ILS Oberberg (ID: 3131) Update 31.03.2021

    • ILS Oberberg (ID: 3131) Update 31.03.2021

      Simulation der Integrierten Leitstelle des Oberbergischen Kreises (GM)



      Der Oberbergische Kreis (OBK, KFZ-Kennzeichen GM) liegt mittig im Süden von NRW und umfasst 918,6 km². Er gehört zum Regierungsbezirk Köln. Rund 280.000 Einwohner fühlen sich dank der vielen Natur und zahlreichen Talsperren sehr wohl.
      Aufgeteilt ist der OBK in 13 Kommunen (7 Städte und 6 Gemeinden). Die Stadt Gummersbach ist die Kreisstadt.

      13 Rettungswachen + 1 KTW-Standort (+ Reserve-Fahrzeuge) stellen sich im OBK den täglichen Aufgaben.
      Auf diesen Wachen stehen:
      - 6 NEF
      - 15 RTW
      - 16 KTW

      Technische Reserve:
      - 3 NEF
      - 4 RTW
      - 3 KTW

      Was ist in der SIM vorhanden?
      -Sämtliche Rettungswachen und Fahrzeuge mit Dienstzeiten und Abhängigkeiten
      -alle KH mit Abteilungen
      -Einsatzstichwörter (über 200)
      -alle Nachbarleitstellen
      -Behelfsleitstelle dienstfreie Fahrzeuge mit verlängerten Ausrückezeiten
      -Funkrufnamen nach OPTA
      -Einsatzgebiete mit Gewichtung
      -Einsatzintervalle
      -Angepasste Funktexte
      -Reservefahrzeuge mit Abhängigkeiten
      -rund 800 POI




      Was kommt noch?
      -POI und Einsatzstichwörter werden aktualisiert und weiter ergänzt
      -Fahrzeuge (mit Abhängigkeiten), Standorte und Dienstzeiten werden aktuell gehalten


      Und hier der Link:
      Hier Leitstelle Oberberg, kommen

      Link zum Wiki-Eintrag:
      ILS Oberberg Wiki

      Bei Fragen, Anregungen und Kritik bitte posten.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 77 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Vielen Dank...

      ... an alle, die die Sim spielen.
      Ohne großartig Werbung gemacht zu haben, haben in den letzen 30 Tagen 172 Spieler(-innen) in Oberberg disponiert. Ich bin begeistert! :thumbsup:

      Weiter so! :)

      Update 26.11.2012:
      -diverse Fahrzeugumstellungen:
      RW Engelskirchen -> Neues NEF auf VW Touareg
      RW Wipperfürth -> Neues NEF auf VW Touareg
      Leitstelle -> ÄLR mit ehemaligem NEF Wipperfürth Audi A6
      Leitstelle -> GM KDOW jetzt ehemaliges NEF Engelskirchen BMW5
      Leitstelle (Behelfsleitstelle) -> GM NEF jetzt ehemaliges NEF Gummersbach VW Touareg

      CAVE: Die neuen Fahrzeuggrafiken für die NEF Engelskirchen, Gummersbach und Wipperfürth sind noch nicht vorhanden. Daher fahren diese NEF noch im alten Design. Ähnlich bei den neuen KTW in Gummersbach und Wiehl/Elsenroth. Diese fahren erstmal als 1. Version (VW T5).

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • neue RW Marienheide/Kotthausen

      Servus,

      so weit so umfangreich ;) Alles super eingepflegt. Großes Lob dafür!
      Allerdings ist die Marienheider Wache jetzt am Brandschutzzentrum mit RTW NEF und KTW und der Verleger mit dem 16.00 bis 20.00 KTW bleibt an der Jahnstraße.
      Desweiteren würde ich mich sehr über die neuen RTWs (1,3,6) KTWs (12,3) und NEFs (3,13,2) freuen, Grafiken dazu hat ja schon Nero aus Olpe angefertigt.
      Und wenn du noch Zeit hast, manche Zielkrankenhäuser finde ich unrealistisch, der Hückeswagen RTW wird urologisch bestimmt eher nach Remscheid als nach Engelskirchen fahren, genauso wie Engelskirchen eigentlich nie nach Remscheid fahren würde sondern sich eher auf der A4 Achse bewegt. Falls also irgendwann Zeit ist und sich diese Feineinstellung übernehmen lässt...

      ruhigen Dienst :)
    • Moin,
      erstmal Danke für die Informationen. Die neue RW MAH hat in der Sim bereits ihre Arbeit aufgenommen und die Grafiken der neuen RTW wurden angepasst. Die Grafiken für die neuen NEF und KTW wurden allerdings noch nicht im Baukasten implementiert. Also kann ich sie auch leider nicht zuteilen. Übergangsweise haben die neuen NEF die alte Touareg-Grafik und die neuen KTW die Grafik vom KTW OBK Typ I (T5).
      Auf die externen KH habe ich keinen Einfluss (Sana, EVK, MKH, VPH, etc.). Daher kann es schonmal vorkommen, dass die Fahrzeuge recht utopische Transportziele haben. Warum der HÜW RTW nach EGK fährt und nicht nach Schwelm kann ich mir nicht erklären.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Danke. Ja, habe ich heute auch gehört. Hatte aber bisher noch keine Zeit dies zu ändern. Wird evtl. noch heute Abend gemacht. Ansonsten aber morgen.

      Gruß,

      SHudson

      Edit: Johanniter-Krankenhaus Radevormwald in Sana-Krankenhaus Radevormwald umbenannt.
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Etwas Hilfe benötigt

      Hallo zusammen.
      Im LST-Rechner fehlen noch ein paar POI. Hier wird eure Mitarbeit benötigt. Gerade für die Tags 'Bauernhof', 'Gasthaus', 'Industrie', 'Kaufhaus', 'Kirche', 'Reiterhof' und 'Wald' brauche ich noch Angaben, ganz besonders aus dem Nordkreis (ab Marienheide aufwärts).
      Schön wäre es, wenn ihr die Angaben direkt mit Koordinaten machen könntet. Das erleichtert das Einpflegen.
      Jetzt schon ein riesen Dankeschön an die, die sich bemühen.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • 30.12.2012
      Die fehlenden Kindergärten in den Kommunen NÜM, RAD, REI, WLB, WHL und WPP sind eingefügt. Somit ist der Tag 'KiKa' komplett (im 1. Post geändert).
      Etliche POI habe ich verschoben, da sie auf Gebäude zeigten.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Silvesterspecial

      Hallo Freunde,
      heute ein kleines Silvesterspecial.
      Besonders für diesen Tag gibt es ja die bekannte Stoßzeit, wo sich der Rettungsdienst über mangelnde Arbeit nicht beschweren kann.
      In diesem Zeitbereich habe ich die Einsatzzahlen drastisch angehoben.
      Desweiteren ist der RAD KTW heute 24 Stunden verfügbar. Bis 16 Uhr fährt er heute als KTW, danach geht er als RTW in den Dienst und deckt so den Sonderbedarf in RAD.


      CAVE: Registrierte Spieler bitte unter 'Extras -> Einstellungen -> Einsatzintervalle' auf den Button 'Alle Intervalle zurücksetzen' drücken, um die Zeiten zu übernehmen!

      Viel Spaß beim Disponieren und allen einen guten und einsatzarmen Rutsch ins neue Jahr! 8)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Neue KTW-Dienstzeiten

      Allen ein frohes und gesundes neues Jahr! :)

      Sämtliche KTW haben neue Dienstzeiten.
      Das MAH NEF fährt ab sofort im 24-Stunden-Dienst.

      ILS Oberberg jetzt auch mit WIKI.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Geänderte Fahrzeug-Abhängigkeiten

      Um eine Primäralarmierung zu verhindern, stehen in Radevormwald der KTW (als NEF) und der KDOW solange im Status 6, bis der RAD RTW im Einsatz ist.
      Wird der RAD 1 RTW alarmiert, geht der RAD NAW in Status 6. Daraufhin geht der RAD 1 KTW (als NEF) in Status 2, sofern er nicht als KTW unterwegs ist.
      Ist der RAD KTW als KTW unterwegs, geht der RAD 1 KDOW in Status 2.

      Selbes gilt für das 'Agger-NEF'. Dieses geht nur in Status 2, wenn WLB NEF und WLB RTW im Einsatz sind.

      Bitte ausgiebig testen. Sollte etwas mit den Abhängigkeiten nicht stimmen, dann bitte hier posten. Vielen Dank. :)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Reserve-Fahrzeuge

      Ist ein Regel-Fahrzeug defekt (z.B. Motorschaden), geht automatisch eines der Reserve-Fahrzeuge in Dienst.
      Leider musste so jedes Reserve-Fahrzeug auf jeder Wache erstellt werden.
      Um die Übersichtlichkeit zu wahren empfehle ich im Spiel unter "Extras -> Einstellungen -> Ansicht" bei beide Optionen "Fahrzeuge im Status 6 verstecken" die Haken zu setzen.
      Die Reserve-Fahrzeuge werden sonst in der Übersicht alle mehrfach angezeigt.

      Da die Abhängigkeiten nicht einfach so getestet werden können, bin ich auf Feedbacks angewiesen. Sollte also etwas nicht so laufen, wie es eigentlich gedacht ist, dann bitte ich um eine Nachricht hier im Thread.

      Die Wache 'Bereitstellungsraum OBK' wurde entfernt, da sie keinen sinnvollen Nutzen in der Sim hat.
      Desweiteren sind die Regel-KTW ab sofort nach Dienstschluss für den MANV-Fall über die Nachbarleitstelle 'ILS Oberberg' alarmierbar.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()