Dies ist der Kommentar-Thread zu "Der heutige Serverausfall".
Der heutige Serverausfall
-
-
Ich werde darauf achten, dass das nicht nochmal vorkommt und bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!
Gruß -
Na ja, bei einem funktionierenden Disaster-Plan sollte eigentlich kein nennenswerter Datenverlust entstehen. Hätte aber auch schlimmer sein können ...
-
Trotz diesem Ärgernis wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr.
Ja ja, die Tücken der Technik. Irgendwann holt es jeden mal ein.
Sowas kann passieren.
lstsim.de läuft wieder und es sind nur wenige Daten verloren gegangen. Es hätte schlimmer kommen können.
Serhan, du hast gerettet, was zu retten ging. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich ziehe den Hut vor deiner und dem Team seiner Arbeit.
Gruß,
SHudson -
Zu der Entschuldigung: Es ist ja - hoffentlich - nicht so, als hättest du wild auf den Server eingeschlagen. Der vom Backup zu überbrückende Zeitraum ist sehr gering und so wird das hier jeder leicht verkraften können. Nur keinen Stress machen. Für folgende Probleme wird es wohl darum gehen, wie die Backupintervalle sind.
-
Also auf offizieller Seite hat es lediglich eine Hand voll Einsätze und Feedbacks erwischt. Keine wichtigen Einstellungen in den Lst. oder ähnliches.
Der Schaden ist also in der Tat maginal.
Solltet ihr uns aber Infos gegeben haben nach dem 01.01., die sind dann natürlich weg. Bitte einfach nochmal zukommen lassen, wird dann schnellstmöglich wieder eingepflegt. -
Du hattest gestern meine Leitstelle zu einer offiziellen erklärt, eingestellt dass auch die x/46/x-HLF bei einem Brand außer Dienst gehen, 112er und 19222er Leitungen eingebaut und und ähm noch irgendwas viertes...
(PS: Die Tatsache, dass ich lange überlegen musste um die obigen Punkte zusammen zu bekommen zeigt was für eine tolle Arbeit ihr hier macht! )The post was edited 1 time, last by Status3 ().
-
Solange es net die Feuerwehr war...
-
Für so etwas gehörst du gefoltert... Nein, im Ernst: Das kann und darf passieren.Avatar: PeTa2
-
Ich hatte wegen dem Serverausfall einen echt miesen Tag - vor lauter Langeweile
That's life. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. -
Hmh, da hat wohl der Server den Jahreswechsel zu schwungvoll gefeiert und das sind die nun die Konsequenzen oder das ist ein sehr verspäteter Jahr 2000 Bug. Aber ernsthaft:
Da wir ja alle keinen einzigen Cent bezahlen oder auch nur freiwillig spenden, haben wir ja auch gar kein Anrecht darauf irgendetwas zu verlangen. Und dass die Technik versagt, passiert nun mal. Da sind ja auch die großen Firmen wie Facebook immer wieder mal von betroffen, was sollen wir also von einem im Vergleich doch so kleinen Projekt wie diesen erwarten? Ich hoffe nur, dass dich das nicht all zu viele graue Harre gekostet hat den Fehler aufzufinden und zu beheben.
Ich will die Gelegenheit aber nutzen auf einen Vorschlag von mir aufmerksam zu machen, den ich vor diesem Hintergrund vor einiger Zeit gemacht habe: Exportierenfunktion für POI, Einsatzstichwörter,... Er wurde in einem späteren Thread ja abgelehnt, mit dem Hinweis, dass dies aufgrund vorhandener Backups nicht nötig sei. Nun ist der Datenverlust für die meisten wohl ziemlich gering bzw. überhaupt nicht vorhanden, aber dieses Bsp. zeigt, dass es doch dazu kommen kann (eine "Beschwerde" wegen eines größeren Datenverlustes gibt es ja immerhin im Forum). Wenn die Funktion nicht übermäßig viel Ressourcen beansprucht, ist es vielleicht doch noch mal Wert sie zu überdenken, zumal ja mittlerweile auch neue Nutzungsmöglichkeiten für diese Funktion gefunden worden sind. Ich möchte damit nicht meinen Vorschlag pushen -zumal ich nach dem Hinweis auf die Backups eh ruhig war-, sondern nur darauf hinweisen, dass es evtl. Möglichkeiten gibt die Gefahr eines Datenverlustes durch solche oder andere Funktionen zu minimieren.ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
-
Die sind mit dem Serverausfall alle vernichtet worden... Ernsthaft: Die werden eingefügt, sobald sie eingefügt sind. Nachfragen hilft da wenig (auch wenn es evtl. nicht ganz ernsthaft gemeint war). Serhan ist ja auch mit dermaßen vielen Grafiken überflutet worden (allein Chr2 hat letztes Jahr 200(!) Grafiken eingesandt, die ja alle animiert werden müssen...). Von daher gibt es evtl. auch ein neues System bei den Grafiken, aber da ist auch nichts weiteres bekannt. Von daher einfach abwarten und btt würde ich sagen.ILS Lippe - ID: 358
-
Oh man, mir sind so mehrere Stunden Arbeit vom 01.01. und 02.01. verloren gegangen - echt ärgerlich - da hatte ich mich endlich mal überwunden die ganzen Klingkeiten, wie verbale Funkrufennamen etc. zu machen, und dann sowas...
..bei meiner zweiten Leitstelle fehlen nun dutzende neu eingebaute und umgebaute Fahrzeuge und deren neue Funkrufnamen.
Da wir ja alle keinen einzigen Cent bezahlen oder auch nur freiwillig spenden, haben wir ja auch gar kein Anrecht darauf irgendetwas zu verlangen. Und dass die Technik versagt, passiert nun mal.
...das stimmt aber natürlich!
... naja, aber ich habe doch richtig gelesen, das als entschädigung jetzt die Grafiken eingebaut werden? ...dan ist ja alles gut
Grüße
ToniThe post was edited 2 times, last by ToniJahn ().
-
Nach diesen Thread zu urteilen sind auch alle Dateien vom Serverausfall betroffen, die in den letzten zwei Monaten für die Wiki hochgeladen worden sind. Wer dies also in den letzten zwei Monaten getan hat, sollte seine Dateien mal überprüfen und diese ggf. erneut hochladen.ILS Lippe - ID: 358
-
Vielleicht hat der Besitzer die Leitstelle ja rausgenommen, zwecks Fehlerkorrektur etc ?
-
-
Alle Änderungen im Baukasten, die zwischen dem 01.01.2013 06:00 Uhr und dem Beginn des Servercrashes getätigt worden sind, sind unwiederrufbar verloren. Wenn ihr die Stichwörter also in der Zeit geändert habt, ist dies tatsächlich die Ursache.ILS Lippe - ID: 358
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0