POI Skipisten

  • Wird umgesetzt
  • POI Skipisten

    Hi, da es ja nun wieder winterlich wird in den Alpen (und sonstigen Ecken) wäre es ganz nett wenn wir ein POI Skipiste hätten.

    Diese stellen v.a. in den alpinen Gebieten einen recht ordentlichen Anteil an den Rettungsdiensteinsätzen dar.

    Ich hatte mir dazu folgende Gedanken gemacht: Prinzipiell können wir aktuell nur Pisten einbinden die auch per Straße erreichbar sind (*), da ansonsten der Einsatz bei schlechtem Wetter nicht spielbar ist.
    Will man "mehr" Pisten erzeugen wäre natürlich eine Spaltung zwischen "Skipiste" die nur bei gutem Wetter Einsätze erzeugt und "Liftstation" als Übergabepunkt die bei jedem Wetter eine Überlegung wobei ich mir dann trotzdem die Frage stelle wie man "kein Heli greifbar" Situationen für den PistenPOI regeln will. Daher würde ich erstmal nur die simple Lösung vorschlagen.

    Ich würde auch entsprechende Einsätze einreichen;)

    LG,
    Phil
  • Neue POIs werden derzeit nicht eingebaut. Siehe: Busbahnhof als POI
    Ansonsten hätte ich gleich einen ganzen Haufen von sinnvollen neuen POI.s ;) Der POI ist aber sinnvoll - auch für eher flache Regionen, da man damit ja auch inoffizielle Rodelpisten Kennzeichen könnte.

    Deine komplizierte Idee wird aber wohl nicht umgesetzt, da dies für einen POI zu aufwendig wäre. Jedenfalls wäre das meine Einschätzung.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Die Idee an sich ist nicht schlecht, dennoch halte ich die Umsetzung für nicht unbedingt notwendig, da Skipisten
    1.) eine regionale Besonderheit aufgrund der Geographie darstellen,
    2.) Skipisten ja etwas saisonales darstellen. Der POI Skipiste macht im Sommer wenig Sinn und
    3.) für Skipisten eigene Einsätze erstellt werden müssten, da z.B. eine ausgelöste BMA mitten aufm Berg nicht sehr realistisch ist.

    Das Problem mit den Straßen hast du ja bereits selbst erkannt.

    Zum POI Liftstation: Ich denke man sollte nicht allzu kleinkariert werden und für alles mögliche ne neue POI-Kategorie anlegen. Ansonsten könnte man sich auch den POI Parkplatz, Dachterasse oder Zirkuszelt wünschen ;)

    Also wie gesagt, nur meine Meinung. Vielleicht sieht der Rest das ja anders ;)
  • Klingt gut, der Winter kommt eh zu kurz in der Sim.
    Wird aber etwas dauern, das vorzubereiten.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Tibo schrieb:

    1.) eine regionale Besonderheit aufgrund der Geographie darstellen,
    Das ist der POI Küste auch.

    Tibo schrieb:

    3.) für Skipisten eigene Einsätze erstellt werden müssten, da z.B. eine ausgelöste BMA mitten aufm Berg nicht sehr realistisch ist.
    Das gilt für ALLE POI, insofern werden Neue auch erst aktiv genutzt, wenn es Einsätze dazu gibt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Heißt das, dass nun neue POIs vorgeschlagen werden können oder ist das hier eher die Ausnahme?

    Zur regionalen Besonderheit: Das ist auch alles eine Frage der Kreativität. Wie ich schon sagte, gibt es bei uns keine Skipisten, aber genug Hügel bei denen klein & groß mit dem Schlitten runterdüsen oder andere Winteraktivitäten fröhnen.
    Beim Tag Küste habe ich z.B. zwei Strände an Badeseen genutzt. Da können ja dieselben Bade- und Strandunfälle geschehen, wie an der Nord- und Ostsee. O.k. es gibt keinen Wellengang und keine Meerestiere, aber das dürfte nicht so dramatisch sein.
    Solche POIs kann man also schon geographisch großflächiger einsetzen. Man sollte den Einsatz natürlich nicht erzwingen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Malte schrieb:

    Heißt das, dass nun neue POIs vorgeschlagen werden können oder ist das hier eher die Ausnahme?
    Das ist derzeit noch eine Ausnahme, dass der Vorschlag auch zügiger umgesetzt wird.

    Die anderen Threads dazu sind auf dem Schirm und die POI-Vorschläge finden Beachtung.
    Da wir aber noch ein größeres POI-Projekt haben, wird es noch etwas dauern.

    Geschlossen, da Sammelthread.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()