Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Deswegen hab ich auch geschrieben das diese Einsätze dann halt allgemein gehalten werden müssen. Nicht bei jedem Verkehrsunfall braucht es Richtungsangaben oder die Angabe über die korrekte Konstruktion einer Kreuzung. Des Weiteren könnte man die oben genannte Kritik auf jeden der POIs in der Sim übertragen?

      Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.
    • JeeAr schrieb:

      Nicht bei jedem Verkehrsunfall braucht es Richtungsangaben oder die Angabe über die korrekte Konstruktion einer Kreuzung
      Selbst, wenn man den Einsatz so verallgemeinert, dass es heißt "Unfall auf Kreuzung" hast dann wieder irgendeinen Heiopei, der dann sagt "Das war aber ein Kreisverkehr".

      JeeAr schrieb:

      Desertieren könnte man die oben genannte Kritik auf jeden der POIs in der Sim übertragen?
      Sehe ich nicht so. See-Einsätze passieren nicht auf einer Wiese, Waldeinsätze nicht im Fluss oder in einem Krankenhaus. Altenheim-Notfälle passieren nicht auf Zeltplätzen oder in Industrieanlagen. Ein Bahnunfall nicht im Kaufhaus.

      All diese POI haben aber spezielle, für diesen Bereich auftretende Notfalleinsätze. Für den Straßen-VU braucht es da wirklich nix konkretes. Der darf doch wirklich randomisiert auftreten, oder?
    • Jetzt mal ohne Witz: Gibt es nicht irgendwelche gescheiten (internen) Daten über Einsatzorte und Schwerpunkte, die man der Häufigkeit nach herunterarbeiten kann? Wenn sich jetzt jede:r hier das Förmchen geklaut sieht, führt das doch auch zu nichts.

      JeeAr schrieb:

      Ämter/Öffentliche Gebäude: BMAs, Notfälle in Zusammenhang mit beruflicher Aktivität?
      Halte ich für sehr relevant. Weniger für absurde MANV-Einsätze, eher für viel internistisches Klein-Klein und mal die ein oder andere Auseinandersetzung. Die Herausforderung ist - wie von @F. Köhler beschrieben - passende Einsätze zu schreiben, wobei dies bei öffentlichen Einrichtungen mit Kundenverkehr durchaus möglich sein dürfte.

      JeeAr schrieb:

      Lächerlichkeit: „Und wie sieht der aus? T-Kreuzung, vierfach Kreuzung, Kreisverkehr, Radweg kreuzt Straße, außerorts, innerorts, abknickende Vorfahrtsstraße, Spitzkurve, rechter Winkel?„
      @Manu Schwarzenberger hat es schon passend beschrieben. Das deutsche Kreuzungswesen ist einfach unglaublich komplex, das hat gar nichts mit lächerlich machen zu tun. Da kann es keine one-size-fits-all geben, wäre aber bestimmt ein spannendes Projekt, sowas automatisch über OSM laufen zu lassen? :whistling:

      Zudem ein paar Gedanken zu anderen diskutierten POI:
      • ZOB: Gute Idee, Raufereien, Kreislauf, Fahrscheinthemen, Verkehrsunfälle, vielleicht als Gestaltungskriterium "mehrere Bussteige" oder so, um es klar von der üblichen Haltestelle abzugrenzen
      • Arztpraxis: Aufgrund der POI-Limitation wenig sinnvoll. Ob ich nun zu Dr. Müller in die A-Straße oder zum zufällig generierten Dr. Meier in den B-Weg fahre, hat für den Sim-Spielspaß wenig Einfluss. Allerdings: @F. Köhler gibt es eine signifikante Anzahl von Einsätzen in zufällig generierten Arztpraxen? Wenn nein, wäre das für mich ein extrem wichtiger Bereich für zukünftige Einsatzvorschläge
      • BAB: Ebenfalls sehr relevant, eine Lösung wie bei Bahnlinien finde ich hier völlig ausreichend und quantitativ nicht überfordernd. Ggf. ausgestaltet als "Schnellstraße" um auch Bundesstraßen mit getrennter Fahrbahn einzuschließen
      Und weiteres wünsch-dir-was:
      • Störfallbetrieb: Analog zu Industrie, allerdings mit Schwerpunkt auf gefährlichen Stoffen, um auch inklusiv hinsichtlich größeren Unternehmen zu sein. Häufig aufgrund ihrer Größe eh regelmäßiges Ziel des Rettungsdienstes
      • Handwerksbetrieb: Möglichst allgemein gehalten zu Abgrenzung der Industrie nach unten. Sägen, Schweißen, Hämmern, da geht schonmal was kaputt
      • IKH2, AmbKH2: Die Möglichkeit, weitere Klinikverbünde anzulegen für mehr Realismus.
      • Hochschule: "Neben Einsätzen in Vorlesungen, können auch mal chem. Experimente schiefgehen und techn. (Forschungs-)Geräte defekt sein. Vom Kleinsteinsatz bis zum ManV ist theoretisch alles möglich." (Malte, 2012). Mit > 400 Hochschulen in Deutschland und einer rasant wachsenden Zahl an HAW durchaus auch für ländlichere Regionen interessant. Ggf. Unterteilung in Hochschule und Labor, wobei letzteres allgemeiner einsetzbar wäre.
      • Spielplatz: "Nach dem Kindergarten verletzen sich die Kinder beim spielen dort. Abends/Nachts findet man hier C2-Intoxe und Verletzungen von Jugendlichen im Übermut" (Malte, 2012)
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Das mag sein, aber dennoch kann ich bei jedem Einsatz sagen: Die reale örtliche Gegebenheit ist anders als im Notfall angegeben.

      • Treppensturz im Altenheim? „Das Altenheim hat keinen 1. Stock und somit keine Treppe“
      • Stehengebliebener ICE auf Bahnstrecke? „Auf dieser Strecke fahren nur Güterzüge oder Regionalzüge“
      • Krampfanfall in der Zelle einer Polizeiinspektion? „Diese Inspektion hat gar keine Zellen“
      Und das kann man beliebig weiterführen, am verallgemeinern wird man nicht drum rum kommen, egal bei welchem POI.
    • JeeAr schrieb:

      Treppensturz im Altenheim? „Das Altenheim hat keinen 1. Stock und somit keine Treppe“

      Stehengebliebener ICE auf Bahnstrecke? „Auf dieser Strecke fahren nur Güterzüge oder Regionalzüge“

      Krampfanfall in der Zelle einer Polizeiinspektion? „Diese Inspektion hat gar keine Zellen“
      Ob du es glaubst oder nicht, aber locker 30% der Feedbacks sind quasi genau so. Besonders beliebt: Der Bahnhof hat gar kein Gleis X oder an Gleis 1 halten keine ICE. Aber auch die Zugstreckenproblematik.
      Und ganz oft kommen die Feedback dann in dem Stil (den ich leider auch zunehmend im Forum beobachte):
      Ein ICE auf der Strecke? Lächerlich, so ein Quatsch. Beheben!
      Auch beliebt sind Worte wie Unsinn oder lächerlich.

      Ja, klar, könnte man die Einsätze sehr stark verallgemeinern. Aber entsprechen sie dann noch der Reailität? Und ist die Sim dann noch spannend?
      Klar definiert jeder Spannung anders, aber für viele gehören die Lagemeldungen und die Anruftexte durchaus da auch dazu.

      Das einzige Problem, dass Verkehrsunfälle an unpassenden Stellen stattfinden, wird durch einen POI nicht behoben, sondern nur an den POI gebunden.

      Ich spitze jetzt mal bewusst zu: Ein VU-Anruf der überall stattfinden kann:
      "Ja, hallo, hier ist Müller. Ich bin da und da. Da gab es einen Unfall. Da sind zwei Autos beteiligt und es saßen drei Leute drin."

      Was alles nicht vom Anrufer erwähnt werden darf: Gegenverkehr, Vorfahrt genommen, Ampel übersehen, Zebrastreifen missachtet, Auto im Straßengraben, Auto gegen Baum, Kurve, Rechts- und Linksabbiegen, Leitplanke u.v.m.
      Die Einsätze VU in der DB könnte ich dann mittels Baukasten auf maximal 10-20 zusammenschrumpfen lassen.

      JeeAr schrieb:

      Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.
      So einfach ist es vielleicht mit einem voll einsatzbereiten Entwicklerteam.
      Aber ja, du hast natürlich Recht, den Wille zur Weiterentwicklung der Sim habe ich nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Ich hab zwar ein wenig Wein intus, der Gedanke kam mir aber heute schon heute Mittag:

      Wie wäre es denn mit einem generellen POI Haltestelle? Das würde eben ein mitwirken der User bei den Einsatzvorschlägen erfordern, dass man nichts spezifisch auf Bus oder Bahn schreibt, ich denke damit kannst du aber einen Teil der Einsätze an diesen Orten darstellen. Ganz pauschal gesagt: „Während einer Notbremsung ist eine Person im Wagen zu Fall gekommen, die hat sich dabei wohl verletzt. Der Kollege wartet an der Haltestelle X, einweiser steht draußen“. Das kann jetzt der Bus sein, oder eben auch die U-Bahn, liest sich aus dem Anruf nicht raus und kann somit für Bus und Bahn benutzt werden. Schlägereien, Hilope usw. brauchen nichtmal die Angabe des Verkehrsmittels. Wäre das ne Idee?
    • @FaRa

      Benötigt es dann überhaupt noch POI, wenn das Verkehrsmittel keine Rolle spielt? Ich mein' Bushaltestellen gibt es wie Sand am Meer, da kann man immer sagen "Hier an der Haltestelle ist gerade..."

      Ich find es gar nicht so schlecht wie es bis jetzt gelöst wurde. BHF und HBF ist ne gute Trennung bis jetzt gewesen, schließt nur in der Regel die U-Bahn aus und natürlich Tram, sowie Bus. Zum darstellen von S-, Regional- und Fernbahnhöfen hat das aber dicke gereicht. Man musste halt akzeptieren, dass dann mal im S-Bahnhof (S-Bahn hat eigenes Streckennetz) ein Güterzug steht, aber das ist nicht weiter schlimm gewesen.


      Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht, für diese Standard-Einsätze wie Schlägerei, HILOPE und Co. brauch man nicht unbedingt die Info, ob es eine Bushaltestelle oder ein Bahnhof ist, zumindest zur Darstellung nicht relevant.
    • Bzgl. neuer POIs:

      F. Köhler schrieb:

      Einbau erfolgt, sobald ich Luft habe.
      Könntest du uns sieben Monaten nach dieser Zeile bitte einen kleinen Zwischenstand geben? Ich denke hierbei eher an "ob" als an "wann"...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Aaaaah, da erinnerst du mich an was. Habe ich echt bissle aus den Augen verloren. :saint:
      Ich melde mich morgen noch einmal dazu.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @F. Köhler Es ist schon wieder Winter - und ich würde mich wie so viele andere in den südlichen Regionen, irrsinnig über den Einbau von Übergabepunkt Bergwacht freuen

      wie schon seit Jahren sind @Manu Schwarzenberger und ich ein großer Verfechter dieses POIs und würden sicher auch Zahlreiche Einsätze einbinden können
      Viele Rettungswägen und Hubschrauber sind bei uns eben genau wegen diesen Einsätzen überhaupt im Winter erst im Dienst

      Im Sommer könnten Wanderer und MTBker abgeholt werden.....
    • Muss es kurz machen: Neue POI kommen. Ist definitiv meine Absicht und mein Wunsch. Das steht auch auf der To-Do, braucht nur noch einen Zeitslot.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ