Transportziele

    • Transportziele

      Hallo,

      wie werden die Transportziele festgelegt ?
      Hatte ne beginnende Geburt in 89611 Obermarchtal und der Transport ging in die Klinik nach Bad Urach. Sind immerhin fast 50 km. Die nächste Gyn wäre in Ehingen, 16 km weit weg.

      Ebenso hatte ich in der gleichen Gegend 4 Verletzte Kinder, die wurden ins ca. 100 km entfernte Klinikum nach Stuttgart transportiert.

      Es ist ja OK, dass Patienten in eine Klinik im Nachbarkreis transportiert werden, habe ich auch schon gemacht (Laichingen-> Münsingen/Bad Urach u.ä.).
      Aber solche Transportziele sind doch nicht realistisch.

      Oder denke ich in eine falsche Richtung ?

      Freu mich auf Infos.

      Grüßle

      Torsten
      Schöne Grüße

      Torsten

      ILS Biberrach : lstsim.de/leitstellen/70929/
    • Hallo

      Solche fernen Transportziele kommen immer dann zustande, wenn in der Nähe kein KH den passenden Fachbereich hat. Denn das System weiß, welchen Fachbereich(e) der Patient braucht und sucht dann das nächste KH mit dem passenden Fachbereich(en). Allerdings sollte bei Transportzielen über 30km Luftlinie nach einem RTH gefragt werden. Wenn also z.B. die Gyn fehlt, musst du mal den Besitzer der betreffenen (Nachbar-)Leitstelle anschreiben.

      Christian
    • Außerdem reicht bei einer Kinderklinik die Fachabteilung Pädiatrie nicht aus. Um eine reine Kinderklinik zu erstellen muss man Pädiatrie blau machen (bei "gemischten" KH grün) und alle anderen vorhandenen Fachabteilungen grün färben.
      Da die Sim wie bereits erwähnt die KH nach der Luftliniendistanz auswählt, kann es Sinn machen mit Bonus/Maluswerten zu arbeiten um eine realistischere Auswahl zu erreichen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo

      Ich habe ein Problem mit meiner Leitstelle ....

      Ich schilder das Problem einfach mal ....

      Anruf :
      Hier ist Herr Dogan-Decker und

      befinde mich im Hafen Gager. Ich bin am Strand in eine Glasscherbe

      getreten und blute dort. Ich kann die Scherbe nicht herausnehmen, da sie

      irgendwie feststeckt. Bitte schicken Sie einen Sanitätsdienst.




      2. Anruf

      11:20:16:Hallo?

      Hallo,am Telefon ist Eismann aus dem Hafen Gager. Gerade hatte ein Mann

      vom Strand angerufen, der ist nun umgekippt, atmet aber noch. Bitte

      kommen Sie zügigst!



      RTW Alarmiert


      nach Sichtung Lage



      Lage: Person mit Glasscherbe im Fuß.



      dann von Gager nach Lübeck ....



      Merlin 02 → Pat. 1 → Uniklinikum Lübeck



      Warum fliegt der nicht Greifswald an (luftlinie 30 km) , das ist eine Uniklinik der Maximalversorgung ? bzw Bergen (luftlinie 20 km) ein Normales Krankenhaus mit Intensivstation oder Das Klinikum Stralsund (luftlinie 40 km) ??? zudem in Greifswald zb. eine Unfallchirurgie gibt usw.....



      Wie kann ich das beeinflussen, das die hauptsächlich nach Bergen fahren
      und in schweren fällen nach Greifswald bzw Stralsund , und wie kann ich
      das abstellen das die nach Lübeck oder Berlin fahren / fliegen ???? ?(


      LG
    • Hey, ich hätte 2 "Probleme"

      1.
      Grüß Gott und hallo! Hier ist der Max, Pfleger des SRH Waldklinikum Gera. Wir benötigen einen Notfalltransport ins SRH Waldklinikum Gera - Kinderklinik. Grund ist eine Schwangerschaftsvergiftung. Im Moment wird im Kreißsaal der Kaiserschnitt durchgeführt.

      2.
      Hallo und grüß Gott, Pfleger Wilfried da. Ich arbeite im SRH Waldklinikum Gera. Wir haben hier eine 14-jährige Borderline-Patientin, die meinte, sie müsse sich mit dem Kartoffelmesser die Pulsadern aufschneiden. Na ja, klappt natürlich nicht, wenn man quer zum Gefäß ansetzt. Aber nun ja, ist doch tief genug, als dass es im Rudolf-Elle-Krankenhaus Eisenberg genäht werden muss. Der Krankenwagen reicht dem Patienten. Ich danke euch!

      Zu 1., wieso wird ein Transport in ein und das selbe Krankenhaus benötigt? Wie kann man das beheben?

      Zu 2., wieso wird zum nähen ein Transport in ein weit entferntes KH benötigt? Das KH kann das doch immerhin auch selber? (Frage: Hat das was mit dem Tag "Psych" zu tun?)

      MfG Florian Greiz 23
    • Ist ja nicht ein und das selbe KH, wenn du die KiKli extra angelegt hast.

      Florian Greiz 23 schrieb:

      Hat das was mit dem Tag "Psych" zu tun?
      Wenn das Waldklinikum eine Chirurgie hat, würde ich das bei dieser Diagnose auch vermuten. Die Sim muss dann denken, das is ne Klapper ;)

      Ein Lösungsansatz wäre, die KiKli zu integrieren und stattdessen die Psych auszulagern. Keine Ahnung, wie realistisch das dann wäre und was dann für neue Ungereimtheiten auftreten können.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcee ()

    • Zu 1: Die angelegten Notaufnahmen liegen einige Meter auseinander. Ich glaube im Umkreis von 300m wird keine Verlegung o.ä. generiert, aber alles darüber hinaus sieht die Sim als seperarte KH an.

      Zu 2: Hmh, da bin ich überfragt. Eigentlich müsste dies von einem Psych-POI zu einem KH mit Chirugieabteilung gehen. Aber dein KH hat ja nicht mal ein Psych-Tag.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Der Psychiatrie-Tag, der den Fehler veruracht hat, sollte nur an REINE psychiatrische Kliniken vergeben werden, um genau solche Fehler zu vermeiden.

      Das Problem mit von einem KH zu sich selbst, ist leider nicht abschließend geklärt. Eigentlich sollte es tatsächlich eine Untergrenze geben. Offenbar klappt die aber nicht immer. Derzeit leider nicht zu ändern!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hey, ich hätte nochmal eine Anmerkung, ich habe soeben einen Einsatz bekommen:

      Grüß Gott und hallo, Dominic am Hörer, die Zentrale der Polizei! Wir haben eine Streife in der Ronneburger Straße in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf-Sorge bei der Familie Frolow. Dort gab es wohl einen heftigen Streit. Jedenfalls ist der Sohn der Familie völlig am Ende und weigert sich, weiter mit seiner Familie zusammenzuleben, die offensichtlich mit seiner psychischen Erkrankung nicht klarkommt. Auf eigenen Wunsch möchte er jetzt in die Thüringen Kliniken Saalfeld stationär verbracht werden. Die zuständige Notfallpraxis hat dem zugestimmt und die Einweisung geschrieben.

      Wieso nach Saalfeld? Dieser Einsatz ist schon mehrmals aufgetreten und egal von wo, immer geht es in die Thüringen Kliniken Saalfeld. Laut "Auf Karte zeigen" wird nicht einmal der Nachbarschaftsleitstellen-POI angezeigt (siehe Bild1). In der Realität geht sowas immer nach Stadtroda. (Was auch kürzer wäre)
      (aufgetreten in der ZLS Gera)
      Bild1:


      Sind das solche Krankenhäuser, die schon von der Sim automatisch eingetragen sind?