IRLS Süd (11576)

    • IRLS Süd (11576)

      Hallo und Moin Moin liebe Mit-Disponenten,

      es ist nun nach langer Arbeit endlich auch die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Süd hier bei Lstsim.de in Dienst gegangen.
      Die hier erarbeitete IRLS Süd (11576) lstsim.de/leitstellen/11576/ bildet die realitätsgetreue Leitstelle ab, wie sie im Frühjahr 2013 arbeiten wird (ein genauer Termin ist leider noch nicht bekannt). Eine Besonderheit ist hier der eingepflegte Kreis Ostholstein, in dem die meisten Rettungsmittel in ihren Dienstzeiten der Schwankung von Sommer- und Wintersaison unterliegen. Natürlich werden wir hier die jeweils aktuelle Saison mit den entsprechenden Dienstzeiten einspielen.

      Sie führt, leitet und koordiniert die Rettungsdienste und Feuerwehren der Kreise Stormarn, Ostholstein und das Herzogtum-Lauenburg. Die Kreise Stormarn und Herzogtum-Lauenburg liegen östlich der Hansestadt in der sogenannten Metropolregion Hamburg. Der Kreis Ostholstein liegt nördlich davon und ist an der östlichen Seite von Nord nach Süd an die Ostsee angrenzend und schließt mit der Sonneninsel Fehmarn ab. Unterbrochen wird das ansonsten zusammenhängende Einsatzgebiet von der Stadt Lübeck (mit ihrer eigenen Leitstelle). Nimmt man alle drei Kreise zusammen hat man eine Fläche des Einsatzgebietes von 3421,3 Quadratkilometern auf denen insgesamt 622309 Einwohner leben (mit Stand vom 31.12.2011).

      Kreis Stormarn (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei: Schleswig-Holstein_OD.svg)



      Kreis Ostholstein (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei: Schleswig-Holstein_OH.svg)




      Kreis Herzogtum-Lauenburg (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Datei: Schleswig-Holstein_RZ.svg)




      Wir haben viel Zeit, Arbeit und auch Spaß in diese Leitstelle gesteckt um alles der Realität nachzuempfinden. Das heißt angefangen bei den Wachen, den Fahrzeugen und ihren Dienstzeiten, bis hin zu den Alarmierungstexten und Kürzeln. Ebenso sind jetzt schon sehr viele originale POI´s eingepflegt worden, um euch beim disponieren nicht nur mehr Spaß zu ermöglichen, sondern euch auch zu fordern und es auch so realitätsnahe wie möglich zu gestalten.

      Insgesamt stehen an Rettungsmitteln folgende zur Verfügung:
      • RTH: 1
      • NEF: 12 (zusätzlich in der Sommersaison das NEF Timmendorfer Strand. Bei Bedarf geht in Geesthacht ein zusätzliches NEF der DLRG in Dienst)
      • RTW tagsüber: 52
      • davon 24 Stunden RTW: 27
      • KTW: 10
      • First Responder: 18 (durch FFw und HiOrg sichergestellt)
      Die Rettungsmittel verteilen sich auf insgesamt 27 Rettungswachen und 8 Feuerwehren mit First Responder Einheiten.

      Die realistischen Einsatzintervalle sehen wie folgt aus:

      Tag:

      KTP: 12-18
      RTW: 10-15
      NAW: 4-6
      MANV: 0,3

      Nacht:

      KTP: 4-7
      RTW: 5-8
      NAW: 2-4
      MANV: 0,2

      Als Nachbarleitstellen stehen zur Verfügung:
      • FEZ Hamburg
      • ZKN Hamburg
      • ILS Holstein
      • ILS Lübeck
      • IRLS Mitte
      • IRLS Westmecklenburg
      • ILS Lüneburg

      Sobald sich in der Realität Änderungen ergeben, werden wir diese hier natürlich mit ebenfalls mit einfließen lassen.
      Und sobald es die Möglichkeit gibt FW und SEG zu simulieren werden diese Daten
      sofort mit eingebaut. Die Daten dafür stehen bereits schon in den
      Startlöchern und warten darauf eingebaut und genutzt zu werden.

      Für Kritik (positive und negative) sowie für allgemeines Feedback haben wir immer ein offenes Ohr...also scheut euch nicht uns zu kontaktieren.

      Wir wünschen euch viel Spaß beim disponieren ;)

      lstsim.de/leitstellen/11576/

      mit kollegialen Grüßen
      Puschi und Teichi
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Teichi ()

    • Moin,

      vielen Dank, darauf hatte ich schon gewartet und erstmal eine eigene (die wievielte?) IRLS Süd - 13917 - gebaut. Die werde ich dann mal wieder "vom Netz" nehmen. Falls Ihr noch Mitstreiter wünscht: Ich könnte bei Bedarf noch POIs im Bereich Stormarn/südlicher Kreis Herzogtum Lauenburg beisteuern.

      Viele Grüße
    • Moin habe da ein paar Fehler gefunden. Rettungswache Ratzeburg: es gibt keinen 7/83/3 dort. Rettungswache Mölln: Es gibt dort keinen 6/83/2! Rettungswache Stemwarde: da fehlt dir der 97/83/2! desweiteren ist das Einsatzstichwort K02 (KT Vorbestellt) falsch. das heißt richtig KT Vorbestellung.werden die First Responder Gruppen der Hiorgs im Kreis Herzogtum-Lauenburg noch eingepflegt?
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht
    • Lübecker schrieb:

      Moin habe da ein paar Fehler gefunden. Rettungswache Ratzeburg: es gibt keinen 7/83/3 dort. Rettungswache Mölln: Es gibt dort keinen 6/83/2! Rettungswache Stemwarde: da fehlt dir der 97/83/2! desweiteren ist das Einsatzstichwort K02 (KT Vorbestellt) falsch. das heißt richtig KT Vorbestellung.werden die First Responder Gruppen der Hiorgs im Kreis Herzogtum-Lauenburg noch eingepflegt?

      Moin Lübecker,

      erstmal vielen Dank für deine offenen Augen, deine gefundenen Fehler haben wir gerade abgestellt und auch nochmal korrigiert, dass der RZ 7/85/1 nicht zusammen mit den RTWs an der Außenwache steht sondern zusammen mit dem NEF am Krankenhaus.

      Zu deiner Frage mit den HiOrg First Respondern in Kreis RZ:
      Die wollten wir eigentlich erst mit einpflegen, wenn es die Möglichkeit gibt die SEG´n zu simulieren.
      Wenn das aber von dir (oder euch) gewünscht wird nehmen wir die natürlich gerne jetzt schon mit rein.

      nochmals vielen Dank für die Hinweise.
      Beste Grüße Teichi
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Moin,
      ich teste mich grad mal in die größere IRLS Süd rein! Auf den ersten Blick kann ich schon mal sagen: Gute Arbeit! Sieht soweit alles realistisch aus, da bleibt eigentlich nicht mehr viel als zu warten bis die echter IRLS Süd auch umgestellt wird!

      Ich werd jetzt erstmal noch ein bisschen weiter disponieren, wenn mir was auffällt sag ich bescheid ;)

      mfg Borobot
    • Fehler gefunden....

      Moin Moin,
      ich habe einen Fehler gefunden der sich wieder findet. Ich habe die Fehler als Screenshots beigefügt. Bei beiden der gleiche Fehler....
      Aber ansonsten ein riesenroßes Lob an Teichi und Puschi :thumbsup: .
      Ich geh dann mal weiter Disponieren.....
      Bilder
      • LSTSIM.JPG

        17,69 kB, 288×96, 296 mal angesehen
      • LSTSIMII.JPG

        12,32 kB, 344×37, 281 mal angesehen
      Jan198
    • Moin

      es sind nun auch sämtliche First Responder der Hilfsorganisationen, die von der IRLS Süd alarmiert werden im Bereich Herzogtum-Lauenburg eingepflegt worden. Dabei ist uns auch aufgefallen, dass die FFw Berkenthin und Nusse noch First Responder Einheiten haben, sowie die Bundespolizei einen RTW als FR stellt. Diese drei FR Einheiten wurden ebenfalls mit eingepflegt.

      Bitte seht es uns nach, wenn die Fahrzeuggrafiken nicht mit den originalen Fahrzeugen übereinstimmen.
      Bei der Wahl der Funkkennungen trafen wir auf Schwierigkeiten, die wir hoffentlich zu eurer Zufriedenheit lösen konnten. Das liegt dann daran, dass die einzelnen OVs der Hilfsorganisationen teilweise für ihre FR Einsätze unterschiedliche Fahrzeuge (KTW, RTW, MTW) nutzen...je nach Qualifikation der Besatzung.
      Wir haben uns an der recherchierbaren Häufigkeit der Fahrzeugwahl bei FR Einsätzen zu den jeweiligen Funkkennungen entschieden.
      Wenn euch dennoch gravierende Mängel diesbezüglich auffallen meldet euch.

      Gruß Teichi
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Nee das ist mir schon klar welche Fahrzeugtypen welche Funkkennung haben.

      Die Schwierigkeiten lagen nur daran, dass z.B. der DRK OV xyz mal ein RTW, mal einen KTW und mal ein MTW zu ihren FR Einsätzen nimmt.... je nach Qualifikation der Besatzung bei dem Einsatz halt.

      Wir haben uns dann für das Fahrzeug entschieden welches am häufigsten zu einem FR Einsatz genutzt wird.
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teichi ()

    • Moin, die RW Malente scheint ein Problem mit der Kreisgrenze zu haben. Die Fahrzeuge melden sich bei mir immer vom funk ab beim einrücken und kommen dann nicht an der wache an.

      Die Zeiten der RW Stemwarde stimmen so nicht:

      Rtw1 mo-sa 7-19
      Rtw2 mo-fr 8-20 (beide gibt es bereits als grafik: 222-rtw privat)

      Ktw1 mo-fr 7-19 und sa 7-16
      Ktw2 mo,mi,fr 8-15 und di,do 6:30-14:30
      Ktw3 mo-fr 6-15
      Ktw4 mo-fr 9-20

      Ktw5&6 sind a.d.

      Der rtw4 der rw reinbek fährt jetzt mo-fr 7-17


      Ansonsten: klasse Leitstelle, vielen Dank euch beiden !


      Gruss

      Grisu
    • Moin

      @ grusibaer: Danke für die Hinweise. Hatte schon gehört, dass sich vor ein paar Tagen einige Zeiten der RM geändert haben sollen, kam aber noch nicht an die genauen Daten. Besten Dank dafür. Wurde alles angepasst. An dem Problem mit der RW OH 64 und der Kreisgrenze arbeiten wir gerade noch.

      @ Lübecker: ein kleiner Teil der Daten kommt von den Homepages der Hilfsorganisationen, der größte Teil Daten kommt allerdings von ganz anderen Stellen, die es wissen. Auf der ASB Homepage steht z.B. dass die First Responder in Mölln und Geesthacht durch DRK und ASB gestellt werden.
      Das der Bundespolizei RTW eigentlich ein Hintergrund RTW ist weiß ich. Ist nur nicht so einfach, das sinnvoll in der Simulation mit einzubringen, daher läuft der als FR. In der realen Welt da draußen wird der auch eher als FR eingesetzt bzw. ist als FR im System.
      DLRG Lauenburg: Ja da fehlt der zweite FR RTW, aber wiegesagt, es geht um First Responder. Es werden ja keine RTWs alarmiert sondern eine FR Schleife und beim ausrücken wird eins der Fahrzeuge eingesetzt.
      In Geesthacht ist doch auch der RK10/19/2 eingepflegt.
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teichi ()