Frage zu 2 Medizinischen Notfällen

    • Frage zu 2 Medizinischen Notfällen

      Hallo,
      ich hoffe mir kann jemand helfen:


      1. Ein Kumpel von mir hat mir gesagt dass ein Freund von Ihm vorgestern wohl u.a. medizinische Probleme hatte.

      Hier die Angaben:

      - Person Männlich, 16 Jahre
      - ca. 1 Minute kein Puls fühlbar, bleiche Hautfarbe, stark erweiterte Pupillen, schwache Atmung, regungslos, keine Reaktion auf Schmerz-reize oder sonstiges, keine Pupillenreaktion bei in die Augen leuchten
      - als wieder bei Bewusstsein, schrie er wie vom Teufel besessen, u.a. "wenn ich sterbe dann als Nationalsozialist HEIL HITLER"! (da bin ich eher skeptisch ob das so war aber nehmen wir an es wäre so gewesen), diese Phase hielt wohl um die 2 Std. an, dann hat er sich beruhigt und ist eingeschlafen.
      - ca. 0,3l Wodka getrunken, sonst wohl viel mehr....

      Mein Kumpel wollte wissen ob es vielleicht ein Kammerflimmern sein könnte, wie äußert sich Kammerflimmern, kann man es ohne EKG feststellen? setzt der Puls aus? welche Ursachen kann es haben wenn man keinen Puls fühlt?

      Ich habe ihm gesagt ich denke nicht dass es ein Kammerflimmern war, sondern etwas anderes.

      Ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen, ich habe zwar u.a. in meinem Ordner vom Rettungssanitäter Grundlehrgang nachgeschlagen aber ich hab keine Ursache gefunden, ich hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen.


      2. In der Silvesternacht 2010/2011 hatte ich ein Mädchen, 14 Jahre mit einem Puls von 172 die Minute, in einem Zeitraum von ca. 30 Minuten war der Puls immer zwischen 130 und 170 und sie wäre beinahe umgekippt, wenn wir sie nicht festgehalten hätten. Es gab leider auch keine Sitzmöglichkeit. Wenn der Puls sich nicht wieder nach der halben Stunde normalisiert hätte, hätte ich dann doch den Rettungsdienst gerufen. Kann mir jemand sagen was es gewesen sein könnte, und welche Maßnahmen zu treffen gewesen wären.

      LG: Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Moin Weber,

      nun habe ich Deinen Beitrag viermal geföffnet, gelesen, wieder geschlossen, nachgedacht und wieder geföffnet, gelesen...

      Meine erste Intention war und bleibt auch nach reichlicher Überlegung: Willst Du uns verar***??? :cursing:

      Allein der Beginn Deiner ersten Geschichte:
      Ein Kumpel von mir hat mir gesagt dass ein Freund von Ihm vorgestern wohl (...)
      legt mir die Vermutung nahe, dass es es sich um eine Geschichte aus der Sammlung von Rolf W. Brednich handeln muss.

      Und nach dieser Beschreibung:
      ca. 1 Minute kein Puls fühlbar, bleiche Hautfarbe, stark erweiterte Pupillen, schwache Atmung, regungslos, keine Reaktion auf Schmerz-reize oder sonstiges, keine Pupillenreaktion bei in die Augen leuchten
      ist davon auszugehen, dass derjenige, der diese Lagebeurteilung abgegeben hat, ausreichend fachkundig sein muss, um zu erkennen, dass es sich um eine lebensbedrohliche Situation gehandelt haben muss. Wer in so einer Lage nicht SOFORT einen Notruf absetzt und ausdrücklich Rettungsdienst UND Notarzt anfordert handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig und macht sich der unterlassenen Hilfeleistung strafbar.

      Wie bereits eingangs beschrieben, gehe ich eher davon aus, dass wir hier verars*** werden sollen. Kammerflimmern würde ich tendenziell auch ausschließen.

      Deine zweite Geschichte kann ich genausowenig ernstnehmen!

      In Deinem Profil steht, dass Du angehender Rettungssanitäter sein willst und guckst Dir dann eine halbe Stunde lang an, wie der Puls einer jungen Frau ohne erkennbaren Anlass jenseits von Gut und Böse ist? Bei bis zu 170 Pulsschlägen pro Minute reden wir von einer ausgeprägten Tachykardie! Und dieser Zustand ist gemäß Deiner Beschreibung auch noch instabil!?!?!? Und Du schreibst, dass keine SITZmöglichkeit dagewesen ist???

      Was in so einer Situation zu tun ist sollte man bereits im Lehrgang "lebensrettende Sofortmaßnahmen" gelernt haben! Als angehender RS darf man in so einer Situation noch nichteinmal nachdenken müssen! Die Patientin muss sofort flach liegend, nach Wunsch und Möglichkeit auch mit leicht erhöhtem Oberkörper gelagert werden und dann ist auch in diesem Falle der Rettungsdienst unverzüglich anzufordern!

      Also entweder willst Du uns hier einen ganz dicken Bären aufbinden, oder Du hast von Nichts eine Ahnung, aber davon jede Menge!

      So, jetzt kennst Du MEINE Meinung dazu!

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Okay, ich merke du hast eindeutig Recht.... :-/
      ja ich habe muss ich ehrlich zugeben eindeutig zu wenig aufgepasst im Lehrgang, deswegen bin ich auch durchgefallen....
      Ich werde beim nächsten Lehrgang auf jeden Fall ganz genau aufpassen und sehr gut dafür lernen.

      Zu Punk 1, ich habe ihm auch gesagt beim nächsten mal sofort Notruf absetzen.

      Zu Punkt 2 muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich schon Alkohol getrunken hatte und in dem Moment keine Ahnung hatte was ich tun sollte.....
      Sie hat auch ausdrücklich keinen Rettungsdienst erwünscht.
      Trotzdem hätte ich ihn rufen sollen.....

      Wie gesagt ich habe einfach zu wenig aufgepasst und war völlig übermüdet, aber das wird sich auf jeden Fall ändern.

      Gruß: Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Alkohol hin oder her, wenn Du dermaßen falsch reagierst, solltest Du mal in einer ruhigen Minute in Dich gehen und darüber nachdenken, ob Du wirklich in der Lage bist Verantwortung für Menschenleben in dem Maße zu übernehmen, wie es im Beruf des Rettungssanitäters erforderlich ist...

      Wenn man in einer Prüfung, die ja einen Qualifikationsnachweis darstellt, durchfällt, könnte es seinen Grund darin haben, dass man nicht geeignet ist den angestrebten Beruf auszuüben...

      Es geht für die Lehrenden ja nicht darum jeden "rüberzuwuppen", sondern festzustellen, wer für den angestrebten Beruf geeignet ist und wer eben nicht geeignet ist. Nicht umsonst gilt eine Prüfung an einer Hochschule nach dem dritten gescheiterten Versuch als "endgültig nicht bestanden", was im Klartext heißt, dass man an dieser Hochschule in dem begonnenen Studium nicht mehr den Abschluss erzielen kann.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Weber schrieb:

      Zu Punkt 2 muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich schon Alkohol getrunken hatte und in dem Moment keine Ahnung hatte was ich tun sollte.....
      DENNOCH: oft sind die einfachen mittel mitunter besser als sämtliches großes diagnostisches klump - zur "ausrede" mit dem alk - ich kann von mir behaupten, dass ich solange ich im rausch noch stehen kann einfache entscheidungen was das betrifft treffen kann!

      nun zu deinen Themen:

      ad2: du führst hier keine begleitumstände an - insofern schwer zu beurteilen - aber wie wärs mit der ersten diagnose: sie war einfach zu aufgeregt und hat sich hineingesteigert? - was auch denkbar wäre wär einfach hyperventilieren.... - die chance auf ein kardiologisches leiden (VT, re-entry zeugs) is bei 14 jahren ansich eher selten - wär ein wunder
      keine sitzgelegenheit? - im schlimmsten fall sitzt man auch am fußboden gut....erhöhter OK ist auch leicht zu bewerkstelligen - ich hätts fürs erste mal damit versucht und noch darauf geachtet umwelteinflüsse auszuschalten (anderes zimmer, fenster auf, beruhigen, ...)
      evtl. alkoholbedingte messfehler von deiner seite her außer acht gelassen...

      ad1: mein freund, der hat einen bekannten und der kennt wen, dessen schwager a guter arbeitskollege von dem und blablabla - infos aus 2. hand sind meist ein wenig subjektiv...

      grundsätzlich möchte ich mal anmerken, dass dieses
      in-die-augen-geleute-aber-nix-feststellen-könne mir ziemlich sauer
      aufstößt - fühl dich jetzt nicht beleidigt, wenn ich das sage, aber sankurs durchfallen, aber pupillenreaktion feststellen :thumbdown:
      bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches sage:
      die pupillenreaktion ist eine, der letzten, die noch geht bei sterbenden patienten -> ergo, wenn keine pupillenreaktion, dann schon lange keine atmung mehr -> wär hier anders beschrieben....
      dass der junge mann keinen puls mehr gehabt hätte würde mich also stark verwundern....
      ich als "besserer Taxler" würde mal in die richtung alk-intox denken - ja so einfach - man muss gar net so viel weiter denken ;) - leute machen im suff relativ viel komische sachen.... ich denke mal du hast grad keinen puls gefunden (in der aufregung, im alkohol, wasauchimmer)

      lg aus Österreich!
    • Also zu Fall zwei wurde glaube ich schon genug gesagt. ^^
      Sehr merkwürdige Schilderung und sehr merkwürdige Verfahrensweise deinerseits...

      Zum ersten Fall, bzw. zu dem was aeskulap schrieb.
      Grundsätzlich gebe ich dir recht, was das Ermitteln der Pupillenreaktion angeht, das ist für einen Laien
      nicht gerade so einfach. Andererseits widerspreche ich dir, wenn du sagst, dass eine Pupillenstarre den Tod
      bzw. die letzten paar Minuten davor bedeutet. Die Pupillenstarre kann wie wir wissen mehrere Gründe haben,
      einerseits die uns allen bekannten Auswirkungen von Betäubungsmitteln und andererseits neurologische Defizite.
      Haben wir beispielsweise einen ausgeprägten Herdblick, so ist eine Pupillenreaktion auch nicht mehr sichtbar.
      Wir müssen allerdings noch nicht vom Tod ausgehen und die Atmung kann zudem auch noch intakt sein.
      Sicherlich ist eine Pupillenstarre mit neurologischem Hintergrund eine sehr ernste und meist lebensbedrohliche
      Lage. Aber Achtung: Nicht von Glasaugen verrückt machen lassen, die lassen auch keine Pupillenreaktion zu :D
      Wenn ich den Fall diagnostizieren würde, wäre ich bei deinen Schilderungen die um 5 Ecken kamen auch von einer
      C2-Intoxikation ausgehen, vielleicht wenn das mit der Fütze Wodka stimmen sollte von einer C2-Intoxikation gepaart
      mit der Einnahme von anderen Medikamenten oder gar Betäubungsmitteln.

      Alles in allem zwei merkwürdige Fälle, die mir so noch nie untergekommen sind :thumbup:
    • Hallo!

      Vieles wurde schon von meinen Vorrednern gesagt, ich will noch auf ein paar deiner teilweise unbeantwortet gebliebenen Fragen antworten:

      Weber schrieb:

      Mein Kumpel wollte wissen ob es vielleicht ein Kammerflimmern sein könnte, wie äußert sich Kammerflimmern, kann man es ohne EKG feststellen? setzt der Puls aus? welche Ursachen kann es haben wenn man keinen Puls fühlt?
      Kammerflimmern war das sicherlich nicht. Kammerflimmern ist ein Zustand, wo sich die Herzkammern derart schnell und ungeordnet erregen, dass kein richtiger Herzschlag mehr möglich ist - das bedeutet, ein Patient mit Kammerflimmern hat immer gleichzeitig einen Herz-Kreislaufstillstand, da das Herz kein Blut mehr pumpen kann. Dadurch setzt auch der Puls aus. Den Unterschied zwischen Kammerflimmern und einer elektrischen Asystolie (das bedeutet, dass das Herz gar nicht mehr erregt wird) kannst du ohne EKG-Gerät nicht feststellen - wäre in diesem Moment für dich aber irrelevant, da in beiden Fällen eine Reanimation eingeleitet werden müsste.

      Welche Ursachen kann es haben, wenn man keinen Puls fühlt? Die häufigste (gerade für eher ungeübte Leute) ist ohne Frage ein Eigenfehler - auch daher wird das Pulsfühlen beim Basic Life Support (einfache Reanimation) nicht mehr empfohlen. Eine Pulslosigkeit kann beispielsweise die Folge von einem extrem niedrigen Blutdruck, Herz-Kreislauf-Stillstand und Gefäßverletzungen sein.

      Weber schrieb:

      Ich konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen, ich habe zwar u.a. in meinem Ordner vom Rettungssanitäter Grundlehrgang nachgeschlagen aber ich hab keine Ursache gefunden, ich hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen.
      Rein von der Erzählung sind eine Reihe von Differenzialdiagnosen aus meiner Sicht möglich, vor allem kann man keinen der erhobenen Befunde wirklich trauen. Am wahrscheinlichsten für mich ist eine Alkoholintoxikation, evtl. in Mischung mit Medikamenten oder Drogen, aber es wären auch eine Reihe anderen Erkrankungen möglich, wie z.B. ein atypischer Krampfanfall oder ein psychotischer Anfall.

      Weber schrieb:

      2. In der Silvesternacht 2010/2011 hatte ich ein Mädchen, 14 Jahre mit einem Puls von 172 die Minute, in einem Zeitraum von ca. 30 Minuten war der Puls immer zwischen 130 und 170 und sie wäre beinahe umgekippt, wenn wir sie nicht festgehalten hätten. Es gab leider auch keine Sitzmöglichkeit. Wenn der Puls sich nicht wieder nach der halben Stunde normalisiert hätte, hätte ich dann doch den Rettungsdienst gerufen. Kann mir jemand sagen was es gewesen sein könnte, und welche Maßnahmen zu treffen gewesen wären.
      Was war es? Eine Tachykardie (schneller Herzschlag). Eine solche, recht hohe Pulsfrequenz kann eine große Reihe von Gründen haben: Am wahrscheinlichsten sind wohl körperliche oder psychische Anstrengung, möglich wäre aber auch eine Herzrhythmusstörung gewesen. Die nötigen Maßnahmen wurden schon genannt - vor allem wenn die ersten beiden genannten möglichen Ursachen auszuschließen sind (und die hohe Frequenz trotz Beruhigung usw. beständig bleibt), ist der Rettungsdienst zu alarmieren.
    • Ich halte meine Meinung zu den Krankheitsbildern zurück, auch zu deiner Person und zur Schilderung wurde schon einiges geschrieben.

      Ich erlaube mir dennoch eine "Diagnose" zu stellen. Nagelt mich nicht fest, niemand kann sich aus der Schilderung ein genaues Bild machen, ich versuche nur auf die eigentliche Frage zu antworten.

      zu 1. Verdacht auf einen Krampfanfall (cerebrales Ereignis), ausgelöst durch Drogenkonsum (mehr wie nur Alkohol) / psychischer Erregungs-Ausnahmezustand, ausgelöst durch Drogenkonsum

      zu 2. Paroxysmale Tachykardie, psychosomatisch ausgelöst, Person stand unter Drogen (Alkohol uvm.) / Erblich noch nicht festgestellte Herzkrankheit.
    • also meine meinung zu den krankheitsbildern: (unter Vorbehalt, da eine Internetdiagnose zu stellen mir nicht fachlich erscheint, das Gleiche wie bei einer Telefondiagnose, aber ich versuchs mal)

      Also zu 1: akute Psychose, evtl. Mischintox oder nur Drogenkonsum haluiznogener Substanzen

      und 2, ein VHFL mit eimem AV-Block Grad II, mit 2:1 Überleitung in den Ventrikel (d.h. der VH schlägt mit ca. 300-400/min und Puls hat sie von 150-200/min)!

      Bzgl. der Fachlichkeit deines Handelns möchte ich mich einer Stellungnahme enthalten!

      Lg chris
      Hier steht nur meine Meinung, die ich mir aus meinem besten Wissen und Gewissen gebildet habe, bin aber gerne bereit darüber zu diskutieren! :P