Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Ich habe entsprechende Verzögerungen beim laden der Karte nur im Baukasten, aber egal ob mit großer POI-Liste oder ohne (Nachbarleitstelle). Beim spielen selbst ist mir das noch nicht aufgefallen.

      Die POI-Liste pflege ich mit einer Excel-Tabelle, für jeden Tag eine Seite in der Tabelle. Wie im Wiki für den Baukasten angegeben erstelle ich daraus eine CSV-Datei und importiere diese in den den Baukasten. Geht gut...bis 999 jedenfalls. :D

      Für das erstellen von POI nutze ich nicht nur Google, sondern auch Verzeichnisse der Städte und Landkreise, z.B. Kindertagesstätten, Schulen, Pflegeheime, Sporthallen und -plätze, Hallen- und Freibäder, sowie Kulturobjekte (Theater, Schlösser, Parkanlagen, usw.) sind dort sehr gut zu finden. Ein toller Service, man hat weniger Arbeit. Adresse raus kopieren, und dann in Google Maps rein kopieren, suchen, Koordinate präzisieren (Zufahrt zum Objekt) und übernehmen für POI-Liste. Bahnstrecken z.B. über RailNav, usw. Es gibt für eine mittelgroße Großstadt soooo viele POI-Möglichkeiten. Sicher auch für Landkreise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • marcee schrieb:

      Speicher ist sicher das eine, mir fällt da aber noch was anderes auf: Je länger meine nun wirklich bescheidene POI-Liste wird, desto länger ladet die Karte/ braucht das System um die Änderungen zu übernehmen. Mal davon abgesehen, daß ich noch nicht so richtig weiß wo Ihr tausende POIs hernehmen wollt: wie kriegt ihr die denn dann rein? Automatisiert?
      Ich wäre mir auch nicht sicher, ob es beim POI-Zugriff ingame dann nicht vielleicht auch zu Verzögerungen kommt, wenn die Liste "überladen" ist?
      Also ich hab aktuell etwas um 900 POI und kann Deine Aussagen absolut nicht bestätigen.
    • Es kommt immer auf die Leitstellengröße an. Für ein 100.000 Einwohner-Callcenter in der Prärie reichen 1.000 POI unter Umständen aus, bei Regionalleitstellen oder Leitstellen von größeren Städten/städtisch geprägten Landkreisen kommst du damit echt nicht mehr hin.
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    • Traumazentren

      Ich habs in diesem Thread schonmal kurz angesprochen und möchte es nun hier vorschlagen. Es geht hier nicht allein um einen neuen POI-Tag, sondern gleichzeitig um eine neue KH-Fachabteilung, die gerade für ländliche Leitstellengebiete sehr interessant sein könnte. Und zwar geht es hier im speziellen um eine Fachabteilung Traumacenter.

      Es ist ja so, dass bei vielen Einsätzen Fachabteilungen von nöten sind, die auf dem Lande nicht vorkommen, bzw. sehr weit entfernt sind, was lange - unrealistische - Transportwege und -zeiten mit sich bringt.
      In der Realität würde niemand z.B. ein Polytrauma über 50km oder mehr gurken. Es würde ein lokales/regionales Traumazentrum angefahren werden, in welchem zumindest eine Erstversorgung stattfindet. In meinem Einsatzgebiet gibt es z.B. drei lokale Traumazentren, die wir anfahren, anstatt Stunden mit nem instabilen durch die Gegend zu hornen. Gerade auch in Sachen der goldenen Stunde (ob nun Mythos oder nicht) ist das von Vorteil und würde ein Stück weiter die Realität abbilden.

      Natürlich ist mir klar, dass nicht alle Patienten in diesen lokalen/regionalen Traumazentren bleiben, darum kämen nun zwei (bis drei) neue POI-Tags ins Spiel. Und zwar sind das das "regionale Traumazentrum" - RTZ (wenns ganz genau werden soll, zusätzlich noch das lokale) und das "überregionale Traumazentrum" - ÜTZ. Diese TAGs würden dazu dienen, Verlegungen vom regionalen ins überregionale zu generieren. Natürlich ist mir bewusst, dass dies keine Weiterverlegungen im eigentlichen Sinne ermöglicht, sondern nur zufällige, dennoch wäre es - in meinen Augen - ein guter Kompromiss.
    • Ich sehe das problematisch. Ich kann im Sinne der Vorab- bzw. Akutversorgung jedes Haus zwangsbelegen. Dazu muss es kein Traumazentrum sein. Ich frage mich auch, wie man eben dieses definieren soll. Wie ich bereits an anderer Stelle sagte, ist Traumazentrum nicht gleich Traumazentrum.
    • Wie ist dann die Lösung, wenn zu dem Patient doch mal ein RTH kommt? Der würde dann auch das lokale kleinere Haus anfliegen, statt direkt in den großen Maximalversorger durchzustarten.
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    • Naja, das Problem besteht jetzt schon. Wenn bei uns (das böse Wort) der RTH zum Einsatz kommt, wird der Pat. auch meist zum nächsten Maximalversorger gebracht (Bielefeld) und nicht zum nächstgelegenen geeigneten Regional-KH. In der Sim werden dennoch ständig meine lokalen KHs angeflogen.
      Wenn es dafür eine Lösung gibt, sollte man also gleich eine universelle Lösung finden (z.B. Option KH nimmt RTH-Pat. an, wobei wir da wieder langsam Richtung der altbekanten RTH-Landeplatz-Diskussion gehen).
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      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Was vielleicht ebenfalls über POI lösbar wäre. Dazu einen POI "RTH" für verfügbare Landeplätze. Alle die das nicht haben fallen ebenfalls raus.

      Im nächsten Schritt wäre auch durchaus denkbar die Zuweisung für RTH im Traumabereich umzustellen, bspw. Primär Abfrage "überregionales Traumazentrum in < 60 km", danach "regionale TZ in < x km" und wenn das alles nicht geht eben ins nächste lokale Zentrum mit der Schraube oder dem rtw
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    • lars.911 schrieb:

      Was vielleicht ebenfalls über POI lösbar wäre. Dazu einen POI "RTH" für verfügbare Landeplätze. Alle die das nicht haben fallen ebenfalls raus.

      Im nächsten Schritt wäre auch durchaus denkbar die Zuweisung für RTH im Traumabereich umzustellen, bspw. Primär Abfrage "überregionales Traumazentrum in < 60 km", danach "regionale TZ in < x km" und wenn das alles nicht geht eben ins nächste lokale Zentrum mit der Schraube oder dem rtw
      larz bezog seine abfragen darauf, dass diese vor dem anfordern des rths gemacht werden sollen. aber wenn der rth primär alarmiert ist würde er ja wieder ins lokale zentrum fliegen, da er nicht nachgefordert wurde und daher diese abfragen nicht greifen

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      henry schrieb:

      und es soll auch vorkommen, dass rths primäreinsätze fliegen, und nicht erst angefordert werden;)
      Was hat das jetzt mit der vorgebrachten Idee zu tun?
    • Lars bezog sich darauf, dass das Rettungsmittel fragt, wo es hin soll und nicht darauf, ob ein RTH für eine Verlegung oder den Transport nachgefordert werden soll.


      TimmR1991 schrieb:

      Wie wäre es mit der Möglichkeit (ohne jegliche politische Meinung) Asylunterkünfte in den Leitstellen hinzufügen zu können?
      Es kommt hier in meinem Kreis zuweilen zu Schlägereien oder Verletzungen oder BMA Auslösungen.
      Da gäbe es also zusätzlich Spielraum für weitere Einsätze.

      Danke!
      Wurde schon mehrfach angebracht und wird wohl so (leider) nicht kommen, da befürchtet wurde, man könne potenziellen Kriminellen die Standorte preis geben. Was ich zwar bis heute nicht verstehe, aber gut.
    • Ist eben immer die Frage, wo man die "Trauma"-Grenze zieht. Es gibt ja durchaus auch Schockraumindikationen, wo du mit einem lokalen Traumazentrum locker klarkommst. Von mir aus kann auch ein primärer RTH den Maximalversorger anfliegen. Bei der Krankenhauswahl gibt es momentan aber eh noch einen ganzen Rattenschwanz an Problemen, die mit dem momentanen System nicht umsetzbar sind
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    • Evtl. kann man diese Diskussion hier auslagern? Das ist bei weitem mehr und um Welten komplexer, als das einfache hinzufügen eines Tags.
      Es müsste dazu sogar schon entsprechende Threads geben.
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    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Lars bezog sich darauf, dass das Rettungsmittel fragt, wo es hin soll und nicht darauf, ob ein RTH für eine Verlegung oder den Transport nachgefordert werden soll.


      TimmR1991 schrieb:

      Wie wäre es mit der Möglichkeit (ohne jegliche politische Meinung) Asylunterkünfte in den Leitstellen hinzufügen zu können?
      Es kommt hier in meinem Kreis zuweilen zu Schlägereien oder Verletzungen oder BMA Auslösungen.
      Da gäbe es also zusätzlich Spielraum für weitere Einsätze.

      Danke!
      Wurde schon mehrfach angebracht und wird wohl so (leider) nicht kommen, da befürchtet wurde, man könne potenziellen Kriminellen die Standorte preis geben. Was ich zwar bis heute nicht verstehe, aber gut.
      Okay - wobei ich die Erfahrung gemacht habe das diese Standorte weitaus bekannter sind als so manche wichtigere Orte. Aber gut - danke für die rasche Antwort! :)
    • Nachdem mein Bergwacht/Bergrettungs POI bis zum Ende des Winters wohl wieder nix wird diesmal eine neue Idee. :see_no_evil:

      Der Tag Industrie wird derzeit nur sehr spärlich angefahren. Ich würde den POI gerne differenzieren
      Industrie und "Industrie groß" oder "Industrie +"
      Bei uns gibt es Betriebe die halt immer wieder mal angefahren werden, und dann gibts Betriebe, die werden 3-4 mal oder noch öfters am Tag angefahren. Dass man die wirklich großen Betriebe - bzw sie müssen gar nicht groß sein, aber zumindest Einsatzreich - dass man die von den kleinen irgendwie differenziert.
      Ich weiß, dass die Einsatzzahlen pro POI nicht an den POIs selber hängen sondern an der Einsatzart "Chirurgisch" "Schlaganfall" etc. -aber vlt kann man da aber trotzdem was machen extra Einsätze für den POI "Industrie groß"

      Natürlich wär der Übergabeplatz für Ski und Snowboardunfälle noch immer mein Favorit für den nächsten POI :P :see_no_evil: