Was bedeuten die Abkürzungen und wofür sind die Fahrzeuge gut?

    • Was bedeuten die Abkürzungen und wofür sind die Fahrzeuge gut?

      Hi ihr





      leider habe ich weder im FHQ noch in Wiki noch über die
      Suche im Forum eine Antwort gefunden. Auch das I-net konnte mir meine Frage
      nicht beantworten. Da ich keinen blassen von den ganzen Fahrzeugen habe wollte
      ich mal nachfragen ob mir kurz einer die Abkürzungen erklären kann und wofür
      die Fahrzeuge gut sind.





      Was ich schon herausfinden konnte sind die beiden:


      NEF: Notarzt = halt in Notfällen / nur in Verbindung mit
      einem RTW und Signalfahrt.


      RTW: Rettungswagen = für alles was schlimmer ist.


      KTW: Krankentransportwagen = alle kleinen Sachen / für Fahrten
      von Personen die z.B. zum Arzt wegen Röntgen müssen.





      Aber was sind FR oder NAW RTH und wofür sind die gut?
      Danke euch für eure Hilfe
    • Erstmal Willkommen im Forum Äsel!

      Also bei Wikipedia oder in der Wiki müsstest du dazu eigentlich was finden: FR, NAW & RTH

      Im Grunde hast du mit deinen Einschätzungen schon Recht. Dazu möchte ich noch anmerken, dass man mit einem KTW schon die ein oder anderen kleiner Sachen bewerkstelligen (kleine Unfälle oder Schlaganfälle - Fachbegriff Apoplex, dies jedoch nur hier in der Sim, das wird real regional sehr unterschiedlich gehandhabt). Ein RTW ist quasi die Allzweckwaffe des Rettungsdienst. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, ist ein RTW mit Signal quasi die beste Lösung. :D

      NAW = Ein RTW, auf den ein Notarzt ist (also RTW + NEF). Das System ist unflexibler als das RTW + NEF System und daher eher seltener. Der Wagen kann transportieren, ist aber auch langsamer als ein NEF.

      FR/HVO = First Responder/Helfer vor Ort. Kommen vor allen in ländlichen Gegenden vor, in dehnen es wenig RTWs gibt. Dies sind professionelle Ersthelfer, die den Patienten Erste Hilfe leisten. Meistens werden die von die HiOrgs (Hilfsorganisationen, also DRK = Deutsches Rotes Kreuz, BRK = Bayrisches Rotes Kreuz, MHD = Malteser Hilfsdienst, JUH = Johanniter Unfallhilfe oder dem ASB = Arbeiter Samariter Bund. Seltener von einer FW (FFW) = Feuerwehr/freiwillige Feuerwehr) gestellt. In der Sim verschlechtert sich der Zustand eines Pat. aber auch weiterhin, selbst wenn ein FR vor Ort ist. Es dauert nur länger. Ein FR kann nichts transportieren.

      RTH = Rettungshubschrauber. Sehr selten. Dafür sehr schnell. Ist mit einem Arzt besetzt und kann transportieren. Da der Lufttransport jedoch belastend ist und im RTH wenig Platz für Behandlungen sind, können sehr kritische Patienten nicht mit einem RTH transportiert werden. Das meldet der aber schon. ;)

      Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig. Lass dich von den ganzen Abkürzungen nicht abschrecken. Im RD (Rettungsdienst) hat man eben einen kleinen Abküfi (Abkürzfimmel), da die tatsächlichen Begriffe oft zu lang sind und man in kritischen Situationen kurze, prägnante Aussagen braucht.

      Edit: Ach zu langsam, aber viiiiiel mehr Text.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Ich danke euch.

      Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das ganze Wiki mehrmals durchgeschaut habe und wohl auch mehrmals auf Fahrzeuge geklickt habe ohne den Inhalt wahrzunehmen. Ich danke euch sehr das ihr mir kurz den Link und die Erklärung zur verfügung gestellt habt .

      In Zukunft werde ich mich bemühen weniger zu übersehen ;)