Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Jaja, mit Flugzeugen kenn ich mich eh aus, nur glaub ich nicht das auf unserem Fugplatz ne Citation landet -eher Skyhawk oder Skylane- ;)
      Mir war's egal und für ein Feedback war zu wenig Zeit, da schon wieder ein MANV mit 17 Verletzten reinkam. VU bei Nebel :D

      Wie gesagt, mir wars egal, ich dachte mir nur ich bring mich nach dem Vorgehenden Post auch ein. ;)
    • Sandoc schrieb:

      Namentlich ja. Inhaltlich kommen beim Flugplatz allerdings dennoch arg unpassende Einsätze rein.
      Das hat nichts mit dem Thread zu tun.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Tag "HBF" steht laut Wiki für "Hauptbahnhof/Ortschaftsbahnhof". Genau das sind aber m.E. zwei völlig verschiedene Bahnhöfe.

      In meinem ganzen Einsatzgebiet gibt es eigentlich nur Ortschaftsbahnhöfe, teilweise mit nur einem Gleis und nur mit Kurzzügen.

      Wenn da Einsätze reinkommen wie z.B. "...Intercity..." oder "...auf Gleis 3 im Abschnitt D..." oder noch schlimmer "...die S-Bahn...", dann passt sowas absolut gar nicht.

      Hier wäre Abhilfe zu schaffen indem "Hauptbahnhof/Ortschaftsbahnhof" in zwei Tags aufgeteilt würde (größerer Bahnhof / kleiner Bahnhof).
    • Wettermann schrieb:

      Der Tag "HBF" steht laut Wiki für "Hauptbahnhof/Ortschaftsbahnhof". Genau das sind aber m.E. zwei völlig verschiedene Bahnhöfe.

      In meinem ganzen Einsatzgebiet gibt es eigentlich nur Ortschaftsbahnhöfe, teilweise mit nur einem Gleis und nur mit Kurzzügen.

      Wenn da Einsätze reinkommen wie z.B. "...Intercity..." oder "...auf Gleis 3 im Abschnitt D..." oder noch schlimmer "...die S-Bahn...", dann passt sowas absolut gar nicht.

      Hier wäre Abhilfe zu schaffen indem "Hauptbahnhof/Ortschaftsbahnhof" in zwei Tags aufgeteilt würde (größerer Bahnhof / kleiner Bahnhof).


      Und ob eine Strecke von einem Intercity, Regionalzug, S-Bahn oder sogar von Güterzügen befahren wird hat widerum nichts mit der Bahnhofsgröße zu tun. Ein Intercity hält in Notfallsituationen auch auf der freien Strecke oder einem kleineren Haltepunkt. Um dies in der Sim richtig dazustellen benötigt man eigentlich das Bahnnetz und müsste die einzelnen Fahrwegen Zugarten zuordnen. Oder man hat im Baukasten die Möglichkeit zu markieren im ILS Bereich gibt es diese oder jene Zugart. Es wird aber auch dann immer noch zu unpassenden Einsätzen kommen. Insoweit es gibt wichtigeres.
    • Wurde bereits gleich im ersten Post vorgeschlagen und es gibt dazu bereits eine provisorische Stellungsnahme:

      Malte schrieb:

      • Bahnliniendifferenzierung: Dies ist für mich pers. der wichtigste Punkt, aber für das Team der aufwendigste. Mich stört es etwas, dass auf unsere Regionalbahntrasse immer wieder ICEs und ICs verunglücken. So geht es sicherlich auch vielen anderen LST. Daher wäre ich für folgende Aufspaltung des POIs, was allerdings auch bedeuten würde, dass das Team die bisherigen Bahnlinieneinsätze umtaggen müsste (was sie aber hoffentlich, wie bei der Einführung des Kreißsaals & co. machen würden):
        • Bahnlinie - Fernverkehr: Über diesen Tag geschehen nur Unfälle und Zwischenfälle mit ICEs, ICs und ECs (und was es sonst noch für Schnellzüge gibt). Man könnte noch über eine weiter Aufspaltung von ICE und IC Strecken diskutieren, aber da weiß ich nicht, ob das zu weit gehen würde?
        • Bahnlinie - Regionalverkehr: Hierunter fallen alle RB & RE Linien (also eben der Regionalverkehr). S-Bahn Strecken können hiermit sicherlich auch dargestellt werden und müssen nicht separat erstellt werden.
        • Bahnlinie - Güterverkehr: Ist für Strecken mit Güterverkehr gedacht. Für die Sim derzeit wohl nicht sooo interessant, aber falls doch mal die FW kommen sollte ist dies in Verbindung mit Gefahrstoffeinsätzen sehr interessant. Quasi schon mal als vorbereitende Maßnahme.
        Ein POI könnte demnach alle drei verschiedenen Tags besitzen, wenn auf dieser Trasse sowohl Fern-, als auch Regional- und Güterverkehr fährt.
      • HBF-Differenzierung: Analog zum obigen Vorschlag, wobei hier die Unterscheidung zwischen HBF-Fernverkehr und HBF-Regionalverkehr reichen würde. Ein Fernverkehrsbahnhof (wie z.B. Berlin HBF) hätte wohl in den meisten Fällen beide Tags.

      F. Köhler schrieb:

      (...) eine erste (nicht endgültige) Einschätzung:
      Wird nicht kommen: (...) HBF-Differenzierung (...)
      Eine Überlegung wert, aber nicht wichtig: Bahnliniendifferenzierung, (...)
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    • Ich weis nicht ob der Vorschlag schon mal gekommen ist aber ich wär stark für Arztpraxen als POI's.
      Bei mir kommen so oft Anrufe rein wie: Dr.XYZ hier, bei mir in der Praxis ist der und jener umgefallen ich brauch einen RTW und ein NEF.
      Es ist dann natürlich nervig wenn das IRGENDWO in der Prärie ist wo keine Praxis ist.
      Und in den POI's hab ich nichts derartiges gefunden.

      Lg
    • christophorus15fan schrieb:

      ich wär stark für Arztpraxen als POI's.
      Bei mir kommen so oft Anrufe rein wie: Dr.XYZ hier, bei mir in der Praxis ist der und jener umgefallen ich brauch einen RTW und ein NEF.
      Es ist dann natürlich nervig wenn das IRGENDWO in der Prärie ist wo keine Praxis ist.


      Das unterschreibe ich so mit.


      Status3 schrieb:

      Praxen sind nicht drin um keinen all zu großen Bezug zu tatsächlichen Ärzten zu haben.

      Bei uns sind die NEF´s von niedergelassenen Ärzten besetzt. Da achte ich extra drauf, dass die NEF-Wachen dann auch den realen Arztpraxen entsprechen.

      Außerdem kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Denn Altenheime gibt es auch wie Sand am Meer und da achtet man erstens auch darauf, dass man die real einpflegt und zweitens muss man ja nicht jede Arztpraxis einpflegen. Aber es wäre schöner wenn ein Einsatz in einer Arztpraxis auch nur dort kommen würde wo es tatsächlich eine Arztpraxis gibt (die man als POI eingepflegt hat).
    • Die Altenheime geraten hier aber nicht so in Verruf, während es genug Einsätze von "schusseligen" Hausärzten gibt. Das mag so ja auch hin und wieder real sein, aber der reale Dr. XY mag sich das evtl. nicht gefallen lassen, wenn er mitbekommt, dass er hier ständig unqualifiziert einweist, HIs nicht erkennt usw. Wenn es jemand darauf anlegt, kann er eine Unterlassungserklärung fordern und wegen Rufschädigung/Verleumdung klagen. Aus dem Grund sind keine realen Arztpraxen als POI vorgesehen. Es reicht ja auch nicht den korrekten Ort zu nehmen und dafür einen anderen Namen zu wählen. Jeder kann ja leicht herausfinden (bzw. Ortskundige wissen) welcher Arzt dort real sitzt. Zudem gibt es noch bedeuten weniger Altenheime als niedergelassene Ärzte. Allein für Detmold bräuchte ich 50 POIs um alle Hausärzte abzudecken.

      NEF-Wachen, die von niedergelassenen Ärzten besetzt sind, sind ja wieder etwas anderes. Das gibt es ja auch in der offiziellen LST. Ludwigsburg.
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    • Wettermann schrieb:

      Außerdem kann ich das Argument nicht nachvollziehen. Denn Altenheime gibt es auch wie Sand am Meer und da achtet man erstens auch darauf, dass man die real einpflegt und zweitens muss man ja nicht jede Arztpraxis einpflegen. Aber es wäre schöner wenn ein Einsatz in einer Arztpraxis auch nur dort kommen würde wo es tatsächlich eine Arztpraxis gibt (die man als POI eingepflegt hat).

      Stimmt genau - Altersheime hat man auch sehr viele, und mann muss ja eben nicht jede Praxis einfügen. Wie z.B.: bei uns im Ort gibts zwei, ich würd nur eine - die wichtigste einpflegen dass wär sicher.

      Malte schrieb:

      Außerdem gibt es verdammt viele Arztpraxen, selbst wenn man sich nur auf die Hausärzte konzentriert und man nur 20% aller Praxen eintragen würde, sodass dies einen immensen Arbeits- und vor allem Server-/Speicheraufwand bedeuten würde.

      Versteh ich natürlich auch voll und ganz, bei den was ich jedoch in den letzten Tagen an POI's eingegeben hab und eingebe ist das auch schon egal.
    • Es wurde alles erklärt. Malte hat die Gegenargumente deutlich ausgeführt. Mal aber auch abgesehen von der Nachvollziebarbeit der Praxen wäre es auch ein unsinnig großer Aufwand, alle Ärzte mit Fachrichtung einzupflegen.
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    • Das Argument mit der Rufschädigung ist klar sehr schwerwiegend. Aber dann einsätze dort wo der einsatz nicht statt finden kann? Wäre auch blöd wenn Pfleger XY Frau müller wegen akutem Harnverhalt aus nem Supermarkt oder nem Getreidefeld einweisen lässt.
      Evtl sollten diese "unqualifizierten" Ärzte-Einsätze nicht doch reduziert werden? Dann könnte man solche POIs doch mit ruhigerem Gewissen einbauen.
    • F. Köhler schrieb:

      Mal aber auch abgesehen von der Nachvollziebarbeit der Praxen wäre es auch ein unsinnig großer Aufwand, alle Ärzte mit Fachrichtung einzupflegen.
      Deshalb: NEIN! Es wird keine POI für Arztpraxen geben!
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    • Was hieltet ihr von einem Tag "Allgemein" bzw. "Sonstiges", unter dem man POIs einfügen könnte, die in keine andere Kategorie passen und wo 08/15 Einsätze vorkommen? Soll heißen, anstelle der Einpflegung von spezifischen Einsätzen, die mit der Verwirklichung von allfälligen konkreten Tags einhergeht, könnte hier jeder Leitstellenbesitzer POIs eintragen, die er in seinem Refugium nicht missen möchte, und dort originieren halt dann Notfälle, die überall vorkommen können.
      So könnten dann beispielsweise U-Bahn-Stationen von jenen wenigen Leitstellen, die welche in ihrem Einsatzgebiet haben, eingefügt werden, ohne dass extra Einsätze mit Personen, die sich vor eine U-Bahn-Garnitur werfen, erstellt werden müssten. Vielmehr würde halt eine Person plötzlich einen Herzinfarkt erleiden, hyperventilieren oder dergleichen, wobei dies dann genausogut am Marktplatz, auf der Uni, am Campingplatz oder sonstwo passieren könnte.
      Somit könnten bei jeder Leitstelle sehr spezifische POIs umgesetzt werden, ohne den Arbeitsaufwand ins Grenzenlose zu steigern.
      Thoughts?
    • Die Idee an sich finde ich interessant und gut, aber sie ist wohl nicht umsetzbar, da die allgemeinen Einsätze viel zu allgemein sind. Wenn jemand z.B. aus der U-Bahnstation anruft und sagt, dass er aus seinem Fenster beobachtet, wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite jemand gestürzt ist, klingt das etwas komisch. Auch VUs sind dort eher selten (auch wenn in manchen Städten andauernd PKW-Fahrer in die U-Bahntunnel fahren - z.T. über 100 Meter hinein :rolleyes: ). Ebenso ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sich "Oma Heinrich" auf dem Uni-Gelände um ihren 85 jährigen Mann sorgt, da er plötzlich einen HI erleidet (wobei das mit zugedrückten Auge möglich ist). Desweiteren müsste man ja auch alle Hausnotrufeinsätze rausnehmen, und, und, und...

      Also die Idee ist interessant, aber nicht so einfach umsetzbar. Dies ginge nur, wenn das Team jeden Einsatz durchgeht und mit Sonstige taggt, wenn dieser wirklich an jedem erdenklichen Ort vorkommen kann. Das wird das Team denke ich nicht machen und man kann letztlich zu jedem Einsatz einen Ort finden, an dem das etwas unrealistisch ist.
      ILS Lippe - ID: 358
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    • Malte schrieb:

      Die Idee an sich finde ich interessant und gut, aber sie ist wohl nicht umsetzbar, da die allgemeinen Einsätze viel zu allgemein sind. Wenn jemand z.B. aus der U-Bahnstation anruft und sagt, dass er aus seinem Fenster beobachtet, wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite jemand gestürzt ist, klingt das etwas komisch. Auch VUs sind dort eher selten (auch wenn in manchen Städten andauernd PKW-Fahrer in die U-Bahntunnel fahren - z.T. über 100 Meter hinein :rolleyes: ). Ebenso ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sich "Oma Heinrich" auf dem Uni-Gelände um ihren 85 jährigen Mann sorgt, da er plötzlich einen HI erleidet (wobei das mit zugedrückten Auge möglich ist). Desweiteren müsste man ja auch alle Hausnotrufeinsätze rausnehmen, und, und, und...

      Also die Idee ist interessant, aber nicht so einfach umsetzbar. Dies ginge nur, wenn das Team jeden Einsatz durchgeht und mit Sonstige taggt, wenn dieser wirklich an jedem erdenklichen Ort vorkommen kann. Das wird das Team denke ich nicht machen und man kann letztlich zu jedem Einsatz einen Ort finden, an dem das etwas unrealistisch ist.
      Entschuldigung, ich habe den Vorschlag nicht eloquent genug ausgedrückt gehabt, weswegen ich dich ein bisschen auf eine falsche Fährte gelockt habe. :whistling:
      Mein ursprünglicher Einfall beruhte zwar darauf, solch eine POI-Gruppe als reine Alternation zu den zufallsgenerierten Adressen einzubauen, allerdings wurde mir beim Verfassen des Posts klar, dass, wie du richtig sagst, dies nicht funktionieren würde bzw. Ungereimtheiten enstünden (ich musste an den Patienten denken, der in der U-Bahn-Station im Bett liegt).
      Vielmehr dachte ich an die Einarbeitung sehr allgemeiner Einsätze speziell für diesen Tag (à la neben Frau Meier ist gerade jemand zusammengebrochen / hat Brustschmerzen / etc.) - damit ist zwar immer noch ein gewisser Arbeitsaufwand verbunden, wie es ja für die Umsetzung jeder neuen Kategorie der Fall ist, jedoch würde man damit ein großes Spektrum an diversen Einsatzorten abdecken, womit der Aufwand wiederum geringer wäre, als jeweils einen eigenen Tag für U-Bahn-Station, Uni, Campingplatz, usw. zu erstellen (letzteres würde, gerade in Bezug auf U-Bahn und Uni, ohnehin nur einem kleinen Teil der Leitstellen zugute kommen). ;)
    • Ah, o.k. So hört sich das tatsächlich besser an. Ich habe die 08/15 Einsätze., die überall passieren können als die eingepflegten nicht-POI-Einsätze interpretiert. Klassisches Missverständnis. ;)
      In der Form wäre ich dafür, aber meine Meinung hat ja kein Gewicht. Jedenfalls könnte man so POIs aufnehmen, die regional sehr bekannt und stark frequentiert werden, aber zu dehnen noch kein POI existiert oder wohl auch keiner erstellt wird (ich würde da an unser Hermannsdenkmal denken, aber auch Fußgängerzonen oder die auch schon gewünschten Ämter könnte man so einfügen, wenn man die unbedingt haben will). Es müssten dann natürlich noch ein paar sehr allgemeine Einsätze erstellt werden (also intern., neurol. und leichte chirurgische Notfällen nach Stürzen), aber das sollte ja nicht das Problem sein.
      ILS Lippe - ID: 358
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