ILS Oberberg (ID: 3131) Update 31.03.2021

    • Kleine Änderungen

      Die KTW-Vorhaltung hat sich etwas verändert.

      Der Gummersbach KTW-2 fährt jetzt von 12:00 - 19:45 Uhr.
      Der Radevormwald KTW fährt jetzt im 2-Schicht-Betrieb von 7:00 - 14:45 Uhr und von 15:00 - 22:45 Uhr

      Reservefahrzeuge, Wiki und Behelfleitstelle wurden entsprechend angepasst.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Hab heute beim simulieren mal für Parkplatznot am KH Gummersbach gesorgt :D




      Apropos was mir grade mal so aufgefallen ist:

      Ich hab das NEF aus Waldbröl zu nem Einsatz geschickt und der RTW Waldbröl war schon raus so dass der RTW Morsbach als NAW in Dienst ging den hab ich dann auch kurz später als solchen alarmiert als dann der RTW wieder an die Wache fuhr und NEF und RTW Morsbach als NAW noch im EInsatz bzw. auf Rückfahrt waren ging der RTW Waldbröl als NAW in Dienst obwohl ja laut Wiki nur zwei Notärzte da sind.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • Guten Morgen

      Die Parkplatznot am KH GUM ist im realen Leben mittlerweile obligat. Rettungsdienstler sind nunmal Rudeltiere :D

      Hmmm, mit den Abhängigkeiten in Waldbröl und Morsbach werde ich mich nochmal beschäftigen.
      Vermutlich habe ich nur vergessen, eine gegenseitige Abhängigkeit Waldbröl NAW <-> Morsbach NAW einzupflegen.
      Ich kümmer mich. Danke für die Info.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Neue Fahrzeuggrafiken

      Hallo zusammen

      Ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten :)

      Dank der unermüdlichen Arbeit von NeR0 gibt es jetzt aktualisierte Fahrzeuggrafiken in der ILS Oberberg. Vielen herzlichen Dank dafür! Tolle Arbeit! :thumbsup:
      Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Fahrzeuge jetzt dem Original nachempfunden.
      Viel Spaß beim Disponieren.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Kreisreserve

      Hallo zusammen

      Ab sofort steht ein weiterer RTW als Ausfallreserve bereit. Der Oberberg RTW 3 ist eingepflegt und mit allen Abhängigkeiten versehen.
      In naher Zukunft wird es auch ein zweites Reserve-NEF geben. Dies ist bereits für alle Wachen mit Abhängigkeiten eingepflegt, aber (wie in echt auch) noch nicht einsatzbereit. Funkrufname: Oberberg NEF 2

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Dicke Eier und so

      Ich wünsche allen Nutzern dieser tollen Sim ein frohes Osterfest!
      Ein großer Dank geht an alle Unterstützer, die mit Know How immer wieder zur Stelle sind.
      Und natürlich an alle treuen Spieler, denen meine erstellte LST wohl nicht zu langweilig wird ;)
      Ohne euch wäre die ILS Oberberg nicht da wo sie jetzt ist :love:


      DANKE DANKE DANKE


      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Hallo Malte
      Das neue MANV-Konzept des Oberbergischen Kreises beinhaltet grundlegende Veränderungen in allen Bereichen. Dies hier jetzt aufzuführen, würde einen Beitrag über mehrere Seiten bedeuten.

      Für die Inhalte in der Sim ändert sich allerdings wenig bis garnichts, weil sich eine Führungsstruktur mit ELW, LNA, OrgL, LEV und Leiter PA nicht abbilden lässt. Ebenso hätten GW-San und AB-MANV keine Auswirkung auf das Spiel.
      Und wie soll ich dem 4. RTW mitteilen, dass er den med. BR führen soll?

      Das einzige, was sich abbilden ließe, wäre das konkrete MANV-Stichwort mit Verletztenzahl.
      Die Alarmstufen (MANV 2-4) bleiben im System für die AAO zwar bestehen, im Klartext wird aber dann die Anzahl der Verletzten/Betroffenen genannt.
      Das heißt:
      Bei einem Einsatz mit 21 Patienten/Betroffenen, wäre das im Alarmierungssystem nach wie vor ein MANV3. Über Funk spricht man aber dann von einem MANV21.
      Somit wissen nachrückende Kräfte (insbesondere LNA und OrgL) direkt, wieviele Personen betroffen sind.

      Sobald das neue MANV-Konzept scharf geschaltet ist, nehme ich auch entsprechende Änderungen in der Sim vor. Aber erwarte bitte nicht zu viel.
      Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Zur Zeit passiert hier nicht viel. Zumindest nichts relevantes für die Sim.
      Daher gibt es nur zwei winzige Änderungen:

      - Grafik des Oberberg RTW 3 aktualisiert.
      - Das Oberberg NEF 2 ist im Dienst und steht als Ausfallreserve zur Verfügung.

      Das wars auch schon.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Allen Simulanten ...äh... Simulierenden wünsche ich einen guten und einsatzfreien Rutsch ins Jahr 2016 :confetti_ball: :tada:

      Vielen Dank für eure Treue <3 <3 <3
      Ich hoffe, ihr bleibt mir auch in 2016 als Spieler erhalten :)

      Gruß,


      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Die RW Wipperfürth ist fertiggestellt und bezogen. Das DRK Wipperfürth durfte nun in seine Unterkunft zurück ;)
      Entsprechend wurden die Standorte der Wachen in der Sim verschoben.
      Ebenso ist die RW Reichshof bezogen. Auch dies wurde in der Sim umgesetzt.

      In den nächsten Wochen folgt die RW Bielstein. Diese wird bis zum Neubau provisorisch im DRK-Heim des OV Südwest (Bielstein) eingerichtet.
      Die RW Nümbrecht bleibt bis zum Neubau in Elsenroth.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Guten Abend,

      habe mal wieder ein paar angenehme Stunden im OBK verbracht und nur ein paar kleine Anmerkungen:

      • beim DRK Gummersbach 6 KTW scheint eine falsche Graphik (PKW) eingebaut zu sein.
      • hast Du gewollt bei den Hiorg Fahrzeugen die Kreisabkürzung GM im Rufnahmen drin?
      • dann wärme ich nochmal das Thema Neurochirurgie am Krankenhaus Gummersbach auf. Werden dort tatsächlich Notfälle neurochirurgisch behandelt? Meines Wissens nach werden solche Patienten doch nach Köln oder Siegen verlegt.
      MfG Drmo
    • Mir ist beim Besuch der Webseite des Rettungsdienst Oberbergischer Kreis aufgefallen, dass es einige neue RTW gibt (MB Sprinter Facelift + GSF). Die Aktualisierung der Webseite betreffend auf die neuen RTW liegt teilweise schon fast ein Jahr zurück. Da muss für ein Update mal ein Zeichner ran, damit es im Baukasten wieder rappeln kann. ;)
    • Hallo

      drmo schrieb:

      beim DRK Gummersbach 6 KTW scheint eine falsche Graphik (PKW) eingebaut zu sein.
      Tatsache. Beim DRK Lindlar KTW4 und DRK Wiehl 1-KTW4 das selbe. Da wurde anscheinend die bisher eingesetzte Grafik gelöscht. Done

      drmo schrieb:

      hast Du gewollt bei den Hiorg Fahrzeugen die Kreisabkürzung GM im Rufnahmen drin?
      Nein, war nicht gewollt. Done


      drmo schrieb:

      dann wärme ich nochmal das Thema Neurochirurgie am Krankenhaus Gummersbach auf. Werden dort tatsächlich Notfälle neurochirurgisch behandelt? Meines Wissens nach werden solche Patienten doch nach Köln oder Siegen verlegt.
      Nein, neurochirurgisch wird da nichts gemacht. Done




      RFSW schrieb:

      Mir ist beim Besuch der Webseite des Rettungsdienst Oberbergischer Kreis aufgefallen, dass es einige neue RTW gibt (MB Sprinter Facelift + GSF). Die Aktualisierung der Webseite betreffend auf die neuen RTW liegt teilweise schon fast ein Jahr zurück. Da muss für ein Update mal ein Zeichner ran, damit es im Baukasten wieder rappeln kann.
      Wenn sich ein Zeichner findet, würde ich mich freuen. Ich selber kann es nicht. Mit den bisherigen Grafiken bin ich aber sehr zufrieden, sodass ich das bisher nicht als relevant eingestuft habe.

      Danke euch beiden für die Hinweise! :) :thumbup:

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Mahlzeit

      Sprockhövler schrieb:

      Wenn du eine vernünftige Fotovorlage hast kannst du ja mal lieb im Grafikwünsche Thread nachfragen.
      Dann werde ich das mal in naher Zukunft (auf Oberbergischer-Kreis-Deutsch: zeitnah) in Angriff nehmen.
      Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, weil in meiner individuellen Forumsansicht ausgeblendet. Danke für den Hinweis! :)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Neues MANV-Konzept

      Seit dem 01.02.2016 gilt im Oberbergischen Kreis das neue MANV-Konzept.
      Das neue Konzept kann man in der Sim nur ansatzweise einbauen.
      Für weitere Erklärungen bitte das Wiki zum passenden Themenbereich beachten (wiki.lstsim.de/ILS_Oberberg#MANV).
      Per PN stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Sprockhövler schrieb:

      Wenn du eine vernünftige Fotovorlage hast kannst du ja mal lieb im Grafikwünsche Thread nachfragen.
      Die Facelift-Sprinter, die GSF-Koffer und das Oberberg-Desgin gibt es ja schon. Ich denke fast, dass die folgenden Foto´s eines solchen "neuen" RTW für einen Grafiker sicher ausreichend sein werden, dass der die vorhandenen Grafiken nur auf einen neuen Facelift-Sprinter anpassen muss.

      Gruß