ILS Regensburg (ID: 14338)

    • Grüß Gott,

      ich hätte hier eine Anmerkung zur Alarm-und Ausrückeordnung. Es ist sehr schön, dass es genügend NAs in Regensburg gibt. Davon drei bei den Barmherzigen Brüder. Wenn allerdings nun ein NA benötigt wird und alle drei an der Wache stehen, fahren sie in der Reihenfolge ITW --> VEF --> NEF. Das macht nicht so wirklich Sinn, zu mal es ja in der Realität auch anders läuft. Der weitere Wunsch an die Programmierer wäre, das VEF nachts ganz rauszunehmen (Dienstzeit m.W. 365 Tage 8-20 Uhr bayernweit für alle VEF) sowie den ITW mit veränderter Ausrückzeit, wenn das dem Original entspricht, die nächtlichen Vorlaufzeiten weiß ich jetzt nicht. Und was ganz toll wäre, ist, wenn man dann nachts in der Reihenfolge NEF --> ITW und tagsüber NEF --> VEF --> ITW ausrücken könnte. Merci
    • Naja zu der AAO: Die Sim hat keine richtige AAO man kann nur einstellen das bei bestimmten Stichwörtern eine bestimmte Menge an Fahrzeugen vorgeschlagen wird. Wenn man den Vorschlag bestätigt nimmt die Sim die nach Luftlinie nächsten Fahrzeuge die im Vorschlag sind und weist diese dem Einsatz zu. Wenn du über die Schnellwahlknöpe den NA zuwählst nimmt die Sim den nach Luftlinie nächsten Doktor und und guckt dann wenn mehrere die gleiche Entfernung haben ob einer in 30 Minuten Dienstende hat, wenn ja wird dieser zuletzt berücksichtigt. Dann guckt das Fahrzeug welches Fahrzeug zuletzt ausgerückt ist und nimmt dann den Wagen der am längsten im Stall steht. Kann mir aber vorstellen dass die Sim NAW's/ITW's priorisiert da diese ja auch transportieren können.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Überfliaga schrieb:

      Grüß Gott,

      ich hätte hier eine Anmerkung zur Alarm-und Ausrückeordnung. Es ist sehr schön, dass es genügend NAs in Regensburg gibt. Davon drei bei den Barmherzigen Brüder. Wenn allerdings nun ein NA benötigt wird und alle drei an der Wache stehen, fahren sie in der Reihenfolge ITW --> VEF --> NEF. Das macht nicht so wirklich Sinn, zu mal es ja in der Realität auch anders läuft. Der weitere Wunsch an die Programmierer wäre, das VEF nachts ganz rauszunehmen (Dienstzeit m.W. 365 Tage 8-20 Uhr bayernweit für alle VEF) sowie den ITW mit veränderter Ausrückzeit, wenn das dem Original entspricht, die nächtlichen Vorlaufzeiten weiß ich jetzt nicht. Und was ganz toll wäre, ist, wenn man dann nachts in der Reihenfolge NEF --> ITW und tagsüber NEF --> VEF --> ITW ausrücken könnte. Merci

      So nicht ganz richtig. Erlangen, Deggendorf und Augsburg bieten eine 24/7-Versorgung an. In Bayreuth ist meines Wissens eine Nacht-Bereitschaft geplant. An den anderen Standorten variieren auch die Dienstzeiten. Zudem ist auch das VEF Regensburg 24/7 verfügbar laut Internetseite des hiesigen BRK Kreisverbandes.

      Änderbar ist das durchaus. Wenn z.B der ITW auch als ITW hinterlegt ist, sollte er nicht in der AAO auftauchen. Wenn nicht, dann kann dieser (wie auch das VEF) mit der AAO-Option "maximale Distanz annehmen" oder "in AAO nicht berücksichtigen" eingeben, wobei ich ersteres bevorzugen würde... Sollte dann wider erwarten kein Notarzt mehr im ILS-Bereich verfügbar sein, werden diese Fahrzeuge erst vorgeschlagen. Der RTH wird zumindest bei mir nicht direkt vorgeschlagen oder wenn, dann werden erst die bodengebundenen vorgeschlagen.

      Auch würde der ITW dem VEF bei der Interhospitaltransfer-Disposition vorgezogen, da dieses einfach schneller verfügbar ist und man da auch keinen Gerätetransfer (VEF in RTW) vornehmen muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • NEF-Fahrer schrieb:

      Erlangen fährt auch nicht mehr Nachts soweit ich weiß. Das wurde im Zuge der Angabe alle VEFs nur noch tagsüber zu besetzen so umgesetzt obwohl das VEF in Erlangen den regulären 2. NA für die Stadt stellt!

      Laut Internetauftritt des KV Erlangen Höchstadt fährt das VEF 24/7 mit 15 Min. Vorlauf bei Alarm.
    • Als die VEF in Dienst gestellt wurden waren sie 24/7 besetzt. Im März wurde aber durch das Bayerische Ministerium des Inneren beschlossen die Vorhaltung der VEF zu reduzieren, da sie in den Nachtstunden zu schlecht ausgelastet sind. Diese Vorgabe (mit dem Zeitraum 7-19 Uhr) wurde daraufhin umgesetzt. Seit einer gewissen Latenz (in Schweinfurt wurde das denke ich zum 01.09.13. umgesetzt) fahren die VEF nur noch Tags.

      Aus Queller erster Hand weiß ich, dass das VEF in Erlangen ebenfalls den offiziellen Vorgaben entsprechend auf eine Vorhaltung am Tage reduziert wurde. Es müsste also wieder erhöht worden sein (wovon ich nicht ausgehe, da sowas ja nicht so einfach geht). Ich gehe momentan davon aus, dass die Info auf der Seite des KV Erlangen noch aus der 24/7 Zeit stammt. Ich höre aber mal nach um ganz sicher zu sein.

      Da diese "Order" Des BMdI bindend ist denke ich übrigens, dass alle VEF nur noch tagsüber fahren!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • Kann natürlich sein um höhere Einsatzzahlen zu erzielen. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, da bei der Alarmierung eine 15-minütige Vorlaufzeit propagiert wird. Wieso sollte das Fahrzeug - wenn es in der Regelrettung verwendet wird - keinen Vorlauf haben (Hilfsfrist) und im VEF-Einsatz schon? Das passt irgendwie nicht zusammen...
    • So, also die Dienstzeit des RK Erlangen 98/1 ist 7.30-19.30 Uhr. Nachts ist das Fahrzeug nicht besetzt.

      Wenn das VEF tagsüber in der Tiefgarage am Klinikum steht und Fahrer und NA beide vor Ort sind wird es regelhaft für normale Notarzteinsätze genutzt. Fährt ein ehrenamtlicher Fahrer von Daheim ist dies nicht der Fall, da dann die Vorlaufzeit tatsächlich 15 Minuten sind.

      Da die Order vom Bayerischen Ministerium des Inneren bindend ist denke ich übrigens auch nicht, dass das VEF Regensburg 24/7 fährt. Könnt ihr das mal nachkontrollieren?
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • Ich weiß jetzt nicht, wo die Richtlinie steht und wann wer was veröffentlich hat, ich weiß aber, dass es seit 01.10.2013 in München nachts kein VEF mehr gibt, wie gesagt nur noch 8-20 Uhr täglich (manchmal fällt es auch aus, wenn sich kein Arzt findet). Ich bin selbst viel VEF gefahren und kenne den Kollegen, der die letzte Nachtschicht Dienst hatte. Und weiter sagte man eben, dass das so bayernweit umgesetzt wird.



      Auch würde der ITW dem VEF bei der Interhospitaltransfer-Disposition vorgezogen, da dieses einfach schneller verfügbar ist und man da auch keinen Gerätetransfer (VEF in RTW) vornehmen muss...

      Das klingt erstmal logisch. Aber für was sollte dann ein VEF da sein, sprich NEF mit Zusatzausstattung? Das alarmierte Rettungsmittel im Interhospitaltransfer bekommt den Auftrag und dann hat es nach Anweisung vom Innenministerium ein Arzt-Arzt-Gespräch mit der abgebenden Klinik zu führen. Dazu gibt es eine Checkliste, die mehr oder weniger abgearbeitet und ausgefüllt wird. Am Ende des Telefonat entscheidet der Transportarzt, ob "sein" Rettungsmittel indiziert ist, oder ob andere Rettungsmittel besser geeignet sind. Und wenn eine Verlegung eines tracheotomierten Patienten von Weiden nach Donaustauf ansteht, der lediglich bißchen Sauerstoff über die feuchte Nase und einen Heparinperfusor braucht, ist das VEF+RTW die am ehesten eingesetzte Fahrzeugkombination. Warum soll ich mir hier die Ressource ITW für drei Stunden binden, die deutlich teurer ist und dann wirkliche Intensivpatienten, die beatmet sind und Katecholaminunterstützung brauchen in Harakiri-Aktion mit RTW und NEF verlegen oder alternativ Stunden auf den ITW warten?! Deshalb wurde ja 2009 das VEF eingeführt, um eben die ITWs von Transporten, welche keine intensivmedizinische Unterstützung benötigen, sondern lediglich eine Arztbegleitung, zu entlasten.
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Wenn das VEF tagsüber in der Tiefgarage am Klinikum steht und Fahrer und NA beide vor Ort sind wird es regelhaft für normale Notarzteinsätze genutzt.
      Sorry, aber das können meine Teamkollegen aus dem Team Nürnberg mit Verbindungen in die ILS so nicht bestätigen. In begründeten Ausnahmefällen ja, aber von regelhaft kann keine Rede sein.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      NEF-Fahrer schrieb:

      Wenn das VEF tagsüber in der Tiefgarage am Klinikum steht und Fahrer und NA beide vor Ort sind wird es regelhaft für normale Notarzteinsätze genutzt.
      Sorry, aber das können meine Teamkollegen aus dem Team Nürnberg mit Verbindungen in die ILS so nicht bestätigen. In begründeten Ausnahmefällen ja, aber von regelhaft kann keine Rede sein.



      Meine Info stammt von Ärzten die regelmäßig die Notarztbesetzten Rettungsmittel besetzen.

      Wie werden denn dort begründete Ausnahmefälle definiert? Ist es schon der begründete Ausnahmefall wenn herzo erst in die Stadt rübergondeln muss oder fährt das VEF erst primär wenn herzo und Erlangen gebunden sind?

      Das wird auch disponentenabhängig sein oder?

      Überfliaga schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht, wo die Richtlinie steht und wann wer was veröffentlich hat, ich weiß aber, dass es seit 01.10.2013 in München nachts kein VEF mehr gibt, wie gesagt nur noch 8-20 Uhr täglich (manchmal fällt es auch aus, wenn sich kein Arzt findet). Ich bin selbst viel VEF gefahren und kenne den Kollegen, der die letzte Nachtschicht Dienst hatte. Und weiter sagte man eben, dass das so bayernweit umgesetzt wird.


      Es gibt da eine Mitteilung der KVB in der diese Anweisung niedergeschrieben ist. Deswegen auch bayernweit nachts keine VEFs mehr.
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • NEF-Fahrer schrieb:

      LHA688 schrieb:

      NEF-Fahrer schrieb:

      Wenn das VEF tagsüber in der Tiefgarage am Klinikum steht und Fahrer und NA beide vor Ort sind wird es regelhaft für normale Notarzteinsätze genutzt.
      Sorry, aber das können meine Teamkollegen aus dem Team Nürnberg mit Verbindungen in die ILS so nicht bestätigen. In begründeten Ausnahmefällen ja, aber von regelhaft kann keine Rede sein.



      Meine Info stammt von Ärzten die regelmäßig die Notarztbesetzten Rettungsmittel besetzen.

      Wie werden denn dort begründete Ausnahmefälle definiert? Ist es schon der begründete Ausnahmefall wenn herzo erst in die Stadt rübergondeln muss oder fährt das VEF erst primär wenn herzo und Erlangen gebunden sind?

      Das wird auch disponentenabhängig sein oder?

      Das mag zum Teil zutreffen, aber größtenteils ist es der Tatsache geschuldet das Fahrer und Arzt sich meistens getrennt aufhalten.Es gibt da ja den wöchtenlichen Wechsel der Uni und KVB Ärzte, also Abholpunkte von Uni, Wohnung des Arztes oder der Rettungswache. Ebenso sind die Fahrer nicht zwingend in der Nähe des VEF Arztes, teilweise halten diese sich im Landkreis oder der Nachbarstädte auf. Deshalb ist es sehr selten das im Status 2 das VEF zu NA Einsätzen alarmiert wird. Wird der ILS mitgeteilt, dass Fahrer und Arzt sich in unmittelbarer Nähe aufhalten (in der Regel wird da sogar der Zeitraum genannt) kommt nun die angesprochene Disponentenabhängigkeit ins Spiel. Es macht halt keinen Sinn das VEF in unmittelbarer Nähe eines NA Einsatzes stehen zu lassen, wenn die Regelvorhaltung Anfahrten von 15-20 Minuten hat. Auch der staatsanwaltliche Aspekt steht da der Anweisung des Ministeriums entgegen. Häufiger als das VEF werden wohl eher Ärtze die man kennt als Zusatznotärzte eingesetzt (hier ist die Lage des Notfallortes und die Wohnung des Arztes bekannt) wenn jetzt noch der VEF Fahrer in der Nähe sich aufhält kann dieser "Zubringerdienst" auch in Anspruch genommen werden. An Zusatznotärzten aus der Uni kann ich mich die letzten Jahre so gut wie nie mehr erinnern- diese Aussagen betreffen eher die Zeiten der alten RLSt. Seit der GPS Einführung werden deutlich häufiger auch NEF der anderen Tische (oder Nachbar ILS´n) angefordert und gebietsübergreifend zusammengearbeitet. Alles also eine Sache mit vielen - Wenns dann kannn es mal so sein - und deshalb wie gesagt begründete Ausnahmefälle. Diese können aber wenn die Konstellation "Arzt, VEF Fahrer, Disponent, Notfallort, Regel NEF im Einsatz passt" in einer Schicht auch gehäufter sein. Wie halt auch beim RTH: Es gibt Tage mit vielen Stadtlandungen und an anderen Tagen wird eher bodengebunden der Notfallort angefahren.
    • Danke für die Erklärung! Meine Aussage hat sich ja auch nur darauf bezogen, wenn das VEF in der Tiefgarage steht und der VEF-Arzt in unmittelbarer Nähe ist, dass ein fixes ausrücken gewährleistet ist. Die Regelung mit den KVB Ärzten zusammen gibt es ja auch noch nicht immer oder? Anfangs wurde das VEF doch nur von der Uni besetzt oder?

      Nochmal zu der Sache mit Zusatznotärzten aus der Uni: Es wird von der Uni angeblich immer einer gestellt. Da steht aber nie ein Name auf dem Dienstplan, sondern eben nur IOI. Aber es gibt die Rubrik im offiziellen Dienstplan neben NEF/NEF-Herzo/VEF/ITW und Flugdienst.
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Die Regelung mit den KVB Ärzten zusammen gibt es ja auch noch nicht immer oder? Anfangs wurde das VEF doch nur von der Uni besetzt oder?

      Nochmal zu der Sache mit Zusatznotärzten aus der Uni: Es wird von der Uni angeblich immer einer gestellt. Da steht aber nie ein Name auf dem Dienstplan, sondern eben nur IOI. Aber es gibt die Rubrik im offiziellen Dienstplan neben NEF/NEF-Herzo/VEF/ITW und Flugdienst.


      Richtig das der wöchentliche Wechsel eingeführt wurde kam erst später.
      Ebenso richtig über die IOI konnte (kann) man einen Zusatz NA anfordern - nur das habe ich wie gesagt seit Jahren nicht mehr erlebt.
      Es gibt auch ein Notfallkontingent Nordbayern, ein Krankenhausalarm Großschadenslage oder eine Einheit Notfallstation Bayern, die alle über die ILS alarmiert werden könnte, nur habe ich dies in den vielen Jahren eigentlich nie erlebt, ich habe letztmals wohl 2009 einen Zusatz NA der IOI eingesetzt.