Einsatzfahrzeuge bald ohne Martinshorn in Waltrop?

    • ganz ehrlich?? Auch Wehren die nur wenige Alarmfahrten im Jahr haben, können das Horn bei freien Straßen ausschalten!!!
      Oder muss den Anwohnern gezeigt werden das man auch noch da ist?? So hört sich das nämlich beinahe für mich an. Ich sage nichts dagegen das an Kreuzungen und co. das Horn angeschmissen wird, es ist nunmal so das das Martinshorn eine Warneinrichtung ist.
      Ich würde mich als Anwohner bedanken wenn Nachts um drei im Ort keinerlei Verkehr ist und die Feuerwehr meint mit Dauerhorn zum Einsatz ballern zu müssen, nur weil endlich mal wieder der Melder ging.
      Man muss auch bedenken Blaulichtfahrten erhöhen das Unfallrisiko um ein 3-faches (korrigiert mich bitte falls ich die falschen Zahlen im Kopf habe).
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • und bei Blaulichtfahrten ohne Horn, trotz Inanspruchnahme aller Sonderrechte, liegt das Unfallrisiko nochmal höher :P

      ich halte auch nix vom Dauerhorn, aber lieber zuviel als zuwenig, den Leuten im Auto geht es noch schlechter als den Anwohnern die aufwachen, in den meisten Autos (ausgeschlossen die meisten Neuen) ist es fast lauter im Auto als draußen
    • Ich denke, das eigentliche Thema ist für die Katz, wie man so schön sagt - Lokalpolitiker werden es nicht schaffen die deutsche Straßenverkehrsordnung zu ändern. - Ob das Horn notwendig ist oder nicht, muss der Fahrer wissen, in Deutschland schreibts ihm die Rechtslage ja eigentlich vor, also ist es auch schlicht sein Risiko. Alles in allem, somit eine eher sinnlose Dikussion meiner Meinung nach. ;)

      DanielWSL schrieb:

      und bei Blaulichtfahrten ohne Horn, trotz Inanspruchnahme aller Sonderrechte, liegt das Unfallrisiko nochmal höher :P

      ich halte auch nix vom Dauerhorn, aber lieber zuviel als zuwenig, den Leuten im Auto geht es noch schlechter als den Anwohnern die aufwachen, in den meisten Autos (ausgeschlossen die meisten Neuen) ist es fast lauter im Auto als draußen
      Das kann ich allerdings so nicht stehen lassen. - Das Unfallrisiko ist nur dann höher, wenn du trotzdem "wie wild" fährst. Hier in Österreich wirst du selbst in den großen Städten selten Einsatzfahrzeuge mit Dauerhorn sehen, vor allem außerhalb der Stoßzeiten sieht man sie ständig nur mit Blaulicht. Kann man sehr schon in Wien, Graz, oder wo auch immer beobachten. Solange man dementsprechend fährt ist das sicherlich kein Problem und man hat auch keineswegs ein höheres Unfallrisiko. Wenn das nämlich so wäre müsste es in Österreich wohl stündlich verunfallte Einsatzfahrzeuge geben. - Das ist aber nicht der Fall.
      Meiner Meinung nach hängt es einzig und allein vom Gesetz ab, die österreichische Straßenverkehrsordnung erlaubt auch "nur Blaulicht" - und somit wenig bis oft auch garkein Horn - was im Sinne eines patientenschonenden Transports, etc. oft sehr sinnvoll ist. Dennoch sind die Fahrer hier auf der sicheren Seite, deswegen wirds auch gemacht, im Unterschied zu Deutschland, denke ich.
    • tja da ist Österreich Deutschland (zumindest so wie ich es kenne) weit voraus, wenn bei uns mal ein Fhz ohne Horn und nur mit Blaulicht fährt machen die Leute fast nie Platz, ob es daran liegt, dass das Fhz nicht wahrgenommen wird oder sonstwas kann ich nicht sagen
    • E-Horn ist der größte Scheiss den es gibt wenn ich ehrlich bin:
      Auf Feuerwehrfahrzeugen kein E-Horn Pressluft!!!

      Pressluft ist nicht zuüberhören und das ist auch richtig so, es gab schon viele Unfälle bei denenen Feuerwehrfahrzeuge Totalschaden abbekommen haben weil die Vehrkehrsteilnehmer das Martinshorn nicht gehört haben. Es ist ne Absolute Frechheit das manche Menschen so einen Wiederstand aufbauen. Entweder man zieht neben eine Feuerwache und muss mit den Punkten eben rechnen oder eben nicht!
      Work in Progress
      Avatar von Chr2
    • Also ich finde E-Horn alleine auch scheiße aber so wie es bei unserem NEF verwendet wird ist es gut, in kombo mit Pressluft
      also Dauer-E-Horn und an Kreuzungen Pressluft, da kann sich dann auch niemand über die Lautstärke beschweren das E-Horn ist definitiv net zu laut und der Fahrer ist rechtlich abgesichert
    • 1. Auch E-Horn kann sehr laut sein.
      2. Man muss keinesfalls immer mit Pressluft fahren. In meinen Augen ist sowas - ohne jemanden angreifen zu wollen - pubertäres Blaulichtgequatsche. Wenn man länger als nur an Kreuzungen mit Pressluft fährt wird man ja blöd in der Kiste und Funken kann man dann auch oft vergessen. E-Horn ist Standard und Pressluft in meinen Augen ein guter Zusatz für Kreuzungen etc.
      3. Ob man mit Horn fährt oder nicht muss man nicht diskutieren, weil das einzig und allein die Entscheidung des Fahrers ist. An Stellen mit Horn, ggf. sogar noch Pressen, zu fahren an deinen es ganz und gar unnötig ist, ist aber nur eine Frechheit gegenüber den Anwohnern.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Bsp: Verkehrsberuhigterbereich

      es können eig. keine Autos kommen aber trotzdem würde ich mit Horn fahren, da oft Kinder auf der Straße spielen und/oder plötzlich über die Straße rennen.

      Da denken die Anwohner sicher auch warum muss der da mit Horn durch und den Mittagsschlaf stören.

      Aber 3. hat den Punkt getroffen
    • Nur mal so zwischendruch: WTF!?Was haben manche von euch,bzw. die hier angesprochenen,in ihrer Nachtruhe schützenswerten,"Bürger" eigentlich für Schlafprobleme?

      Wenn an meinem Haus der Löschzug aus ELW 2xLF und DLK,alle mit Pressluft versehen,vorbeidonnert,dann schlafe ich halt nach maximal einer halben Stunde wieder ein....
      Und wer natürlich direkt neben eine Feuerwache zieht,hat sich auch nicht zu beschweren!


      Wie Oettinger so schön sagte:Thank you for your kind of attention.... ;)

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • zu Christoph: und wenn das mehrfach in mehreren Nächten passiert, dann ist es auch kein "kleines Problem" mehr. Und diese "maximal halbe Stunde" kann ganz schnell hochgezählt werden. Wer direkt an ner Feuerwehrwache wohnt, kann doch auch mit der Güte des Fahrers rechnen, oder? Wie Status3 es sehr schön gesagt hat, und ich wiederhole ihn Sinngemäß, das meiste hier ist pubertierende Hornaufgeilerei! Horn aus wenn es geht!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Dem kann man nur zustimmen.
      Ich fahre Rettung in Kleinstädten und auf dem platten Land.
      Nachts um zwei ist man mit Licht und Getröte genauso schnell wie ganz ohne.

      Wenn alles frei ist kann man auf die Showeinlage gut verzichten.
      Und im Wald ist es manchmal besser ohne Blau zu fahren, die Tierchen sind dann doch etwas ruhiger.
      Von daher kann man -unglaublich- mit sparsamem und sinnvollem Einsatz von Sondersignal gut ans Ziel kommen.

      In Kreuzungsbereichen ist es sowieso (Österreichische Lösung: Zwingend anhalten, gucken, dann in Kreuzung einfahren)
      sicherer einen gründlichen Rundumblick zu wagen.

      Wer mit 80 auf Innenstadtkreuzungen zugeht braucht viel Glück und wenig Nachdenken.
      Zumal der Patient durch den RTW segelt, wenn man sich spontan zur Vollbremsung entscheidet.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • So sollte es eigentlich auch hier sein, zumindest sich vor der Einfahrt in die Kreuzung deutlich zu verlangsamen. Trotzdem würde ich in solchen Situationen immer das Horn anschalten, denn auf eine umsichtige Fahrweise der Autofahrer kann man nicht hoffen. So hatten wir es in Recklinghausen, dass unser Notfall-KTW auf einer Einsatzfahrt nachweislich (Tachoscheibe) mit 12 km/h in die Kreuzung eingefahren, mit Blaulicht, aber ohne Horn. Ein Mitbürger älteren Jahrgangs ist, als die Ampel für ihn grün wurde los gefahren, direkt seitlich in den KTW. Der Fahrer von uns bekam Teilschuld, weil er das Horn nicht an hatte, obwohl er sich schon in der Kreuzung befand, als der Autofahrer losfuhr.
      Naja, ich fahr auch nicht mit DauerHorn, aber in Kreuzungen benutz ich es immer.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • So einen ähnlichen Fall gab es doch auch jüngst in Hamburg, da hat ein Berufsfeuerwehrmann zwei Menschen überfahren, die plötzlich über die Kreuzung, in die er langsam mit Blaulicht eingefahren ist, rannten. Der wurde jetzt wegen Totschlags verurteilt und zwar nur deswegen, weil er das Martinshorn nicht anhatte, so die Urteilsbegründung.
      Laut §38 darf das Wegerecht, also fahren mit überhöhter Geschwindigkeit, überfahren von roten Ampeln auch nur mit Blaulicht UND Martinshorn in Anspruch genommen werden.

      (Dieser Fall war übrigens auch die Begründung unserer Wehrführung, für die Dauerhornanweisung)
    • Der einzige Fall, den du meinen könntest, war der Unfall, bei dem ein Löschfahrzeug einen Bus rammte und dabei zwei Menschen getötet wurden. Da war vor ca. einem Monat die Gerichtsverhandlung samt Urteil. Da ist aber a) niemand über eine Kreuzung gerannt und b) wurde der Fahrer nicht wegen Totschlages sondern fahrlässiger Tötung verurteilt. Der Feuerwehrler war mit über 60 km/h in die Kreuzung eingefahren. :thumbdown:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hm, entweder ich hab was verwechselt, oder es gibt noch einen anderen Fall.

      Fakt ist aber, das man Wegerecht nur mir beidem in Anspruch nehmen darf. Alleine mit Blaulicht hat man nur Sonderrechte (parken im Halteverbot, etc.), also alles was man mit einer gelben Rundumleuchte auch hat.

      Wenn man also ohne Horn fährt und einen Unfall baut, weil man Wegerecht in Anspruch nahm, kann das ungemütlich werden.
      Ja das ist Paragraphenreiterei, aber das machen die ADAC-Rechtschutzanwälte auch, bei solchen Verfahren (siehe Unfallforschung Hannover)