Diskussion: Doppelte Leitstellen

    • Michael Merz schrieb:

      Ein Problem habe ich anzumelden. Es gibt nicht wirklich spielbare Leitstellen, die als Nachbarleitstelle zu anderen Leitstellen fungieren. Stellt man diese nicht-öffentlich, kann man sie als solche nicht mehr verwenden.

      Ich pimpe z.B. derzeit Rotkreuz Olpe's ILSt Mark, die als reine Nachbarleitstelle anlegt wurde. Leider drängt sich für den Märkischen Kreis keine andere Leitstelle auf, die man stattdessen verwenden könnte, deshalb nehme ich sie mir ja auch vor.

      Ich verstehe den Sinn der Vorschläge und bin sehr fürs Ausmisten, aber wir müssen aufpassen, dass uns nicht die Nachbarleitstellen flöten gehen in Bereichen, in denen es keine top-gepflegten öffentlichen Benutzerleitstellen gibt.

      Dann bin ich dafür solche Lst einfach auch als solche zu Kennzeichnen! ;) (z.B. in Klammer oder so)
    • Hallo,

      ich habe mir jetzt nur mal alle 7! Leitstellen aus meiner Heimatstadt Osnabrück angeschaut und ich finde, man sollte sie alle! auf Privat setzen, denn sie stimmen vorne und hinten nicht. Das die Zeiten der KTW nicht passen, kann man akzeptieren, da in einem 4-Schicht-System zeitversetzt durch alle Organisationen gearbeitet wird. Das aber zusätzliche Rettungswachen und Organisationen "erfunden" werden, das kann nicht sein und macht diese Leitstellen auch als eingebundene Nachbarleitstelle nicht spielbar.



      Gruß

      Heinrich
    • Ich würde mich mal zur Verfügung stellen und alle Leitstellenbesitzer, deren Leitstelle nicht die zwingend notwendigen Kriterien einer öffentlichen Benutzerleitstelle erfüllt, höflich anschreiben.

      Z.b. so

      Hallo Leitstellenbesitzer,

      wie ich/wir gerade festgestellt habe(n), ist deine Leitstelle XY (ID=1234) unter den öffentlichen Benutzerleitstellen gelistet.
      Wir finden es gut, dass du dir die Mühe machst und eine eigene Leitstelle für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen willst.
      Um die Übersicht zu wahren ist es allerdings nötig, einen gewissen Standard einzuhalten, ab dem die Leitstellen erst für alle zugänglich gemacht werden.
      Dies beinhaltet u.a. folgende Punkte:
      a) Die Leitstelle sollte es in der Form in der Realität geben/gegeben haben/geben werden. Fantasieleitstellen sind schön und gut, aber dienen eher der Unterhaltung und sind von der breiten Masse nicht akzeptiert.
      b) Bei der Leitstelle sollten die grundlegenden Dinge schon fertig gestellt sein
      - definiertes Einsatzgebiet (muss nicht im kleinsten Detail sein)
      - Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes, möglichst vollzählig (Dienstzeiten sind da auch erstmal nicht so wichtig)
      - notwendige Krankenhäuser
      - einige POI, wenigstens 50
      - Stichwortkatalog (muss zu Beginn auch nicht unbedingt vollständig sein)
      - Nachbarleitstellen

      Sollte deine Leitstelle eher für folgende Punkte gedacht sein, so ist sie als nicht öffentliche Leitstelle ebenfalls (erstmal) besser aufgehoben:
      - reine Nachbarleitstelle, die nicht spielbar ist (funktioniert für die eigentliche Leitstelle trotzdem, auch wenn die dazugehörige Nachbarleitstelle nicht öffentlich ist!)
      - Fantasieleitstelle für die private Unterhaltung
      - Testleitstellen um irgendwas auszuprobieren
      - Leitstelle im Anfangsstadium (spielen kann der Besitzer sie trotzdem jederzeit)

      Dies dient wie gesagt um die Übersicht halbwegs in Ordnung zu halten, da es doch sehr viele Leitstellen schon gibt. Erfüllt deine Leitstelle dann irgendwann die obigen Kriterien, dann freuen wir uns alle eine sinnvolle, spielbare und mit Inhalten gefüllte Leitstelle spielen zu können.

      Es grüßt
      Team für Öffentlichkeitsarbeit :D


      Wäre das denn in Ordnung? Fände das eine brauchbare Lösung. Aufklärung schadet nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vloppy ()

    • Ich finde der Text ist gut so. Es wird erklärt, warum man seine Leitstelle auf privat schalten sollte, ohne dabei aber den Eindruck zu erwecken, das die Mitarbeit unerwünscht sei.

      Edit: Ich habe mal nachgesehen, in Niedersachsen gibt es momentan 12 Fantasieleitstellen. Inwieweit die anderen Leitstellen spielbar sind müsste man mal nachsehen.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Hallo Vloppy,

      trotzdem gibt es dann immer noch reine Kopien von spielbaren Leitstellen die auch öffentlich gestellt werden. Ich wurde selber angeschrieben und war auf der Fehlersuche bis mir auf Rückfrage die ID der anderen Leitstelle genannt wurde und diese eine fast identische Kopie meiner war. Solange es möglich ist das diese Leitstellen den selben Namen tragen ist es zwangsläufig so das Verwechslungen möglich sind bzw. erst mit der Markierung als empfohlene Leitstelle schon durch Filtereinstellungen man sich abhebt. Wobei löschen oder auf privat setzen ein sehr starker Eingriff ist und man wohl lieber mit einer Unübersichtlichkeit leben muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Hallo zusammmen,

      ich denke mal mein Anliegen ist hier richtig:
      Ich bin mal grad die LSTs in RP durch gegangen und da ist mit aufgefallen, das es folgende LST garnicht gibt, nicht aktuell ist und auch seid 5 Monaten nix passiert ist, es ist die ID 6678.
      Dann ist die ID 5142 im falschen Bundesland.
      ID 6666, 3574, 5560, 7106, 14161, 5012 sind ebenfalls fehl am Platz, bzw gibt es garnicht in der Form.