ILS Oberberg (ID: 3131) Update 31.03.2021

    • Ich habe immer mal wieder zwischendurch an der Sim gearbeitet, schreibe aber nicht jede kleine Änderung hier rein.
      Nach langer Zeit erfolgt jetzt aber doch mal ein Update:

      Die Funkrufnamen der Reservefahrzeuge wurden ergänzt.
      Hinter dem Funkrufnamen steht nun in Klammern, welches Fahrzeug ersetzt wird.
      Dies erleichtert etwas die Disponierung.
      Beispiele:
      Oberberg RTW 4 (MAH RTW)
      Oberberg KTW 1 (RAD KTW)
      Oberberg NEF 2 (GUM NEF)
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Diverse POI umbenannt und hinzugefügt
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Fahrzeuggrafiken angepasst.
      Hier gab es bei den HiOrg ein paar wenige Änderungen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Fahrzeuge auf den aktuellen Stand gebracht.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Einsatzgrund Info ergänzt.
      Besonders sei hier auf die Einsatzgründe mit dem Zusatz "Heimbeatmet" hingewiesen.
      Bei Auswahl ändert sich das Stichwort automatisch in "RKTW - RTW als KTW".
      Dies ist mit Absicht so, da im Oberbergischen Kreis heimbeatmete Patienten grundsätzlich mit RTW transportiert werden sollen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Neue Nachbarleitstelle "PTZ 10 NRW"
      Hier kann man für den MANV-Fall diverse PTZ bestellen.
      Im Oberbergischen Kreis wird bereits ab 11 Verletzte ein PTZ dazu alarmiert.

      Dies ist eine öffentliche Leitstelle.
      D.h., jeder kann sie als Nachbarleitstelle hinzufügen (ID: 52939).

      Leider sind noch lange nicht alle PTZ hinterlegt.
      Wer Informationen zu fehlenden PTZ hat, ist gerne dazu eingeladen, sein Wissen mit mir zu teilen, damit ich die LST erweitern kann.


      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Hey,

      wollte dich ertsmal Loben ist echt ne super Leitstelle und mach echt Spaß zum spielen.

      Jedoch hätte ich einen Wunsch könntest du vielleicht im Wiki dazuschreiben welche RTH´s über welche Leitstelle zu alamieren ist weil für mich der nicht aus der Ecke kommt sondern aus Bayern und nicht weiß wo welcher RTH steht ist das sehr mühselig alle Nachbarleistellen durchzugehen um zu schauen welcher RTH denn am nächsten dran ist.

      Wäre ne super Hilfe.

      Mfg
      Fabi
    • Hi Fabi,
      vielen Dank für das Lob und die Anregung.
      Das ist eine gute Idee, ich werde die RTH in mein Wiki mit aufnehmen.
      Sobald dies geschehen ist, werde ich das hier bekannt geben.

      Done

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Hi

      Nein, es wurde nichts verändert.
      Die externe Abhängigkeit steht auf 'Standard'. Ich werde das aber mal überprüfen.
      Danke für die Rückmeldung.

      Edit:
      Habe das jetzt mit mehreren Leitstellen überprüft, die die 3131 als Nachbarleitstelle eingepflegt haben.
      Es ist tatsächlich wie von dir beschrieben.
      Eine Ursache dafür kann ich allerdings nicht erkennen.
      Ich bleibe aber dran!

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Hab auch mal eine Runde simuliert. Folgendes ist mir aufgefallen:

      - Müsste beim NAW WLB nicht auch das KH als Abholort eingetragen werden?
      - Sehr/Zu viel Betrieb im Süden, Rest gut abzuarbeiten (RTW WLB und MOR mehr als GUM). Kann aber auch Zufall gewesen sein, lässt sich schlecht nach einer Sitzung beurteilen.
      - Kann der V-RTW nicht solo intensiv verlegen? Der Name deutet ja in die Richtung...
      - Bei den KTW-Wachen könnte ein Ort im Namen nicht schaden.
      - Evtl. könnte man die KatS-LST noch durch einen Zusatz hervorheben.
      - "Gefäßverschluss" mit "ß"
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hallo coswiger,
      vielen Dank für dein Feedback. Ich gehe dann mal kurz auf deine Punkte ein:

      - Nein, dieser kommt tatsächlich (aus dem KH) zur Wache gelaufen (keine 100 Meter Gesamtstrecke).
      - Werde ich mir nochmal angucken. Aber es ist tatsächlich so, dass im Kreissüden und in der -mitte viel los ist.
      - Leider nein, da er nicht mit einem NA besetzt ist. Er hat aber etwas mehr Ausstattung als die anderen RTW im Kreis. Mehrere Perfusoren, invasive Blutdruckmessung, etc.
      - Da hast du recht.
      - Da auch. Werde mir mal Gedanken dazu machen.
      - Ist so geschrieben, wie es auch auf dem Alarmfax steht. Habs trotzdem geändert ;)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Update 03.10.2017

      So, nach langer Zeit mal ein Update:

      - Einsatzintervalle angepasst
      - Grafiken angepasst (vieles nicht mehr up to date, werde die Tage eine Anfrage an die Grafiker stellen)
      - vereinzelt Fahrzeuge angepasst.
      - SEG-Fahrzeuge der HiOrg nun nicht mehr über die Behelfsleitstelle anforderbar. Diese gehen in S2, wenn einem Einsatz die als FR hinterlegten Module "Sofortmodul HiOrg" oder "PTZ 10 NRW Oberbergischer Kreis" zugeordnet sind (Idee abgeguckt in Münster, ID 299). Bitte ausgiebig testen!
      - Weiterhin über die Behelfsleitstelle anforderbar sind die dienstfreien Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes und der ÄLRD (Simulation der telefonischen Alarmierung).

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Ich habe mal ein wenig über Deine Leitstelle gestöbert, dabei ist mir aufgefallen, dass Deine Fahrzeuggrafiken schon sehr veraltet sind. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube auch, dass die Sprinterblankos auch noch vom alten Typ sind. Im Web finden man an verschiedenen Stellen, zum Beispiel der Webseite des Oberbergischen Kreises selbst, bei GSF (Gute Sonderfahrzeugbau), usw., einiges an neuen Fahrzeugen. Ich glaube, dass da mal bissel investiert werden sollte. Denn die Beklebung ist schon echt ein Hinkucker. Wäre schade...

      Gruß
    • So, zum neuen Jahr ein paar Updates :)
      Dank @Leitessen haben die ersten Grafiken der neuesten RTW-Generation Einzug in die Sim erhalten.
      Weitere Grafiken sind in Arbeit und werden nach und nach folgen.
      An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an @Leitessen für seine tolle Arbeit :thumbup:

      Dem ein oder anderen ist es bestimmt aufgefallen:
      Ich habe mir in der ILS Münster etwas abgeguckt.
      Den Sonderbedarf HiOrg habe ich als FR angelegt.
      Wird dieser einem beliebigen Einsatz zugeordnet, so gehen alle SEG-Fahrzeuge in S2 und man kann sie ganz individuell zuteilen und alarmieren.
      Die Fahrzeuge gehen erst wieder in S6, wenn man den Sonderbedarf HiOrg aus dem zugeteilten Einsatz wieder abzieht.
      Dieses Vorgehen erspart den Anruf in der Behelfsleitstelle und die SEG-Fahrzeuge sind, wie in der Realität auch, über FME alarmierbar.
      Was noch über die Behelfsleitstelle ILS Oberberg zu alarmieren ist, sind die Reserve-Fahrzeuge und der ÄLRD.
      Hiermit wird der T-Mobile-Alarmruf simuliert, über den im Kreis das dienstfreie Personal alarmiert werden kann.
      Gibts hierzu Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
      Dann bitte hier im Thread posten.

      Der eigene PTZ10 ist nicht alarmierbar, da er nur Einsätze außerhalb des Kreises fährt.

      Desweiteren habe ich die Einsatzintervalle etwas bearbeitet.
      Bitte einmal im Spiel zurücksetzen.

      Da es deutlich zu viele Einsätze in und um Waldbröl gab, habe ich das Einsatzgebiet nochmal bearbeitet und diverse Bereiche neu gewichtet.
      Jetzt sollte es deutlich ausgewogener sein.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Wenn ich schon massenhaft Grafiken erstelle, muss ich natürlich hier natürlich auch simulerien :P
      Vor der "Kritik" natürlich auch ein Lob, gefällt mir sehr gut! :)
      Ein paar Fragen.

      - Habt ihr tatsächlich noch Melderschleifen laufen?
      - Bekommt bei euch jeder KTW / RTW noch ne Durchsage bei Alarm?
      - Ist dir der Gummersbach KTW 1 bei der Grafiküberarbeitung durchgegangen?
      - Fährt der LNA auch reguläre NA-Einsätze?
      - Gibt es keinen Freitext bei euch?
      - Fährt der DRK Oberberg RTW 2 regulär?
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leitessen () aus folgendem Grund: RÄCHTSCHRAIBUUUNG

    • Hi,
      dann nehme ich mal Stellung zu deinen Fragen:

      - Jap, hier wird noch mit 5Ton alarmiert.
      - Nach jedem Alarm erfolgt eine Durchsage. Zumindest bei den RTW-/NEF-Einsätzen. Bei den KTW-Fahrten wird auch schon mal darauf verzichtet.
      - Nein. Das ist einer von den neueren KTW, der etwas anders beklebt ist als die anderen. Ich warte auf ein Foto, damit mein Grafiker des Vertrauens an die Arbeit gehen kann ;)
      - Nein. Dieser fährt tatsächlich nur zu MANV-Lagen.
      - Bedingt. Meist stehen da eh nur Zusätze wie "mit O²" oder "Marcumarpatient". Daher habe ich in der Sim darauf verzichtet.
      - Jap, der fährt regulär.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Hatte ich auch mal überlegt (LNA als FR). Bin aber noch nicht zu einer abschließenden Entscheidung gekommen.
      Werde mich damit nochmal befassen und mal andere Leitstellen dazu besichtigen, wie der LNA da eingebaut wurde.
      Hast du eure(n) LNA denn als FR eingebaut?

      Da isser wieder, der Perfektionist ;)
      Ist was schwierig, denn im Original steht der Freitext unter dem Alarmierungstext. Wenn ich das so aber in der Sim einbaue, funktioniert das mit der Alarmdurchsage nicht mehr, da diese auf die unterste Zeile zurückgreift.
      Vielleicht baue ich das Freitextfeld noch davor ein. Aber auch das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich selber habe dieses Feld bisher noch nicht vermisst.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Der geneigte regelmäßige Spieler wird es bemerkt haben:
      Ich habe auf einen Wunsch von @Leitessen ein Freitextfeld in die Eingabemaske eingepflegt.
      Hier können und sollen zusätzliche Angaben zum Einsatz gemacht werden.
      Ein paar Zusatzinformationen sind bereits vorverfasst.

      Der Wiehl KTW 2 ist seit dem 01.04.2018 in der neuen Rettungswache in Bielstein beheimatet.
      An den Vorhaltezeiten (aller KTW) hat sich (erstmal) nichts geändert.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • - Die RW 08 Nümbrecht ist in ihren Neubau in Nümbrecht gezogen, der Standort in Elsenroth wurde aufgegeben.
      - Das DRK fährt unter der Woche nun nicht mehr. D.h. der DRK Oberberg RTW 2 sowie die DRK Oberberg KTW 1 + 2 stehen nicht mehr im Regeldienst zur Verfügung. In der SIM habe ich diese Fahrzeuge nun der SEG (Sonderbedarf HiOrg) zugeteilt.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Die RW Lindlar musste aus dem KH Lindlar raus und hat nun in der Nähe eine provisorische Bleibe gefunden.
      Hier gibt es allerdings nur einen Stellplatz.
      Daher wurde der Lindlar KTW bis auf weiteres an die RW Engelskirchen versetzt.
      Der Funkrufname hat sich dadurch in Engelskirchen KTW 2 geändert.


      Gruß,


      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.