Ständige Status 1 Nachfrage nervt

    • Ständige Status 1 Nachfrage nervt

      Mit Erlaubnis des Forensystems darf ich ein neues Thema aufmachen :P (Älterer Beitrag: Frage Status 1 angekommen? ). Der alte Beitrag sei wohl schon über 690 Tage alt und ist vermutlich veraltet kommt, wenn man antworten will.

      Bin mir nicht ganz schlüssig, ob es nicht ein Vorschlag sein soll.

      Die ständige Nachfragerei, ob der Status 1 angekommen ist nervt doch ziemlich. Im alten Beitrag wird das gerechtfertigt, weil KTW ja normalerweise die Anweisung haben den Standort beizubehalten. Die Nachfrage soll wohl vom KTW kommen, weil er den Verdacht hat, dass der Status 1 nicht auf der Leitstelle angekommen ist.

      Nun für die Simulation würde ich mir wünschen, dass diese Nachfrage entweder ganz abgeschafft wird oder zumindest im Leitstellenbaukasten ausgeschaltet oder zumindest reduziert werden kann. Mit heutigen Leitstellensystemen wird es denk ich nicht mehr zum Alltag gehören, dass Stati nicht durchgehen und deshalb der Disponent vergisst dem KTW neue Aufträge zu geben.
    • Deshalb ja die Idee, dass man es im Baukasten auch ausschalten kann. Weil, wenn ich jetzt weis, dass so eine Nachfrage äußerst selten bzw. gar nicht vorkommt bei meiner Leitstelle, kann ich doch meine Leitstellenuser und auch mich als Spieler der Leitstelle entlasten. Weil zu Stoßzeiten kommt da ja bei größeren Leitstellen fast im Minutentakt so eine Nachfrage ein. Das ist einfach auch eine unnötige Belastung des Disponenten.
    • Naja, du kannst ja einstellen, ob deine Fzg. nach S1 zur Wache fahren soll oder nicht.
      Wenn sie das tun sollen, dann kommt auch die Nachfrage nicht.

      Bleiben sie am Ort, dann fragen sie nach bestimmter Zeit (10 min) nach, ob sie vergessen wurden.
      Das macht, finde ich, Sinn. Entweder weil der S1 tatäschlich nicht durchkam (gibt es in der Sim durchaus) oder weil man den KTW im Eifer des Gefechts irgendwo vergisst.

      Mal ganz davon abgesehen, aus der Realität gesprochen: Wenn ich die 1 drücke und meine Lst. nicht reagiert und mir nichts Neues schickt, frage ich auch mal nach, was den los ist.
      Natürlich nicht, wenn ich merke, dass gerade die Hölle los ist, aber das kann die Sim ja nicht unterscheiden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ihr fahrt aber vermutlich auch direkt zur Wache, wenn ihr nichts hört.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • In weiten Bereichen Bayerns kommt man - zumindest bei den Notfällen - wegen dem "Name gegen Nummer"-Spiel nicht umhin, mit der Leitstelle Kontakt aufzunehmen ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In weiten Teilen Bayerns meldet man sich auch z.B. generell mit der 5 wieder an diesem und jenen Standort klar, bevor man die 1 drückt ;). Das fehlt mir in der Sim noch ganz.


      Anderes Thema, passt aber irgendwie dazu: In der Sim ist es ja bisher eigentlich nur so, dass der Status 1 manchmal ned durchkommt. Ich frag mich da immer, was an der 1 so besonders ist? Wieso kommen die Stati 3-8 immer alle durch, die 1 dagegen manchmal nicht?
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich habe es auch schon erlebt, dass nachgefragt wurde, auch wenn die Fahrzeuge im S1 automatisch zur Wache fahren.

      Wenn ich mich richtig erinnere, passiert das immer dann, wenn das Fahrzeug von außerhalb zurückkommt. 10 Minuten nach Ankunft im Heimatbereich kommt dann die Nachfrage, auch wenn das Fahrzeug nach wie vor unterwegs zur Wache ist.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • nachtelfirokese schrieb:

      Das stimmt oder essen oder ...
      Eben und wir eben nicht und stehen dann halt dumm rum.

      SJonny schrieb:

      Wieso kommen die Stati 3-8 immer alle durch, die 1 dagegen manchmal nicht?
      Weil es noch nicht programmiert ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nur Interesse halber.

      Die Wachen sollten ja eigentlich sinnvoll stationiert/verteilt sein. Welchen Vorteil hat es denn, wenn man am Zielort warten muss? Ist ja auch im Winter blöd, dann muss man ja ständig den Wagen heizen. Außerdem gerade bei einer Entlassung kann man ja echt in der Pampa rum stehen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Nur Interesse halber.

      Die Wachen sollten ja eigentlich sinnvoll stationiert/verteilt sein. Welchen Vorteil hat es denn, wenn man am Zielort warten muss? Ist ja auch im Winter blöd, dann muss man ja ständig den Wagen heizen. Außerdem gerade bei einer Entlassung kann man ja echt in der Pampa rum stehen.


      In meinem ILS Bereich gibt es gut 600 Krankentransporte am Tag hier rücken die Fahrzeuge nur zur Pause ein. Der Sinn ist, dass man sich eigentlich nie in seinem Wachbereich mehr aufhält und die nächste Einsatzstelle oft nur 1-2 Kilometer vom derzeitigen Standort befindet aber die Wunschabholzeit evtl. erst in 30 Minuten ist. Ein Einrücken um dann wieder nach 10-15 Minuten auszurücken ist auch nicht wirtschaftlich. Deshalb ist auch mal warten an einer Klinik oder anderen Abrufplatz angesagt. Ebenso wenn sich im Minutentakt Fahrzeuge freimelden oder andere Wünsche haben (z.B. Telefonvorverständigungen oder Recherchen da niemand öffent) kann es auch mal sein das man mehrere Minuten warten muss bis die ILS reagiert( zumal auch dieser Disponent evtl. Notrufe annehmen muss oder kurz zwei Tische betreut da der Kollege evtl. ein dringendes Bedürfniss hat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Auch wenn wir nicht so groß sind wie ELPs Bereich, auch bei uns gibt es eine meist hohe Auslastung der KTW, die durch den ganzen LK disponiert werden und somit ein zur Wache fahren aus der anderen Ecke recht nutzlos wäre.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • vloppy schrieb:

      SJonny schrieb:

      In weiten Teilen Bayerns meldet man sich auch z.B. generell mit der 5 wieder an diesem und jenen Standort klar, bevor man die 1 drückt ;). Das fehlt mir in der Sim noch ganz.


      Das ist dann aber falsch ;)

      Korrekte Statusfolgen in Status 4:

      Status 4 => Status 5 => Nachforderung!!!!
      Status 4 => Status 1! => Status 5 => Frei-Meldung
      Für die Leitstelle ist das egal. Die sieht nur den Status 1 und dass das Fahrzeug nen Sprechwunsch hat, egal ob die 1 jetzt zwei Sekunden vor oder zwei Sekunden nach der 5 gedrückt wurde.
      Vielen ist eben 5>1 lieber als 1>5, weil man dann auf dem Display die 1 stehn hat und nicht ständig die 5. Wobei auch das prinzipiell ja egal is... kommt immer drauf an, wer am Hörer sitzt. Die einen machens so die andern so.

      Ich habe übrigens nicht vom Status 4 geredet sondern generell, wenn man wieder frei ist. Also sowohl nach Fehleinsätzen/Hilfeleistungen als auch nachdem man den Patient am Krankenhaus abgeliefert hat.
      Also ...>7>8>1>5 (oder eben ...>5>1, was jedoch wie gesagt keinen Unterschied mach)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • @vloppy: Also ich zumindest kenne es genau andersrum (Erst 5, dann 1). Das hat auch einen ganz besonderen Grund: Drücke ich die 5, wenn ich eigentlich noch Status 4 oder auch 8 habe, dann öffnet sich auf der Leitstelle direkt der zugewiesene Einsatz, wenn der Disponent den Sprechwunsch bestätigt. So können z.B. Rückmeldungen oder Anmerkungen ohne Umwege eingegeben werden.

      Drücke ich hingegen die 5 erst nach der 1, muss der Disponent den Einsatz erst in der Liste der aktiven Einsätze heraussuchen. Das kostet Zeit und muss ja auch nicht sein.

      Aber das Thema ist ja wirklich ein anderes Thema^^
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo,

      ich weiß ja nicht, aber eigendlich müssten die Fahrzeugbesatzungen es doch sehen, ob der Status angekommen ist.

      Das System ist doch folgendermaßen: Ich schicke eine Mitteilung an die Leitstelle, dort wird sie ausgewertet und als bestätigung zurückgesand. Erst dann erscheint sie auf meinem Hörer. Bleibt also meine Anzeige leer, hat was nicht geklappt. Entweder wurde meine Meldung nicht empfangen oder ich habe die Rückmeldung nicht bekommen. Dann muss ich halt nochmals drücken. Geht es dann noch nicht, vielleicht mal den Standort wechseln. Wer genau hinhört, kann es beim Statusdrücken zwei mal klicken hören: das erste Mal, wenn er rausgeht, das zweite Mal, wenn die Bestätigung ankommt.

      Übrigens, wenn ich die Leitstelle bei uns mit Fragen nerven würde, ob der Status angekommen ist, hätte ich an diesem Tag eine sch... Schicht auf dem Fahrzeug.

      Gruß

      Heinrich