IRLS Süd (11576)

    • Moin,
      korrekt so. Ab dann ists auch in der realen Welt endlich soweit.

      Es wird sich zu der Umstellung und auch danach einiges an Fahrzeugvorhaltungen ändern.
      Heißt es werden RTWs dazukommen (Büchen, Lauenburg, Ratzeburg und Reinbek). Es werden sich wahrscheinlich auch ein paar Dienstzeiten ändern!!
      Bitte seht es uns nach, wenn wir nicht sofort hinterherkommen mit dem eintragen von neuen DIenstzeiten und RTWs.
      Solltet ihr aber mehr Infos haben, oder früher wissen wenns Änderungen gibt: Lasst es uns jederzeit wissen und wir werden so schnell es geht darauf reagieren.

      Besten Dank schonmal für das zahlreiche Spielen unserer Leitstelle und die Hilfen von euch.
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Die Info hab ich gestern abend aus guter Quelle erfahren.
      In Reinbek ist ein fünfter RTW geplant. Allerdings stehen die Zeiten noch nicht genau fest.Wenn der 5. RTW dort kommt wird es auch bei den anderen 4 RTWs wohl zu Dienstzeitverschiebungen kommen.
      Ist momentan viel im Umbruch in Süd.... mal schauen was da kommt. Also im Februar viel die Augen und Ohren offenhalten :)
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Moin,


      Mich erreichte gestern die (alte) Nachricht, dass es bereits seit Ende
      November 2012 eine First Respondergruppe in der FF Itzstedt gibt.

      Die befinden sich derzeit noch in der Testphase bis Ende März. Zurzeit
      rückt im Itzstedter Bereich immer noch zusätzlich die FF Sülfeld mit
      ihren First Respondern aus. Wenn die Testphase abgeschlossen ist und die
      FR Itzstedt bleiben dann werden die Sülfelder wohl ncihtmehr sooft so
      weite Anfahrtswege haben.
      Derzeit rücken sie zur Unterstützung des
      Rettung Stormarn 65/83/1 aus, bzw. wenn der in einem anderen Einsatz
      gebunden ist.

      Also genauso wie die Sülfelder.

      Es wird deren MZF Florian SE 96/14/1 genutzt. Ob die in Zukunft noch
      einen MTW bekommen und den dann nutzen ist mir nicht bekannt.

      Die FR Gruppe Itzstedt kann, soweit ich das bisher weiß, sowohl von der
      Leitstelle Holstein als auch von Leitstelle Süd direkt alarmiert werden.
      Also genau wie die Sülfelder auch.



      Wir werden hier auch mal den Testbetrieb bis Ende März mit aufnehmen und schauen wie es sich entwickelt. Sollten wider Erwarten die FR Itzstedt nicht bestehen bleiben (real) werden die hier natürlich auch rausgenommen. Wenn sie real bleiben, bleiben sie auch hier.
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Moin also die FF Itzstedt hat definitiv keine DME aus Stormarn. Die FR Sülfeld sind die einzigsten Segeberger Kräfte die eigene Stormarner DME haben!
      auf der HP der FF Itzstedt steht: Seit November ist die Freiwillige Feuerwehr Itzstedt für die Orte Itzstedt, Nahe und Kayhude als FIRST RESPONDER einsatzbereit. das hat somit definitiv nichts mit der IRLS Süd zutun! Diese Einsätze werden über die Leitstelle Holstein abgearbeitet. Soweit ich weiß besitzt der RTW Kayhude auch einen DME aus Segeberg weil er dort im Bereich Kayhude etc viele Einsätze fährt. das ist ähnlich wie der RTW Dorf-Berlin im Kreis Segeberg. der hat einen Segeberger DME sowie einen DME für Ostholstein. Der RTW wird von beiden Leitstellen alarmiert und eingesetzt. Der RTW selbst gehört aber zum Kreis Segeberg.
      empfohlene Leitstelle Süd

      Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lübecker ()

    • Mahlzeit,

      da muss ich dich korrigieren, da ich in Stormarn im RD arbeite.
      Der RTW Kayhude (65/83/1( gehört zum Rettungsdienstverbund Stormarn. Die Wache steht zwar auf Segebeger Kreisgebiet, wird aber ausschließlich über die IRLS Süd alarmiert und es gibt an der Wache auch nur einen DME. Die Leitstelle Holstein fordert diesen bei Bedarf über die IRLS Süd an, sofern bei denen Notfälle im Bereich Oering, Nahe oder Seth auflaufen. Tangstedt und Bargfeld Stegen gehören zum Kayhuder Eisnatzgebiet und Notfälle laufen dort in der IRLS Süd auf.

      Die Sülfelder können direkt über die IRLS Süd alarmiert werden. Meines Wissens nach ist das auch bei den First Respondern Itzstedt so.
      (technisch möglich dadurch, da die DMEs in Segeberg und Stormarn die gleiche Frequenz nutzen).
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • :!: UPDATE :!:

      Es sind nun im Herzogtum Lauenburg ab 1.2. neue RTWs und Wachen dazugekommen.

      1) Es gibt nun in Büchen und Lauenburg je eine Wache. Dort wo vorher auch die First Responder Standorte waren sind nun je ein RTW im Regeldienst. An diesen beiden Wachen befinden sich auch weiterhin First Responder Fahrzeuge. Es wurden an den beiden Standorten entsprechende Fahrzeugabhängigkeiten eingebaut.

      2) Ratzeburg hat einen dritten RTW bekommen.

      3) Es ist erst jetzt der Fehler aufgefallen, dass es real in Geesthacht 2 Wachen gibt, was wir bisher verpennt haben einzubauen. Auch das ist nun aktuell (der RZ 10-83-1 steht ja alleine und nicht mit den anderen am KH).


      Zusatz:
      ja wir sind 3 Tage überfällig gewesen mit der Aktualisierung aber nun ists dafür komplett, korrekt und in einem Rutsch verfügbar :D

      Viel Vergnügen weiterhin wünscht das Team von IRLS Süd (ID 11576)
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/
    • Moin Moin,

      ich wollte nur bescheid geben, das eure Leitstelle ganz gut umgesetzt worden ist.

      Ein habe ich aber doch gefunden. Hatte nen Einsatz (KT) bekommen der nicht auf eurem Gebiet ist.

      Hamburg/​Wandsbek/​Volksdorf, Rittmeisterkoppel


      → Dialyse Waldörfer Sasel



      Macht weiter so.



      Gruß Fire
    • Moin Moin,

      2 Sachen hab ich.

      1. Wenn man einen MANV reinbekommt und wenn ich dann nen MANV Auslösen will (4-10) schlägt er nur die Pol und Feuerwehr vor.

      2. Guckt euch doch bitte noch einmal das Einsatzgebiet bei Seth, Oering, Süllfeld an. Hab da mehrere Einsätze hintereinander bekommen.

      Das war es auch schon wieder. Macht Spaß die zu spielen, weiter so.

      P.S.: Die Fahrzeugkennung aus M-Vorpommern sind so komisch lang. Ist das richtig so?



      Gruß Fire
    • Moin.

      zu 1.: Da haben wir die AAO nicht ganz zuende geschrieben. Ist jetzt geändert.

      zu 2.: Die Gewichtung der dortigen Rechtecke stimmt eigentlich so, hab mir die grad nochmal schnell angesehen. Muss dann nur n doofer Zufall gewesen sein. Die Gewichtung ist dort wirklich sehr gering, sodass dort nur wenig Einsätze auflaufen (wie es real ja auch ist, da ist ja nicht allzuviel los meistens). Aber wir schauen da die Tage nochmal genauer drüber. Sollte aber eigentlich nicht regelhaft vorkommen.

      Ja, die Fahrzeuge aus M.-V. haben diese Funkrufnamen. Die könnten wir auch nicht so ändern, da es ja die eingefügte Nachbarleistelle ist. Aber da auch diese Leitstelle mehree Gebietskörperschaften unter sich hat haben die ein Gitter über das Einsatzgebiet gelegt und vor jede Wachen- und Fahrzeugkennung noch eine Ziffer von links und von oben aus diesem Gitter genommen und davor gesetzt. Die Bedeutung ist im Prinzip nichts anderes als das was hier in der IRLS süd mit den Kreiskennungen (OD, OH, RZ) vor der Funkkennung ist.
      IRLS Süd ID:11576
      lstsim.de/leitstellen/11576/