Notarzt Abkömmlichkeit durch FME Alarm als Option für den Leitstellenbaukasten?

    • Notarzt Abkömmlichkeit durch FME Alarm als Option für den Leitstellenbaukasten?

      hi,

      ich habe mir jetzt noch einmal Gedanken über das Thema "FME Auslösen um die Abkömmlichkeit des NA's im Status 4 zu erfragen" gemacht.

      Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß, dass das Thema bereits öfters auf dem Tisch war, aber ich weiß jetzt nicht sicher ob dieser konkrete Vorschlag schon gemacht wurde.



      Es standen sich ja grob gesagt folgende beiden Meinungen gegenüber:

      1. Der Notarzt ist während der Versorgung eines Patienten grundsätzlich nicht abkömmlich und wird sich, sofern eine Transportbegleitung nicht notwendig ist wieder freimelden (was er ja in der SIM auch tut, indem er auf S1 wechselt und per Funk mitteilt, dass keine Notarztindikation vorliegt).

      2. Ein Auslösen des Melders und die Durchsage "Der RK Beispielstadt 76/1 wegen Abkömmlichkeit bei der Leitstelle melden!" ist normale Praxis, kommt oft vor und sollte eingebaut werden.




      Ich persönlich kann für meinen Rettungsdienstbereich sagen, dass bei uns Möglichkeit Nummer 2 praktiziert wird. Ich will jetzt auch keine neue Konversation lostreten ob das sinnvoll ist oder nicht, oder ob das legitim ist oder nicht. Ich kann hier nur sagen, dass es bei mir in meinem Bereich (und auch in einigen anderen Bereichen) so praktiziert wird. Deswegen fehlt es in der Umsetzung meiner Heimatleitstelle leider noch zum letzten Fünkchen der realen Disposition!

      Ich möchte diesen Vorschlag hier mit dem Nachführen des NEF mit Sondersignal zum Krankenhaus vergleichen, was man ja in den Einstellungen seiner Leitstelle persönlich einstellen kann ob es so gemacht werden soll oder nicht.




      Genau hier kommt jetzt mein Vorschlag ins Spiel:

      Nachdem man ja auswählen kann, ob das NEF im Status 7 SoSi generell nutzen soll oder nicht (was ja hier auch für lebhafte Diskussionen gesorgt hat) finde ich wäre es gut, wenn man auch eine Auswahlmöglichkeit "NEF im Status 4 wegen möglicher Abkömmlichkeit per FME alarmierbar" in den Einstellungen seiner Leitstelle hätte.

      Ich kann jetzt nicht sagen inwiefern das programmiertechnisch möglich ist, oder was für ein Aufwand da dahinter steht und wie man das entscheiden will ob das NEF wirklich abkömmlich ist oder nicht (Könnte man das eventuell mit der Prozentanzeige des Patientenstatus verrechnen?); dazu müsste sich das Team äußern.




      Ich möchte auch keinesfalls alte Kamellen wieder rausholen und damit nerven, aber exakt dieses Feature fehlt mir eben noch um meine Heimatleitstelle originalgetreu abbilden zu können.

      So könnte jeder für sich selbst in seiner Leitstelle die Umsetzung wählen die zutreffend ist. Entweder es ist möglich oder eben nicht.

      Ich danke für die Aufmerksamkeit und bin auf ein Statement des Teams gespannt! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • Theoretisch ist vieles möglich. Aufwand und Umfang der Idee kann nur Serhan beurteilen.
      Generell halte ich es aber für nicht dringlich.

      Eine Änderung zur NA-Begleitung steht aber auf unserer Liste. Genaueres will ich dazu aber nicht sagen, auch um erneute Diskussionen zu vermeiden.
      Aber auch hier gilt: Zeit der Umsetzung ungewiss.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ