Angepinnt neue POIs: Vorschläge und Diskussion

    • Wird umgesetzt
    • Ich habe mir auch noch mal einen Kopf gemacht, möchte somit auch noch mal meinen Senf dazu geben. Einige POI Vorschläge gab es hier schon (mehrmals), die auch ich sehr interessant finden würde sowie auch über diese (mehrmals) diskutiert wurde. Ich möchte sie trotzdem noch einmal nennen. Diese wären:

      1) Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB): Solche Orte sind quasi ein magischer Ort für den Rettungsdienst, es zieht ihn quasi regelmäßig dort hin. Im Regelfall sind es Notfalleinsätze, die aufgrund übermässigen Alkoholkonsums, deren Folgen (Sturz, usw.), häufig aggressive Personen zu finden sind (Schlägerei), hilflose/obdachlose Personen zu finden sind oder auch Einsätze mit Betäubungsmitteln nicht selten sind. Auch die Polizei ist oft dort zu finden. Natürlich können auch "normale" Notfälle dort stattfinden. Allerding habe ich in nun bald 23 Jahren noch keinen Herzinfarkt dort abarbeiten müssen. Die Anzahl ist ebenfalls überschaubar, da im Regelfall nur ein ZOB pro Stadt/Gemeinde vorkommt.

      2) U-Bahn Stationen (UBAHN): größere oder bestimmte Stationen ziehen das gleiche Klientel an wie häufig am ZOB in großen Städten. Allgemein: Normale Notfälle wie Krampfanfälle und Kreislaufnotfälle sind auch recht häufig. Die Anzahl der Stationen ist sicher hoch, vor allem in Großstädten (wo diese im Regelfall auch nur zu finden sind), aber dieses gilt im Fall "Großstadt" auch für Kindertagesstätten, Pflegeheime und Schulen zu.

      3) Straßenbahn (TRAM): Hier gilt die gleiche Erklärung wie unter Punkt 2.

      4) Rangierbahnhof (RBF): Normale, kleinere Notfälle der Angestellten dort sowie auch Arbeitsunfälle bis hin zu Gefahrgutunfällen sind denkbar.

      5) Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ): Ich kenne die Diskussion um einzelne Arztpraxen, aber vielleicht wäre das als Synonym gut, um keine Ärzte persönlich nennen, sowie ist hier die geballte Kompetenz mehrerer Fachärzte vertreten. Außerdem gibt es diese Zentren nur vereinzelt, so das sich die Menge an POI in Grenzen halten würde. Solche MVZ sind tagsüber häufig Ziel- und Startpunkte von Krankentransporten, sowie regelmäßig auch von Notfalleinsätzen. Es wäre quasi ein wenig das Pendant zur "Notfallpraxis" des Ärztlichen Notdienstes in den Nachtstunden. MVZ sind häufig an Krankenhäusern, in unmittelbarer Nähe oder aber auch ohne Anbindung an Krankenhäuser zu finden.

      Beispiele regionaler "Hier"-Vorkommen:
      - MVZ Burgdorf
      - MVZ Wunstorf
      - MVZ Neustadt a. Rbge.
      - diverse in Hannover

      Sicher wird es solche Zentren mit mehreren Facharztbereichen auch im restlichen Deutschland geben. Das einpflegen einzelner Praxen, was auch nicht gewollt ist, wäre somit auch nicht notwendig, trotzdem könnte man Einsätze erzeugen, ohne die Namen einzelner Ärzte zu nennen und diese ggf. mit "blöden Einsätzen" zu diffamieren, quasi ihre Daten und Interessen so zu schützen, da quasi die Namen dieser Zentren allgemein gehalten sind. Die Menge ist, wie bereits gesagt, überschaubar.

      6) Brandmeldeanlagen (BMA): Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass aufgrund der Bindung an die Krankenhaus-Tags die Feuermeldungen einer Brandmeldeanlage zu sehr speziell gemeldet werden, was immer der Fall ist, wenn Krankenhäuser verschiedene Anfahrpunkte für den Rettungsdienst haben. So kommen Meldungen wie "die Branmeldeanlage im Kreißssal des Uniklinikum hat ausgelöst". Im Realfall bekommt die Leitstelle nur eine automatische Meldung des Hauptmelders der Brandmeldeanlage, wo genau der Melder ausgelöst hat, also welches Gebäudeteil, welche Melderlinie sowie welcher Melder genau, das erfährt man erst am Feuerwehrbedienfeld am Standpunkt des Hauptmelders. Ausnahmen gibt es nur von externen, nicht bei der Feuerwehr aufgeschalteten Meldern. Aber auch dort melden Sicherheitsunternehmen auch nur das Objekt. Seit einiger Zeit bieten sogar Hausnotrufzentralen eine Brandmeldeanlage für den privaten Wohnbereich an. Dort werden Heimrauchmelder auf die Hausnotrufanlage aufgeschaltet. Das ist jedoch, genau so wie allgemeine Heimrauchmelder-Einsätze, nicht an ein Objekt gebunden. Für die zuerst genannten Fälle wäre ein Tag "BMA" hilfreich, damit nur die reinen Hauptmelderstandorte genannt werden können. Außerdem kann man sich bei einpflegen auf solche Objekte beschränken, die für den Rettungsdienst relevant sind, z.B. Krankenhäuser, Pflegeheime und Objekte mit besonderen Gefahren. Eine spätere Erweiterung wäre damit aber vielleicht auch einfacher abzuarbeiten.

      7) Tag Industrie: Hier würde ich mir eine genauere Unterscheidung wünschen, da die Einsätze durch ihre allgemeine Gültigkeit häufig nicht zwingend auf das getaggte Objekt passen, da hier ggf. andere industrielle Schwerpunkte vorliegen, z.B. Logistik, Metall, Autoindustrie, Chemie, usw.

      Ganz allgemein gehalten habe ich mich vor einigen Wochen sehr über die 1000 POI-Grenze geärgert, da dieses die Vorbereitung einer Leitstelle, neben einigen anderen Dingen, stark eingebremst hat. Bei einer Großstadtleitstelle ist man bereits mit den drei Tags für weiterführende Schulen, Pflegeheimen und Kindertagesstätten bei 80% der Auslastung angelangt, wenn man es richtig machen möchte und nicht auf den größten Teil dieser verzichten möchte. Ich würde mir, auch auf Hinsicht auf neue POI, eine Anhebung dieser Grenze auf 2000 POI freuen. Ebenfalls könnte ich mir es vorstellen (ich weiß es halt nicht sicher), dass diese Grenze bei den vielen öffentlichen, nicht empfohlenen Leitstellen nicht ausgeschöfft wird, oder? Eine so große, realistische POI Menge zu erzeugen bedeutet viel Arbeit, die bei der Vielzahl schlechter, unfertiger oder Fantasieleitstellen oft nicht gemacht wird oder vorliegt. Ist es daher ein so großes Speicherproblem um die Menge anzuheben? Eine Empfehlung nutzt mir nicht viel, da ich einige Dinge halt einfach nicht vernünftig in Erfahrung bringen kann um sie für eine Empfehlung umsetzen zu können (ich mache mir nämlich vorher darüber Gedanken und sitze das in der Bewerbung nicht aus), sowie strebe ich auch gar nicht danach, weil ich die ständige Pflege nicht regelmäßig gewährleisten kann und mir den Streß der User nicht machen möchte. Für eine gute, aber nicht empfohlende Leitstelle reicht es aber nicht. Hat jemand Lösungsvorschläge?

      Euer Routinefallsanitäter
    • Es gibt größere Baustellen bei den POI als zwischen ZOB, U-Bahnstation und Straßenbahnstation aufzuschlüsseln, oder nach Gebäudeteilen bei den BMA. Die würden außerdem mit ausreichender Vielfalt insbesondere in Großstädten die Zahl der POI explodieren lassen, ohne dass ein signifikanter Mehrwert erzeugt wird.
      Einen Rangierbahnhof halte ich auch für überflüssig.
    • Die POI ZOB, U-Bahn und TRAM braucht man nicht aufschlüsseln, da es eigenständige Orte sind. Die Notfälle sind gleich bis ähnlich, allerdings müsste man die Anruferaussagen entsprechend anpassen.

      Bezüglich der BMA gehe ich mit, finde die derzeitige Situation nur unbefriedigend. Man kann aber damit leben, keine Frage.

      Das die POI-Anzahl in Großstädten höher ist liegt nun mal daran, dass diese Städte nun mal groß sind. Es gibt dort viele Menschen, viele Objekte und Orte. Und die Zahl der Einsätze ist dort nun mal größer wie auf dem platten Land. Ist normal, oder nicht? Ja, daher braucht man hier mehr Platz.

      Gerne würde ich Deine Vorschläge hören!
    • RFSW schrieb:

      Gerne würde ich Deine Vorschläge hören!
      Mein grundlegender Vorschlag würde eine Überarbeitung des POI-Systems (und auch der Einsatzdatenbank) erfordern. Das wäre dann eine eigene Idee und kein POI-Vorschlag mehr (nämlich die Kombination von Tags, z.B. Hochschule/Labor/Gefahrstoffe oder Unternehmen/Maschinen/Büro/Lager ähnlich den Fachabteilungen der Kliniken).

      Die meines Erachtens wünschenswertesten Vorschläge für das bestehende System sind in diesem Thread i.d.R. schon gemacht worden. Dein "ZOB" gehört durchaus dazu, ich würde auch gerne die Tags "Industrie" (Schwerindustrie, Leichtindustrie, Chemie/Bio, Büro), "Hafen" (Industriehafen, Freizeithafen) und "Schule" (Grundschule, weiterführende Schule, Hochschule) weiter aufschlüsseln. Brücke über Land. Turm. Kino. Spielplatz.
    • Persönliche Meinung:
      1) ZOB: Halte ich für überflüssig.
      2 und 3) U- / Straßenbahn: Kann man überlegen, in der Großstadt sicher interessant.
      4) Rangierbhf: Eher FW relevant, bietet für den RD m.E. wenig Neues.
      5) MVZ: Du meinst quasi Ärztehäuser? Hmm, wäre einsatztechnisch auf jeden Fall wenig Aufwand. Den Mehrwert bei der Vielfalt bezweifle ich allerdings. Was unterscheidet den Einsatz von einer zufälligen Zielsetzung zur Arztpraxis?
      6) BMA: Überflüssig, nur für KH in mehreren Gebäuden lohnt der Aufwand absolut nicht.
      7) Industrie: Müsste man mal durchdenken und evtl. in einem extra Thread über eine SINNVOLLE Aufteilung reden. Wir können nicht jeden Zweig in die Unendlichkeit ausdifferenzieren.

      Übrigens: Empfohlene Leitstellen haben eine Grenze von 2000 POI. Ohne Zahlen genau zu kennen, würde ich sagen, dass KEINE offizielle Lst. diesen Wert erreicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Was unterscheidet den Einsatz von einer zufälligen Zielsetzung zur Arztpraxis?
      In erster Linie eigentlich nur, dass man Anschlussfahrten sinniger setzen könnte. Diese Masse an Arztpraxen, wie sie in der Sim dargestellt werden, gibt es in der Fläche eigentlich nicht mehr so - zumindest auf dem Lande nicht. Da zentralisiert sich das eher.

      F. Köhler schrieb:

      2 und 3) U- / Straßenbahn: Kann man überlegen, in der Großstadt sicher interessant.
      Sprengt aber meiner Meinung nach den Rahmen. Wenn man bedenkt, wie viele Haltepunkte es in einer Großstadt gibt, macht das jede Menge Aufwand. Außer, man beschränkt das auf relevante oder "bekannte" Knotenpunkte.

      F. Köhler schrieb:

      7) Industrie: Müsste man mal durchdenken und evtl. in einem extra Thread über eine SINNVOLLE Aufteilung reden. Wir können nicht jeden Zweig in die Unendlichkeit ausdifferenzieren.
      Ist die Frage, wie man es ausdifferenzieren möchte. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie.

      Abgesehen davon wäre ich für eine Aufteilung des "Hafen"-TAG. Sportboot-/Yacht- und Seehafen. Eventuell noch nach Binnen- und Hochseegewässer unterteilt. So könnte man auf den größeren Seen entsprechende Einrichtungen einbringen. Eventuell auch Anleger von Seeschifffahrt wie z.B. am Starnberger See oder auch dem Bodensee.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Sprengt aber meiner Meinung nach den Rahmen.
      Naja, solange es User gibt, die unsere vielfachen Apelle ignorieren, dass die Sim kein Verzeichnis ist und alle POI "komplett" einbauen, sicherlich.
      Die kommen dann auch nicht mit 1000 POI zurecht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Sprengt aber meiner Meinung nach den Rahmen.
      Naja, solange es User gibt, die unsere vielfachen Apelle ignorieren, dass die Sim kein Verzeichnis ist und alle POI "komplett" einbauen, sicherlich.Die kommen dann auch nicht mit 1000 POI zurecht.
      Danke, verstanden. Trotz das ich die Appelle kenne finde ich, dass ich nicht "nur ein bisschen" richtig haben möchte, ich möchte halt "richtig" haben. Wenn es in einer Großstadt mit 500.000 Einwohnern, eine noch durchschnittliche Großstadt halt, 350 Kindertagesstätten, 150 weiterführende Schulen sowie 100 Pflegeheime gibt, dann möchte ich diese auch gerne nutzen. Schließlich bringt das die Abwechslung ins Spiel, da nicht immer die selben 30 oder 40 Objekte in den Einsätzen vorkommen. Das ist nun mal die Realität, nach der wir hier meistens streben (u.a. in den Bewertungen).

      Gruß
    • F. Köhler schrieb:

      Persönliche Meinung:
      1) ZOB: Halte ich für überflüssig.
      2 und 3) U- / Straßenbahn: Kann man überlegen, in der Großstadt sicher interessant.
      4) Rangierbhf: Eher FW relevant, bietet für den RD m.E. wenig Neues.
      5) MVZ: Du meinst quasi Ärztehäuser? Hmm, wäre einsatztechnisch auf jeden Fall wenig Aufwand. Den Mehrwert bei der Vielfalt bezweifle ich allerdings. Was unterscheidet den Einsatz von einer zufälligen Zielsetzung zur Arztpraxis?
      6) BMA: Überflüssig, nur für KH in mehreren Gebäuden lohnt der Aufwand absolut nicht.
      7) Industrie: Müsste man mal durchdenken und evtl. in einem extra Thread über eine SINNVOLLE Aufteilung reden. Wir können nicht jeden Zweig in die Unendlichkeit ausdifferenzieren.

      Übrigens: Empfohlene Leitstellen haben eine Grenze von 2000 POI. Ohne Zahlen genau zu kennen, würde ich sagen, dass KEINE offizielle Lst. diesen Wert erreicht.
      zu 1) (ZOB): Finde ich schade, da hier eine gleiche bis ähnliche Lage vorliegt wie beim Tag TRAM oder U-Bahn. Nur braucht man davon nur sehr wenig POI-Platz, da meistens nur einmal pro Stadt/Gemeinde vorhanden.
      zu 2) und 3) (TRAM/U-Bahn): Finde ich schön, dass hier Interesse geweckt wurde.
      zu 4) (RBF): Ist schade.
      zu 5) (MVZ): Ja, ich meine quasi Ärztehäuser. Einen Mehrwert bei den Krankentransporten gibt es sicher nicht, das stimmt. So wäre es aber möglich, solche niedergelassenen Ärzte OHNE Nennung des Namens einzupflegen (siehe Diskussion), so quasi POI für den Krankentransport und die Notfallrettung zu erzeugen die es tatsächlich gibt, man so vielleicht nicht zu viele zufällige Praxen im Spiel erzeugt die es nicht gibt.
      zu 6) (BMA): Okay, hier gehe ich mit.
      zu 7) (Industrie): Ja, auch hier gehe ich mit. Man müsste die Industriezweige zuvor definieren. Ich persönlich wäre für:
      - Logistik
      - KFZ Industrie (oder auch Gewerbe, also VW Werk und KF Werkstatt zur Unterscheidung; als Beispiel)
      - Metall
      - Chemie

      Bezüglich der POI Grenze habe ich mich im Betrag zuvor schon geäußert. Mir ist die POI Grenze von 2000 bei empfohlenen Leitstellen bekannt. Aber genau diese Empfehlung strebe ich aus den genannten Gründen, siehe einer meiner Vorbeiträge), eben nicht an. Und trotzdem würde ich gerne eine gute Leitstelle bauen.

      Gruß
    • Ich verstehe Deine Problematik, aber wir sind uns einig, dass man auch in einer Großstadt nicht jede poplige Trambahnhaltestelle einbauen muss, oder?! Wenn ich jetzt München zur Grundlage nehme, wären das 100 U-Bahn, 166 Tram und 974 Bus. Nicht eingerechnet das ZOB, die S-Bahn und die Haltestellen im Münchener Landkreis, die der MVV/RVO bedient.

      Ich finde da die Grundlage, wie sie z.B. die ILS Berlin mal einführen wollte, mit etwa 5 POI aus jeder Kategorie pro Bezirk/Stadtteil ganz gut. Klar, Altenheime sollen ja nach Möglichkeit alle sein.

      Das Team hatte ja mal dargestellt, dass eine hohe Anzahl an POI nicht unbedingt mehr Spielvielfalt erzeugt. Und das merke ich auch bei mir. Ich habe des Realismus wegen auch alle Feuerwehren und auch alle Rettungstreffpunkte Forst (als "Wald") eingepflegt. Dennoch treten dort sehr wenige Einsätze auf.

      Ich würde mich mal mit der Berliner Methode anfreunden. Und dann kann man - solltest Du eine Empfehlung erwägen - im Nachhinein noch weiter ausbauen. Haben wir nicht anders gemacht... ;)
    • RFSW schrieb:

      (MVZ): Ja, ich meine quasi Ärztehäuser. Einen Mehrwert bei den Krankentransporten gibt es sicher nicht, das stimmt. So wäre es aber möglich, solche niedergelassenen Ärzte OHNE Nennung des Namens einzupflegen (siehe Diskussion), so quasi POI für den Krankentransport und die Notfallrettung zu erzeugen die es tatsächlich gibt, man so vielleicht nicht zu viele zufällige Praxen im Spiel erzeugt die es nicht gibt.
      Klingt für mich überzeugend, daher mal herauskopiert..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • lars.911 schrieb:

      Das tut doch keinem weh oder wie viel Speicher frisst bitte ein Punkt?
      Genaue Zahlen kann nur @Serhan sagen, aber bei den vielen tausend Leitstellen, die es mittlerweile gibt, wahrscheinlich genug, dass es relevant ist.
      Und bevor es wieder kommt: Ja, uns ist bekannt, dass da etliches gelöscht werden kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      aber bei den vielen tausend Leitstellen, die es mittlerweile gibt, wahrscheinlich genug, dass es relevant ist.
      Genau das glaube ich nämlich nicht. Wir dürften momentan bei ca. 53.000 (!) Benutzerleitstellen sein. Wenn man nun ein wenig im Editor stöbert, kommen deutlich < 1 % der Leitstellen auch nur in die Nähe der aktuellen Begrenzung. Für den Großteil der Nutzerschaft ist die POI-Diskussion völlig irrelevant, um nicht zu sagen eine Elitendiskussion von Leuten, die besonders viel Wert auf realistische und vielfältige Leitstellen legen.

      Wenn regelmäßig die - sagen wir ≥ 3 Jahre - unberührten Leitstellen (automatisch?) aussortiert werden würden, kompensierte das den (realen) Speicherbedarf der erhöhten POI-Anzahl (mir schwebt da was in Sphären von 5000 vor) um Längen.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Speicher ist sicher das eine, mir fällt da aber noch was anderes auf: Je länger meine nun wirklich bescheidene POI-Liste wird, desto länger ladet die Karte/ braucht das System um die Änderungen zu übernehmen. Mal davon abgesehen, daß ich noch nicht so richtig weiß wo Ihr tausende POIs hernehmen wollt: wie kriegt ihr die denn dann rein? Automatisiert?
      Ich wäre mir auch nicht sicher, ob es beim POI-Zugriff ingame dann nicht vielleicht auch zu Verzögerungen kommt, wenn die Liste "überladen" ist?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht