Einsatzstichwort mit Abhängigkeit einer Kategorie

    • Einsatzstichwort mit Abhängigkeit einer Kategorie

      Hey,

      also ich habe mittlerweile einen ganzen Batzen an Einsatzstichwörtern eingegeben, die es so auch in unserem realen Lst-System gibt.
      Ich wollte jetzt, wie bei uns real auch, Kategorien erstellen in die ich dann die passenden Einsatzstichworte schreiben wollte. Dies geht aber nicht, da man nur 10 Kategorien erstellen kann, wir haben aber deutlich mehr.
      Deswegen wäre jetzt meine Frage, ob Stichworten in einer Kategorie auch mehrere Einsatzstichworte zuordnen kann. Mit einem geht das ja bereits. Ich schreibs mal so, wie es aussehen soll, dann versteht man es besser.

      1. Kategorie (beinhaltet dann z.B. Brandeinsatz, Rettungsdienst, Unwetter, GSG, etc..)
      2. Einsatzstichwort (z.B. Kleinbrand, VU1, Oel 1, Herzinfakt, etc....)
      3.Alarmierungstext (Dies ist ein Freitext)

      Ich denke mir es dann so, dass ich die Einsatzstichwort z.B. Kleinbrand dann einem vom mir angelegten Wort im ersten Feld (Kategorie) zuordnen kann.
      Im enddefekt will ich damit erreichen, das man im ersten Feld z.B. Brandeinsatz eingibt und dann im 2.Feld nur die entsprechende Auswahl bekommt.

      Im Moment habe ich es so gelöst:
      1. Alarmstichwort
      2. Alarmierungstext

      Die Stichworte habe ich dann wie folgt angelegt:
      Brandeinsatz / Kleinbrand

      Brandmeldeanlage / BMA allgemein

      Rettungsdienst / VU / Notf. BAB o.TH


      Also einfach die eigentliche Kategorie vor das Stichwort gesetzt. Das macht das alles aber recht unübersichtlich.
      Deswegen fände ich es schön, wenn man da die Abhängikeiten anpassen könnte.

      Was haltet ihr davon?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Finde ich über, denn
      1. ist das hier ne RETTUNGSDIENSTsimulation und keine für Feuerwehr (auch wenn immer alle danach schreien)
      und
      2. ist es nicht logisch, daß ein Einsatz "Kleinbrand" in die Kategorie "Brandeinsatz" gehört, sich also quasi selbst erklärt (und jeder andere Einsatz genauso)?

      Diese Unterteilungen im ELR dienen in der Regel nur zur statistischen Erfassung.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • 1. Also bei uns fährt der RD auch zu Brandeinsätzen heraus und ich denke das ist überall so. Kleinbrand ist nur ein Bsp gewesen. Ich hätte auch Wohnungsbrand nehmen können, vielleicht ist es dann verständlicher.

      2. Bei uns dient die Unterteilung zu Erleichterung der Disponenten, wenn sie das Kürzel nicht kennen. Ist so in unseren Lst-Rechnern eingebaut. Und jede Einsatzart ist bestimmt nicht immer erklärend. Es ging ja auch hier um eine Vereinfachung und da es ja schon Verknüpfungen untereinander gibt war ja nur die Frage, ob man statt einer auch mehrere eibauen könnte.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich hab so ein Konzept in meiner Leitstelle auch umgesetzt. Ich hab es dann so eingerichtet, dass die Obere Text automatisch ergänzt wird, sodass man -soweit bekannt- nur das eigentliche Stichwort wählen kann. Nett wäre die Funktion natürlich um passende Stichworte zu suchen. Das lässt sich aber zur Zeit auch halbwegs machen, weil den Stichwörtern der Obergruppe die Zahlenbereiche angegeben sind.

      Klingt beim lesen verüchterlich komplex, schaut einfach mal auf die Umsetzung. In meinen Augen reicht das eigentlich, auch wenn die Funktion ganz nett wäre.
    • P. Mai schrieb:

      Wenn sie das kürzel nicht kennen? die sind aber gut ausgebildet, eure jungs...
      Naja, ich weiß ja nicht in wie weit es häufig oder nicht genutzt wird. Aber es geht ja auch vor allem um "Spieler" unserer Lst. Und für Jemanden der sich nicht in unserem Kreis auskennt und auch nicht die Kürzel kenn, was denke ich die meisten sind, wäre es einfach praktisch. Ich habe auch häufig "Probleme" wenn ich andere Lst spiele, da ich deren Stichworte/Kürzel oder gar Zahlen nicht kenne. Deswegen wäre doch so eine "Sortierfunktion" ganz praktisch und vor allem übersichtlich.
      Mir würde es an so mancher Lst helfen, wenn ich statt aus einer Endlosen Liste das richtige Stichwort (oder was auch immer) zu suchen, wenn ich vorher eine Unterteilung hätte und mir dann im 2. Feld nur dazu passende Stichworte vorgegeben werden.

      @Malta22
      Bei dir ist es ja quasi genau anders herum. So wird quasi die passende Kategorie zum Stichwort automatisch gewählt.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      P. Mai schrieb:

      Wenn sie das kürzel nicht kennen? die sind aber gut ausgebildet, eure jungs...
      Naja, ich weiß ja nicht in wie weit es häufig oder nicht genutzt wird. Aber es geht ja auch vor allem um "Spieler" unserer Lst. Und für Jemanden der sich nicht in unserem Kreis auskennt und auch nicht die Kürzel kenn, was denke ich die meisten sind, wäre es einfach praktisch. Ich habe auch häufig "Probleme" wenn ich andere Lst spiele, da ich deren Stichworte/Kürzel oder gar Zahlen nicht kenne. Deswegen wäre doch so eine "Sortierfunktion" ganz praktisch und vor allem übersichtlich.
      Mir würde es an so mancher Lst helfen, wenn ich statt aus einer Endlosen Liste das richtige Stichwort (oder was auch immer) zu suchen, wenn ich vorher eine Unterteilung hätte und mir dann im 2. Feld nur dazu passende Stichworte vorgegeben werden.

      @Malta22
      Bei dir ist es ja quasi genau anders herum. So wird quasi die passende Kategorie zum Stichwort automatisch gewählt.

      So wird ein Schuh draus...
      Das mit den Zahlen, wie es bei manchen LST üblich ist (unsere Nachbarstadt hat das auch), finde ich reichlich unsinnig, ist aber nun mal gelebte Wahrheit (obwohl das System nur einem Bürokratenhirn entsprungen sein kann). Aber solche "Scherze" haben wir hier auch, wobei die nicht die Disposition, sondern die Abrechnung betreffen...
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Das liegt eher daran, dass der derzeitige Funk mitgehört werden kann und konnte.

      Und um nicht alles offenlegen zu müssen bei einer Einsatzdurchgabe (Sie fahren nach Bla bla bla, zu blubb, dort 21)
      wurden die Diagnoseschlüssel gemacht.

      Das heisst der mithörende Nachbar wusste nicht was bei Familie Blubb los is,
      sofern er den Schlüssel nicht kannte.

      Hatte alles mal ne Berechtigung.

      mfg
      bob
    • SilentBob schrieb:

      Das liegt eher daran, dass der derzeitige Funk mitgehört werden kann und konnte.

      Und um nicht alles offenlegen zu müssen bei einer Einsatzdurchgabe (Sie fahren nach Bla bla bla, zu blubb, dort 21)
      wurden die Diagnoseschlüssel gemacht.

      Das heisst der mithörende Nachbar wusste nicht was bei Familie Blubb los is,
      sofern er den Schlüssel nicht kannte.

      Hatte alles mal ne Berechtigung.

      mfg
      bob

      Also wenn wir uns um Alles soviel Sorgen machen würden, wie über die Frage, ob jemand den Funk mithören kann...
      Für diese, sicher überschabare Zahl von Fällen extra ein solches System zu entwickeln???
      ich glaube da kann man sein zeit mit sinnvollerem verbringen.

      Erinnert mich ein wenig an das Spiel mit den "Funk-Code-Listen" der HiOrg hier bei uns.
      Da wurden in schöner Regelmäßigkeit neue Zahlencodes für die ganzen Konserven- und Laborfahrten erdacht und gedruckt, und nach ner Woche waren die Kopien davon schon im allgemeinen Umlauf... ^^
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!