Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Ich glaube du hast das so verstanden, wie zunächst ich. Es gibt dabei keine alten Szenarien, die zu Fehlern führen würden, da die allgemeinen Einsätze nicht bei diesem POI erscheinen sollen. Stattdessen müssten ein paar sehr allg. gehaltenen Notfälle extra für den POI geschrieben werden, die wirklich überall geschehen können. Ein HI oder Apoplex kann ja nun wirklich überall geschehen - auch an einer Uni. Auch jüngere Leute können ja so etwas erleiden, auch wenn es seltener ist (während meiner Schulzeit hatte ein Schüler einen Schlaganfall) und Unis haben ja auch noch älterer Mitarbeiter und nicht nur Studenten (wobei Unis ja evtl. kommen sollen, war jetzt nur als Bsp.). Solange man die Einsätze allgemein hält und auf "Volkskrankheiten" und Allweterunfälle (Stürze mit leichten Verletzungen) beschränkt, ist das denke ich durchaus umsetzbar.
      Die Frage ist da eher, ob das Team diesen Weg gehen will oder doch lieber ausschließlich spezialisierte POIs haben möchte und was sie nat. allgemein davon halten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Naja, der Sinn ist schon mal nicht besondere Einsätze zu erschaffen (im Gegenteil: Es sollen ja nur absolute Standardeinsätze eingepflegt werden). Stattdessen soll es dadurch möglich sein Orte in die Sim aufzunehmen, die man bisher nicht aufnehmen kann, die aber regional eine besondere Bedeutung haben (wegen der regionalen Bekanntheit, Bedeutung oder weil dort ein realer Einsatzschwerpunkt liegt) und diese auch korrekt im Anrufertext und im Funklog so erwähnt werden. Anstatt also z.B. "Hallo, Frau Müller hier. Ich bin an der Hindenburgstraße in Hiddesen.", würde sich die Dame real wie folgt melden: "Hallo, Frau Müller hier. Ich bin am Hermannsdenkmal Hiddesen." Der Dispo würde dann dem Fzg. auch sagen zum Hermannsdenkmal zu fahren anstatt in die Hindenburgstraße.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie Malte schön beschrieben hat, ist der Sinn hinter der Überlegung, POIs einbauen zu können, die zwar für den eigenen Leitstellenbereich relevant sind, aber wenig bis keine Bedeutung für andere haben.
      So vermissen wir beispielsweise in Wien das Vorhandensein von U-Bahn-Stationen, die ja oft den Notfallort darstellen (unter den POIs, würde ich meinen, sind sie, hinter den Altersheimen, der zweithäufigste Einsatzsort). Natürlich haben diese Berufungsgründe, die für sie typisch sind (Alk. Intox., Person unter U-Bahn-Garnitur), aber sehr oft wird man dorthin zu generischen Notfällen (Epi, Kollaps, ...) gerufen. Freilich wäre es toll, einen POI explizit für U-Bahn-Stationen, mit speziellen Notfällen für diese, zu haben - aber von so einem Aufwand würden nur sehr wenige Leitstellen profitieren (U-Bahn-Systeme gibt es, wenn Wikipedia die Wahrheit sagt, im deutschsprachigen Raum nur in den Einsatzgebieten von fünf Städten: Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wien).
      Aus diesem Grund kam mir die Idee der Implementierung von solch allgemeinen Einsätzen, als dass sie überall vorkommen können, und damit jede Leitstelle mit POIs von lokaler Bedeutung versehen werden kann, die eventuell in Bereiche fallen, welche zu speziell für das Erstellen eines neuen Tags sind (also z.B. in Wien die U-Bahn, aber auch Riesenrad, Donauinsel, diverse Museen, Naschmarkt, etc.).
    • Jakkal schrieb:

      Auch mit Erklärung ist mir der Sinn dieses pois nicht ersichtlich. Warum ein unpassenden poi hinzufügen? Es wird niemals passen. Daher: kein Einbau
      Solange die Einsätze allgemein genug gehalten werden, könnte es doch durchaus passen. Beispiel: Fr. Meier ruft an, neben ihr sei jemand zusammengebrochen - sie befindet sich in der U-Bahn-Station Stephansplatz / im Kunsthistorischen Museum / in der Hauptuni. Oder Hr. Huber klagt plötzlich über Brustschmerzen - er ist im Prater / im Technischen Museum / in der Straßenbahnstation Simmering.
      Das könnte doch funktionieren, oder?
    • Ich glaube, es herrscht noch etwas Missverständnis. Die bisherigen "normalen" Einsätze sollen so bleiben wie sie sind und nicht getaggt werden. Das habe ich anfangs ja auch falsch verstanden und dies würde ja auch zu massiven Fehlern führen (habe ich ja zu Beginn schon ausgeführt) und es würde ja niemand mehr aus einer Straße anrufen. Stattdessen sollen neue allgemeine Einsätze erstellt werden und über diesen POI laufen (natürlich können diese auch parallel als normale nicht-POI-Einsätze genutzt werden). Bei den nicht-POI-Einsätzen werden ja stets nur Straßennamen und der zugehörige Ortsteil genannt, aber keine bestimmten Orte, die der Anrufer normalerweise anstelle des Straßennamens nennen würde (wenn jemand in der Stadthalle kollabiert sagt man ja auch beim Notruf in der Stadthalle und nicht XY-Straße 19, da die Stadthalle ja auch wesentlich präziser, da bekannter, ist).

      OT: Es gibt weitaus mehr U-Bahn-System in Deutschland/deutschsprachigen Raum als die bei Wikipedia aufgeführten. So kann man ja mit U-Bahnen das komplette Ruhrgebiet durchfahren (was absolut sinnlos ist), Bielefeld hat U-Bahn-Abschnitte oder bekannt sollte auch die Kölner U-Bahn sein, deren Bauarbeiten ja für den Einsturz des Stadtarchives gesorgt haben. "Schuld" an dieser Aussage hat (auch laut Wikipedia) die Definition des Begriffs U-Bahn. Eine U-Bahn, darf nur so genannt werden, wenn sie niemals niveaugleich mit anderen Verkehrssystemen kreuzt und keinen Anschluss an andere Schienensysteme hat. Ansonsten schimpft sich so etwas Stadt-/Straßenbahn, auch wenn sie unterirdisch verläuft. :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • WRK schrieb:

      Wie Malte schön beschrieben hat, ist der Sinn hinter der Überlegung, POIs einbauen zu können, die zwar für den eigenen Leitstellenbereich relevant sind, aber wenig bis keine Bedeutung für andere haben.
      So vermissen wir beispielsweise in Wien das Vorhandensein von U-Bahn-Stationen, die ja oft den Notfallort darstellen (unter den POIs, würde ich meinen, sind sie, hinter den Altersheimen, der zweithäufigste Einsatzsort). Natürlich haben diese Berufungsgründe, die für sie typisch sind (Alk. Intox., Person unter U-Bahn-Garnitur), aber sehr oft wird man dorthin zu generischen Notfällen (Epi, Kollaps, ...) gerufen. Freilich wäre es toll, einen POI explizit für U-Bahn-Stationen, mit speziellen Notfällen für diese, zu haben - aber von so einem Aufwand würden nur sehr wenige Leitstellen profitieren (U-Bahn-Systeme gibt es, wenn Wikipedia die Wahrheit sagt, im deutschsprachigen Raum nur in den Einsatzgebieten von fünf Städten: Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Wien).
      Aus diesem Grund kam mir die Idee der Implementierung von solch allgemeinen Einsätzen, als dass sie überall vorkommen können, und damit jede Leitstelle mit POIs von lokaler Bedeutung versehen werden kann, die eventuell in Bereiche fallen, welche zu speziell für das Erstellen eines neuen Tags sind (also z.B. in Wien die U-Bahn, aber auch Riesenrad, Donauinsel, diverse Museen, Naschmarkt, etc.).



      Ich finde eine Ubahnstation geht im weitesten Sinne auch als Bahnhof durch - der Name kann ja Ubahnstation xy sein?
      Oder bin ich da etwas hirnverbogen?

      Benefant
    • Ich weis nicht ob's das schon mal gegeben hat, aber man könnte ja einen Straßen Tag machen, welchen man auf Hotspots setzt wo es vermehrt zu VUs kommt. Man kennt diese Hotspots in seinem Gebiet ja meist.

      Nur so als Idee. Und ich weis, dass VUs nicht unser Kerngeschäft sind, dennoch würd ich so einen Tag bei Hotspots gut finden.

      Lg lukas
    • Halte ich für schwierig, da es tausende Straßenformen gibt, die Unfallschwerpunkte darstellen. Und ich sehe schon die Feedbacks vor mir (die jetzt zwar schon kommen, aber in Maßen), die lauten:
      - Was soll der Scheiß? Da ist aber gar keine Rechts-, sondern eine Linkskurve.
      - An der Stelle gibt es keine Kreuzung. Bitte vernünftig recherchieren!
      - Sollte auch nur an Ampelkreuzungen stattfinden und das gibt es hier einfach keine.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ