Bissverletzungen

    • Bissverletzungen

      Hallo,

      Ich stehe immer wieder vor der Frage, wie ich die mehreren Einsätze mit Bissverletzungen disponieren soll. So gibt es ja den Schlangenbiss in den Finger, die beiden (?) Hundebisse sowie den Einsatz mit Zeckenbiss (Borreliose).

      Bei den Hundebissen macht Chirurgischer Notfall noch Sinn, aber bei den anderen Bissen meiner Meinung nach nicht. Hat da jemand eine Idee, wie man die am besten disponiert? Eventuell kann man ja auch "Bissverletzung" als Einsatzstichwort aufnehmen?

      LG
    • Moin,

      also erstmal vorweg: Die Einsatzstichworte sind die Originalstichworte des LK Ludwigsburg und solange der Landkreis seine Einsatzstichworte nicht ändert, wird sich hier im Spiel aus Gründen der Realitätsnähe auch nichts daran ändern.

      Die Hundebisse sind auch m.M.n. chirurgische Notfälle, oder "verletzte Person".

      Bei dem Schlangenbiss ist die vordringliche Indikation die Intoxikation, da der Biss in diesem Fall die nachgeordnete Gefährdung darstellt. Für Intox hast Du das entsprechende Stichwort unter der Nr. 37.

      Die Borreliose ist Dir bei Anruf nicht bekannt, genausowenig deren Ursache. Du bist Leitstellendisponent und kein Hellseher. Demzufolge kann man wahlweise nach persönlichem Gusto einen Krankentransport, oder einen internistischen Notfall disponieren.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...