Wie lange bis Eintreffen?

    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      In echt ist das doch so:

      Der 1-RTW-1 ist im Einsatz gebunden.

      Jetzt kommt der nächste Einsatz in dessen Gebiet. Und weil der 1-1 schon weg ist setzte ich jetzt den RTW von Wache 4 ein.

      Wenn sich der 1er jetzt wieder freimeldet, während der 4er noch auf der Anfahrt ist, stellt sich doch oft die Frage: Durchfahren lassen oder umdisponieren?

      Und eben dazu brauche ich dann doch die erwartete, verbleibende Fahrzeit...
      Ja aber für diese Entscheidung brauche ich doch nur den aktuellen Standort des anfahrenden RTW von der Wache 4. Den Standort des 1. RTW kennt die Leitstelle. Und anhand dieser beiden Standorte sollte der Disponent seine Entscheidung treffen können. Wesentlich exakter wie die Einschätzung des Disponenten werden die Antworten der RTW auch nicht sein.

      Lumidor schrieb:

      Also ich finde die Frage nach dem geschätzten Eintreffen garnicht schlecht, denn es passiert in der Realität auch, dass die Lst nachfragt wie lange man noch braucht. Gerade bei längeren Strecken.

      Stimmt, diese Frage kennt wohl fast jeder aus dem aktiven Dienst. Es stellt sich jedoch die Frage welche Konsequenz die Antwort hat. Bei einer Anfahrt ohne SoSi ist die Antwort u.U. relativ einfach, doch was will man mit der gewonnenen Information bei einer Einsatzfahrt mit SoSi anfangen? Ändert sich durch das Wissen irgendetwas?
    • Jakkal schrieb:

      jetzt klar, wäre es dann nicht besser die derzeitige Entfernung vom Einsatzort zu nehmen? Nicht Luftlinie sondern die Route? So siehst du wieviel KM er noch fahren "will".

      Das wäre wahrscheinlich sogar die bessere Alternative!
      Denn auch bei einer gewissen, mittlerweile angeeigneten "Ortskenntnis" kann man das nicht wirklich in die örtlichen Begebenheiten umsetzen.
      So kann man dann aber die Fahrstrecke des anfahrenden EM mit der des nächstmöglichen EM via Google Maps vergleichen.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Sargnagel schrieb:

      Stimmt, diese Frage kennt wohl fast jeder aus dem aktiven Dienst. Es stellt sich jedoch die Frage welche Konsequenz die Antwort hat. Bei einer Anfahrt ohne SoSi ist die Antwort u.U. relativ einfach, doch was will man mit der gewonnenen Information bei einer Einsatzfahrt mit SoSi anfangen? Ändert sich durch das Wissen irgendetwas?
      Ja, tut es! Nämlich die Entscheidung ob ich durchfahren lasse oder umdisponiere.
      Und warum kann der RTW-Fahrer das besser einschätzen als ich in meinem warmen Sessel?
      Weil er
      1. weiß welchen Weg er nehmen will
      2. die Situation auf der Straße aktuell beurteilen kann (Verkehrsdichte, Straßenzustand...)
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      Und eben dazu brauche ich dann doch die erwartete, verbleibende Fahrzeit...

      Also bei uns (böses Wort, ich weiß) wird einfach der RTW 4 nach Standort gefragt und der Dispo hat selbst die Ortskenntnis zu beurteilen, was sinnvoll ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Also bei uns (böses Wort, ich weiß) wird einfach der RTW 4 nach Standort gefragt und der Dispo hat selbst die Ortskenntnis zu beurteilen, was sinnvoll ist.
      Das ist natürlich müssig mit der Diskussion.

      Natürlich schaff ich das "zuhause" auch anhand der Straßenangabe - das ist oftmals sogar die sicherere Variante, weil es genug Heißsporen gibt, die Dir dann was von 2 Minuten erzählen, auch wenn sie noch mindestens 10 brauchen, nur damit sie durchfahren können... - aber das greift hier in der Sim einfach nicht, weil Du halt die OK nie kriegen wirst, außer Du fährst wirklich hin 8o .
      Deshalb fände ich den Vorschlag mit den verbleibenden Kilometern sinnig.

      Achso! Und wir haben bei der grundlegenden Betrachtung noch den Fall assen vorgelassen, daß eine Normalfahrt auch schon mal dringender werden kann...
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      - aber das greift hier in der Sim einfach nicht, weil Du halt die OK nie kriegen wirst, außer Du fährst wirklich hin 8o .
      Deshalb fände ich den Vorschlag mit den verbleibenden Kilometern sinnig.
      Echte OK brauche ich in der Sim doch gar nicht. Ich sehe die Karte (auf Wunsch sogar mit Topographie) und ich weiss wie schnell ein Einsatzfahrzeug mit/ohne Signal fährt. Da es in der Sim keinen Stau, stockenden Verkehr oder Berufsverkehr gibt und auch Schranken immer offen sind hat man doch i.d.R. nach einiger Zeit hinreichende Kenntnisse.

      Natürlich klappt das nicht unbedingt beim ersten spielöen einer fremden Lst, aber ist das wirklich notwendig?

      Die Frage nachverbleibenden Kilometern funktioniert doch nur dann zuverlässig, wenn alle Einsatzfahrzeuge mit Navi ausgerüstet sind?

      Wolfgang-Erhard schrieb:

      Und wir haben bei der grundlegenden Betrachtung noch den Fall assen vorgelassen, daß eine Normalfahrt auch schon mal dringender werden kann...

      Auch hier ist es m.E. ausreichend zu wissen wo sich das Fahrzeug befindet. An der grundsätzlichen Problematik ändert sich dadurch doch nix.