Wie lange bis Eintreffen?

    • Es gibt bereits die Funktion "Frage Standort?". Je nach Einstellung bekommst du das dann auf der Karte angezeigt oder das Fahrzeug gibt die Straße durch, auf der es sich befindet. Dann kannst du als Disponent schauen wie lange die wohl noch brauchen. Die Besatzung kann schließlich auch nicht hellsehen. Einzig interessant wäre das bei Bahnübergängen oder einem heftigen Stau, aber die werden in der Sim ja nicht abgebildet.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Einzig interessant wäre das bei Bahnübergängen oder einem heftigen Stau, aber die werden in der Sim ja nicht abgebildet.
      Und gerade da kann man es doch noch weniger abschätzen - wie viele Züge kommen, einer, mehrere? Und der heftige Stau lässt auch trotz evtl. bestehendem Kontakt zur POL etc. noch weniger Raum für fundierte Wartezeitbestimmungen ...

      Die Anfahrtszeit wäre dann von Interesse, wenn die geografischen Gegebenheiten (Berge etc) Berücksichtigung in der Fahrtzeitberechnung finden würden. So könnte der vermeintlich nähere, aber durch die Aiger Nordwand vom EO getrennte RTW dann uU langsamer sein als der weiter entfernte über plattes Land anrollende - das hätte für mich Auswirkungen auf meine Disposition. Aber nachdem bei uns in der Sim die Erde eine Scheibe ist .............. ;)

      Was für mich persönlich interessant wäre, wenn die tatsächliche Fahrtstrecke in die Disposition mit einfließen könnte - aber da dann für jedes Fahrzeug bei jedem Einsatz die Fahrtstrecke berechnet werden müsste, stelle ich mir das hinsichtlich des Trafficvolumens eher schwierig vor. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Was für mich persönlich interessant wäre, wenn die tatsächliche Fahrtstrecke in die Disposition mit einfließen könnte
      Dann müsste man ja wieder gar nicht mehr nachdenken. Einfach bei der Disposition nochmal nen Blick auf die Karte werfen und abschätzen, welches Fahrzeug denn wahrscheinlich welche Strecke fahren wird und welches dann am schnellsten sein wird.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Was für mich persönlich interessant wäre, wenn die tatsächliche Fahrtstrecke in die Disposition mit einfließen könnte
      Dann müsste man ja wieder gar nicht mehr nachdenken. Einfach bei der Disposition nochmal nen Blick auf die Karte werfen und abschätzen, welches Fahrzeug denn wahrscheinlich welche Strecke fahren wird und welches dann am schnellsten sein wird.
      Schon klar, ich meine aber zu wissen, dass in den realen ILS dieses Hilfsmittel auch vorhanden ist ;) ... und trotzdem oft genug abgewichen wird ... :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Status3 schrieb:

      Einzig interessant wäre das bei Bahnübergängen oder einem heftigen Stau, aber die werden in der Sim ja nicht abgebildet.
      Und gerade da kann man es doch noch weniger abschätzen - wie viele Züge kommen, einer, mehrere? Und der heftige Stau lässt auch trotz evtl. bestehendem Kontakt zur POL etc. noch weniger Raum für fundierte Wartezeitbestimmungen ...
      Dass man da die Eintreffzeit nicht einschätzen kann ist mir klar. Ich meinte, dass es eigentlich nur dann Sinn machen würde sich überhaupt bezüglich Fahrzeit zu melden. Je nach lokalen Gegebenheiten kann das für die Leitstelle bedeuten, dass man besser ein anderes Fahrzeug schickt. Ist aber müßig darüber zu diskutieren, da das ja nicht eingebaut ist bzw. sich nicht realisieren lassen wird.


      Was deinen anderen Vorschlag bezüglich des Anzeigens der tatsächlichen Fahrtstrecke anstatt der Luftlinie angeht: Grundsätzlich nicht schlecht und sicher eine Arbeitserleichterung. Aber ist es nicht eher so, dass man solche Besonderheiten eben kennen muss ein entsprechend einplant anstatt diese vom Rechner serviert zu bekommen?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • retter25 schrieb:

      Soweit ich weiß, berechnen Leitstellenrechner solche Begebenheiten mit ein.

      Sprich: Wenns da berig ist ohne Ende, wird das mitberechnet, bevor da steht: Nächstes Einsatzmittel RTW xy

      Ohne Ortung der Fahrzeuge (und die gibt es real nicht flächendeckend) kann das doch gar nicht funktionieren. Selbst wenn der Rechner geographische Besonderheiten kennen würde müsste er doch auch immer den Standort der Einsatzmittel kennen.

      Status3 schrieb:

      Was deinen anderen Vorschlag bezüglich des Anzeigens der tatsächlichen Fahrtstrecke anstatt der Luftlinie angeht: Grundsätzlich nicht schlecht und sicher eine Arbeitserleichterung. Aber ist es nicht eher so, dass man solche Besonderheiten eben kennen muss ein entsprechend einplant anstatt diese vom Rechner serviert zu bekommen?

      In der viel zitierten Realität sollte der erfahrene Disponent solche Besonderheiten sicherlich kennen, aber da suchen sich die Fahrzeuge die Route ja auch nicht mittels Google. Solange Google z.B. bei mehreren nacheinander zum selben Einsatz alarmierten Fahrzeugen nicht die schnellstmögliche Strecke auswählt und Fahrzeuge vom selben Standort aus schon mal unterschiedliche Strecken fahren (nachalarmierter NA) werden auch bei Ortskenntnis des Disponenten Überraschungen nicht ausbleiben. Es passierrt auch regelmäßig, daß Fahrzeuge für die Fahrt von der RW zum Einsatzort den Weg über die Dörfer wählen, während sie für die Rückfahrt zur Wache/Klinik den längeren, aber schnelleren Weg über die Schnellstraße wählen.

      Aber solange real nicht flächendeckend leitstellengesteuerte Navigationssysteme verwendet werden, bzw. die Fahrzeuge geortet werden wird es auch dem erfahrenen Disponenten schwerfallen die vom Fahrer gewählte Route exakt vorherzusagen.

      Daher macht für mich werde die unrsprüngliche Frage, noch die Anzeige der tatsächlichen Route wirklich Sinn, da weder Fahrer, noch Leitstellenrechner hellsehen können.
    • LHA688 schrieb:

      Was für mich persönlich interessant wäre, wenn die tatsächliche Fahrtstrecke in die Disposition mit einfließen könnte


      Da hilft doch eigentlich nur ein wenig Ortskunde. Ich spiele zum Beispiel nur noch in der Heimat Berlin. Wenn ich einen Einsatz auf der Ostseite des Wannsee´s habe ist die Wache auf der Westseite näher dran. Jedoch müsste der RTW einmal komplett um den Wannsee fahren. Das hat mich zu Stoßzeiten schon die ein oder andere Hilfsfrist gekostet.
      Da hilft meiner Meinung nach nur ein Blick auf die Karte.

      Grüße
      Ben
      Aus Berlin für Berlin

      Christoph 31B: geliebt und gestreichelt
    • So, ich bin auch mal wieder im Lande:
      Die Diskussion führt gerade etwas am von mir bezweckten Grundgedanken vorbei.

      Natürlich kann keiner der Beteiligten hellsehen. Aber sowohl in der Realität, wie ach hier im Spiel, hat sich der Fahrer des EM irgendwann für eine Route entschieden.
      Im Realfall weiß er dann aufgrund seiner Ortskenntnis schon in etwa, wie lange es noch dauern wird (besondere Vorfälle mal aussen vor gelassen). Die SIM weiß das sogar nicht nur ungefähr, weil die Route ja über Google geplant ist.
      Demnach muß das EM die von mir gewünschte Frage quasi immer (im Spiel sogar korrekt) beantworten können.

      Aber mir kommt da gerade ne Idee. Ich probier mal was aus.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • So delle, wenn's das schon nihct als Funktion gibt - könnt Ihr nicht die verbale Standortmeldung so gestalten, das sie direkt nach GM kopierbar ist, also Syntax: "Wir sind in <<Straße, Ort>>" statt wie jetzt "wir sind in <<Ort>>, in der <<Straße>>"?
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Jakkal schrieb:

      Bitte wie?

      Na komm! So kompliziert war das doch nu auch wieder nicht... :D

      Ich hol mal eben aus...
      Mangels Ortskenntnis muß ich mir ja irgendwie bezüglich der Auswahl des günstigsten EM behelfen (ich mach das nicht blind nach Luftliniendistanz, weil das logischerweise nicht immer die richtige Wahl ist). Also kopiere ich die ESt und die Standorte der möglichen EM in Maps und sehe dann die reale Strecke als Vergleichswert.
      Das kann ich natürlich auch aus der Standortmeldung des EM machen, wenn dies nicht auf der Wache steht.
      Aber die Aussage "wir sind in Husum in der Alfred-Maier-Straße" kann ich nicht via copy&paste nutzen, sondern muß die Bestandteile Straße und Ort händisch eingeben. Das dauert zum Einen länger und birgt halt natürlich wieder Fehler...
      Also wäre es besser die Meldung hieße "unser Standort ist Alfred-Maier-Straße, Husum".
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • verstehe, aber das würde entsprechend dem Realismus schaden... Wir gehen ja von Ortskenntnis aus... die wäre ja relativ schnell ergattert (ich kannte BT auch am Anfang kaum) jetzt läuft es nahezu auswendig.....
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      verstehe, aber das würde entsprechend dem Realismus schaden... Wir gehen ja von Ortskenntnis aus... die wäre ja relativ schnell ergattert (ich kannte BT auch am Anfang kaum) jetzt läuft es nahezu auswendig.....

      Naja?! In der Realität frage ich das doch auch per Funk ab (wir wren zwar mit die ersten, die vollatomatische Ortung eingeführt haben, aber genauso schnell ist die auch wieder verschwunden...), wenn sich Fahrzeuge in der Nähe der ESt frei melden.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Warte, jetzt mischt du... wovon reden wir jetzt?

      Die Frage "wo ist das Fahrzeug" ist ja schon in der Verbalen Abfrage ja schon verbaut. DU willst jetzt, dass es nimmer heißt, Wir sind in der Friedrich Ebert Straße in Bayreuth, sondern Friedrich Ebert Straße, Bayreuth.
      In dem Punkt muss ich sagen, dass das umstellen nur für die leichtere Eingabe in Google den Realismus stören würde...

      Jetzt fängste an mit Meldung der Lokation beim Freimelden... dieser Ort ist unter der Fahrzeugliste (beim Auswählen des Fahrzeugs) und auch bei deaktivierter Fahrzeugortung auf der Karte zu sehen.

      Also, was willst du jetzt?
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      Warte, jetzt mischt du... wovon reden wir jetzt?

      Die Frage "wo ist das Fahrzeug" ist ja schon in der Verbalen Abfrage ja schon verbaut. DU willst jetzt, dass es nimmer heißt, Wir sind in der Friedrich Ebert Straße in Bayreuth, sondern Friedrich Ebert Straße, Bayreuth.
      In dem Punkt muss ich sagen, dass das umstellen nur für die leichtere Eingabe in Google den Realismus stören würde...

      Jetzt fängste an mit Meldung der Lokation beim Freimelden... dieser Ort ist unter der Fahrzeugliste (beim Auswählen des Fahrzeugs) und auch bei deaktivierter Fahrzeugortung auf der Karte zu sehen.

      Also, was willst du jetzt?

      Wir mischen jetzt gegenseitig. Das sollte doch ein Bsp aus der Realität sein. Es geht nur um die Standortangabe des anfahrenden EM.

      In echt ist das doch so:
      Der 1-RTW-1 ist im Einsatz gebunden.
      Jetzt kommt der nächste Einsatz in dessen Gebiet. Und weil der 1-1 schon weg ist setzte ich jetzt den RTW von Wache 4 ein.
      Wenn sich der 1er jetzt wieder freimeldet, während der 4er noch auf der Anfahrt ist, stellt sich doch oft die Frage: Durchfahren lassen oder umdisponieren?
      Und eben dazu brauche ich dann doch die erwartete, verbleibende Fahrzeit...

      ich hoffe nu is klar was ich meine. ;(
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!