Pinned neue POIs: Vorschläge und Diskussion

• Wird umgesetzt
    • Jetzt steh ich aber bissl auf dem Schlauch. Radiologie, Nuklermedizin, Strahlentherapie: Kann man das wirlich so in einen Topf werfen? Zumindest bei uns ist die klassische Radiologie räumlich getrennt und im Gegensatz zu Strahle und Nuk eigentlich rein diagnostisch. Dazu gibt es noch einen niedergelassenen reinen Nuklearmediziner. Wie soll die Sim das sinnvoll darstellen?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118

-> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Also ich würde behaupten eine radiologische Praxis am besten als KH mit CT und MRT. Röntgen haben wir ja nicht.
      Strahlen und Nuklearmedizin ist wahrscheinlich situativ.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • würde gerne mal ein POI vorschlagen. und zwar den POI RTH mit den man alle Krankenhäuser versieht die ein Landeplatz Haben. Und dann wenn ein I/RTH ein Krankenhaus anfliegt nur diese in Betracht zieht. Da es schon sehr naja lästig ist wenn der Chr. XY meint eine Kleine Dorf Klinik anzufliegen nur weil sie nah ist. eure Meinung dazu würde ich gerne mal hören :)
    • Das kommt ja auch drauf an, wofür du alles den RTH anflattern lässt. Ein Stück weit reguliert sich das ja durch die zugewiesen Fachabteilungen (wenn richtig vergeben).
      Würde auch mein heutiges Trinkgeld verwetten, wenn das nicht schonmal in den Weiten des Forums vorgeschlagen wurde..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118

-> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Wie schon zigfach im Forum erläutert ist das Problem über einen POI nicht lösbar.
      Serhan und ich haben das einmal durchdekliniert und alle beachtenswerten Fälle berücksichtigt. Die auf den ersten Blick einfache Lösung wird dann nämlich irre kompliziert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    • Nein, auch das geht nicht. Die KH-Abteilungen werden im konkreten Einsatz festgelegt und nicht RM-abhängig.
      Dann würde auch jedes bodengebundene Fahrzeug eine Klinik mit Helipad anfahren.

Wie gesagt, hier schon mehrfach diskutiert und tatsächlich auch im Team schon in jedes Detail analysiert und abgeschätzt.
      Machbar ja, aber mit großem Aufwand und nicht mit den momentanen Funktionen.
    • Servus zusammen,

da ich die vorkommenden Einsätze momentan nicht abschließend einschätzen kann (ich erinner mich nur an die Dame, die ihre Beine nicht mehr spürt): Wie steht ihr dazu, oberirdische U- bzw. S-Bahnhöfe mit dem Tag "Bahnhof" zu versehen? Welche Einsätze kommen da nach Eurer Erfahrung noch vor?
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Welche Tags möchtest du in der Sim sehen? 87
      1.  
        Grundschule (46) 53%
      2.  
        Betreutes Wohnen (45) 52%
      3.  
        Strom (44) 51%
      4.  
        Fluss (44) 51%
      5.  
        Flüchtlingsheim (43) 49%
      6.  
        TBF (38) 44%
      7.  
        UBF (36) 41%
      8.  
        Behindertenheim (31) 36%
      9.  
        Bergwacht (27) 31%
      10.  
        Chemieindustrie (25) 29%
      11.  
        Chemie (20) 23%
      Vielleicht auch hier mal wieder etwas Neues. Ich habe die letzten 23 Seiten mal durchgeschaut und daraus gehäuft folgedes herausgelesen:
      - Strom (Kraftwerk, Umspannwerke etc.): Nicht gehäuft, aber spannendes Einsatzspektrum
      - UBF (U-Bahnhof), TBF (Tram-Haltestelle/Stadtbahnhaltestelle)
      - Chemie (und Chemieindustrie): Müsste noch genauer definiert werden. Ich denke bei ersterem an Laborchemie und bei Zweiterem eher an Großchemie
      - BW (Betreutes Wohnen), BH (Behindertenheim): Abgrenzung aus Sicht der Einsatzvielfalt sinnvoll?
      - Fluss
      - Grundschule
      - Bergwacht (deren Wache, Sanitätsraum o.ä.): Ggf. könnte man im 2. Schritt Übergabepunkte machen.
      - Flüchtlingsheim (damit verbunden bräuchten wir neue Namensvariablen): Die politische Brisanz ist abgeflacht und auch die Standorte sind mittlerweile bekannt.
      (Benennung nicht endgültig!)

Das sind die Tags, die auch bezüglich neuer Einsatzarten mehr Vielfalt brächten und mit relativ wenig Aufwand umsetzbar wären.
      Dazu mache ich unten eine Umfrage. Jeder kann fünf Antworten wählen. Die fünf mit den meisten Antworten werden ausgearbeitet und eingebaut. Die Umfrage endet am 30.04.2021
      Meine Überlegung ist es, evtl. zu einem späteren Zeitpunkt einzelne bestehende Tags zur Abstimmung bezüglich Ausdifferezierung zu stellen.
    • Abseits der vorgeschlagenen Liste, vermisse ich im Bereich der Krankenhäuser die Möglichkeit "Geriatrie" einzubinden, die ja mittlerweile sehr ausgebaut wurde. Ich weiß nur nicht, ob es dafür eine Fachabteilung benötigt, oder sich auch über POI lösen lassen würde. Bis jetzt habe ich dafür z. T. ein AH-Tag verwendet, was aber auch seltsame Einsätze dann ja eigentlich in einem Krankenhaus hervor gebracht hat.
    • Versuche mal den TAG Reha. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
    • @TheOssi: Fürs Erste würde ich mal keine neuen Vorschläge aufnehmen. Wir haben mit dem bestehenden noch genug Ausbaupotential.
      @coswiger: Die Einsätze lassen sich nicht zusammenführen. An der Küste wird niemand von der Srömung abgetrieben, Angeln am Strand ist auch seltener und im Fluss sieht man keine Kreuzfahrtschiffe oder Surfer, die in Seenot sind.

Irgendwie steht die Bergwacht ziemlich weit unten. Scheinbar sind unsere Bayern und Österreicher nicht so stimmstark. Spannende Verteilung.
      Hätte mit komplett anderem Ergebnis gerechnet. Aber umso besser, dass wir abgestimmt haben.
    • Gut, leicht wäre es natürlich nicht. Umso besser, wenn die Option zur Unterteilung von Gewässern besteht. Eine Talsperre könnte man übrigens auch als See taggen, um einige Szenarien abzudecken.

Ich bin überrascht, dass die Grundschule so weit oben steht. Ich persönlich habe trotz Bedarfs abgewogen, was dem RD-Alltag eher nutzt. Da hat die BW mit seiner Hauptlast am WE leider den Kürzeren gezogen.

Ich hoffe, @foobar findet spätestens nach Abschluss dieses Projekts wieder mal den Weg zu uns, damit auch seine tolle Karte aufgestockt wird.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

• F. Köhler wrote:

Irgendwie steht die Bergwacht ziemlich weit unten.
      Kann ich nachvollziehen. Das Alpenvorland ist halt nicht der Rest von Deutschland und die anderen POI gibts halt fast überall. Die 15, die sich dafür entscheiden, dürften auch größtenteils die ILS-Betreiber sein, für die es tatsächlich interessant ist.
      Wie bei der Chemieindustrie auch, die sich ja größtenteils auf eine Region Deutschlands bezieht, wo sie tatsächlich stark vertreten ist.

Ich würde beides tatsächlich nicht durch die Abstimmung hinten herabfallen lasen. Eben wegen der Regionalität und dem dort doch hohen Einsatzspektrum.