Ergänzung der vorhandenen Platzhalter

    • Ergänzung der vorhandenen Platzhalter

      Den Digitalalarm meiner Leitstelle ILS Neuss (ID:727) bilde ich über die Textausgabe im Feld "Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen" ab.
      Das sieht im Moment so aus:



      {fahrzeuge}, {stichwort}

      {text_vorhanden, select,

      ja {, {text}.}

      other {.}

      }

      Das Problem ist nun, dass bei der Alarmierung von Krankentransporten oder Notfallverlegungen mit feststehendem Zielort dieser nicht mit übertragen wird.
      Daher würde ich mich über die Platzhalter zielort_vorhanden und zielort freuen, dann könnte das Ganze nämlich so aussehen:



      {fahrzeuge}, {stichwort}

      {text_vorhanden, select,

      ja {, {text}}

      other { }

      }

      {zielort_vorhanden, select,

      ja {, {zielort}.}

      other {.}

      }


      Der Alarmierungstext würde dann bei mir z.B. so aussehen:

      2-85-1, EINWEISUNG, Altenheim Haus Tabita Kleinenbroich, Dietrich-Bonhoeffer-Straße., liegend Lukas-Krankenhaus Neuss

      Haben Team oder Community dagegen Einwände? Wie hoch ist der Aufwand?


      Im Seitenquelltext der Simulation habe ich den Eintrag "patient_destination" gefunden. Geht das in die Richtung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Nun meine Meinung ist das ja die verbale Durchsage in der Sim simuliert wird. Deshalb ja auch "Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen". Der komplette Auftrag der digital gesendet wird ist ja nicht verbal insoweit wird dies nur indirekt simuliert z.B. in dem die Zielklinik nur im Auftrag erscheint sofern es entsprechend eingestellt ist. Real sehe ich an der Übermittlungsquittung ob der digital Alarm rausging oder nicht. Was ich aber nicht sehe ist der eigentliche Text, den brauche ich als Leitstelle auch nicht schließlich sehe ich den gesamten Auftrag inklusive aller Zeiten sowie dem Protokoll.
      Oder wird bei euch wirklich der komplette Auftrag nach der Alarmierung verbal gesprochen.
    • Die Nutzung der Funkdurchsage ist die einfachste bzw. vermutlich einzige Möglichkeit, den Digitalalarm in der Sim abzubilden. Sofern die Fahrzeuge nicht am Funk erreichbar sind (Status 1), wird gar kein Text gesprochen, sondern ausschließlich digital übertragen - bei KTPs aber eben auch mit dem Zielort.

      Im Prinzip wäre das ein kleines Feature, bei dem ich relativ geringen Aufwand vermute, da der Zielort bei den KTPs ja schon existiert (patient_destination?!).
      Aber sagen wir es so, ich bestehe nicht darauf. Die Sim inkl. Baukasten ist eh schon eine tolle Sache und der Digitalalarm ist für mich ausreichend abgebildet...

      Aber wenn mal zuviel Zeit ist... ;) :whistling:
    • tach.
      weil ihr es hier gerade von platzhaltern habt. ich versuche schon eine geraume zeit die maske einsatz erstellen so umzubauen das man alle daten selbst eingeben muss damit sie in der durchsage auch ausgegeben werden. denn der einsatzort wird ja bislang automatisch übernommen, was ja normalerweise in der echten leitstelle nicht passiert. da muss ja auch alles eingegeben werden. weiß jemand wir man das umsetzen kann? ich wollt das über mehrere felder einsatzstichwort machen, aber da kommt dann nur unknown. ein wenig konnte ich das schon umsetzen, aber ich bin damit nicht zufrieden. beta.lstsim.de/leitstellen/9165/
    • Das ist schlichtweg (noch) nicht möglich. Das einzige, was man als Spieler eingeben muss und kann, sind das Einsatzstichwort (oder mehrere) sowie evtl. die Abholzeit. Du musst/kannst ja auch keine Pat.-Daten aufnehmen oder die Pat. bei den KH anmelden (wobei das mancherorts auch die Besatzungen selbst machen).

      @topic: Würde ich auch gebrauchen können, aber es ist jetzt nicht so, dass ich es schmerzlich vermissen würde.

      Edit: Wobei ich dann auch gerne den Platzhalter {zielort_einsatzstraße} hätte. Dieser gibt die Straße des Zielortes an. Das ist das Problem an Vorschlägen: Es wird dann immer mehr und komplizierter. :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Eben, wie gesagt, da kann ich gut mit leben. Freu mich aber über das Feedback, dann war der Vorschlag zumindest nicht völlig bescheuert. An mir ist schließlich nicht gerade ein Programmierer verloren gegangen... :D

      Obwohl es mich schon reizen würde zu erfahren, wieviel Aufwand so eine vermeintlich "kleine" Änderung in der Sim bedeutet...
    • Bitte um etwas Geduld. Wir arbeiten momentan im internen Verwaltungsbereich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Notarztalarmierung

      Hätte noch eine weitere Idee, weiß aber nicht, ob sie sich mit den bisherigen Spezialtexten umsetzen läßt.
      Hab ein wenig rumprobiert, aber ohne Ende Syntaxfehler produziert... Da müßte mal ein Fachmann drüberschauen:

      Zwei NEF im Kreis werden zusätzlich zum Digitalalarm von der Leitstelle bei der Telefonzentrale des jeweiligen Krankenhauses alarmiert.
      Nach der DME-Message

      {fahrzeuge}, {stichwort}



      {text_vorhanden, select,



      ja {, {text}.}



      other {.}



      }

      müßte noch eine Wenn-Abfrage eingebaut werden: Wenn {fahrzeuge} = x-82-1 oder y-82-1, dann Ausgabe "xy-Krankenhaus? Die Leitstelle, {spielername}, hallo. Einmal Hausalarm für den Notarzt!"

      Wie müßte ich das schreiben, damit es funktioniert? Reichen die vorhandenen Platzhalter, ein NEF ist ja nur eine Teilmenge von {fahrzeuge}... :wacko:
    • Schreibe doch einfach bei deinen NEF einen spezifischen Alarmtext in die Fzg.-Texte.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Der Ansatz ist nicht schlecht, wenn ich aber mehrere Fahrzeuge alarmiere (in diesem Fall einfach mal RTW & NEF), kommt folgendes dabei raus, wenn ich bei Funkrufname Alarmierung einen Telefontext eintrage:


      2-83-1, Johanna-Etienne-Krankenhaus? Die Leitstelle, hallo! Einmal
      Hausalarm für den Notarzt
      , INT_NA, Grevenbroich/Hemmerden, Ringstraße.

      Das wäre dann ein Mischwerk aus DME-Text und Telefonat...


      Abgesehen davon kann ich den Spielernamen nicht als Platzhalter verwenden. Wenn man eine nette Stimme am anderen Rohr hat, möchte man sich ja schon mit Namen im Gedächtnis bleiben... :love:
    • Naja, aber letztlich ist der Funklog die Wiedergabe der Funksprache, NICHT irgendwelcher Textmeldungen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da hast Du Recht. Andererseits wäre der Aufwand für einen zusätzlichen Button bei der Alarmierung o.ä. größer als das individuelle Programmieren eines solchen Ausgabetextes.
      Ich will ja schließlich damit niemandem zur Last fallen. Damit verhält es sich so, wie mit den Zielorten - ein nettes Feature, aber nicht überlebensnotwendig.

      Dann lieber eine etwas behelfsmäßige, aber (möglicherweise) funktionierende Lösung, als 100 andere Forenmitglieder, die mit einer allgemeinen Lösung nicht zufrieden sind oder ihren eigenen Chichi verständlicherweise auch verwirklicht sehen wollen.

      Jeder Jeck ist anders - und jede Leitstelle halt auch.

      Sieht denn jemand eine "kleine" Lösung für mein Problem, am liebsten unter Nutzung der Spezialtexte?!?