Schleifenzusätze

    • Schleifenzusätze

      Diverse Leiststellen verwenden für bestimmte Alarmierungen Schleifenzusätze wie Wecktöne oder den "Brummton" einer Sirenenschleife.

      Um die Realität besser abbilden zu können, wäre es schön, diese Zusätze einbauen mittels W und S zu können (es kamen auch schon mehrere Nachfragen zu dem Thema an mich als LSt-Ersteller).

      Als ich mit Serhan neulich darüber mal am Rande schrieb, sagte er, dass dies technisch kein Problem sei. Daher hier zur vollständigkeit halber hier noch die entsprechende anfrage dazu.
    • Nur am Rande bemerkt da die Sim ja Leitstellenarbeit simuliert. Hier nervte das ständige Gepiepse zumal wenn man ein Headset trägt und den Lautstärkenregler wegen schlechten Telefonverbindungen hochstellte. In modernen Litstellen wird deshalb auf mehr Arbeitsschutz geachtet und sobald ich den den Alarmbutton drücke, mir nur noch die Alarmierung visuell aber nicht mehr akustisch signalisiert. Bzw. der Betriebslautsprecher der den Funk mithört filtert diese Töne raus und läßt aber normale Funkgespräche durch, sofern man technisch auf Gegensprechen bzw. Vorrangeinsprache angebunden ist.
      Aber zurück zum Thema eine Sirenenalarmierung kenne ich bei einer Alarmierung des Rettungsdienstes nicht, es gibt aber in den Wachen Umsetzer die z.B. das Licht ansteuern oder auch Zusatzgeräte (hier habe ich Varianten mit Brummtönen schon erlebt) auslösen.
    • Also ich kenn das nur von der Feuerwehr.

      Das einzige was üblich ist: Wenn zwei Schleifen hintereinander kommen würden, die direkt hintereinander eine dritte Schleifen auslösen könnten, dann kommt ein Piepton, aber das ist ganz selten der Fall.

      Ansonsten Licht und Wachgong wird bei uns mittels eines normalen Melders über den Relayausgang gelöst.
    • Bei uns im Kreis sowie ein paar anderen mir bekannten kreisen gibt es vor jedem Notfall mit na oder nur rtw mit sosi ein "klingeln" vor die eigentlichen dme und fme Alarmierung wird diese ausgelöst, danach kommt eine durchsage wie "Notfall 1/83-2 ,1/82-2 nach xyz" finde ich ganz praktisch, in real meldet sich dann evtl ein freies Fahrzeug in der Nähe.
      Viele Grüße

      Bubu25
    • Bubu25 schrieb:

      Hier mal zum probe hören wie sich das bei uns anhört wenn die Notfallschleife alarmiert wird.
      Könnte man ja wie "Gong verwenden" einbauen.
      Richtig. So wird es bei uns in der Leitstelle auch gemacht. Piepton und dann "Nächstes Einsazfahrzeug". Dieses Thema wurde schon behandelt und wird leider nicht in der SIM eingebaut. Wenn du natürlich Wert drauf legst, kannst du das Piepen als RTW Schleife hinterlegen, kannst es mal bei der RLST Karlsruhe (Baden Württemberg) anschauen die praktizieren dies ganz Intressant.
    • Auch wenn das thema 3 jahre alt ist habe ich noch eine idee dazu.

      mitlerweile gibt es ja in vielen leitstellen frs bzw hvos.

      teilweise werden diese ja über die feuerwehr gestellt. nun haben nicht alle feuerwehrern geld, um jeden kameraden mit einem melder auszustatten.

      daher wird, gerade tagsüber, die feuerwehr über melder und sirene alarmiert.

      wäre es denn deshalb möglich, bei fr fahrzeugen, hinter der scheife das "sirenengeräusch" ( brummen, etc wie man es nennen mag) einzufügen?

      für den rd hat es , wie richtig geschrieben wurde, keine relevanz, aber fr einige feuerwehren die frs stellen schon...

      auch wurde ja oben geschrieben, dass es keinen großen programieraufwand hätte;)

      wäre halt ein schönes nice-to-have :)


      lg
    • Nun, es sollte nicht an zwei Meldern für die jeweils zuständigen Kameraden des HvO / FR-Dienstes zu stellen. Ich persönlich habe bisher noch nicht erlebt, dass der First Responder per Sirene alarmiert wird, zumal man so alle anderen Kameraden auch unnötigerweise mit alarmieren würde.

      Für mich persönlich jetzt nicht unbedingt notwendig. Mir würde da schon eher zusagen, wenn man mehrere Schleifen zu einem Fahrzeug abspielen könnte (z.B. Schleife des Wachalarms). Wurde aber - glaube ich - auch schon mal abgelehnt.