Dienstfahrten und Bluttransporte durch First Responder

    • Dienstfahrten und Bluttransporte durch First Responder

      Hallo!

      Manchmal kommt es ja vor, dass sich ein Sanitätsdienst o.ä. meldet, und um ein Fahrzeug bittet, dass eine Autobatterie besorgt oder ein Krankenhaus ruft an und meldet einen vergessenen Gegenstand.

      Öfters wird um ein Fahrzeug für einen längeres Bluttransport gebeten.

      Ich finde es blöd, dass man dann dafür extra ein Rettungsmittel platt machen soll und fände es gut, wenn man für solche Fahrten First Responder verwenden könnte.

      Was meint ihr?
    • Ist Blödsinn, weil erstens läuft es in der Realität nunmal anders ab und zweitens ist das definitiv keine FR-Aufgabe.

      Wenn meine Lst. mich alarmiert mit den Worten "Fahrt mal Blut", "holt ne Batterie" oder wegen was auch immer, was nicht in unseren Aufgabenbereich fällt, würd ich denen was scheißen und jeder andere halbwegs vernünftige FR ebenfalls.
    • fichtenkiefer schrieb:

      und fände es gut, wenn man für solche Fahrten First Responder verwenden könnte.

      Was meint ihr?
      Das Prinzip von First Responder-Gruppen ist dir bekannt?
      Du möchtest also ehrenamtliches Personal, das das ganze in seiner Freizeit macht, mal eben 2 Stunden lang für nen Bluttransport in ne entfernte Klinik einsetzen? :huh:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Die Aufgabe eines First Responders ist dies auf keinen Fall.

      Das einzige, wo dies passieren könnte ist, wenn der Botenbus oder das Blutfahrzeug ebenfalls als FR eingesetzt werden im RL und dann dementsprechend implementiert sind.

      Aber ich denke nicht, das für diese Außnahmen eine neue Regelung der Transporte kommen muss.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • ELP 4 schrieb:

      Man könnte aus sagen Suchfunktion hilft.

      Den dort hätte man gefunden warum ein FR oder NEFeben kein Blut , Organe, Essenbestellungen oder auch mal ein Tragetuch transportiert.
      Wenngleich real sehr wohl mal die eine oder andere Sachbearbeitung wohl möglich wäre.

      [Kein Fehler] Blutkonserven brauchen KTW?
      NA nimmt keine Blutkonserven auf.

      Was real möglich WÄRE spielt hier keine Rolle, sondern nur was in der Realität praktiziert wird. Und da wird mit Sicherheit nicht extra ein FR rausgepiept.
    • Dann also so auf dem Rückweg kommt es auch real mal vor das ein NEF oder ein KLAF was als Firstresponder tätig war den Umweg über die Leitstelle machte um eine Kleinigkeit zu übergeben. Es gibt sogar Firstresponderstandorte die alarmiert werden wenngleich man davon ausgeht, dass der Sturz ohne Verletzungen wohl ausging die Person aber hilflos am Boden liegt und der Firstresponder nur eine Hilfeleistung vor Ort leistet und kein RD gebraucht wird. Wie gesagt regional sehr unterschiedlich und in der Sim nicht so einfach darstellbar.
      Auch der KTW der das Essen aus 20 Kilometer zur Leitstelle bringt ist nicht realistisch. Blutkonserventransporte durch den RD sind die absolute Ausnahme da man eigentlich dafür Fahrzeuge die die Kühlkette sicherstellen verwendet. Aber die Sim ist in diesem Sinne eher ein Spiel.
    • Darf ich für alle Blutauto-Menschen mal etwas vorschlagen?
      Fahrzeug als RTW / KTW oder sonstwie anlegen, Skin eines normalen Autos, fertig. Am besten noch aus der AAO rausnehmen.

      Aber btt, First Responder für Blut? Ich würde erstmal auf die Leitstelle fahren und den Dispo köpfen, wenn ich nachts um 3 zu so was dürfte.
      Es wird (hier) nicht gemacht, von daher ist es auch gut, dass es in der Sim nicht geht. Der First Responder soll ja eigentlich das versorgungsfreie Intervall überbrücken. Voll uneigennützig, ohne Geld unter denkbar übelsten Bedingungen... er hat immer mit Rettungsassistenten oder sogar Notärzten zu kämpfen ;)
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Tragehilfe verneinen find ich nicht nett. Wenn ich als RTW ne Tragehilfe brauche und mir 1-2 Mann reichen, dann versucht mans doch erstmal über die ehrenamtlichen...
      Man muss ja nicht für alles gleich den Löschzug der Roten Fraktion rausschicken
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • P. Mai schrieb:

      Dem stimme ich zu, das fällt einfach nicht in unser Aufgabengebiet. Ich hab sogar schon Einsätze zur Tragehilfe verweigert, da würde ich bei sowas erst recht nein sagen.
      Na Du bist ja ein ganz ein toller Hecht ... aber leider zieht das Ehrenamt nun mal auch viele schräge Vögel an. - Wenn man sich dafür zu schade ist den Kollegen beim Tragen zu helfen, sollte man es wohl gleich bleiben lassen.


      Unabhängig davon: Kann man nicht einfach anerkennen, dass das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird? Wenn hier bei uns die Leitstelle einen KTW zum Essen holen schicken würde gäbs einen Aufstand, immerhin gibts dort genug Personal und Dienstfahrzeuge dass sie sich entweder selbst was holen oder von zu Hause mitbringen und dort kochen. Auch wenn die Feuerwehr anruft und Eis bestellt (Einsatz gibts ja in der Sim) würde man sie in Österreich (getrennte Leistellen) maximal auslachen. Man kann in der Sim also schlicht und ergreifend nicht alle Eventualitäten abbilden, weil FR nun mal überall unterschiedlich gehandhabt werden. Der Großteil der FR in Österreich zB hat nichtmal ein Dienstfahrzeug sondern einfach einen Notfallrucksack und eine Warnweste und kommt mit den Privatauto. Sie haben auch keine Funkrufnahmen und werden nur über SMS und/oder Anruf alarmiert, usw. Umgekehrt gibts in den Städten dann wieder eigene Fahrzeuge für Bluttransporte udgl. die sehr wohl Funkrufnamen und eine umfassendere Notfallausrüstung mitführen, die in Ausnahmefällen auch als FR eingesetzt werden wenn es gar nicht anders geht.

      Was ich damit sagen will ist also, dass es schlicht und ergreifend zu umständlich und umfangreich wäre all diese Eventualitäten in der Sim abzubilden, auch wenn sie in der Realität mancherorts durchaus (regelmäßig) vorkommen.
    • P. Mai schrieb:

      Ich hab sogar schon Einsätze zur Tragehilfe verweigert,
      Na super, FR machen wollen, aber sich zum Helfen unter Kollegen zu fein sein. :thumbdown:
      Da braucht man sich nicht wundern, warum manchmal der Graben zw. Haupt- und Ehrenamt nicht überbrückbar ist.

      Ich als Disponent hätte da wenig Skrupel und würde dann die dahinter stehende Einheit eben voll alarmieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      P. Mai schrieb:

      Ich hab sogar schon Einsätze zur Tragehilfe verweigert,
      Na super, FR machen wollen, aber sich zum Helfen unter Kollegen zu fein sein. :thumbdown:
      Ganz ehrlich: Nur weil ich ehrenamtlich eine Aufgabe übernehme, bin ich doch ned das Mädchen für alles? Als HvO ist meine Aufgabe eben die Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis Rettungsdienst oder Notarzt eintreffen. Natürlich kann man, wenn man dann ja eh schon vor Ort ist, noch bei der weiteren Versorgung oder eben auch beim Tragen helfen.
      Aber extra als First Responder für Tragehilfen und ähnliche Geschichten alarmiert zu werden, find ich etwas unverschämt. Das is weder meine Aufgabe als HvO noch würde ich einsehen, meine Freizeit (und meinen noch schmerzfreien Rücken) für sowas opfern zu müssen, obwohl ich mit dem Einsatz eigentlich gar nichts zu tun hätte - und das nur, weil ich ne rote Jacke anhab.

      Ich ruf die Feuerwehr doch auch ned als Pannenhilfe, nur weil sie öfters mal mit kaputten Autos zu tun hat..? :huh:


      Dass es natürlich auch nicht geht, Notfalleinsätze, zu denen man alarmiert wird, einfach abzulehnen, ist ne andere Sache. Darüber brauchen wir gar ned zu diskutieren. Wenn alarmiert, dann anfahren, obs einem passt oder ned.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Ganz ehrlich: Nur weil ich ehrenamtlich eine Aufgabe übernehme, bin ich doch ned das Mädchen für alles? Als HvO ist meine Aufgabe eben die Überbrückung des therapiefreien Intervalls bis Rettungsdienst oder Notarzt eintreffen. Natürlich kann man, wenn man dann ja eh schon vor Ort ist, noch bei der weiteren Versorgung oder eben auch beim Tragen helfen.
      Aber extra als First Responder für Tragehilfen und ähnliche Geschichten alarmiert zu werden, find ich etwas unverschämt. Das is weder meine Aufgabe als HvO noch würde ich einsehen, meine Freizeit (und meinen noch schmerzfreien Rücken) für sowas opfern zu müssen, obwohl ich mit dem Einsatz eigentlich gar nichts zu tun hätte - und das nur, weil ich ne rote Jacke anhab.

      Ich ruf die Feuerwehr doch auch ned als Pannenhilfe, nur weil sie öfters mal mit kaputten Autos zu tun hat..? :huh:


      Dass es natürlich auch nicht geht, Notfalleinsätze, zu denen man alarmiert wird, einfach abzulehnen, ist ne andere Sache. Darüber brauchen wir gar ned zu diskutieren. Wenn alarmiert, dann anfahren, obs einem passt oder ned.

      • Oder einfach gesagt: Dieser Beitrag hat von vorne bis hinten meine volle Zustimmung. :)

      Funkstille, Alarmierung!
    • retter25 schrieb:

      Tragehilfe verneinen find ich nicht nett. Wenn ich als RTW ne Tragehilfe brauche und mir 1-2 Mann reichen, dann versucht mans doch erstmal über die ehrenamtlichen...
      Man muss ja nicht für alles gleich den Löschzug der Roten Fraktion rausschicken
      Muss man nicht, aber dafür sind die ja auch da. Ich weiß nicht ob das vielleicht auch örtlich anders geregelt ist, aber bei uns ist Tragehilfe Aufgabe der FW. Es wird auch mal ein KTW oder RTW wenn in der Nähe geschickt und es wird auch meist dann nur das LF und nicht der ganze Lzg raus geschickt, aber primär fährt bei uns die FW zur Tragehilfe. Das macht ja auch eigentlich am meisten Sinn, denn dann brauchst du doch statt einem mehr 3 weils auf der Treppe nicht klappt oder so, wenn da ein LF kommt, biste eigentlich immer auf der sicheren Seite. Außerdem haben die ja auch die passende Ausrüstung (Schleifkorb etc). Und bei den geringen Einsatzzahlen der FW, da können die auch mal zur Tragehilfe kommen ;)

      P.S. aus unserem Nachbar Kreis weiß ich, dass der FR auch nur als solches alarmiert wird! Bin mir auch gar nicht sicher, ob in NRW ein Fahrzeug des RD, welches nur als FR ausgerüstet ist, einfach andere Aufgaben übernehmen darf. In COE wird der FR ehrenamtlich vom DRK gestellt, meistens Nachts. Die werden sich freuen wenn die zur Tragehilfe aufstehen und zur Wache fahren müssen um das Fahrzeug zu besetzen, während die örtliche "BF" weiter schlafen darf. Vorallem wenn man dann doch mindestens 4 Personen braucht ;) Wäre in meinen Augen auch eindeutig ne Zweckentfremdung. Sollte natürlich kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stehen, sieht das natürlich wieder anders aus, wobei ja gerade dann der FR auch in seiner Hauptfunktion gebraucht werden könnte....
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Wenn man ne BF im Ort hat sieht das ganze wieder anders aus.
      Ich rede jetzt nur von den Freiwilligen.
      Wenn ich von vornherein sehe, ich brauch da noch 4 Mann mehr oder anderes Werkzeug wie die Schleifkorb, dann ist ganz klar die FW der richtige Ansprechpartner.

      Den FR zur Trageilfe hätte ich jetzt eher gedacht für EInsätze wie: mit 4 mann könnte man tragen, was ja oft der Fall ist, wir sind aber nur zu dritt, weil wir ein NAW sind, und kein RTW und NEF. Und da wird bei uns auch regelmäßig die Notfallhilfe angefordert.

      Grund tagsüber ganz einfach: NH fahren meist nur die Kräfte, die eh frei haben. Von der Arbeit weg gehen wenige, wenn dann 1 oder 2 pro NH.
      Wenn ich jetzt die FF hinzuziehe mit nem Alarm, rennen 10 Mann von ihrer Arbeitsstelle weg.
      Da ist mit ein Grund, warum da zumindest bei uns oft auch die NH alarmiert wird.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.