplant.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Das im letzten Post genannte Bauprojekt pausiert gerade. Hat sich unter der Oberfläche doch als extrem kompliziert herausgestellt.

      Heute hat es mich aber nach einer Sim-Runde gepackt und ich habe an den NAW- und Intensivverlegungen umfangreich gebastelt und die Begrifflichkeiten Intensivverlegung, NAW-Verlegung und Notfallverlegung klarer abgegrenzt und differenziert.
      Dadurch sollten jetzt die Einsätze klarer erkennbar und damit die vorgesehene Fahrzeugwahl klarer sein.
      Waren auf Seiten der Variablen nur kleinste Umbauten, aber ich habe rund 184 Einsätze durchgesehen, wo Anpassungen nötig sind. Da kann mir auch mal einer entgangen sein. Dann einfach via Feedback melden, wenn ihr meint, da könnte noch etwas justiert werden.

      Fast vergessen: Die ITP haben eine Sinkrate von Null oder maximal -2, die Notfallverlegungen, da zeitkritisch, haben eine gewisse (u.U. signifikante) Zustandsverschlechterung des Patienten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • In einem sponanten Anflug von Produktivität habe ich die automatisch vorbestellten Fahrten etwas ergänzt.
      Ihr findet da jetzt auch Informationen, ob sitzend oder liegend transportiert werden soll und ergänzende Zusatzinfos.
      Solltet ihr weitere Ideen/Ergänzungen vor allem zu den Zusatzinfos haben, dann lasst es mich wissen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Heute habe ich mir mal alle Einsätze vorgenommen, die auf nur eine Leitstelle begrenzt sind und geschaut, ob man die nicht auch für andere Leitstellen verfügbar machen kann.
      Oft waren die damals nur für einzelne Leitstellen, weil es die POI oder KH-Abteilungen noch nicht allgemein gab oder schlicht, weil ich beim Bearbeiten vergessen habe die unnötige Konkretisierung des Einreichers zu entfernen.
      Dadurch sollten jetzt für alle Leitstellen ca. 30 Einsätze zusätzlich verfügbar sein, andere sind nur für Teile der (dann offiziellen) Leitstellen verfügbar.

      Das Projekt hier habe ich wieder aufgenommen, wird aber noch etwas Zeit brauchen. Stand jetzt steht das Grundgerüst und die ersten Variablen sind formuliert. Wahrscheinlich werden die Änderungen stufenweise verfügbar werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wieder einmal ein kleiner Baustein: Aus der Laune einiger ruhigerer Landrettungsschichten habe ich 52 Einsätze geschrieben und eingestellt.
      Alles Einsätze aus dem RD-Alltag. Also der tagtägliche/allnächtliche "Mist".
      Sind nur 2 NA-Einsätze drin, viele Fehlfahrten und anderer Kleinkruschd.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Im Projekt Begrüßungsvariablen sind zwei Teilabschnitte weitgehend fertiggestellt und in die erweiterte Erprobung gegangen.

      Wenn Eheleute füreinander anrufen, dann können die Einsätze jetzt für beide Geschlechter genutzt werden, ohne den Einsatz doppelt anzulegen.
      Das heißt, wenn als Anrufer der Mann ausgewählt wird, dann wird der Patient zu Ehefrau und andersherum. Bisher mussten solche Einsätze zweimal angelegt werden, was bei KTP gemacht wurde, bei Notfällen meist nicht.
      Viele bekannte Einsätze könnten also demnächst mit anderen Patienten auftreten. Die Umstellung wird aber dauern, da wir die Einsätze nicht filtern können. Das ändere ich nebenbei beim Bearbeiten der Feedbacks.

      Außerdem kann beim neuen Gruß unterschieden werden zwischen
      - Anrufer ist zuhause
      - Anrufer ist zu Besuch
      - Anrufer ist auf der Straße

      Wann im nächsten Schritt jetzt die bekannte Variablilität der Position des Grußteile im Text für die neuen Grüße erfolgt und somit die alten Versionen obsolet werden, das weiß ich noch nicht.
      Da die alte Version fehlerbehaftet ist und wenig flexibel/planbar, muss ich da viel Hirnschmalz reinstecken.

      Vorteile insgesamt sollen sein:
      - Einsätze leichter anonyisierbar und nicht lokalisierbar (im Text, nicht Karte) durch überschreibbare Textfragmente
      - Passendere Formulierungen zum jeweiligen Einsatz
      - Modulbauweise mit leichteren Ergänzungsmöglichkeiten (z.B. weitere Abhängigkeiten Anrufer-Einsatzverlauf)
      - Einsatzort und Anrufername nicht starr am Anfang, aber auch besser planbar im Textverlauf
      - Mehr textliche Vielfalt
      - Leichtere und schnellere Fehlerfindung und Behebung

      Der Fehler mit den nicht vorhandenen Leerzeichen ist bekannt. Sollte es weitere Ideen oder Fehlermeldungen zu den Grüßen (betrifft Otto-Normal-Anrufer) geben, dann gerne im Diskussionsthread melden. Ich prüfe dann, was machbar ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Auf Vorschlag von @RFSW hier eine Übersicht welche Änderungen an der Sim ohne Serhan getätigt werden können:
      - Baukasten im Umfang wie normale User
      - Zugriff auch auf private Leitstellen mit vollen Änderungmöglichkeiten und Besitzerzuweisung
      - Änderungen an den offiziellen Leitstellen
      - Einsatzdaten (Texte, Zeiten, Abteilungen, in geringem Maß Häufigkeiten, neue Einsätze)
      - neue POI
      - Leitstellenstatus (öffentlich, empfohlen, offiziell, privat)

      Was wir nicht können:
      - Alles was Änderungen an der Benutzeroberfläche oder am Code erfordert
      - Neue KH-Abteilungen, Fahrzeugkategorien u.ä.
      - Jahreszeiten, Wochentage
      - Texte soweit nicht im Baukasten oder einsatzspezifisch
      - Einsatzhäufigkeiten oder -Kategorien

      Dieser Beitrag gewährt erstmal keine Garantie auf Vollständigkeit und wird ggf. ergänzt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Heute wurden aus den öffentlichen Leitstellen zahlreiche Leitstellen gelöscht:
      53 Lst sind aus BW, Saarland, Berlin, HH und Bremen
      26 Leitstellen in Thüringen
      50 Leitstellen in Schleswig-Holstein
      27 Leitstellen für Sachsen-Anhalt
      41 Leitstellen für Sachsen
      Rund 150 Leitstellen für Bayern als Spitzenreiter.
      Die anderen Bundesländer folgen.

      Gelöscht wurden grob Leitstellen, die nur wenige Tage bearbeitet wurden, keine Wachen, kein Einsatzgebiet oder keine Spieler haben.
      Außerdem wurden etliche Leitstellen auf privat zurückgesetzt.

      Mir ist klar, dass ich damit sicher nicht alle Leitstellen erwischt habe, da ich mich beim Auswählen hauptsächlich am Einsatzgebiet und an komisch klingenden Leitstellennamen oder Schreibfehlern orientiert habe. Aber es ist ein Aufschlag.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Weitere 515 öffentliche Leitstellen wurden mit folgenden vier Filtern entfernt:
      1. Leitstelle enthält keine Wachen und ist von 2019 oder früher.
      2. Leitstelle entstand 2019 oder früher und wurde maximal 30 min bearbeitet.
      3. Leitstelle enthält keine spielbaren Kategorien und ist zuletzt bearbeitet im Juni 2019
      4. Leitstelle enthält keine Wachen und wurde maximal 30 Min bearbeitet.
      Vielen Dank @Grisu118 für die Befehle und @Chr2 für die Umsetzung der Änderungen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nun ist Covid19 auch in der Sim angekommen. Heute sind die ersten beiden Fälle in der Einsatz-DB aufgetreten.
      Mit einem weiteren Anstieg der Fälle ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Wir gehen jedoch von einem zumeist milden Verlauf aus.

      Bleibt gesund!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Shutdown macht kreativ und ermöglicht die Aufarbeitung von Liegengebliebenem. Was alles getan ist, wird in diesem Post berichtet:
      1. ILS LB: Reduktion der Fahrzeug-ID zur leichteren Verwaltung (kann durch Übertragungsfehlern zu Fehlern ingame führen, ggf. bitte melden)
      2. In den nächsten Tagen rechnen wir mit dem Höhepunkt der Corona-Lage in der Sim. Dieser wird sich auf unbestimmte Zeit halten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • In der Datenbank wird nun Italien als extra Land ausgewiesen. 84 Leitstellen wurden dahin sortiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wieder wurden 118 öffentliche Leitstellen gelöscht und unzählige auf Privat gestellt. Betroffen vor allem das nicht näher ausdiffernzierte inner- und außereuropäische Ausland, die deutschen Stadtstaaten, Baden-Württemberg, Niederlande und Luxemburg.

      Gelöschte Leitstellen sind noch eine Weile in der DB verfüg- und ggf. wiederherstellbar, sollte es versehentlich zu Fehllöschungen kommen.
      Dann werden sie unwiederruflich entfernt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Weitere 155 Leitstellen der separat kategorisierten Länder wurden gelöscht und einige auf Privat gestellt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es gibt zwei neue Projekte bei denen ihr als User (bald) mitwirken könnt:
      neue POIs: Vorschläge und Diskussion
      Einsatzvorschläge

      Beides habe ich schon länger im Kopf und darüber nachgedacht.
      Ich habe die Ideen noch nicht mit den anderen im Team besprochen (Entschuldigung an euch dafür!) und weiß somit nicht, inwiefern ich dabei Unterstützung habe. Ggf. mache ich das alleine, dann dauert es eben etwas länger.
      An die Userschaft auslagern kann ich wenn dann kleinere Aufgaben, da zur Umsetzung immer ein Admin-Account nötig ist, den ich nicht vergeben kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was lange währt...
      Ich habe neue POI-Tags freigeschalten.
      SBF: S-Bahnhalte
      UBF: unterirdische Bahnhalte (U-Bahn oder unterirdische Straßenbahnhalte, keine Regionalbahnhöfe)
      Grundschule: selbsterklärend (auch Schulzentren)
      Flucht: Flüchtlingsheime
      BW: Betreutes Wohnen (also eigenständiges altersgerechtes Wohnen)

      Natürlich benötige ich zur weiteren Implementierung eure Hilfe.
      Ich habe offensichtliche POI bereits getagt in unserer DB und die bei denen ich ortskundig bin. Deshalb habe ich jetzt auch diese fünf Tags gewählt, da sie ohne neue POI einbaubar waren.

      Das wären die nächsten Schritte: (rot läuft aktuell)
      1. Bestehende POI der offiziellen Lst. mit Tags versehen und parallel Einsätze melden, die an den neuen Tags stattfinden können und/oder neu getagt werden müssen.
      Das heißt, schaut euch bitte die Schuleinsätze an, ob die auch an einer Grundschule stattfinden können oder sogar nur dort passen. Wenn ja, dann bitte melden. Die muss ich dann aber wahrscheinlich doppelt anlegen, da die Anruferauswahl an Grundschulen eine andere ist.
      Das gleiche für die Bahnhofseinsätze, wobei das Umschreiben entfällt. Bei AH-Einsätzen bitte vorher genau prüfen, ob das so im BW auch formuliert würde.
      Wir haben einige Einsätze an Flüchtlingsunterkünften in der DB, aber ohne Tag. Bitte diese melden, dann werden die getagt.
      - Einsätze via Feedback melden
      - Bei den POI bitte den konkreten Namen in unserer DB nennen und den Tag mit dem das versehen werden soll.
      2. Neue POI für offizielle Leitstellen finden und einpflegen. LB mache ich selbst, S-Bahnhöfe Stuttgart sind drin, Rest brauche ich Hilfe. Bitte am besten ortskundige Spieler, da die POI meist sinniger setzen.
      - Wenn es soweit ist, dann bitte per Excel-Tabelle, so dass ein Datenimport möglich ist. (Anleitung siehe Wiki)
      3. Neue Einsätze für die neuen Tags.

      Fürs Erste haben wir jetzt denke ich mit der Etablierung dieser POI gut zu tun. Dann kann man weitersehen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()