NA bei Krampfanfall-Nachschlafphase?

    • NA bei Krampfanfall-Nachschlafphase?

      Hallo bei folgendem Einsatz:

      "„Hallo! Mein Freund ist plötzlich umgefallen und zittert am ganzen Körper! Ich kann ihn fast nicht mehr halten - ansprechbar ist er auch nicht! Der hat wohl so einen Anfall, er hat da mal was erwähnt...“",
      kam folgende Rückmeldung des RTW: "Z.n. epileptischem Anfall, jetzt in der Nachschlafphase. Schicken Sie den Notarzt."

      Ich weiß nicht wie die Praxis in der Gegend von Ludwigburg und Umgebung ist, aber ist bei euch St. p. Krampfanfall eine Notarztindikation?
    • Moin,

      aber hallo! Selbstverständlich ist ein epiletptischer Anfall eine Notarztindikation! Schließlich droht nach dem Krampfanfall Bewusstlosigkeit und dann ist es nicht das Schlechteste, wenn der Druide sich schonmal auf die Socken macht!

      Gruß Nils (der ganz schön weit weg wohnt von Ludwigsburg...)
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hm naja wenn der schon definitiv in der Nachschlafphase ist und der Notarzt noch nicht unterwegs ist. Dann würde ich ihn persönlich im Stall lassen, WENN ein paar Faktoren gesichert sind, also sicher liegender Zugang. Gute Vitalparameter. Aber das sind einzel Entscheidungen, nicht pauschal zu sagen. Pauschal ist zu sagen, das es an sich eine Notarzt Indikation ist!
    • Also rein rechtlich muss der Notfalldruide mit raus. Weil der Zugang legt der RA ja "nur" in seiner Notkompetenz. Und die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme der Notkompetenz müssten Bundesweit gleich sein. ->Notkompetenzmaßnahmen nur nach zeitnaher alarmierung des Druiden und alle weniger Invasiven Maßnahmen müssen ausgeschöpft sein. Aber in der Realität sieht es oftmals anders aus.
    • Thema Notkompetenz ist ein Fall für sich. Die Notkompetenz ist eine EMPFEHLUNG der Bundesärztekammer. Mit EMPFEHLUNGEN kannst du dir vor Gericht den Arsch abwischen.
      Da zählt was du auf dem Papier nachweisen kannst, bzw was ein Sachverständiger über die in der Situation angebrachte Massnahme sagt!
    • Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach, wenn der RTW einen NA nachfordert sollte er diesen auch bekommen.
      Dafür sitzen qualifizierte Leute auf dem RTW.
      (Der Disponent braucht nur noch eine Begründung die er ins Einsatzprotokoll schreiben kann)
    • Schon lustig, Iomis, das du bei dieser eindeutigen Meldung keinen NA mitschickst..
      Vielleicht wollen die Kollegen dich eines besseren belehren und fordern deswegen aus Protest nach!, schlechte Abfrage, Disposition etc ^^

      letzendlich berechnet sich die NA Indikation an den Punkten des Patienten, hätte er mehr, würden sie gar nicht nach einem NA fragen.
    • Moin,

      schattenspringer schrieb:

      letzendlich berechnet sich die NA Indikation an den Punkten des Patienten, hätte er mehr, würden sie gar nicht nach einem NA fragen.
      Wobei sich das mit den Punkten sowohl auf die Sim, als auch das reale Leben anwenden lässt, denn was in der Sim die "HealthPoints" sind, ist in der Realität die GCS - Glasgow Coma Scale.

      Bitte nicht mit der Glasgow Gomer Scale verwechseln. :D

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...