Lageänderung - "Wir haben neue Informationen"

    • Lageänderung - "Wir haben neue Informationen"

      Hallo!
      Da es doch recht häufig vorkommt, dass ersteintreffende Fahrzeuge eine Rückmeldung geben woraufhin das Stichwort und die Alarmierung geändert wird, habe ich einen Vorschlag dazu:

      Bisher passiert nichts, außer, dass sich das Stichwort im Einsatzfenster ändert und das neu alarmierte Kräfte dann unter dem neuen Stichwort alarmiert werden.
      Kräft die aber bereits auf der Anfahrt sind bekommen davon nichts mit.

      Wie wäre es, wenn sich nach einer Stichwort- oder Alarmierungstextänderung die Leitstelle bei den anfahrenden Kräften meldet und dann soetwas sagt wie:
      "Lageänderung, wir haben jetzt einen XY" oder "Wir haben neue Informationen für Sie, bei ihrem Einsatz handelt es sich (jetzt) um einen XY"

      Das ganze müsste ja noch nichtmal automatisch funktionieren. Ein Button im Menü, so wie weiter mit SoSi z.B. würde ja reichen.

      Wenn man das ganze aber doch automatisch macht, wäre eine Checkbox "Änderung durchsagen" in der Einsatz erstellen Maske evtl. sinnvoll, damit nicht jede unwichtige Berichtigung durchgesagt wird.

      Nett wäre noch wenn man den Text, den die Leitstelle dann sagt auch noch im Baukasten ändern könnte.


      Wie gesagt das ganze ist ein Nice-to Have, ist ja klar, würde aber einen Teil zur Realitätsnähe beitragen.
      Was meint ihr dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

    • Fänd ich persönlich gut.
      Ich würde es allerdings auch begrüßen, wenn diese änderung dann auch im Protokoll vermerkt wird.
      Z.B. zuerst bei Erstellung des Einsatzes einzutragen "Einsatz wurde erstellt mit dem Alarmierungsstichwort NOTF NA" und dann, wenn ich das Stichwort ändere "Alarmierungstichwort wechselt zu NOTF NA 4".


    • blaulichtentchen schrieb:

      Ja die Erwähnung im Protokoll, vermisse ich auch.
      Das Protokoll dient nicht der Einsatzdokumentation, sondern der Fehlersuche. Deshalb werden dort auch nur dafür relevante Dinge aufgenommen.
      Und die Änderung des Alarmsichworts gehört nun mal nicht dazu.

      Was nicht heißt, dass ich eine Anfunkmöglichkeit ablehne, auch wenn ich spontan keine Idee habe, wie die aussehen könnte.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das Problem sollte nicht der Text sein, sondern die fehlerfreie Umsetzung. Bei LST. mit mehr als einer Einsatzstichwortkategorie stellt sich ja automatisch die Frage, wann diese Änderung durchgeben werden soll? Nur beim ersten oder zweiten Stichwort? Oder auch wenn beide sich ändern?
      Das wäre aber meine ich lösbar, wenn man dies im Baukasten einstellen könnte. Es müsste also ein Feld geben, in das man eintragen könnte, bei welchen Kategorien dies geschehen soll. Dies kann entweder direkt bei den Einsatzstichwörtern durch eine zusätzliche Checkbox geschehen (analog zu Freitext zulassen) oder man muss dieses durch den Spezialtext bestimmen (wenn das Feld leer ist, wird generell keine Information zur Stichwortänderung gegeben). Bei letzteren könnte man dann noch darüber nachdenken, den Text für jeden Spieler selbst wählbar zu machen, aber da wäre mir pers. erstmal wichtiger die allg. Funkfloskeln einstellbar zu machen. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hm, evtl. müsste man sogar beides machen: Bei den Stichworten und dann beim Spezialtext, sodass man eben auch eingeben kann ob und was der Dispo sagt.
      Und dann wäre da ja noch die Idee mit der Checkbox in der Einsatz erstellen Maske, sodass der Spieler selber entscheiden kann ob die Änderung durchgesagt werden soll.
      Dann könnte man evtl. auch einfach sagen, das standardmäßig alle Änderungen durchgesagt werden, da der Spieler einfach den Haken aus der Box nehmen.
    • Das gibt es schon, aber nicht als Automatik: Fahrzeugmenü -> Einsatz -> Informiere über weiter Kräfte oder ein einfacher Druck auf "I", wenn das Fzg. im Fzg. Menü ausgewählt ist. Allerdings wird immer nur das ausgewählte Fzg. angesprochen und nicht alle dem Einsatz zugeordneten Kräfte.
      Strenggenommen ist das ja keine Lageänderung, die sich über ein geändertes Stichwort widerspiegelt, sondern eine Nachalarmierung weiterer (externer) Kräfte.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Das gibt es schon, aber nicht als Automatik: Fahrzeugmenü -> Einsatz -> Informiere über weiter Kräfte oder ein einfacher Druck auf "I", wenn das Fzg. im Fzg. Menü ausgewählt ist. Allerdings wird immer nur das ausgewählte Fzg. angesprochen und nicht alle dem Einsatz zugeordneten Kräfte.
      Strenggenommen ist das ja keine Lageänderung, die sich über ein geändertes Stichwort widerspiegelt, sondern eine Nachalarmierung weiterer (externer) Kräfte.

      Na da hab ich doch wieder was gelernt. Die Funktion kannte ich noch gar nicht :love:
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Da kommt mir gerade die Idee die Lageänderung nicht automatisch durchzusagen, somdern auch über soetwas wie das “i“.

      Heißt wenn ich eine Taste (z.B. “L“) drücke, wird dem Fahrzeug gesagt: X/XX wir haben eine Lageänderung (alternativ auch: “wir haben neue Informationen für Sie“). Ihr aktueller Einsatz ist jetzt ein “Stichwort“.
    • Die Idee ist gut, wie weit das umsetzbar hier ist, weiß ich nicht.

      Es gibt ja in der Tat hier Einsätze, da erschließt sich das Lagebild nicht sofort beim ersten Anruf...und dann kommt ein zweiter, ein dritter Anruf, während die Fahrzeuge schon auf dem Weg sind. Oder eine Rückmeldung der Pölizei.
      Momentan muss man ja über weitere Einsatzmittel jedes Fahrzeug einzeln informieren, damit es hinterher nicht zu einem Durcheinander beim Nachfordern kommt.
      Genauso kommt es ja vor, dann man dabei dann auch das Einsatzstichwort ändert. Hierbei wäre es schön, wenn die eingesetzten Fahrzeuge dann automatisch die Info bekommen, was nun aktuell ist.

      Wenn ich Fahrzeuge in der Bearbeitung aus einem laufenden Einsatz im Status 3 heraus nehme, wird dieser Einsatz per Funk ja auch automatisch abgesagt. Daher glaube ich schon, dass es technisch irgendwie möglich ist, auch diese Veränderungen in der Einsatzbearbeitung durchzusagen.