Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • @MichaelMerz: Das ist wegen der Anruftexte nicht möglich. Ein Anruf klingt von EO zu EO verschieden. Das orientiert sich nicht am Gefahrenpotential vor Ort.

      Bsp1: Anrufer ruft an und sagt, eine Person steht auf dem Dach und will springen und der Einastzort ist ne Baugrube.
      Bsp2: Anrufer spricht von einem bewusstlosen im Keller und der Anruf kommt aber aus ner Biogasanlage.

      Wir müssen uns bei den POI an den Einsatzortkategorien orientieren, wenn wir nicht nahezu alle Einsätze neu schreiben wollen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Michael Merz schrieb:

      Okay! Das ist einleuchtend...

      Aber zumindest sind gerade drei Vorschläge für EinsatzORTkategorien entstanden, nämlich ATOM, BIO und CHEMIE.
      Ist ja schonmal was...


      Nun diese Einsatzarten sind nicht das Tagesgeschäft, aber letzlich sind diese Ereignisse nicht zwangsläufig ortsgebunden und somit TAG- bzw. POI-pflichtig. Im Straßenverkehr ist sowohl die Chemie- als auch die Atom-Gefahr immer mal wieder möglich. Ich denke da nicht an Castortransporte sondern an die Lieferfahrzeuge mit Isoptope zu med. Zwecken. Eine Bio-Gefahr ist jede Infektionsfahrt und hier sind die Risiko Gruppe 1-3 jeden Tag gegeben. Die reale Einsätze in Labaratorien kann ich trotz jahrzenhntelange Erfahrung an einer Hand abzählen. Insbesondere finde ich, dass erst mit der Feuerwehr( sofern Sie mal richtig in die Sim integriert wird) man sich diesem Thema intensiver widmen müsste. Momentan ist der Rettungsdienst bei derartigen Einsätzen eher als Absicherung oder nachdem der/die Pat. den Gefahrenbereich verlassen haben beteiligt und sind als ganz normale Notfalleinsätze abarbeitbar.
    • Ich glaube auch nicht, dass man dies als POIs einsetzen könnte. Das wäre dann doch viel zu allgemein. Und ob es ATOM wirklich braucht. Es wurden ja schon AKWs vorgeschlagen und abgelehnt, da sie zu selten sind. O.k. jetzt gibt es noch die med. Nutzung von radioaktiven Stoffen, wie ELP 4 schon schrieb. Aber Unfälle bzw. Zwischenfälle während eines Transportes benötigt keinen speziellen POI. Die können als Standardeinsatz auftauchen. Für die NUK in KH könnte man die TAGs KH 2 und 3 nutzen (wobei es für den RD wohl eher dann um Verlegungen in Spezialkliniken gehen würde und die sind in diesem Fall ja nicht darstellbar, weshalb die Einsätze doch recht sinnlos wären). Blieben natürlich noch Hersteller, Lagerorte und die "Endlagerstätten" übrig. Die sind in der Zahl auch überschaubar. ich denke die atomare Gefahr kann in der Sim (zum Glück) soweit vernachlässigt werden.

      BIO und CHEMIE sind da schon interessanter und wenn man sich darauf einigt, dass auf Objekten zu beschränken, wäre das auch nutzbar. Aber das wäre ja genau das, was ich mit chem. Industrie (und evtl. biologischer) meinte. Es heißt jetzt nur anders. ;) :DAlso sind wir nun doch da angekommen, dass das so praktikabler wäre, als ein POI Labor?

      Dazu muss aber gesagt werden, dass das Team die Industriedifferenzierung ja erst mal befürworten müsste, damit das funktioniert. Wenn nicht, dann wäre der Labor-POI wieder interessant.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich finde, dass man bei dieser POI-Diskussion auch darauf achten muss, dass man a) nicht jeden Grashalm erfassen muss und b) nur POI implementiert, die auch in einer nennenswerten Zahl von Leitstellen von Interesse sein können. :rolleyes:
      Dazu zählt meines Erachtens beispielsweise die "Autobahn-Problematik", die ja durchaus die meisten Leitstellen und viele Einsätze betrifft.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich möchte mich auch mal wieder melden und auch mal einen senf dazu geben.
      Meine Vorschläge für neue POIs wären:
      Differenzierung:
      • Kinderheim
      • Behindertenheim
      • Betreutes Wohnen

      Das Tag Behindertenheim wäre schon erwähnenswert da es dort doch öfters mal einen RD-Einsatz gibt und selbst wenn es nur fehlalarme oder überforderungen der Mitarbeiter sind oder gar ein Simulant. Aber bis jetzt nicht klar definierbar im Spiel. Kinderheim wäre in dem Fall eher nur zusätzlich aber dort könnten auch einige der gewünschten "sozialen Notfälle" stattfinden, sofern ich das jetzt richtig interpretiere. Betreutes Wohnen wäre am ende so ein zwischending zwischen AH und Behindertenheim.
      Was evtl. auch nennenswert ist wären Asylbewerberheime. Diese sind denk ich mal nicht sehr weit verbreitet und nicht überall zu finden aber dort gibt es auch den ein oder anderen spannenden, kuriosen oder auch standarteinsatz.

      Möglich wäre es das einige dieser POI schon vorgeschlagen sind, ich habe die vorherigen Posts nur kurz überflogen. Man möge es mir verzeihen. ^^
    • Hi,

      durch den Serverausfall wurden ein paar POI-Ideen von mir gelöscht.

      - Tagebau
      - Truppenübungsplatz / Militärgelände
      - Fahrstuhl (Personenaufzug)

      und zu guter letzt in Ergänzung / Erweiterung von Maltes Idee zu Berg: (sollte so jetzt differenzierbar sein)
      - "Kletter" - das können Wanderwege oder Berghänge oder Schluchten sein, an denen insebesondere bergwachtverdächtge Einsätze vorkommen können (wäre so die Sommerversion zu Skihang ;))

      Grüße
      Toni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToniJahn ()

    • ToniJahn schrieb:

      - Tagebau
      Da Bergwerke sowohl Unter- als auch Übertage eher selten sind, sehe ich das nicht als vorangingen POI. Spezielle Einsätze gibt es aber sicherlich genug.

      ToniJahn schrieb:

      - Truppenübungsplatz / Militärgelände
      Auch hierbei ist das Problem, dass diese nicht so häufig sind. Hinzu kommt noch, dass z.T. die Bundeswehr selbst den RD durchführt und die LST. somit nicht direkt in Notfällen eingebunden ist (war bis vor kurzem z.B. bei uns so). Spezielle Einsätze wären aber auch hier denkbar und wie man ja schon sieht, könnte ich pers. den POI gebrauchen (bin also etwas voreingenommen).

      ToniJahn schrieb:

      - Fahrstuhl (Personenaufzug)
      Es gibt ja schon einen Einsatz mit einem steckengebliebenen Aufzug, aber normalerweise ist das ja eher was für die FW und die ist ja nicht spielbar. Zudem weiß ich nicht, ob der POI so wirklich Sinn macht und man jedes Gebäude mit Fahrstuhl extra tagen will. Da ist es evtl. besser solche Einsätze auf andere POIs "umzuleiten", wie KH oder Hotel (soll ja evtl. kommen), die zumeist einen Aufzug besitzen.

      ToniJahn schrieb:

      "Kletter"
      Ich pers. fand, dass man solche Einsätze auch unter dem Tag Berg hätte laufen lassen können, da man ja eh eine für den RD zugängigen Ort als POI wählen muss.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Bei allem Respekt: Etwas konstruktiver könnte die Diskussion auf eingereichte Vorschläge schon sein, d.h. ich wünsche mir ein "statt dessen".

      Halten wir fest: Skipiste kommt (gut so!), weiter im Rennen sind nur noch "Berg" und "chemische Industrie" und ein wie auch immer bezeichnetes Heim, in dem nicht nur alte Menschen wohnen... Ach ja, BAB wollen wir alle, hat nur erstmal nix rein mit den POI zu tun.

      Aber, wie verhält sich denn die Anzahl an Tagebauen, Bergwerken & Militärgeländen zu Flughafenkrankenhäusern in der Welt da draußen? Wie sollen Leitstellenbesitzer, in deren Bereichen viele dieser Anlagen sind, Einsätze dort erstellen, wenn sie keinen POI mit dem entsprechenden Tag erstellen können? Klar kann man auch allgemeine Einsätze mit entsprechenden Szenarien einreichen, aber es dürfte den einen oder anderen stören, wenn der Fahrer eines Braunkohlbaggers in der Ludwigsburger Innenstadt bei der Arbeit einen Herzinfarkt erleidet.

      Liebes Team, schreibt doch einfach, was Ihr Euch qualitativ & quantitativ an POI grundsätzlich vorstellen könnt und der Rest der Truppe, der sich schon nicht mehr so recht traut, Vorschläge zu machen, kann sich dann daran machen, das Skelett mit Fleisch zu beschmeißen und später bessere (allgemeinere oder speziellere) Begriffe zu finden.

      Ich will echt keine Motzkuh sein, es geht auch nicht um meine Vorschläge, nur kommt so recht kein Schwung in die Diskussion, wenn alles gleich wieder Mist ist.
      Ich komme mit den jetzigen POI ganz gut aus, alles andere sind Sahnehäubchen auf eine tolle Sim. Streicht gerne "Atom", "Bio" und "Chemie" oder "Labor" aus den Köpfen, aber lasst die anderen Mitdenker wenigstens mal zu Ende denken.

      P.S.: Den Tag Hotel finde ich auch gut und ich hätte auch kein Problem damit, meine Aufzugeinsätze in Hotels, HBFs, KHs, ReHas, Kaufhäuser, Flughäfen, Arenen oder Altenheime zu verlegen.
    • Naja, das Problem ist ja, dass nicht jeder POI so einfach umgesetzt werden kann. Mit der Generierung eines neuen POIs ist es ja noch nicht getan. Der muss verwaltet und gepflegt werden. Vernünftige Einsätze müssen erstellt werden usw. Das Team hat sich ja lange "gewehrt" neue POIs aufzunehmen, da sie noch mit anderen beschäftigt sind und auch alle anderen hier vorgeschlagenen POIs (mit Ausnahme viel. der Skipiste) stehen auch erst mal -wenn überhaupt- in der Warteschlange.
      Daher muss man denke ich schon schauen, dass man zunächst POIs einbaut, von dehnen viele LST. oder offizielle LST. profitieren. Wenn diese alle eingebaut sind, kann man auch zu spezielleren POIs wie Militärgelände, Bergbaubetriebe u.ä. übergehen. Wenn du genau liest, habe ich ja auch nicht gesagt, dass diese Vorschläge schlecht wären (mit Ausnahme des Aufzugs vielleicht), nur in der Priorität nach meiner persönlichen Einschätzung eher weiter hinten liegen (und das obwohl ich selbst den Militär-POI gut gebrauchen könnte, da sich bei uns die größte Kaserne Deutschlands befindet. Ich habe das ja daher nicht mal selbst vorgeschlagen). Man muss ja auch schauen in welcher Reihenfolge man die POIs umsetzt und da muss man zwischen wichtig/sinnvoll und eher unwichtig/weniger sinnvoll unterscheiden. Letztendlich orientiert sich die gesamt Entwicklung der Sim aber immer noch an den offiziellen LST. Wenn es da z.B. keine Tagebauten gibt, dann sieht es primär eher schlecht mit einem entsprechenden POI aus. Für Benutzerlst. werden nun mal keine Extrabrötchen gebacken. Das galt schon immer so. Aber wie gesagt: Wenn erst mal alle häufig vorkommenden POIs eingebaut sind, kann man sicherlich darüber diskutieren speziellere aufzunehmen. Das wäre jedenfalls meine Meinung. Wie dass das Team sieht, ist wieder etwas anderes und die haben da die Entscheidungsgewalt. ;)

      Im übrigen muss ich dich und mich berichtigen: Der POI Berg soll nicht kommen, wobei da der Einwand war, dass man den Berg nicht punktuell festlegen kann. Dies habe ich ja mit dem Wald gekontert (so einen Wald punktuell festzulegen wird schon schwierig ;)). Ich weiß nicht, ob das was gebracht hat. Ich lag dafür mit dem POI Hotel falsch. Der kommt nicht evtl. sondern war abgelehnt. Wobei das alles eine vorläufige Einschätzung von F. Köhler war.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Michael Merz schrieb:

      Wie sollen Leitstellenbesitzer, in deren Bereichen viele dieser Anlagen sind, Einsätze dort erstellen, wenn sie keinen POI mit dem entsprechenden Tag erstellen können? Klar kann man auch allgemeine Einsätze mit entsprechenden Szenarien einreichen, aber es dürfte den einen oder anderen stören, wenn der Fahrer eines Braunkohlbaggers in der Ludwigsburger Innenstadt bei der Arbeit einen Herzinfarkt erleidet.

      Unterscheiden sich Einsätze wie der HI eines Baggerfahrers im Hoch-/Tiefbau aus rettungsdienstlicher Sicht wirklich so sehr von denen eines Braunkohlebaggerfahrers oder denen eines Kranführers? Ggf. ist zur Rettung des Patienten die FW (bzw. ein anderer Fachdienst) erforderlich, aber das trifft auf den Braunkohlebaggerfahrer genauso zu wie auf den Kranführer. Auch Arbeitsunfälle können sich hier doch ziemlich universell ereignen?


      Bei Wünschen nach neuen POI/tags wäre es meines Erachtens allgemein wünschenswert wenn nicht nur geschaut wird welche Orte in der eigenen Lst zu benennen sind, sondern vielmehr ob dieser Ort auch einen Benefit für möglichst viele andere Lst.-Bereiche haben könnte.
    • Naja, ich habe bei dem vorgeschlagenen Bergbau-POI auch an Einsätze mit Sprengstoff, verschüttete Personen oder Personen, die von Gesteinsmassen getroffen werden, gedacht. Ein Benefit wäre somit sicherlich vorhanden. Zudem kann man den Tag sicherlich auch für Steinbrüche aller Art verwenden. Nur ist die geringe Verbreitung ein Problem.

      Das Benefitproblem sah ich eben beim Aufzug. Solange es noch keine FW in der Sim gibt, sind das eher Standardeinsätze und man kann diese denke ich auf bereits vorhandene oder kommende POIs verteilen, bei dehnen man davon ausgehen kann, dass die meisten Gebäude dieser Art einen Aufzug haben. Aber generell hast du mit deiner Aussage schon Recht. Ich würde es aber noch so formulieren, dass sich der zusätzliche Nutzen auch durch wirklich neue Einsatzarten, Notfallgeschehen ergibt, die an anderen Orten so nicht auftreten. Dass z.B. ein HI nun in einem Hotal anstatt irgendwo auftritt ist nun kein großartiger Zugewinn. Von daher wäre es auch schön, wenn man neue POIs nicht nur einfach vorschlägt, sondern auch kurz begründet, warum dieser POI die Einsatzvielfalt für möglichst viele LST. fördert.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich fände es schön, wenn hier auch mal mehr über das Für und Wider der einzelnen POI-Vorschläge diskutiert wird und nicht jeder seine Vorschläge hier ablädt und dann nie wieder hier rein schaut (ja ich weiß ich war auch nicht besser).

      Deshalb mal eine Liste der Vorschläge und der Kommentare von Teammitgliedern (leider ist es schwer nachvollziehbar, ob das Teammitglied gerade seine eigene Meinung oder die des Teams widergibt/vertritt, weshalb es hier bestimmt auch zu Missverständnissen kam):

      1. Bahnliniendifferenzierung
      • Bahnlinie - Fernverkehr
      • Bahnlinie - Regionalverkehr
      • Bahnlinie - Güterverkehr

      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: Eine Überlegung wert, aber nicht wichtig

      2. HBF-Differenzierung
      • HBF-Fernverkehr
      • HBF-Reiseverkehr

      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: Wird nicht kommen

      3. Berg
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen (nicht als POI eingrenzbar)

      4. Markt-/Festplatz
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: Festplatz ist eine Überlegung wert, aber nicht wichtig. Marktplatz wird nicht kommen

      5. Straßenbrücke über Täler
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: eine Überlegung wert, aber nicht Wichtig

      6. Hallenbad/Spaßbad
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: Wird kommen

      7. Spielplatz
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      8. Fluss
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird kommen (damit verbunden ausdifferenzierte Häfen)

      9. Grillplatz
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      10. Seilbahn
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      11. Universität
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird kommen (evtl. ausdifferenziert)

      12. Campingplatz
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      13. U-Bahn (Station)
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: eine Überlegung wert, aber nicht wichtig

      14. Hotel
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      15. Busbahnhof
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: eine Überlegung wer, aber nicht wichtig

      16. sozialer Brennpunkt
      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      17. Sanitätsdienst
      • SanD 1
      • SanD 2
      • SanD 3

      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird nicht kommen

      18. Amt

      19. Hochhaus

      20. Gewerbe

      21. Skipiste
      Teamkommentar: wird umgesetzt

      22. Labor

      23. Tram/Straßenbahn

      24. Differenzierung Industrie
      • Industrie
      • Lager (analog zu 20. Gewerbe)
      • Büro
      • Chemie
      • Strom

      25. Freizeitpark

      26. Werkfeuerwehr

      27. Blutbank

      28. Aussichtsturm/-plattform
      Kommentar von F. Köhler: nicht so wichtig

      29. Botanischer Garten
      Kommentar von F. Köhler: nicht so wichtig

      30. Differenzierung Kultur
      • Galerie
      • Museum
      • Denkmal

      Kommentar von F. Köhler: POI "Kultur" bereits sehr genau beschrieben

      31. Behindertenheim/-zentrum/-schule (siehe auch 39. Differenzierung Wohnheim)

      32. Differenzierung Wasserstraße
      • Fluss
      • Schiffahrtskanal

      erste (nicht endgültige) Einschätzung von F. Köhler: wird kommen (damit verbunden ausdifferenzierte Häfen)

      33. funktionierende BAB-POI
      Kommentar von Jakkal: Autobahnproblematik ist nicht POI spezifisch

      34. Fremdeinsatz
      Kommentar von F. Köhler: So nicht/schwer umsetzbar

      35. Atom

      36. Bio

      37. Chemie

      38. Bergwerk/Tagebau

      39. Wohnheimdifferenzierung
      • Kinderheim
      • Behindertenheim (bzw. politisch korrekt: Wohnheim für Menschen mit Behinderungen)
      • Betreutes Wohnen

      40. Truppenübungsplatz/Militärgelände

      41. Fahrstuhl

      42. Kletter (analog zu 3. Berg)


      Ich muss sagen, dass ich einige POI-Vorschläge sehr gut finde, allerdings fällt mir auf, das es mehr um die katalogisierung von Gefahrenschwerpunkten gehen sollte, als in die Richtung, möglichst alle Sehenswürdigkeiten/besonderen Orte in seinem Leitstellenbereich zu markieren.