ILS Regensburg (ID: 14338)

    • Tag!
      Ich weiß nicht wo es am besten reinpasst, aber folgende Auffälligkeiten:
      - es kommt immer wieder ein KTP KH Straubing nach Geiselhöring. Weder der eine noch der andere Ort liegt im Bereich der Leitstelle Regensburg. Wie kommt das? Ich gebe den Einsatz einfach an Straubing ab.
      - genauso kommen Notfälle und KTPs aus Bad Abbach rein. Das gehört zum Landkreis Kelheim und somit Leitstelle Landshut. Es stimmt zwar, dass z.B. die Rettungsmittel der Uni oder der RKT schneller da sind als die Kelheimer, aber primär müsste doch der Alarm bei denen rauskommen.
      - es kommt fast in jeder meiner "Schichten" ein KTP nach Lübeck, Leipzig oder ähnliches. Der einzige KTW, der das fahren kann, ist der 7249. Aber auch nur, weil keine Schichtzeit hinterlegt ist. Gibt es da einen Grund? Länger als 12 Stunden werden doch die auch nicht real fahren. Und der KTW fehlt natürlich dann die ganze Schicht über.
      Vielen Dank.
    • Hallo Überfliega,

      Google Maps Api hat ein gewisses Abgrenzungsproblem. So werden auch mal Einsätze bis zu einen Kilometer außerhalb des definierten Randbereiches erzeugt. In Kombination mit den Einbau der Nachbarleitstellen kommt es so zu den Anruf des KH Straubing nach Geiselhörig (da Maps meint die 500 Meter Abstand reichen nicht) und diese Ortschaft Regensburg zuordnent. Quasi eine Anfrage der Nachbarleitstelle einen Transport in deinen Bereich zu übernehmen.
      Das selbe Problem liegt bei Bad Abbach vor. Auch hier erzeugt die Grenzungenauigkeit Einsätze für deine Leitstelle. Real werden wohl auch einige Notrufe aus dem Bereich in Regensburg eingehen je nachdem welcher Handymast der Anrufer das Gespräch routet.

      Langstreckenfernfahrten sind selten kommen aber durchaus vor. Mit einer regulären Vorhaltung wirst du hier nicht weit kommen. Evtl. solltest Du eine Möglichkeit eines Sonderfahrdienstes einbauen und so wie es real auch gemacht wird diese Fahrten außerhalb der Vorhaltung vergeben.

      Edith: Das Problem mit den Grenzungenauigkeit lässt sich ein wenig mildern wenn man den Leitstellenbereich mit Grundquadraten mit den Faktor und Gewichtung "0" festlegt. Im inneren diesen Bereiches werden dann die Rechtecke mit den jeweiligen Einsatzbereichen definiert und diese Quadrate sollten einen gewissen Abstand zum Rand haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maria Niemand ()

    • Danke für die ausführliche Antwort, jetzt bin ich bißchen schlauer.

      Dass man auch im "Grenzgebiet" gerne in einer Nachbarleitstelle rauskommt, ist mir bekannt. Sogar die (Festnetz-) Leitung eines Altenheims kommt regelmäßig bei der falschen Leitstelle raus. Und die Disponenten sagen allen Ernstes "da sind sie bei mir falsch, sie müssen die 08xxx 19222 anrufen". Und das obwohl es sich ganz klar um Notfall- bzw. Notarzteinsätze gehandelt hat. Ich glaub bei nem bewußtlosen Kind machens das nicht, aber bei der Altenpflegerin scheint es ihnen egal zu sein, dass sie sich mal eben zehn Zahlen aufschreiben darf. So viel zur Arbeit einer integrierten Leitstelle.
    • Überfliaga da muss ich widersprechen, der RTW des RKT bzw. die KTWs der BRK oder des Bereitschaftsdienstes der JUH/MHD (seit 1.5.14)
      decken auch öfters den Bereich Bad Abbach ab und werden auch gerne von der ILS aus Landshut herangezogen, somit fahren wir dort relativ oft mit dem Uni NEF oder der 71/91 Notfälle und öfters auch mal KTPs in diesem Bereich.

      Ebenfalls so ein paar schöne Grenzbereiche sind Regenstauf oder Bad Kötzting.

      Desweiteren könntest du ja für dieses Fremdverlegungen ja die SEG-Fahrzeuge anfodern, welche ja den Regelrettungsdienst bei Fernfahrten entlastn.

      MFG :)
    • LST Regensburg schrieb:

      der RTW des RKT bzw. die KTWs der BRK oder des Bereitschaftsdienstes der JUH/MHD (seit 1.5.14)
      decken auch öfters den Bereich Bad Abbach ab und werden auch gerne von der ILS aus Landshut herangezogen
      Für Bad Abbach sind sogar primär manche Fahrzeuge aus Regensburg vorgesehen. Beispielsweise das Uni-NEF sollte eigentlich nach Bad Abbach ausrücken, auch wenn der Kelheimer Notarzt verfügbar ist. Wird nur häufig eben nicht so gemacht, da der Zeitunterschied eigentlich minimal ist und so je nachdem bei welcher ILS man raus kommt einfach die entsprechenden Fahrzeuge alarmiert werden.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Hallo,

      ich weiß nicht, ob das hier rein gehört oder zu den Fehlermeldungen. Mich stört aber soeben, dass ein RTW schon über 2:45 h bei einem Krampfanfall beim McDonald`s in der Franz-Hartl-Straße gebunden ist. Es wird kein weiteres Fahrzeug oder die Polizei benötigt, allerdings ist der Einsatz immer "rot". Welche Ursachen kann das haben? Wie kann ich den Einsatz beenden?
    • Manchmal werden aus unbekannten Gründen Einsätze auf Wachen in unmittelbarer Nähe zu Krankenhäusern generiert. Das scheint sowas zu sein, andernfalls vllt. ein Fetisch der Besatzung? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)