Ich möchte hier einen Sammelthread zu neuen POI-Vorschlägen eröffnen, damit man einen besseren Überblick über alle Vorschläge hat und alles beieinander ist. Zudem fand ich es sinnlos für jeden POI einen eigenen Thread zu eröffnen. So kann auch das für und wieder jedes einzelnen POIs bequem besprochen werden. Ich möchte aber nochmal betonen, dass das Team kurzfristig keine neuen POIs aufnimmt und dies erstmal eine Ideensammlung ist. Vielleicht führt dies ja mal zu einem "großen POI-Update".
Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an. Falls die schon mal jemand anders gebracht hat, möge ich das zu entschuldigen:
Ich fange mal mit meinen Vorschlägen an. Falls die schon mal jemand anders gebracht hat, möge ich das zu entschuldigen:
- Bahnliniendifferenzierung: Dies ist für mich pers. der wichtigste Punkt, aber für das Team der aufwendigste. Mich stört es etwas, dass auf unsere Regionalbahntrasse immer wieder ICEs und ICs verunglücken. So geht es sicherlich auch vielen anderen LST. Daher wäre ich für folgende Aufspaltung des POIs, was allerdings auch bedeuten würde, dass das Team die bisherigen Bahnlinieneinsätze umtaggen müsste (was sie aber hoffentlich, wie bei der Einführung des Kreißsaals & co. machen würden):
- Bahnlinie - Fernverkehr: Über diesen Tag geschehen nur Unfälle und Zwischenfälle mit ICEs, ICs und ECs (und was es sonst noch für Schnellzüge gibt). Man könnte noch über eine weiter Aufspaltung von ICE und IC Strecken diskutieren, aber da weiß ich nicht, ob das zu weit gehen würde?
- Bahnlinie - Regionalverkehr: Hierunter fallen alle RB & RE Linien (also eben der Regionalverkehr). S-Bahn Strecken können hiermit sicherlich auch dargestellt werden und müssen nicht separat erstellt werden.
- Bahnlinie - Güterverkehr: Ist für Strecken mit Güterverkehr gedacht. Für die Sim derzeit wohl nicht sooo interessant, aber falls doch mal die FW kommen sollte ist dies in Verbindung mit Gefahrstoffeinsätzen sehr interessant. Quasi schon mal als vorbereitende Maßnahme.
Ein POI könnte demnach alle drei verschiedenen Tags besitzen, wenn auf dieser Trasse sowohl Fern-, als auch Regional- und Güterverkehr fährt.
- Bahnlinie - Fernverkehr: Über diesen Tag geschehen nur Unfälle und Zwischenfälle mit ICEs, ICs und ECs (und was es sonst noch für Schnellzüge gibt). Man könnte noch über eine weiter Aufspaltung von ICE und IC Strecken diskutieren, aber da weiß ich nicht, ob das zu weit gehen würde?
- HBF-Differenzierung: Analog zum obigen Vorschlag, wobei hier die Unterscheidung zwischen HBF-Fernverkehr und HBF-Regionalverkehr reichen würde. Ein Fernverkehrsbahnhof (wie z.B. Berlin HBF) hätte wohl in den meisten Fällen beide Tags.
- Berg: Für Wander- und Kletterunfälle, Personensuche oder auch (seltener) für Flugzeugabstürze (vornehmlich Kleinflugzeuge). Wäre insbesondere interessant bei der Einführung der Berg-/Höhenrettung zusammen mit der FW, aber auch schon für den RD alleine relevant genug, wie ich finde. Es müssen zwar keine Berge wie in den Alpen sein, aber natürlich wäre dies ein regional begrenzter POI.
- Markt-/Festplatz: Für Unfälle auf Märkten, Veranstaltung auf Plätzen, Kirmes- und Zirkusunfälle (letztere gibt es ja sogar schon in der Sim) o.ä. Es gibt aber sicherlich lohnenswerter POIs, aber schlecht ist er denke ich nicht.
- Straßenbrücke über Täler: Ein häufiger Fehler, der gemacht wird, den bestehenden Tag Brücke so einzusetzen. Allerdings auch etwas verständlich, da die meisten wohl erstmal an so eine Brücke denken und bei der genau so gut ein Unfall geschehen, wie auf der Brücke über Gewässer (aufgrund des Windes in entsprechender Höhe, sogar eher). Da aber Autos eher selten Hollywoodmäßig über die Kante einer Brücke hinausragen und abgesichert werden müssen (ja, es passiert mal), sind hier eher Unfälle mit umgewehten LKWs bzw. Wohnmobillien zu erwarten und Suizide.
- Hallenbad/Spaßbad: Ein Freibad gibt ja schon, aber im Winter (aber auch im Sommer) können die Menschen immer noch in Hallenbäder ertrinken. Zudem werden Spaßbäder immer beliebter und so kann man noch Einsätze zum Wellenbad oder Wasserrutschen simulieren.
- Spielplatz: Nach dem Kindergarten verletzen sich die Kinder beim spielen dort. Abends/Nachts findet man hier C2-Intoxe und Verletzungen von Jugendlichen im Übermut (ist zumindest bei uns in der Region als "Saufplatz" sehr beliebt - leider).
- Fluss: Auch in solchen Fließgewässern kann man schwimmen gehen und in Not geraten. Bootsunfälle können ebenso mal passieren - letztere sind natürlich vor allem für die FW interessant (aber gerade haben wir Z.B. mit den Noroviren auch einen Fall für den RD).
- Grillplatz: Für Grillunfälle (der berühmte Spiritus) und Abends/Nachts zusätzlich für Alkoholvergiftungen. Der Vorschlag gehört aber sicherlich auch zu den eher uninteressanteren.
- Seilbahn: Sie kann mal stecken bleiben, weshalb die Passagiere gerettet werden müssen (was mitunter sehr lange dauern kann, wodurch auch eine RD-Indikation besteht). Fallschirmspringer können sich in den Seilen verfangen und Flugzeuge durch die Trageseile fliegen (alles leider mehrfach schon passiert). Das sind allerdings eher seltenere Einsatzbilder, regional stark begrenzt und auch eher FW-lastige Einsätze, weshalb dies wohl der zu vernachlässigenswerteste Vorschlag ist.
- Uni: Hierunter würden natürlich auch FHLs fallen. Neben Einsätzen in Vorlesungen, können auch mal chem. Experimente schiefgehen und techn. (Forschungs-)Geräte defekt sein. Vom Kleinsteinsatz bis zum ManV ist theoretisch alles möglich. Wäre denke ich, ein sinnvoller POI.
- Campingplatz: Sind zahlreich vorhanden. An Einsätzen fallen mir falscher Umgang mit Gas (Intoxikationen bis hin zum Brand) und Grillunfälle ein. Verglichen mit anderen Vorschlägen empfinde ich ihn eher mittelprächtig.
- U-Bahn: Eigentlich müssten nur die Stationen interessant sein, da man um in den Tunnel gelangen zu können, wohl vom nächsten Haltepunkt einsteigen muss. Nur für einige Städte interessant, aber aufgrund des besonderen Verlaufs unter Tage als eigener POI berechtigt. Aufgrund des eher seltenen Vorkommens würde ich dem POI aber keine Spitzenposition geben.
- Hotel: Sehr verbreitet, aber außer einem Hotelbrand, dessen Verletztenzahl von null bis hin zum ManV reichen kann, fällt mir kein spezifischer Hoteleinsatz ein. Ob sich der Aufwand lohnt den POI einzubauen, nur damit ein HI in einem Hotel stattfindet, weiß ich nicht. Ich finde daher keinen guten Grund den POI aufzunehmen, aber vielleicht andere?
- Busbahnhof: Kommt in vielen größeren Städten vor und wird auch stark frequentiert, aber was passiert da? Dass ein Bus jemanden über den Fuß fährt, ist eher selten und ansonsten fällt mir da nicht viel ein. Unser Busbahnhof ist noch ein beliebter Treffpunkt für die stadtbekannten Alkoholiker, sodass gerade in den Abendstunden derartige Einsätze auftauchen können. Aber auch hier sehe ich so keinen Grund, dass der POI aufgenommen werden müsste. Andere mögen dazu besser Bsp. finden?
- sozialer Brennpunkt: Interessanter POI. Solche Gegenden gibt es sicherlich überall. Alkoholbedingte Einsätze, Schlägereien und soziale Notfälle kann man sich hier gut vorstellen. Demnach schon ein guter POI, aber ich sehe da zwei Probleme. Zum einem ein Ethisches: Solche Gebiete haben ja gerade das Problem ein schlechtes Image zu haben, weswegen wohlhabendere Menschen nicht dorthinziehen. Wenn wir hier soziale Brennpunkte verteilen, manifestieren wir dies und klassifizieren sogleich Gebiete. Dadurch würden wir nicht nur (vor allem regionale) Vorurteile bedienen, sondern auch alle Bewohner dieses Viertel über einen Kamm scheren und gerade solche Vorurteile (ach, du kommst aus X-Viertel...) sind es ja, die es den Menschen, die nicht so sind, schwer machen. Zum anderen stellt sich die Frage, wie man diesen POI benennen sollte. Nur das Viertel zu nennen würde doch etwas komisch am Telefon klingen. Eine konkrete Adresse zu nennen würde nicht nur irgendwann auffallen, sondern im Hinblick auf die damit zusammenhängenden Einsätze problematisch sein. Den POI an sich finde ich interessant, aber ich glaube, es wäre besser diesen nicht umzusetzen.
ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!