Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Der Kommentar von blaulichtentchen (aus Langenhagen? Kennst Du Schnulli von der JUH?) ist sehr hilfreich, weil er nämlich eine gute Diskussionsgrundlage bietet (Skelett...). Da brauch ich jetzt erst mal Zeit zum Sacken lassen und zum Fleisch schmeißen. Auch die Ersteinschätzung vom Team hilft, um sich den einen oder anderen überflüssigen Post zu sparen, wenngleich hier und da vielleicht noch Überzeugungsarbeit möglich wäre.

      Um wenigstens schon mal einen Tag konstruktiv zu bewerten: "Festplatz" finde ich eine gute Idee. Ich habe einen fleißigen POI-Einricher unter meinen Gamern, der am liebsten alle Schützenplätze in seiner Stadt als POI eingepflegt wüßte, allerdings weigere ich mich beharrlich, diesen als "Kultur" zu taggen, da mir das zu allgemein ist. Schließlich fallen einem bei Saufen & Schießen selten Picassos auf den dicken Zeh o.ä. Daher sind diese bisher alle inaktiv.

      Außerdem denke ich auch, dass wenn man "Wald" taggen kann, dies auch mit "Berg"en tun kann. Wie bei allen POI gilt doch eh, dass man die nächst gelegene Strasse als Koordinate auswählt, daher halte ich das für kein Problem. Ich finde es schon eher schwierig, Berge und Berge NICHT zu unterscheiden, denn nicht an jedem Berg gibt es Kletterer, Paraglider, Gletscherspalten, Wanderwege oder Seilbahnen. Das macht es schwer, allgemein gültige Einsätze zu kreieren, die auf jeden Berg zutreffen. Zu viel Ausdifferenzierung ist aber auch nix. Was also tun?
    • Also das mit dem Berg sehe ich auch nicht als so großes Problem.
      Man muss sich dann halt überlegen, ob der Berg im eigenen Einsatzgebiet wirklich den am POI stattfindenden Einsätzen gerecht wird (wie momentan ja auch mit z.B. der Brücke oder dem Tunnel). Wenn es Seilbahnen als extra POI geben könnte wäre das eine Lösungsmöglichkeit, ansonsten Seilbahneinsätze einfach weglassen. Geltscherspalten könnte man auch ganz einfach zu Spalten machen in die jemand gefallen ist, das müsste dann passen. Und zu den Paraglidern Wanderern und Kletterern da muss man dann eben Abstriche machen, es gibt immer irgendwelche Leute die irgendwo was verrücktes versuchen, warum sollte also nicht zufällig doch mal jemand versucht haben, da hochzuklettern ;)

      Kultur meint doch aber eigentlich nur Theater, Opern, etc. und keine Museen, oder? Da kann schlecht ein Picasso runterfallen. Aber die BMA kann an einem Festplatz eher nicht anspringen ;)

      PS: Ne Schnulli kenne ich (noch) nicht, bin hier aber noch nicht so lange in den BOS und kenne kaum Leute, ist der auch hier im Forum?
    • POI KFZ-Werkstatt

      Ich hätte da noch eine POI-Idee: "KFZ-Werkstatt"

      Nicht nur als Notfallort, wenn das Auto auf den Mechaniker von der Hebebühne fällt, sondern auch, um es evtl. noch mit den Fahrzeugausfällen zu verknüpfen.

      Mir schwebt da folgendes vor:

      Anrufer: Hallo, hier Meier vom 2. RTW. Wir sind in die Werkstatt abgeschleppt worden. Die Reparatur des Fahrzeuges dauert länger, könntest Du uns ein Fahrzeug zur Werkstatt schicken, was uns zur Wache zurückbringt?

      Und nach der Reparatur: Guten Tag, hier ist die KFZ-Werkstatt, euer Rettungswagen ist fertig und kann wieder abgeholt werden.

      Bitte gebt mir mal ein Feedback, ob sowas machbar ist.

      Gruß Akkon
    • blaulichtentchen schrieb:

      Werden nicht einige Fahrzeuge auch in Feuerwehr internen Werkstätten repariert?

      Bei BFs ist das, soweit ich weiß, Standard. Man hat da zum einen das nötige Spezialwissen für die Technik gratis mit dabei, außerdem ist man "unter sich" und muss nicht ggf. warten, bis Tante Ernas Auto von der Hebebühne geholt und damit der Platz in der Halle frei wird.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Frage wegen PoI "Tunnel"

      nur Straßentunnels oder auch Eisenbahntunnels als Tag "Tunnel" eingeben?

      Im wiki steht zwar Straßentunnel ich wollt halt trotzdem nochmal nachhaken...

      im LK TBB gibts keine Straßentunnels da wären die paar Eisenbahntunnels die es gibt eine kleine Abwechslung... ;)

      Thanx schonmal!

      lg
    • A Las Barricadas schrieb:

      Im wiki steht zwar Straßentunnel ich wollt halt trotzdem nochmal nachhaken...
      Dann würde da nicht Straßentunnel stehen, sonder auch Eisenbahntunnel. :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kinder- & Jugendpsychiatrie: Analog zu Kikli nur für die psychiatrischen Pendants. Es existieren ja auch schon mehrere KTPs für psychisch erkrankte Kinder/Jugendliche. Derzeit ist es ja bei KTPs Glückssache, ob ein minderjähriger oder erwachsener Patient in die richtige Psychiatrie kommt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Derzeit ist es ja bei KTPs Glückssache, ob ein minderjähriger oder erwachsener Patient in die richtige Psychiatrie kommt.
      Der Tag Psychiatrie wird als Ziel nicht mehr verwendet. Da würde ein neuer Tag nichts bringen
      Und wenn doch, dann ist das u.U. ein Einsatzfehler.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Argh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Tags werden ja (mit Ausnahme der Tropeninstitute und Druckkammern) nur als Startpunkt genutzt. :whistling: Dennoch eine Frage: Sind die POI-Einsätze denn für beide Psychiatrien geeignet oder ist es besser nur Psychiatrien für Erwachsenen zu taggen? Spontan fallen mir nur die Einsätze mit dem gedrückten Stationsalarm ein, was ja durchaus bei beiden passieren kann. Damit will ich jetzt nicht doch noch den Tag rechtfertigen, sondern nur wissen, ob man auch Kinder-/Jugendpsychiatrien taggen sollte?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja Psychiatrie ist unabhängig vom Alter der Pat. wählbar. Zumindest, soweit ich die Einsätze im Kopf habe.
      ABER: Ich kann natürlich auch nicht alle Einsätze auswendig, insofern kann durchaus auch einer dabei sein, der nicht passt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Differenzierung Flughafen / Flugplatz... Bins leid auf unserem Segelflugplatz immer wieder irgendwelche Arabischen Kronprinzen abzuholen! :D

      Differenzierung Hafengröße: Es macht einen Unterschied ob man einen kleinen Frachthafen an einem Kanal oder einen großen Hafen mit Schiffsverkehr wie z.B. in Hamburg hat.

      Hotel

      Fußgängerzone

      Sozialer Brennpunkt

      Differenzierung: Universität, Grundschule, Weiterführende Schule

      Betreutes Wohnen

      Diakonie / Behindertenwerkstätten
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandoc ()

    • Sandoc schrieb:

      Sozialer Brennpunkt
      Finde ich sehr kritisch. Sicherlich gibt es solche Gegenden, aber wenn wir hier öffentlich solche Gegenden als sozialen Brennpunkt markieren, kann das durchaus Folgen haben. Zudem würden wir die Menschen, die in diesem Bereich leben, über einen Kamm scheren, wodurch diese sich -wie ich finde zu Recht- beleidigt fühlen könnten. Wer meint ich übertreibe, der möge sich z.B. an die Diskussion über die "no-go-Areas" im Vorfeld der Fußball-WM erinnern...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Sandoc schrieb:

      Sozialer Brennpunkt
      Finde ich sehr kritisch. Sicherlich gibt es solche Gegenden, aber wenn wir hier öffentlich solche Gegenden als sozialen Brennpunkt markieren, kann das durchaus Folgen haben. Zudem würden wir die Menschen, die in diesem Bereich leben, über einen Kamm scheren, wodurch diese sich -wie ich finde zu Recht- beleidigt fühlen könnten. Wer meint ich übertreibe, der möge sich z.B. an die Diskussion über die "no-go-Areas" im Vorfeld der Fußball-WM erinnern...

      Tatsächlich ein Punkt über den ich so nicht nachgedacht habe und den ich gut nachvollziehen kann. Streichen wir das! :)
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Sandoc schrieb:

      Differenzierung Flughafen / Flugplatz... Bins leid auf unserem Segelflugplatz immer wieder irgendwelche Arabischen Kronprinzen abzuholen! :D


      Diese Differenzierung besteht bereits... mit genau den genannten Tags
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sandoc schrieb:

      Differenzierung Flughafen / Flugplatz... Bins leid auf unserem Segelflugplatz immer wieder irgendwelche Arabischen Kronprinzen abzuholen! :D


      Diese Differenzierung besteht bereits... mit genau den genannten Tags

      Namentlich ja. Inhaltlich kommen beim Flugplatz allerdings dennoch arg unpassende Einsätze rein.
      >>>ILS Hildesheim (ID: 6022)<<<

      4 Kliniken, 12 Rettungswachen, 31 primäre Rettungsmittel, Landrettung pur!

      SEG und LNA über Sekundärleitstelle
      Ortsansässiger Transportdienst MTN mit 4 KTW anrufbar


      Mehr Infos gibt es hier !
    • Sandoc schrieb:

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Sandoc schrieb:

      Differenzierung Flughafen / Flugplatz... Bins leid auf unserem Segelflugplatz immer wieder irgendwelche Arabischen Kronprinzen abzuholen! :D


      Diese Differenzierung besteht bereits... mit genau den genannten Tags

      Namentlich ja. Inhaltlich kommen beim Flugplatz allerdings dennoch arg unpassende Einsätze rein.


      Stimmt, ich hatte gerade einen Einsatz auf nem Flugfeld, da is nd Cessna abgestüryt - ich glaub 9 Verletzte oder so. Da muss die aber in den Tower reinfliegen für. In ne normale kleine Cessna passen keine 9 Leute
      :D
    • Naja, kommt drauf an, was für eine Cessna das war. Cessna produziert auch solche oder sogar solche Maschinen. Die meisten verbinden aber wohl mit Cessna diesen Flugzeugtyp.
      Wenn dir aber die Verletztenzahl im Verhältnis zum Flugzeugtyp/der Unfallmeldung zu hoch war, liegt das nicht am Tag, sondern am speziellen Einsatz. Dann wäre es ein Einsatzfehler, den du feedbacken solltest.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!