Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Ja, ist es! Der Einbau von Arztpraxen ist zum einen extrem aufwändig. Zum anderen würde es zahlenmäßig bei geringem bis kaum vorhandenem Mehrwert den Rahmen sprengen.
      Und wie gesagt: Der direkte Bezug der Einsätze, die mitunter die Arztpraxis auch mal schlecht darstellen, auf eine konkrete Person müssen bei allem Zufall nicht sein.
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    • Das führt teilwase aber schon zu merkwürdigen Einsatzorten, wo normale Arztpraxen eher random erscheinen, der Zahnarzt, der einen Krampfanfall bekommt und somit den Bohrer im Mund des Patienten versenkt war an einem Ausflugssee zwischen Bootsschuppen und Flutwiese, ein Hausazt eher auf einem Kartoffelacker als Straße etc. :P
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    • Auch wenn ich im Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Sim oft auch durch die Blume motze, so muss ich hier den Mods bzw. @F. Köhler recht geben. Aus datenschutzrechtlicher Sicht sowie zum Schutz vor Diffamierung sollten wir keine direkten Arztpraxen einpflegen. Leider neigen viele User dazu entsprechende Einsätze mit "blöden" Hausärzten, Pflegekräften, usw., einzusenden. Das ist zu mindestens mein subjektives Gefühl. Die genaue Datenlage dazu kenne ich ja nicht. Eine mögliche Lösung könnten die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) sein, so Ärzte nicht persönlich genannt werden.
    • Naja, es gibt ja bereits nicht POI-gebundene Einsätze in Arztpraxen. Die sind zwar nicht mit den richtigen Namen und Standorten versehen, das braucht es meines Erachtens aber auch nicht. Wenn man nun noch Arzt- oder Facharztpraxen hinterlegen würde, würde das meines Erachtens den Rahmen sprengen.
    • Der POI Arztpraxis würde vielleicht auf einer Nordseeinsel wie Pellworm ohne Krankenhaus Sinn machen aber auf dem Festland sollte man davon lieber Abstand nehmen.



      Ein Vorschlag von mir: Ich hatte jetzt des öfteren Einsätze bei denen ein Schockraum angefahren wurde. Leider sind die Besatzungen dann immer in Krankenhäuser gefahren die entweder zwar einen haben aber so nicht angefahren werden dafür oder in Krankenhauser, die überhaupt keinen Schockraum haben.
      Deshalb wäre mein Vorschlag, dass wenn man jetzt schon die Dermatologie eingeführt hat, auch mal über die Abteilung Schockraum einpflegen könnte. Einfach damit Schockraumpatienten wirklich nur in das Krankenhaus gefahren werden, das auch offiziell einen hat und auch offiziell angefahren wird. Wie wärs?
    • Wie wäre es denn mit bestimmten Facharztpraxen, wie z.B. Radiologie, für Behandlungsfahrt zum MRT o.Ä. ?
      Bisher gibt es das ja nur mit Fahrt ins KH und wieder zurück. Aber es gibt dafür ja extra radiologische Praxen. Was den Datenschutz angeht, kann man ja die Praxis umbenennen und oder einen anderen Standort eintragen als die Praxis ihn eigentlich hat.
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    • Naja die Fahrt zur Radiologie XY kann man auch so schon darstellen muss halt nur ein belieber Ort ausgewählt werden als Zielort der dann einen beliebigen Namen von der Sim generiert bekommt. Dafür dann noch extra einen POI anlegen halte ich für wenig sinnvoll mal davon abgesehen dass ein solch spezifischer AP-Tag nur für ne radiologische Praxis o.ä. vermutlich viel zu oft falsch eingebaut werden würde.
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      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Julianger schrieb:

      Ein Vorschlag von mir: Ich hatte jetzt des öfteren Einsätze bei denen ein Schockraum angefahren wurde. Leider sind die Besatzungen dann immer in Krankenhäuser gefahren die entweder zwar einen haben aber so nicht angefahren werden dafür oder in Krankenhauser, die überhaupt keinen Schockraum haben.Deshalb wäre mein Vorschlag, dass wenn man jetzt schon die Dermatologie eingeführt hat, auch mal über die Abteilung Schockraum einpflegen könnte. Einfach damit Schockraumpatienten wirklich nur in das Krankenhaus gefahren werden, das auch offiziell einen hat und auch offiziell angefahren wird. Wie wärs?
      Grundsätzlich ist der Schockraum keine schlechte Idee, so als Einrichtung eines Krankenhauses. Aber ich würde mir da lieber mehr Gedanken um eine sinnvolle Aufschlüsselung der chirurgischen Fachdisziplinen machen, da diese so wie aktuell nicht realistisch dargestellt werden kann. Aber das Thema haben wir schon einige Male angesprochen. Eine Idee dabei wäre dann, dass man mittels "Not-OP" die Schockraumpatienten darstellt. Im Regelfall gehen (chirurgische) Schockraumpatienten nur dort hin, wo diese auch notfallmäßig operiert werden können. Denn selbst das können nicht zwingend mehr alle Akutkrankenhäuser (sinnvoll) umsetzen. Ich habe daher Not-OP nur bei entsprechend geeigneten Krankenhäusern verteilt, so das diese auch nur angefahren wurden.

      Zum Thema Arztpraxen, usw.: Das Thema hatten wir auch schon bis zum Erbrechen. Wir hatten hier ja schon mal die med. Versorgungszentren angesprochen, die MVZ. Dort wäre es möglich die verschiedensten Fachrichtungen darzustellen ohne Namen von Ärzten preisgeben zu müssen (z.B. heißt es dann nur "MVZ Musterdorf" oder "MVZ Musterstraße in Musterstadt"). Vielleicht die bessere Lösung...
    • Das ist halt immer ganz abhängig vom Verletzungsmuster des Patienten. Ein Bauch-, Becken- und Beintrauma ist sicher was anders wie ein Schädel-, Thorax- und Armtrauma. Die Verwendung von Chirurgischer Intensivstation und Not-OP ist da sicher nicht genau genug um zu definieren was ein Patient genau braucht (oder anders: Was ein realistisch abgebildetes Krankenhaus in der Sim leisten soll/kann). Ich denke da immer noch, dass eine Aufschlüsselung der chirurgischen Fachdisziplinen unabdingbar ist, wie die bereits vorhandene Neurochirurgie auch schon, um dieses sinnvoll (und genau genug) in der Sim darstellen zu können. Ich halte daher immer noch folgende chirurgischen Fachdisziplinen für erforderlich:

      - Viszeralchirurgie
      - Unfallchirurgie
      - Neurochirurgie
      - Handchirurgie (nicht jede Unfallchirurgie kann auch komplexe Handverletzungen versorgen)

      Schön wäre vielleicht noch die Thoraxchirurgie.
    • Die Diskussion über Fachabteilungen ist hier absolut falsch.

      Auch muss eine Diskussion über eine Aufsplittung der Chirurgie nicht noch einmal geführt werden. Ihr habt an anderer Stelle umfangreich diskutiert und wir haben das aufgenommen. Sobald Serhan dazukommt, wird es eine endgültige Aufteilung geben.

      Julianger schrieb:

      Der POI Arztpraxis würde vielleicht auf einer Nordseeinsel wie Pellworm ohne Krankenhaus Sinn machen aber auf dem Festland sollte man davon lieber Abstand nehmen.
      Welchen Sinn hätte das auf den Inseln?

      Im übrigen werden POI nicht eher umgesetzt, umso mehr ihr die Themen wieder leicht nörgelnd aufgreift. ;)
      Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach hingenommen werden kann, dass wir es nicht befürworten, Arztpraxen an realen Standorten darzustellen.
      Es muss nicht alles, was wir ablehnen oder vertagen immer und immer wieder durchgekaut werden.

      Eine Radiologische Praxis kann übrigens schon dargestellt werden. Einfach anlegen und die Abteilungen zufügen. Ein POI braucht es dazu nicht.
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    • Eigentlich hatte ich mich mit meinem Post gegen den POI Arztpraxis ausgesprochen. Aber gerne gehe ich noch auf deine Frage ein. Auf der Nordseeinsel Pellworm gibt es kein Krankenhaus sondern nur einen Hausarzt für Allgemeinmedizin, der auch gleichzeitig Notarzt ist. Alle kleinen Geschichten gehen direkt in seine Hausarztpraxis und werden dort versorgt. Für was größeres kommt dann entweder der Hubschrauber oder die DGzRS. Aber auch da holt der RTW der Insel zuerst den Patienten aus der Praxis und fährt diesen dann zum Landeplatz oder Anleger.

      Sag doch mal lieber was bezüglich Schockraum.
    • F. Köhler schrieb:

      Eine Radiologische Praxis kann übrigens schon dargestellt werden. Einfach anlegen und die Abteilungen zufügen. Ein POI braucht es dazu nicht
      Wie meinst du das mit einfach anlegen?
      Ich würde einen POI anlegen Praxis XY für Radiologie, Tags: Amb. KH und Strahlen und in die Info schreiben: radiologische Praxis mit CT, MRT und Röntgen....
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    • Weber schrieb:

      Ich würde einen POI anlegen Praxis XY für Radiologie, Tags: Amb. KH und Strahlen und in die Info schreiben: radiologische Praxis mit CT, MRT und Röntgen....
      Du legst eine "Klinik" mit Nuklearmedizin als türkise Abteilung an und setzt ggf. noch den Strahlen-TAG drauf. Fertig.