FR hilft RTW oder NAW

  • Sie sind nicht wegen des Ausbildungsstandes oder der Ausrüstung welche teilweise umfangreich vorliegt Laienhelfer, sondern wegen ihres rechtlichen Status. Falls es bei euch anders ist mag dies ja so sein bei uns ist dies so im Rettungsdienstgesetz beschrieben. Deshalb FR kein Teil des Regel RD sondern Laienhelfer (organisierte Erste Hilfe). So um das klarzustellen und niemanden auf den Schlips zu treten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

  • Helfer vor Ort oder First Responder sind im Großen und Ganzen organisierte Ersthelfergruppen, die aber natürlich ne umfangreichere Ausbildung genießen und hoffentlich auch deutlich mehr Erfahrung mitbringen als ein gewöhnlicher Ersthelfer.
    Ist prinzipiell aber trotzdem nich mehr als ne gute Nachbarschaftshilfe ^^

    Dass HvO nachgefordert werden, hab ich hier auch noch nicht erlebt. Immerhin stiehlt man mit jeder Alarmierung mindestens einem Ehrenamtlichen den Schlaf, holt ihn aus der Arbeit oder von der Familie weg. Ihn dann auch noch zweckentfremdet* rauszuklingeln, wär da echt ned angebracht.


    Gruß
    Jonny


    * Sinn und Zweck der Geschichte ist ja immer noch die schnelle Hilfe vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes.
    ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
    Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
  • FR sind de facto keine Laien-Helfer.
    Und es ging im ursprünglichen Post auch nicht um eine Nachalarmierung des FR (wenn des meine Lst. macht würd ich denen was scheißen...) sondern darum, dass der FR länger an der E-Stelle bleibt, um zu unterstützen (Tragehilfe oder was weiß ich), anstatt sich sofort freizumelden. Aber auch das wurde schon diskutiert und abgelehnt.
  • P. Mai schrieb:

    FR sind de facto keine Laien-Helfer
    De facto magst du Recht haben, aber de jure halt in manchen Bundesländern zumindest nicht.

    christoph 7 schrieb:

    Sanitäter ablösen und oft wird ein FR dan zur unterstützung gerufen
    Also ich habe darunter auch verstanden, dass der FR extra dazu alarmiert wird.

    DanielWSL schrieb:

    bei entsprechendem Einsatzstichwort ein FR mit alarmiert wird egal ob der RTW schneller an der Einsatzstelle ist
    Also je nach Umfang und Zahl der Einsätze würde ich da der Lst. als FR was Husten, wenn ich dauernd dazugeschickt würde, obwohl RTW schneller.
    Bei ner Rea sehe ich das ja u.U. noch ein, Tragehilfe kommt bei uns sogar auch vor, dass es der FR übernimmt. Aber alles andere def. nur, wenn schneller.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

  • Also ich arbeite im Rettungsdienst und nebenher bin ich noch HvO daher versteh ich beide seiten. Ich muss sagen das es ist nix schöneres gibt, das wenn ein HvO eh schon am Einsatzort ist, das man den Rettundsdienst noch weiter unterstützt bis die dann im S 7 weg fahren. Dem HvO tut es nicht weh und dem Rettungsdienst ist manchmal echt geholfen (z.b. beim Trage holen oder Patienten tragen oder sie bei anderen sachen unterstützen)
    Leitstelle Tuttlingen ID: 729
  • Benjamin Schwenk schrieb:

    Ich muss sagen das es ist nix schöneres gibt, das wenn ein HvO eh schon am Einsatzort ist, das man den Rettundsdienst noch weiter unterstützt bis die dann im S 7 weg fahren. Dem HvO tut es nicht weh

    Jein... Gerade wenn der RTW im Einsatz ist, sollte der zuständige HvO/FR o.ä. doch einsatzklar sein um bei einem evtl. weiteren Notfall die dann ggf. noch längere Anfahrtszeit des nächsten RTW zu überbrücken.

    In der Realität wird wohl nichts dagegen einzuwenden sein, wenn man noch etwas hilft, aber dann ist man auch im S4 alarmierbar, was hier in der Sim eben nicht geht. Hier in der Sim lässt sich das aber doch mit ein klein wenig Phantasie simulieren. Man lässt einfach den HvO/FR nach dem Freimelden im S1 noch am Einsatzort stehen.



    Zum Thema Laienhelfer:

    Die meisten ursprünglichen HvO-/FR-Konzepte sahen Helfer der HiOrg mit einer sanitätsdienstlichen Ausbildung vor. Ein Rettungshelfer war hier sozusagen schon der Profi. Vom rechtlichen Status her sind diese Einheiten wohl i.d.R. kein Bestandteil des Rettungsdienstes und somit aus dessen Sicht vom Status her eben Laienhelfer, da der HvO/FR sozusagen außerhalb des Systems RD steht. Ich bitte darum jetzt nicht gleich wieder empört aufzuschreien. Ja in vielen HvO-/FR-Einheiten sind inzwischen RS, RettAss oder Krpfl. tätig. Aber das ändert nichts an deren ursprünlicher Aufgabe, nämlich bis zum Eintreffen des RD qualifizierte (ggf. erweiterte) Erste Hilfe zu leisten. Aufgabe von HvO/FR ist es nicht dem RD nach 4-6 Minuten einen komplett versorgten Patienten mit Infusion und Tubus zu übergeben sondern eben Erste Hilfe zu leisten. Leider werden, egal ob von HvO/FR oder auch im RD oftmals "einfache" Basismasnahmen zugunsten erweiterter Maßnahmen vernachlässigt aber das ist jetzt ein anderes Thema...

    Der Begriff Laienhelfer ist aus meiner Sich keine Herabstufung oder gar Beleidigung, auch wenn mir persönlich der Bergiff Ersthelfer etwas besser gefällt.
  • Ich würde mich damit angegriffen fühlen.

    Bin zwar nur RH (und das reicht für unsere Aufgaben allemal, zumal alle anderen in unserer Feuerwehr medizinisch noch niedriger sind), aber ich bin nicht als Laie unterwegs sondern als med. Fachpersonal mit entsprechender Ausrüstung, das bei fachlich korekkter und adäquater Anwendung über Leben oder Tod entscheiden kann.

    Nennts wie ihr wollt, ich seh mich nicht als Laie und dabei bleibts.
  • ELP 4 schrieb:

    Sie sind nicht wegen des Ausbildungsstandes oder der Ausrüstung welche teilweise umfangreich vorliegt Laienhelfer, sondern wegen ihres rechtlichen Status.
    @P. Mai: Wie du liest war nie die Rede davon, dass RH/RS u.ä. die als FR kommen Laien sind. Aber - und so lese ich ELPs Beitrag - werden sie zumindest in Bayern wohl in der Rechtssprechung als Laienhelfer bezeichnet. Ob der Begriff jetzt glücklich und passend gewählt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich glaube, es gibt keinen SH/RH/RS oder gar RA der Laie ist oder als solcher bezeichnet werden will.

    Ich habe die Beiträge hier so gelesen:
    Laienhelfer = Ersthelfer aber ungleich Laie.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • DanielWSL schrieb:

    bei entsprechendem Einsatzstichwort ein FR mit alarmiert wird egal ob der RTW schneller an der Einsatzstelle ist
    Zitat F.Köhler: "Also je nach Umfang und Zahl der Lst. würde ich da der Lst. als FR was Husten, wenn ich dauernd dazugeschickt würde, obwohl RTW schneller.
    Bei ner Rea sehe ich das ja u.U. noch ein, Tragehilfe kommt bei uns sogar auch vor, dass es der FR übernimmt. Aber alles andere def. nur, wenn schneller."

    Ich sag ja auch bei entsprechenden Einsatzstichworten, z.B. Bewusstlose Person (wo man weiß, dass es kein Alkohol ist)
  • Habe mit der SuFu jetzt nichts gefunden, und der Thread kommt meiner Frage am nächsten:

    Wie wird es derzeit gehandhabt, wenn RTH und RTW alarmiert sind, der RTW kurz nach dem RTH ankommt?
    Im Moment meldet sich der RTW ja sofort wieder frei.
    Ist hier was in arbeit, das dieser Verbleibt (5-10 Minuten) und der Crew hilft, bzw. den Transport bei instabilen Patienten übernimmt, oder will man das so lassen?

    Lg
    RLF Feldkirch
    RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

    RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

    RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
  • RLF Feldkirch schrieb:

    Ist hier was in arbeit, das dieser Verbleibt (5-10 Minuten) und der Crew hilft, bzw. den Transport bei instabilen Patienten übernimmt, oder will man das so lassen?
    Auch das Problem ist bekannt und vielfach gemeldet.
    Derzeit ist es aber nicht in Arbeit.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ