Ambulante Behandlung durch Notarzt

    • Ambulante Behandlung durch Notarzt

      Hallo Zusammen,

      in unserem Leistellenbereich kommt es recht häufig vor (würde mal schätzen 30-50% der NEF-Einsätze), dass der Notarzt den Patienten ambulant behandelt und der Transport im RTW ohne Arzt erfolgt.

      Daher würde ich mich freuen, wenn es diese Option auch in der Simulation geben würde. Vorstellbar wäre, dass das NEF ganz normal initial mitalarmiert oder sogar nachgefordert wird und dann wie bisher den Pat. behandelt bis dieser 100% der Transportfähigkeit erreicht hat. Dann käme eine Meldung über Funk (ähnlich der bisher verfügbaren Meldung, dass das NEF nicht benötigt wird) in der mitgeteilt wird, dass der Notarzt ambulant behandelt hat und der RTW transportiert.

      Bsp.: "Hier 1-NEF-1. Ambulante Behandlung durch den Notarzt. Transport durch den 3-RTW-3 (evtl. Ziel). Wir sind an der Einsatzstelle frei"

      Was meint Ihr?
    • Das dies in der jetzigen Sim ein gewisser Fehler ist das der NA immer begleitet ist bekannt. Möglicherweise wird es mal möglich werden, aber wie hoch der Programierungsaufwand bzw. evtl. das Umschreiben von Lagemeldungen in den Einsätzen ist läßt sich schwer beurteilen. Ich weiß aber, dass das Sim Team diesen Punkt kennt aber ob und wann er auf eine to do Liste kommt steht wohl in den Sternen.
    • Da muss ich mal widersprechen.
      Wenn man mit den NEF-Alarmierungen großzügig ist- so wie ich :D ,
      melden die sich ständig wieder frei.

      Das hängt also von der Leitstelle ab.
      Wenn man das NEF nur für Nachforderungen schickt, begleitet der Doktor natürlich.

      Wenn er je nach Anruf mal öfter raus muss, dann macht er auch ambulante Behandlungen...

      Es ist nur jetzt eben immer die Meldung "Keine Notarztindikation", aber das kann man doch verschmerzen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • gut, die Grundidee steht schon, jetzt denken wir alle mal an die Umsetzung... welche Faktoren bestimmen dann: Transport mit NA, NA abbestellbar und NA braucht nicht mitfahren?

      Welche Werte sollen die einzelnen Bereiche abgrenzen (ob abbestellen oder nicht, ist ja schon festgelegt anhand der HP und Fachbereiche)...

      Per Hand wäre das immens umständlich. Was würde euch einfallen?
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Eine Idee dazu: Ist die Transportstrecke größer XY km (z.B.) und der NA
      während des Transports grundsätzlich abkömmlich, dann meldet er sich vor
      Ort nach ambulanter Behandlung frei und der RTW transportiert alleine.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Eine Idee dazu: Ist die Transportstrecke größer XY km (z.B.) und der NA
      während des Transports grundsätzlich abkömmlich, dann meldet er sich vor
      Ort nach ambulanter Behandlung frei und der RTW transportiert alleine.


      Nun die Strecke ist wohl das geringere Kriterium. ein Pat. welcher intubiert nach Reamimation ins KH muß braucht wohl den NA ob der RTW 15 Kilometer oder nur 800 Meter zum KH braucht. Es müsste eher was mit dem Zustand sein. evtl. Pat. braucht als Ziel eine Intensivstation oder Not OP bei anderen Zielen eher ein Zufallsgenerator.
    • Deswegen auch als Ergänzung das Kriterium, dass der NA bei Anfrage auch abkömmlich wäre.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Relativ simpel find ich:

      Der Patient braucht maximal ein oder zwei Fachbereiche

      Bei einem Fachbereich ist die Warscheinlichkeit bei 20%
      pro Kilometer entfernung des KH erhöht sich der Prozentsatz um 0,75-1% (Zufall)

      bei zwei Fachbereichen pro km um 0,5-1% (Zufall)

      somit hat man die ganzen schweren Notfälle auch ausgegrenzt und wenn der Patient nur eine Analgesie gebraucht hat, o.ä. und das KH 50km weg ist, ist somit die Warscheinlichkeit bei maximal 70% das der Notarzt nicht mit fährt.

      PS: Sind zwar ziemlich viele Parameter, aber ich finde das machts gerade aus

      und bei den Einsätzen sollte es auch die Möglichkeit geben, eurer seits, bei manchen Einsätzen zu sagen: der NA begleitet immer